Meine Tapas für Geburtstagsessen - Kritik/Verbesserungsvorschläge?
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2008 |
Werde nächste Woche zum Geburtstag Tapas und Antipasti machen, werden so ca. 15-20 Leute sein. Momentan steht diese Version, meint ihr das ist ok? Hoffe die Auswahl reicht, will halt nicht zuuuuu viel machen. Rechne so mit 10-12 Portionen pro Sorte, kommt das hin?? Bin, was Mengenangaben bei Fingerfood betrifft etwas unerfahren Im Glas serviert: Rote Linsensalat mit Ziegenkäse Knoblauchgarnelen Eier mit Thunfischcreme gefüllt Tomate-Mozzarella-Türmchen Oliven & Getrocknete Tomaten Auf Platten: Schinkendatteln Gefüllte Tomaten mit Ricotta und Rucola Schafskäseröllchen Albondigas Blätterteigempanadas Dips: Guacamole Weißes Bohnenmus mit Rosmarin (von Jamie Oliver) Jede Menge Brot und Grissinstangen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2004 |
Aus dem Bauch heraus würde ich bei Fingerfood so rechnen, dass jeder Gast von jeder Sorte wenigstens ein Stück zum Probieren hat.
Die Zusammenstellung klingt sehr vielversprechend. Viele Grüße aus Berlin Christel Wein ist die Nachtigall unter den Getränken. - Voltaire - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
Hi,
ich finde 10-12 Portionen pro Sorte bei 15-20 Personen zu wenig. Meines Erachtens sollten es schon mindestens 2-3 Portionen pro Person sein, es handelt sich ja um figerfood und das sind nun mal kleine Häppchen die schnell weg sind. Ich fände es auch ausgesprochen schade wenn mir ich nicht nachnehem könnte wenn etwas mir besonders gut geschmeckt hat. LG Petra Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Klingt wirklich sehr lecker, ist aber eher Antipasti-lastig. Wenn du mehr mit Tapas machen möchtest würde ich zusätzlich noch ein bissl Serrano, spanischen Käse (Manchego) und Aioli anbieten. Was auch sehr, sehr lecker schmeckt sind Patatas Bravas. Und marinierte Champignons kommen auch immer sehr gut an... Saludos chica
Liebe ist nicht, sich gegenseitig in die Augen zu schauen, sondern gemeinsam in die gleiche Richtung. Antoine de Saint-Exupéry (1900 - 1944) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
huhu
ich hab in nem buch das hier gefunden und komme damit meist recht gut zurecht, mache immer ca 10 % mehr, meistens bleibt jedoch was übrig Die Vielfalt bzw Auswahl von dir finde ich super! Wie machst du die Knobi Garnelen im Glas? Hast du da ein Rezept? Als Dip vll noch ne Aioli oder Tomatensalsa? Gibts auch n Dessert? Ansonsten einfach nen schönen Abend! vlg Rosa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2008 |
Hallo zusammen,
wow, soviel Resonanz, das ist ja super, vielen Dank! Also, habe mir eure Mengenbeschreibungen zu Herzen genommen und werde jetzt pro Tapassorte 15-20 Stück machen (bei den meisten sind es 20). Da wir jetzt doch nur 14 Personen sein werden, kommt das dann auf ca. 12 Tapas / Person, und Brot gibt es ja auch noch ne Menge. Außerdem werde ich als zusätzlichen Dip noch einen Gurkenjoghurt machen, der erfrischt das ganze etwas (gut für die Schafskäseröllchen und Empanadas) Und der Manchego von Chica macht mich auch an, habe aber Angst, dass es dann evt. zu käselastig wird (Schafskäse, Ricotta, Käseempanadas, Caprese...). Champions mag ich leider überhaupt nicht Rosa, die Knoblauchgarnelen werde ich einfach 1 Tag vorher in Olivenöl, Rosmarin, Thymian und einer Menge Knoblauch einlegen, dann braten und auf die Gläser verteilen. Nochmal vielen Dank an alle! liebe Grüße, goldbeere |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Hallo,
noch n kleiner Einwurf von mir: eine Tortilla ist auch typisch für spanische Tapas. Die ließe sich sicher auch schön anrichten, außerdem macht sie satt und ist wenig Arbeit. Außerdem gab es in Spanien immer Jamon, ganz fein geschnitten. Das wäre auch ein Part, der nicht vorbereitet werden muss! Mhhh, ich liebe Tapas! Da wär ich gern bei deinem Fest dabei! LG Judith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
hi,
von den Schinken- oder Speckdatteln würde ich auf jeden Fall mehr machen. Ich mache die öfters und die sind immer sehr beliebt. Ich würde da mindesten2 p.P. machen. Ist ja nicht soviel arbeiten und man kann sie super vorbereiten. LG Petra Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine