Fingerfoodabend nach Trauung
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2003 |
ich suche ein paar Ideen für Fingerfood und zwar geht es um folgendes: In meinem Freundeskreis gibt es eine kurzfristige Hochzeit (Angeblich ist sie nicht schwanger ;) ) und wir wollten mit dem frisch vermählten Paar im Freundeskreis abends nach der Standesamtlichen Trauung einen Fingerfood abend machen. Also, wir machen das Essen und schleppen sie zu uns, im engeren Freundes- und Familienkreis. Es sollte also ein "besserer" kulinarischer Abend werden, da sie nichts geplant haben, wollen wir sie damit überraschen. Ich möchte einmal auf Hackbällchen verzichten, Fingerfood im Blätterteig und Empanadas hab ich schon eingeplant, noch mehr davon wäre unpassend, denke ich, sonst sieht alles nur nach Teig aus :) Vielleicht habt ihr ein paar Ideen, die für ein Hochzeitsbufet-in-klein einfach wunderschön etwas hermachen und nicht allzu ausgefallen sind, was die Zutaten und den Preis angeht? Weitere Einschränkung: kleine Glasschälchen sind schon verplant, falls ich nicht noch wo anders welche aufteiben kann, fällt auch diese Option flach. Jemand Vorschläge und Ideen? Wäre sehr dankbar dafür, hat auch noch zwei Wochen Zeit bis zur Hochzeit. Irend etwas schönes, z.b. will ich die Spinat-Frischkäserolle mit Lachs mal ausprobieren, die sieht auf den Bildern schön aus und ist scheinbar schnell gemacht. Bin gespannt auf Ideen, und vielen Dank schon mal dafür :) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2007 |
Hallo!
Genau das habe ich gerade hinter mir! Unter erschwerten Bedingungen: transportabel mussten die Häppchen sein, am besten einen Tag vorher vorzubereiten (am Hochzeitstag war nur noch Zeit für den allerletzten Feinschliff), und auch kalt schmecken. Ich habe mich für folgende Häppchen entschieden: - Quiche Lorraine - Ricotta-Spinat-Häppchen (quasi Ravioli ohne Teig) - Käsecremes mit Grissini diese drei Sorten siehst Du auf dem Foto. Außerdem gab es: - Hühnerleberpastete auf Toast Melba - Datteln mit Mandelkern im Speckmantel (mit Chili) - Saltimbocca vom Huhn - die Spinat-Lachs-Rolle (auf Chicoreeblättern) und als süße Kleinigkeiten: - Käsekuchenhäppchen - Petits Fours - Mini-Schokoladenmuffins mit einem Tupfer Schokoladenganache und einem Brauseherz garniert Das Buffet ist sehr gut angekommen. Falls Du Fragen hast, meld Dich einfach. Lg Lolla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
ich würde noch Lachscanapees und Garnelenspießchen reichen! LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2005 |
Hallo,
ich weis nicht ob es pass aber ich liebe es: rohes Gemüse in Stifte geschnitten mit Joguhrt Dipp! LG Hilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank für die Anregungen bisher, ist viel echt gutes dabei, so langsam hab ich immer mehr Sachen, die ich machen werde.
Das mit dem Gemüseteller... eigentlich ne super Sache, gibts bei uns auch regelmässig, aber so richtig passend finde ichs nicht (ohne dass nun irgendwie begründen zu können). Werde wohl einfach versuchen, genügend Gemüse in dem Essen zu verarbeiten :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2007 |
Hallo Karlhofer,
wie wäre es mit den allseits beliebten Tomate-Mozarella-Spießchen; einfach Datteltomaten, die Mini-Mozarellakügelchen und ein Basilikumblatt auf einen Zahnstocher spießen. Das ganze auf einer Platte anrichten und vor dem Servieren noch mit Balsamiko und ggf. Olivenöl beträufeln (oder Du nimmst Himbeeressig, das finde ich besonders fein). bei Teig fällt mir nur noch ein Crepe mit Frischkäse und Räucherlachs ein (gerollt und quer zu kleinen Schnecken geschnitten und ebenfalls mit einem Zahnstocher aufgepiekst (könnte auch auf einer Platte angerichtet werden) Dann könntest Du kleine (Kirsch)Tomaten mit Ziegenfrischkäse, Thymian und gerösteten Pinienkernen füllen (ebenfalls "plattentauglich", denk nur an ausreichend Servietten Und dann gibt es z. B. es fertige Miniblätterteigförmchen (z. B. bei Handelshof aber auch sicher woanders), die könntest Du z. B. mit einer Thunfischcreme ausspritzen (Thunfisch [ohne Lake], Frischkäse, Salz, Pfeffer und Lauchzwiebeln pürieren, ggf. mit etwas Zitronensaft/Limettensaft abschmecken) LG Schnäpsle We had to get rid of the kids...the cat was allergic |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, den letzten Tipp kannst Du Dir sparen merke ich gerade, ist auch mit Blätterteig, sorry.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmmmmmmm, jetzt da ich darüber nachdenke fällt mir immer mehr ein....
Wie wäre es mit kleinen Falafelbällchen, die man in einen bereitgestellten Joghurt-Dip stippt ? Vorkoster hat dieser Tage einen schönen Thread eingestellt mit gefüllten Schälchen aus Filo-Teig (scheidet aber vielleicht aus wegen "Teig"); vielleich wäre das trotzdem etwas für Dich. Ach ja, und da hätten wir noch Obst, das zur Hälfte in Schokolade getaucht wird, finde ich immer ganz nett als Abschluss. Wünsche Dir viel Erfolg und viel Spaß bei der "nicht-schwangeren"Hochzeit Gruß Schnäpsle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2004 |
Hallo,
wie wärs denn mit diesem Vorschlag: diese Körbchen Die filoteigtörtchen kann man schon einen Tag vorher backen, die Salate ebenfalls fertig machen, so dass man dann nur noch füllen muss. Ich finde, die sehen doch recht edel aus für eine Hochzeit lg Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
*patsch* Doris, da hatten wir die gleich Idee
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2007 |
Hallo,
ich kann diese Knusperoliven empfehlen. Ich hatte sie mit Parmesan gemacht - war wirklich sehr lecker Viele Grüße, hhdeern |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2007 |
Hallo,
ich hätte auch noch ne Idee: Es gibt doch diese schönen Sevierlöffel ( die sind gebogen ). Die machen echt was her Darin kann man alles mögliche geben: z.B. ---kleine Kartoffelpuffer mit Lachs und Dill --- Lachsmousse mit Cräcker und Dill Gruß Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
schnäpsle
ich hätte noch einen Vorschlag für den süßen Anteil am Fingerfood - ohne Schälchen und Schüsselchen. Kauf doch diese kleinen Waffelbecher für Eierlikör oder auch Schokobecher - da hab ich sschon diverse Süßspeisen reingefüllt: Mousse oder einfach einen Pudding oder eine Quarkcreme, obendrauf eine Schokodeko oder ein Stück Mandarine ect. - soooviele Möglichkeiten Die naschen sich nur so weg und sehen toll aus. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ui, vielen vielen Dank für die ganzen Anregungen. Ein paar mal musste ich grinsen, sind etliche Sachen dabei, die wir uns nun vorgenommen haben.
Die Filoteig-Körbchen wird es auf jeden Fall geben, mit verschiedenen Füllungen, die machen wirklich was her, sieht schön aus. Knusperoliven werde ich wohl machen, dann Artischocken - Parmesan - Röllchen , kleinere Quiches mit verschiedenen Belägen/Füllungen, Schokofrüchte, natürlich den Hochzeitskuchen und die Sektterrine mit Trauben als Nachtische. Mozarella-Tomaten-Spiesse und Datteln im Speckmantel auch. Dann wohl noch kleinere Pies mit Fleischfüllungen, Inovltini, die Lachsrolle mit Spinat und... mehr fällt mir gerade nicht ein :) Hab bestimmt ein paar Sachen vergessen, hab nun aber für jeden Geschmack eine ausgewogene Mischung, denke ich, an Fleischsorten, Fisch, Käse und Vegetarisch. Ich bin schon sehr gespannt, wie das alles werden soll. Aber falls jemand noch weitere Tips hat, die einfach wunderbar sind... Für anregungen bin ich immer offen :) Danke noch mal an alle, die sich bisher so nett geäußert haben. |
||||
|
|||||
|
|||||
wenn ich mal Eigenwerbung machen darf, sehr gut vorzubereiten ist auch eine Käserolle , ich hab ne griechische im Profil, die geht aber auch mit Lachs oder klassisch mit Gurken/Schinken ect...... wenn man die schön klein rollt (also nur 1 Lage Käsescheiben und weniger Füllung - so ca. 6 cm im Durchmesser und auf kleine Pumpernickeltaler oder Minibaguettscheiben packt, siehts auch gut aus.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich wurde zugunsten von einem klassischen Käseteller überstimmt :/ Aber ausprobiert wird so eine Rolle auf jeden Fall auch noch.
Und vielleicht nehm ich das ganze ja zum Anlass, mal selbst eine Eigenkreation auszuprobieren, was ich schon länger vorhabe... gefüllte Lachswürfelchen mit Sesam bestreut... wenn ich da ne schöne Würfelform finde für, versuch ich das mal :) Falls ich sonst noch Zeit finde zum ausprobieren neben dem ganzen vorbereiten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2004 |
Boah
Stellst du Fotos rein, wenn die Arbeit vollbracht ist. Hört sich alles super genial an. PinkeRose |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2008 |
Hallo,
ich hab ein tolles Rezept für einen Kartoffelsalat mit geräucherten Forellenfilets in Salatblätter gefüllt, lässt sich super vorbereiten, ist nicht teuer und schmeckt echt köstlich! Wenn du das Rezept willst schick mir ne KM! LG hexerl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
wie wäre es noch mit ein paar Frackträgern auf dem Buffet - wie diesen Pinguinen ? Liebe Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, gestern war es also soweit, meine Güte war das anstrengend. Wir haben da zu zweit ganz schön geschufftet und (da ausgerechnet die Hochzeitstorte nichts werden wollte und wir zwei Böden noch einmal backen mussten...) sind ganz schön ins rotieren gekommen.
Der Backofen war fast zwei Tage lang an, als die Gäste und das frischgebackene Brautpaar kamen, hatten wir schnell noch die letzten Sachen zum Bufet gebracht - aber es hat sich gelohnt. Die beiden haben sich über die Überraschung wahnsinnig gefreut und das Essen kam bei allen einfach wunderbar an, wirklich alles hat geschmeckt. Es gab: Lachsrolle mit Spinat (Frischkäse- und Merrettischfüllung) Inovltini mit Auberginen und Ceranoschinken Knusperoliven und -peperoni Tomaten-Mozarella-Spieße Mini-Quiches (klassisch, Tomaten-Ziegenkäse, Apfel-Zwiebel) Blätterteigröllchen mit Huhn und Mangochutney Artischocken-Parmesan-Röllchen mit Zitronenmayonaisse scharfe Knabbermandeln Carpaccio vom Rind auf Ciabattascheiben angerichtet (Brot zum sattwerden ist immer gut und billig ;)) eine drei-stöckige Hochzeitstorte (relativ simpel gehalten, sah aber schön aus) Schokofrüchte (mit Schokobrunnen, sah auf dem Bufet super aus und das Obst ging komplett weg, trotz riesenmenge) Sektterrine mit Trauben (in einer Kranform gemacht, sah schön aus mit dem Loch in der Mitte, toller Platz für die angeschlagene Sahne ;) ) Filoteig-Körbchen mit verschiedenen Füllungen zwei gefüllte Mini-Partysonnen ... Das wars glaub ich. Für 30 Personen das ganze, das Essen war gut kalkuliert, wir haben noch genau Reste für das Abendessen heute nach dem Aufräumen. Auch wenn es eine tierische Arbeit war, hat es uns Spaß gemacht und das Lob ging natürlich runter wie Öl. Bufet sah super aus, super geschmeckt... was will man mehr :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Achja: Die Pinguine wollten wir eigentlich auch machen, da wir ein Pinguinpaar auf der Hochzeitstorte hatten ;) Hat zeitlich leider einfach nicht mehr hingehauen.
Datteln im Speckmantel gabs auch noch natürlich, die dürfen nicht fehlen, dazu sind sie einfach zu lecker :) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich gratuliere, dass alles so gut geklappt hat, kann man Dich jetzt im Freundeskreis buchen oder hast Du die Nase von sooo viel Vorbereitung voll ?
LG Schnäpsle We had to get rid of the kids...the cat was allergic |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2007 |
@karl hmm das klingt ja alles superlecker, du hast nicht per zufall fotos gemacht? würde mich sehr interessieren.
lg pat5 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die Anfragen für Buchungen kamen sogar wirklich schon, aber soviel arbeit erst mal nicht mehr :)
Fotos hab ich selbst leider keine gemacht, einfach da wir noch bis zur letzten Sekunde am rennen waren, aber ich hoffe, dass ich demnächst ein paar Fotos von anderen bekomme, wenn da was schönes dabei ist, stell ich das gern rein. Und noch mal vielen Dank an alle mit Vorschlägen/Ratschlägen hier :) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine