neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Essen für Lunchbox?

Vom 27.04.2009 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Taurui Tellerwäscher

Mitglied seit 22.06.2005
8 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Huhu erstmal!
Meine Liebste hat in diesem Semester jeden Montag nur 30 Minuten Zeit fürs Mittagessen, daher scheidet die Mensa aus. Ich hab ihr angeboten, ihr jede Woche ein Lunchpaket zu schnüren, das sie verputzen kann :)
Soweit so gut - mir fehlen nur ein paar Ideen.
Angedacht ist die Beschaffung einer Lunchbox mit mehreren Kammern, damit ich eben verschiedene Dinge hineintun kann...
Bisher könnte ich mir vorstellen, dort hineinzutun:
Mini Quiche-Lorraines
Alle Arten von Blätterteig-Taschen
Vegetarische Sushi (Fisch würde ja in den paar Stunden ohne Kühlung schlecht werden) bzw. Onigiri
Frikadellen
Rohkost mit Dipsoße
Mini-Frühlingsrollen (TK YES MAN )

Oder auch irgendwelche Pfannen- oder Auflaufgerichte, die man auch kalt essen kann, wobei mir da spontan kein Beispiel einfällt ^^

Was habt ihr für Vorschläge? Sollte gut schmecken und am besten auch gesund sein, billig und schnell zuzubereiten wär auch nicht übel :]

danke schonmal für eure Antworten,
Taurui
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.04.2009 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.961 Beiträge (ø2,37/Tag)
Hallo Tauri,

das finde ich aber sehr süß von Dir... Mein Liebster macht das auch immer für mich, wenn ich bei meinen Jobs keine Gelegenheit habe, vernünftig zu essen (bin freiberuflich tätig).

Worüber ich mich am meisten freue sind klassische Bentos. Und da Du ja swieso eine Lunchbox mit mehreren Fächern planst, ist das ja auch kein Problem. Die schönsten Ideen und Anregungen auf Deutsch habe ich bei Nekobento gefunden. Einfach "Was ist Bento" googeln.

Beste Grüße

Vom 27.04.2009 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alinchen82 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.04.2009
19 Beiträge (ø0,02/Tag)
Wie wäre es mit einem leckeren gemischten Salat - evt. mit Käse o.ä. verfeinert?!

Das Dressing dazu kannst Du in Frischhaltefolie verstauen (habe bei Jamie Oliver gesehen, wie man kleine "Bällchen" mit Soße aus Frischhaltefolie macht).

Dazu ein leckeres, selbstgemachtes Scheibchen Brot...

Vom 27.04.2009 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minosch  Chefkoch

Mitglied seit 24.10.2007
3.653 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hi,

wo laufen diese Kerle rum? So einen hatte ich im ganzen Leben nicht, der sich so viel Gedanken um mein Bütterchen machte! Ich hab immer nur die abgekriegt, denen ich was schmieren musste. Welt zusammengebrochen

Wie wärs denn mit Wraps? Die kann man auch immer unterschiedlich füllen.

Und gegen ein ordentliches Butterbrot mit etwas Rohkost dabei wird sie auch nichts einzuwenden haben.

LG
\"\"

Vom 27.04.2009 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ostseefee Kaltmamsell

Mitglied seit 24.03.2009
171 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Taurui,
ein leckeres Sandwich mit Salat und/ oder Tomatenscheiben ist doch auch lecker, gefüllte Pfannkuchen süß oder Salzig haben auch was, oder mal einen ital. Nudelsalat ohne Mayo mit Käse und/ oder Salami- Stückchen. Calzone kann man auch gut mal kalt essen. Ich wünsche auf jeden Fall schon mal viel Spaß beim Ausprobieren der vielen IdeenLächeln
Grüße Angela

Vom 27.04.2009 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Taurui Tellerwäscher

Mitglied seit 22.06.2005
8 Beiträge (ø0/Tag)
Salat ist ne super Idee, hatte gar nicht daran gedacht :) muss dafür allerdings etwas mehr Platz einplanen, damit sie auch satt wird. Wraps klingen auch super, hab ich sogar ab und zu für mich selbst gemacht (Diese Thunfisch-Karotte-Mayo-Wraps sind sehr lecker). Pfannkuchen und Nudelsalate mag sie leider nicht, aber originelle Sandwiches könnten auch gut klappen. Und Calzone ist auch ne super Idee! Oder Panzerotti - das sind sozusagen frittierte Calzones, auch sehr lecker, aber eben ein bisschen "reichhaltiger".
Vielen Dank auch für den Tip mit der Nekobento-Seite, Tsunami :) da muss ich mich erstmal durcharbeiten, aber das klingt alles super!
Mal so nebenbei.. was könnte ich denn als Lunchbox nehmen? Bisher ist die Dose von Laptoplunches mein Favorit - muss ich allerdings aus England bestellen. Gäbs aber sogar mit Kühlakku, dann könnt ich vielleicht doch richtige Sushi machen *g*

Vom 27.04.2009 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.961 Beiträge (ø2,37/Tag)
Hey Taurui,

auch diese Frage wird bei Nekobento beantwortet. Ansonsten habe ich bei Butlers eine mehrstöckige Lunchbox aus Kunststoff (das gute alte Melanin und nicht irgend so ein Labberkram) gesehen. Ich hatte das Glück, dass mein Liebster losgerannt ist und mir eine traditionelle japanische Bentobox besorgt hat. Ist zwar ein bisschen unhandlich mit Transport und so aber sooooo hübsch. Ansonsten auch mal bei Ebay entweder Lunchbox oder Bentobox suchen. Als ich die Angebote durchforscht habe, musste ich allerdings bei einigen echt lachen, weil die Japaner da echt 'nen Knall haben.

Liebe Grüße

Tsunami

Vom 27.04.2009 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulala Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2005
958 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo!

Schöne Boxen gibt es anscheinend nur im Ausland na dann... Ich finde das Angebot von lunchboxes.com ganz toll, muss man sich aber aus USA schicken lassen...
Ich finde es echt nett, dass du dich so um deine Freundin sorgst!
Bedenke bei deiner Wahl allerdings, dass deine Freundin die Lunchbox vermutlich den ganzen Tag mitschleppen muss. Oder hat sie an der Uni ein Schließfach? So ein Kühlakku kann auf Dauer ganz schön schwer werden. Mir wäre eine kleine Box lieber, und dafür Abends ein schönes Essen, frisch gekocht Lachen

LG

Vom 27.04.2009 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kitsune75 Smutje

Mitglied seit 02.12.2007
547 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo,

hier bei Chefkoch gibt es übrigens zum Thema "Bento" eine eigene Gruppe: Bento-Bento.

Kitsune

Vom 28.04.2009 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

empilolo Suppenkoch

Mitglied seit 07.10.2008
894 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hi,

> Wurst/Kaese Salat

> Tunfischsalat mit Vinaigrette angemacht

> gefuelltes Fladenbrot, am besten unter den Fladenbroten schmeckt mir Naan, dazu folgendes

Nan ist ein indisches Fladenbrot, dem Pita Brot arabischer und nordafrikanischer Kueche sehr aehnlich. Ich grille diese Fladen oft um sie mit meinen Curries zu verspeisen. Aus dem Nan mundgerechte Stuecke "reissen" . Mit der Hand die Raender etwas zu einem "Loeffel" zusammenpressen und damit den Curry aufloeffeln, also der essbare Loeffel.

Man kann sie aber auch fuellen. An einer Seite etwas einschneiden und mit einem Messer ohne scharfe Spitze die Innenseite aufschneiden. Ein essbarer Beutel. Z.B. mit einem herzhaften gemischten Salat, mit Thunfisch und Oliven fuellen. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Einfach und schnell zuzubereiten ist es auch noch.

Ausserdem kann man sie auseinanderschneiden und mit unzaehligen Gerichten (Chili con Carne, Curries, usw) belegen, anschliessend wie eine Fruehlingsrolle zusammenrollen und vor Verzeht wieder kurz aufwaermen. Selbstverstaendlich gehts auch mit deftigen gemischten Salaten - Salat, Weichkaese, Tunfisch, Oliven, Tomaten Gurken, eingelegtes Gemuese, usw.

Oder zum stippen von Dips , z.B. Hummus.

Am besten warm oder ofenfrisch. Ich grille die Fladen, man kann sie auch bei 200 Grad backen.

1 1/2 cup Weissmehl
1 Teeloeffel Salz
150 g Margarine
2 Teeloeffel Zucker
3/4 cup warmes Wasser
2 Teeloeffel Trockenhefe
3 Essloeffel Naturyoghurt

Mehl, Salz und Margarine in einer Schuessel gut vermischen. Eine Mulde in die Mitte druecken. Zucker in warmem Wasser aufloesen. Trockenhefe darueber streuen. 1 Minute stehen lasse. Dann Zuckerloesung und Hefe gut mischen. Hefemischung in die Mulde der Mehlmischung geben. Teig gut 5 Minuten kneten. Teigball einoelen. Schuessel mit einem Tuch bedecken. An einen warmen, zugfreien Ort stellen und auf das doppelte Volumen aufgehen lassen.

Teig zu kleinen Kugeln formen. Auf bemehlter Arbeitsflaeche platt druecken. Auf 5 - 8 mm ausrollen. Unter dem Grill im Ofen grillen bis sich braune Flecken bilden, dann umdrehen und die andere Seite ebenso grillen. Das geht relativ schnell und man sollte oefter Mal in den Ofen sehen. Ein Handtuch in ein Koerbchen legen, das gegrillte Nan in das Handtuch legen, Tuch oben zusammenfalten um Nan bis zum Verzehr warm zu halten. Ein Nan nach dem anderen grillen.

* * *

viel Spass mit der Lunchbox

lg
empi

Vom 04.05.2009 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun Hendlgriller

Mitglied seit 26.01.2003
4.357 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo,

ich habe verschiedene Boxen von Tupperware. Auch die Schüsseln für Salat und Dressing sind dicht und lassen sich hinterhei platzsparend ineinanderstapeln. Für den Sommer würde ich eine kleine Kühltasche nehmen.

Ich peppe Salate gerne mit Kichererbsen, Linsen, Hafer oder Bohnen (verschiedene Sorten) auf.

LG casasun

Vom 06.05.2009 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möppie Kaltmamsell

Mitglied seit 23.03.2006
239 Beiträge (ø0,11/Tag)
Ich leb seid Jahren mit 30 min. Mittagspause und es reicht fürs Essen gehen in einer Art kantine mit Zeitung lesen ... Aber zu deinem Problem: mein süsser macht mir auch öfters was zum frühstück nämlich verschied. sandwiches, frisch belegt, mit gurke etc. Dazu würde ich dann noch einen frischen Salat empfeheln (paprika, gurke, ev. feta) .. Es sollte vollkornbrot sein damits lange vorhält. Ansonsten wirst du hier vielleicht fündig: Brotspeisen Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: