neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Meine Tapas für Geburtstagsessen - Kritik/Verbesserungsvorschläge?

Vom 04.03.2009 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

goldbeere83 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.03.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

Werde nächste Woche zum Geburtstag Tapas und Antipasti machen, werden so ca. 15-20 Leute sein. Momentan steht diese Version, meint ihr das ist ok? Hoffe die Auswahl reicht, will halt nicht zuuuuu viel machen. Rechne so mit 10-12 Portionen pro Sorte, kommt das hin?? Bin, was Mengenangaben bei Fingerfood betrifft etwas unerfahren *ups ... *rotwerd*

Im Glas serviert:
Rote Linsensalat mit Ziegenkäse
Knoblauchgarnelen
Eier mit Thunfischcreme gefüllt
Tomate-Mozzarella-Türmchen
Oliven & Getrocknete Tomaten

Auf Platten:
Schinkendatteln
Gefüllte Tomaten mit Ricotta und Rucola
Schafskäseröllchen
Albondigas
Blätterteigempanadas

Dips:
Guacamole
Weißes Bohnenmus mit Rosmarin (von Jamie Oliver)

Jede Menge Brot und Grissinstangen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.03.2009 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
1.771 Beiträge (ø0,65/Tag)
Aus dem Bauch heraus würde ich bei Fingerfood so rechnen, dass jeder Gast von jeder Sorte wenigstens ein Stück zum Probieren hat.

Die Zusammenstellung klingt sehr vielversprechend. hechel...

Viele Grüße aus Berlin
Christel

Wein ist die Nachtigall unter den Getränken.
- Voltaire -

Vom 04.03.2009 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hi,

ich finde 10-12 Portionen pro Sorte bei 15-20 Personen zu wenig. Meines Erachtens sollten es schon mindestens 2-3 Portionen pro Person sein, es handelt sich ja um figerfood und das sind nun mal kleine Häppchen die schnell weg sind.
Ich fände es auch ausgesprochen schade wenn mir ich nicht nachnehem könnte wenn etwas mir besonders gut geschmeckt hat.

LG

Petra

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -

Vom 04.03.2009 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

Klingt wirklich sehr lecker, ist aber eher Antipasti-lastig. Wenn du mehr mit Tapas machen möchtest würde ich zusätzlich noch ein bissl Serrano, spanischen Käse (Manchego) und Aioli anbieten. Was auch sehr, sehr lecker schmeckt sind Patatas Bravas. Und marinierte Champignons kommen auch immer sehr gut an...

Saludos chica \"\"

\"\"

Liebe ist nicht, sich gegenseitig in die Augen zu schauen, sondern gemeinsam in die gleiche Richtung.
Antoine de Saint-Exupéry (1900 - 1944)

Vom 04.03.2009 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosakäppchen Suppenkoch

Mitglied seit 27.05.2007
912 Beiträge (ø0,5/Tag)
huhu

ich hab in nem buch das hier gefunden und komme damit meist recht gut zurecht, mache immer ca 10 % mehr, meistens bleibt jedoch was übrig

Pfeil nach rechts als kleiner Snack vor einem Essen (Vorspeise) 3-5 Stück pro Person ;

Pfeil nach rechts Cocktailparty / Stehempfang (2-3 Stunden ) 4-6 Stück pro Person und Stunde einrechnen;

Pfeil nach rechts Fingerfoodbüffet als Essensersatz 10- 12 Häppchen pro Person oder mehr;

Pfeil nach rechts bei 20 Personen empfehlen wir 6 unterschiedliche Snacks, für größere Gruppen 8 verschiedene.

Die Vielfalt bzw Auswahl von dir finde ich super!
Wie machst du die Knobi Garnelen im Glas? Hast du da ein Rezept?
Als Dip vll noch ne Aioli oder Tomatensalsa?
Gibts auch n Dessert?

Ansonsten einfach nen schönen Abend!

vlg Rosa

Vom 06.03.2009 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

goldbeere83 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.03.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,

wow, soviel Resonanz, das ist ja super, vielen Dank! Lachen

Also, habe mir eure Mengenbeschreibungen zu Herzen genommen und werde jetzt pro Tapassorte 15-20 Stück machen (bei den meisten sind es 20).
Da wir jetzt doch nur 14 Personen sein werden, kommt das dann auf ca. 12 Tapas / Person, und Brot gibt es ja auch noch ne Menge. Außerdem werde ich als zusätzlichen Dip noch einen Gurkenjoghurt machen, der erfrischt das ganze etwas (gut für die Schafskäseröllchen und Empanadas)
Und der Manchego von Chica macht mich auch an, habe aber Angst, dass es dann evt. zu käselastig wird (Schafskäse, Ricotta, Käseempanadas, Caprese...). Champions mag ich leider überhaupt nicht *ups ... *rotwerd*

Rosa, die Knoblauchgarnelen werde ich einfach 1 Tag vorher in Olivenöl, Rosmarin, Thymian und einer Menge Knoblauch einlegen, dann braten und auf die Gläser verteilen.

Nochmal vielen Dank an alle!

liebe Grüße,
goldbeere

Vom 06.03.2009 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

coke3 Smutje

Mitglied seit 25.01.2008
787 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo,

noch n kleiner Einwurf von mir: eine Tortilla ist auch typisch für spanische Tapas. Die ließe sich sicher auch schön anrichten, außerdem macht sie satt und ist wenig Arbeit. Außerdem gab es in Spanien immer Jamon, ganz fein geschnitten. Das wäre auch ein Part, der nicht vorbereitet werden muss!

Mhhh, ich liebe Tapas! Da wär ich gern bei deinem Fest dabei! hechel...

LG Judith

Vom 07.03.2009 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,91/Tag)
hi,

von den Schinken- oder Speckdatteln würde ich auf jeden Fall mehr machen.

Ich mache die öfters und die sind immer sehr beliebt. Ich würde da mindesten2 p.P. machen. Ist ja nicht soviel arbeiten und man kann sie super vorbereiten.

LG

Petra

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: