Schulfest - Thema "Holland"...

23.05.2009 09:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floo

Mitglied seit 17.01.2002
2.055 Beiträge (ø0,5/Tag)

Hallo!

meine Maus hat nächste Woche Schulfest... und es geht "rund um die Welt" - jede Klasse hat irgenein Land abbekommen - die Klasse meiner Maus "Holland" und da sollen die Eltern dann Platten mitbringen... Süsse & Pikante - passend zum Thema... na dann...

Ich hab schon mit ner Freundin gesprochen, die aus Holland kommt - aber so richtig gute Ideen & Rezepte sind da nich rausgekommen...

Wisst Ihr was???

Also - bitte nich Käsespiesse oder sowas - daran hab ich schon gedacht - möchte dann aber doch lieber was "Ausgefalleners" machen... Käsespiesse machen sicher schon alle anderen Mamas, die was mitbringen Lächeln

Bin für jeden Vorschlag dankbar!!! Küsschen

23.05.2009 09:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739

Mitglied seit 19.07.2006
20.432 Beiträge (ø8,18/Tag)

Hej - Käsespiesse sind auf jeden Fall Pflicht - aber typisch für Holland sind auch Poffertjes hechel...hechel...hechel...

Glück Auf

Bernd

23.05.2009 10:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53

Mitglied seit 26.05.2008
3.100 Beiträge (ø1,7/Tag)

Frikandellen! Und aus vielen Urlauben in Holland weiß ich, dass die sehr gerne zu fast jedem Mittagessen außer Gemüse und Salat lauwarmes Apfelmus, aber mit Stückchen!, servieren.
LG
LG

23.05.2009 10:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gs_pe

Mitglied seit 21.07.2006
2.521 Beiträge (ø1,01/Tag)

Hallo floo,

du backst doch so gerne, wie ich aus deinem Profil sehen kann. Wie wäre es mit einem Kuchen mit kleinen Pantinen, oder ein Kuchen, der ausschaut wie ein Käse-Wagenrad?
Oder eine Holländische Spezialität („Sirupwaffel“) Stroopwafel. Sie besteht aus zwei runden aufeinander liegenden Teigwaffeln mit einem Durchmesser von etwa 10 Zentimetern, in deren Mitte sich eine Sirupfüllung aus Karamell befindet. Am Amsterdamer Flughafen Schiphol sind die Stroopwafels die am meisten verkauften Süssigkeiten.

Liebe Grüsse
gs_pe

23.05.2009 10:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula

Mitglied seit 25.01.2005
24.858 Beiträge (ø8,19/Tag)

Achtung / Wichtig Matjes....

Scherz Na!

schau doch mal hier rein, das sind die niederländischen Rezepte...oder in den Thread typisch holländisch

23.05.2009 10:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

al_Ina

Mitglied seit 18.06.2007
1.281 Beiträge (ø0,59/Tag)

Hallo,
in Holland gibt es doch auch immer diese grell-grünen oder pinken Teilchen.
Das ist irgendwie gefärbtes Marzipan um eine Füllung uns Schokolade an den Ecken.
Sieht an sich fast verboten aus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Oder gilt auch der Reisfladen? In Aachen gibt es den ja überall, aber ich weiss nicht mehr so genau ob der jetzt belgisch oder holländisch oder beides ist..
Liebe Grüße
Alina

23.05.2009 10:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53

Mitglied seit 26.05.2008
3.100 Beiträge (ø1,7/Tag)

Vla, Schokoaufstrich und diese bunten Streusel fallen mir noch ein!

23.05.2009 12:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

empilolo

Mitglied seit 07.10.2008
894 Beiträge (ø0,53/Tag)

Hi

Bitterballen. Die sind etwas aufwendig beim herstellen, aber sehr lecker.

EIn gutes Rezept findest Du > rezeptewiki.org/wiki/

lg
empi

23.05.2009 12:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VeggieJaNina

Mitglied seit 25.12.2008
1.147 Beiträge (ø0,71/Tag)

Hallo,

mit fallen Bitterballen ein( ist aber nichts für Kinder), Kanoos (längliche mit MArzipan gefüllte Teilchen, ich hoffe, ich habe sie richtig geschrieben) und an der Küste gibt es überall "warmes Appelgeback", je nach Lokalität normaler oder gedeckter Apfelkuchen. Kibbeling als kaltes Fingerfood eignet sich wahrscheinlich nicht so sehr.

Nett wären evtl auch Kekse oder ähnliches in Pommesform, mit einem Klecks Marmelade als Ketchup.

Da fällt mir ein, ich hatte mal von Dr. Ö. ein Rezept für einen Pommeskuchen (habe ich leider nicht mehr). Da wurde ein Hefe- oder Rührteig auf einem Blech gebacken, auf den dann mit dem Pommesschneider gestiftelte Äpfel kamen. Evtl. war noch Pudding dazwischen ??? Die Äpfel wurden auf jeden Fall mitgebacken. Nachher wurde das Ganze in Stücke geschnitten und mit einem Klecks PReiselbeeren und einem Klecks geschlagener Sahne pro Stück serviert. Sah echt gut aus, das Rezept an sich war aber nicht so der Knaller, daran kann ich mich erinnern. Vielleicht kannst du es aber mit einem dir bekannten Rezept oder einam aus der DB veränderten ähnlich hinbekommen.

LG, Janina

24.05.2009 09:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floo

Mitglied seit 17.01.2002
2.055 Beiträge (ø0,5/Tag)

Danke für die Links & Tips... werd mich da jetzt mal durchkämpfen... ;O))

Und kleine Frikadellen ist gut - die mögen alle - GROSS & KLEIN... das Buffet ist für Eltern & Kinder... ;O))

Und Waffeln - ja... die kann ich auch gut machen...

Danke!

24.05.2009 12:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,42/Tag)

Mh
wie wärs denn noch mit Slaatje....

oder was mit Sate??

Kannst du da denn fritieren oder warm halten??

Dann wären Olie Bollen auch super lecker..

und auch wenn es nun OT ist wieso sind Bitterballen denn nix für Kinder??

Yvonne

24.05.2009 12:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula

Mitglied seit 25.01.2005
24.858 Beiträge (ø8,19/Tag)

ist nicht OT, Yvonne - versteh ich auch nicht Was denn nun?

24.05.2009 16:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia

Mitglied seit 07.07.2008
6.396 Beiträge (ø3,6/Tag)

Bonjour,
Wie waere es mit:

Gouds hamgebak
Kaastrueffels
Kaas/Hamsouffles
Kalfsvleescroquetten
Sucadelappen
Rommboterkookjes
Tompoezen
Gevulde koeken
Limburgse vlaai
Bitterkoekjespudding

Fuer die Erwachsenen sind natuerlich Boerenjongens ideal... da uebersteht man jedes Schulfest.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG aus NL

Ornellaia

P.S.Manche Niederlaender essen zu zu Kaese/Bitterballen/Croquetten gerne Senf und Ketchup..(bahh) Um dies Jahreszeit ist hier natuerlich auch Asperges angesagt...

24.05.2009 17:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,42/Tag)

Ich esse dazu auch Senf...und hab nen Deutschen Ausweis Na!

24.05.2009 17:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna

Mitglied seit 11.07.2008
4.847 Beiträge (ø2,73/Tag)

Hallo,

also, Satéspieße würde ich auf alle Fälle machen.
Kann man auch kalt als Snack reichen und einen
leckeren Erdnussdipp dazu!

LG
Mariluna

24.05.2009 18:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kitsune75

Mitglied seit 02.12.2007
622 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo,

Kibbelinge dürften doch auch passen, oder? Die mag ich zumindest so gerne.

Kitsune

24.05.2009 18:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna

Mitglied seit 11.07.2008

Hallo Kitsune,

jaaa!

Kann man die auch kalt essen?-- Bestimmt.
Und dazu ein leckerer Knobi-Dip! Na!

LG
Mariluna

24.05.2009 18:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60

Mitglied seit 06.05.2009
8.443 Beiträge (ø5,73/Tag)

Lächeln Sind schon Holländische Frikadellen aufgezählt worden ? Weiß aber auch nicht, ob man die
selber machen kann, kenne sie nur tiefgefroren *ups ... *rotwerd* .

LG von der niederländischen Grenze(aber auf der deutschen Seite Lachen )
Anneliese

24.05.2009 18:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna

Mitglied seit 11.07.2008

Hallo,

und Huzarensalade ist auch ganz typisch!!!

LG
Mariluna

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de