neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

°°Ideen für Weihnachtliches Fingerfood°°

Vom 16.10.2008 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Perle  Hendlgriller

Mitglied seit 22.02.2002
1.182 Beiträge (ø0,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi zusammen,

also... ich habe mir schon so sehr den Kopf zerbrochen, daher hab ich mir gedacht, vielleicht hat der eine oder andere von Euch eine tolle Idee. Ich habe am 1. Advents-WE eine Präsentation. Es soll Fingerfood passend zum Advent geben. Die süßen Varianten kann ich ja recht gut abdecken. Aber zum herzhaften Snack fehlt mir komplett die Idee. Es muss alles kalt und gut vorzubereiten sein, da keine Küche vorhanden ist, oder evtl. nur zum wärmen ( Einkochtopf )

Bis jetzt hab ich folgendes zusammengetragen:

Pfeil nach rechts Kirsch-Tirami Su
Pfeil nach rechts Apfelstrudel im Glas
Pfeil nach rechts Apfel-Trifle mit Lebkuchenbiskuit ( im Glas als Dessert )
Pfeil nach rechts Apfel-Zimt-Muffins
Pfeil nach rechts Pfannkuchen-Lachs-Spieße
Pfeil nach rechts Feuerzangenbowle
Pfeil nach rechts Spekulatiusstollen
Pfeil nach rechts Waffeln ( evtl. )

Würd mich über ein paar tolle Anregungen freuen. Danke im voraus

lg
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.10.2008 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akuehne1 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.04.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

was ich auch immer lecker finde, sind Pflaumen im Schinkenmantel.

Viele Grüße
A.

Vom 16.10.2008 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jacktel Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2007
860 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo Perle,

hier: Zwetschgen-Muffins

geht wunderbar auch mit Trockenpflaumen

oder heir: Apfelschnitten
die hat meine Mutter immer gemacht.

LG Jacktel

Vom 16.10.2008 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
3.419 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo,

also so typisch adventliches herzhaftes Essen gibts ja irgendwie nicht, also würde ich mal in Richtung winterlichem Fingerfood grübeln...

wie wäre es damit

- Gänse- oder Entenrilettes auf geröstetem Weißbrot (Brot kann locker ienn Tag vorher geröstet und im Plastikbeutel aufbewahrt werden)
-Mini-Maronenstrudel mit z.B.Wildschweinschinken
- Mini-Wirsung-Quiche mit Speck
- lauwarmes Kraut mit einem Stückchen Räucherfisch (kannst du im Glas servieren)
- Rotkohlsalat mit geräucherter Entenbrust
- Geflügelleberpralinen
- Crostini mit Ziegenkäse und geräucherter Gänsebrust

es grüßt
Suse

* * * * * * * * * * * * * *
Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg)

Vom 16.10.2008 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
ich schon wieder... Na!

Hab mich noch an diesen Thread aus dem Profiforum erinnert. Die Ideen find ich sehr originell. Vielleicht ist das noch ne Anregung für dich.

es grüßt
Suse

Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg)

Vom 16.10.2008 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neumarkt  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
773 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

wie wär`s mit:
Blätterteigtaschen mit Lachs gefüllt
Parmesanchips
Enten- oder Gansbrust geräuchert und dünn aufgeschnitten

Viele Grüße
Neumarkt

Vom 16.10.2008 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Perle  Hendlgriller

Mitglied seit 22.02.2002
Ja hallo,

wow BOOOIINNNGG.... ...da sind ja schon ein paar tolle Ideen und Anregungen dabei. Wußt ichs doch, daß auf Euch Verlaß ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ..
Achja, kostengünstig sollte es natürlich auch sein Na!

Ja, so richtig weihnachtliches Fingerfood ist echt schwierig. Zu Herbst hatte ich genug Ideen. Außer Bratwürstl in Blätterteig fällt mir nichts ein Lächeln

lg
\"\"

Vom 18.10.2008 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,91/Tag)
hallo Petra,

ich kopiere dir hier mal eine liste rein wo ich mir meine einfälle für mei letztes fingerfoodmenue notiert hatte

- Aal auf Weißbrot
- Lachs auf Toast mit Wasabimousse
- Lachs auf Minireibekuchen
- Orientalische Hackbällchen
- Tatar mit Salsa verde
- Gebeiztes Rumpsteak mit Gurkenfüllung
- Schweinefilet/Rinderfilet mit Chutney auf Croutons (ff 46)
- Sülze (Tafelspitz oder Schinken)
- Pilzküchlein
- Lauchquiche
- Tarte Tatin von der Zwiebel mit Karamel (ff 145)
- Blutwurstpyramide
- Satéspieße mit Chilisauce
- Vitello Tonato im Körbchen
- Gurkenherz Canapé (ff 52)
- Roastbeef mit Remoulade im Körbchen
- Rundes Minischnitzel mit Preißelbeere und Zitronenspalte
- Speckpflaumen und Datteln
- Tomaten und Mozzarella auf Blätterteig
- Parmesanterrine im Tomatenmantel oder (Suse70)
- Parmesanmousse im Parmesankörbchen auf Tomatengelee
- Creme brûlé von der Erbse oder Möhre
- Putenleberparfait mit Apfel Thymiangelee (bushcook)
- Erbsen Panna Cotta (bushcook)
- Tartelette mit Kürbiscreme (bushcook)
- Carpaccio-Canapés mit Senfmayo (ff 53)
- Polentacrostini mit Blauschimmelkäse und roten Zwiebeln ff 58
- Ingwer Huhnküchlein mit Limonenmayo (ff 62)
- Thai Hühnchenspieße mit süßem Gurkendip (ff74)
- Tramezziniröllchen mit Schinkencremefüllung
- Tramezziniröllchen mit Pilzfarce (Rezept Pilzkörbchen/Demarle)
- Flußkrebse mit Gewürzbirne im Körbchen
- Pastetchen mit Waldpilzen (ff 115)
- Orangenmuffins mit gräucherter Pute und Cranberrysauce (ff 120)
- Frischkäsetörtchen mit Ananas (Demarle Formen)
- Rumcreme Törtchen ( Demarle Formen)
- Gurke im Glas ( internet R. amuse geule)
- Schokoladen Törtchen (FF 65)

LG

Petra

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -

Vom 19.10.2008 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clio Tellerwäscher

Mitglied seit 04.03.2006
65 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Perle,
wie wäre es denn mit den weihnachtlichen Farben rot-grün?
Ich habe mal zu Weihnachten eine Spinatrolle mit Paprikafüllung gemacht. Läßt sich gut vorbereiten, ist nicht zu teuer und schmeckt gut.
Foto findest Du in meinem Album.
Liebe Grüße Klio

Vom 19.10.2008 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Perle  Hendlgriller

Mitglied seit 22.02.2002
Hi zusammen,

@pewe, danke für die tollen Ideen. Da sind schon ein paar leckere Sachen dabei Lachen

@clio, die Spinatrolle hört sich auch lecker an. Achtung / Wichtig

lg
\"\"

Vom 21.10.2008 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

impala  Suppenkoch

Mitglied seit 24.06.2005
212 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Perle,
ich spinne jetzt einfach mal ein bisserl rum:
- Christbaumkugeln: Hackbällchen oder sonst was Kugeliges in mildem Paprika, Kräutern oder was auch immer gewältz, damits bunt wird
- Weihnachtssterne: Blätterteig ausstechen und z.B. mit Oliven-Tapanade bepinseln, vielfältig ausbaubar
- Gänsekeule gaaanz klein: Wachtelkeulchen gebraten
- Schoko-Zimt-Küchlein, aber Dessert hast du ja schon genug
- Maroni im Salat: z.B. Nudelreissalat mit Maronen, getr. Tomaten und Kräutern im Glas oder Körbchen
- Würstchen im Schlafrock, Würstel als Weihnachtsklassiker in Fingerfood-Form gebracht
- Schneemänner aus Mozarellakugeln auf einen Kräcker gesetzt, Olivenstückchen als Augen...
- Rudolph the red nosed reindeer in Schinkenform: Rentierschinken....nein, lassen wir das....
Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein...
Liebe Grüße
Impala

Vom 21.10.2008 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
hallo,

hey, das sind nette Ideen, da könnte man mal weiter spinnen.

Gruß

Tin

Vom 21.10.2008 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Perle  Hendlgriller

Mitglied seit 22.02.2002
hey impala,

das sind ja super Ideen !!!... unglaublich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
\"\"

Vom 21.10.2008 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,91/Tag)
die problematik sind nicht die ideen sondern die auswahl Welt zusammengebrochen
LG

Petra

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -

Vom 11.11.2008 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Perle  Hendlgriller

Mitglied seit 22.02.2002
Hi zusammen,

nochmals kurzes Feedback von mir. Der Event naht ja Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .. Thema ist "Sternenfunkeln".

Mein Ideen stehen soweit, bis auf 1-2 herzhafte Dinge:

Pfeil nach rechts Kokos-Panna-Cotta
Pfeil nach rechts Spekulatiuskekse als Sterne
Pfeil nach rechts Orangen-Tirami Su
Pfeil nach rechts Pfannkuchen-Lachs-Spieße
Pfeil nach rechts Mini-Apfelstrudel
Pfeil nach rechts Orangen-Marzipan-Schweineöhrchen
Pfeil nach rechts Lebkuchen-Mousse

Von den Nachttischen werde ich evtl noch 1 runterstreichen. Habt Ihr noch Ideen zum Thema "Sternenfunkeln" ?

lg
\"\"

Vom 11.11.2008 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinB Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.875 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo Petra,

meine Tochter hat aus dem Hauswirtschaftsunterricht das Rezept für Blätterteigschnittschen mit gebracht. Blätterteig würde sich ja anbieten in Sternenform auszustechen mit Schinken/Salmi und Gemüse zu belegen und mit Käse zu überbacken.

Das Originalrezept geht ungefähr so:

Blätterteigrolle in kleine Quadrate schneiden mit Schinken/Salami belegen. Frische Champignons in der Pfanne anbraten mit Oregano Thymian würzen und auf den Blätterteig verteilen. Oben drauf kam wer es mag Maiskörner und cocktailtomaten sowie Käsescheiben und dann in den Ofen. Gestern abend haben wir es warm gegessen, ist aber was übriggeblieben, das heute in der früh noch super geschmeckt hat.

Ich denke Blätterteig ist flexibel und läßt sich in jede gewünschte Form bringen.

Gurken in Sternenform ausstechen und ein Mozzarellakügelchen und eine Cocktailtomate aufspießen?
Vollkornbrot/Brot in Sternenform mit Rilettes/Leberpastete?

LG Karin

Vom 11.11.2008 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

milu4488 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
151 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Petra,

Karin hat mich da auf eine Idee gebracht, wie wär es denn mit diesem Rezept dazu?

Liebe Grüße
Michaela

\"\"

Vom 11.11.2008 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Perle  Hendlgriller

Mitglied seit 22.02.2002
Hi

@KarinB und milu ... danke für die tollen Ideen, @milu werde ich evtl. im Frühjahr umsetzen. Paßt irgendwie nicht so ganz zum Thema "Sternenfunkeln" na dann...

@KarinB - vollkorn-Sterne mit Rillette würde super gut passen, hab ich auch schon dran gedacht. Blätterteigsterne würde evtl. mit Lachs gut passen.

Ich sammle mal weiter Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
\"\"

Vom 12.11.2008 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinB Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.875 Beiträge (ø0,76/Tag)
Guten Morgen Petra,

mir spukt noch immer die gute alte Käsekugel (Grapefruit mit Trauben/Käsespießen) im Kopf rum.

Irgendetwas kugeliges mit Alufolie verkleiden damit es schön glitzert und dann mit Spießchen bestücken und evtl. irgenwo aufhängen. Die Spieße vielleicht mit Datteln mit Speck umwickelt, Oliven mit Käse, Trauben mit Käse...

Vielleicht ist es noch eine Anregung für dich.

LG Karin

Vom 13.11.2008 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Perle  Hendlgriller

Mitglied seit 22.02.2002
Hi @Karin,

Käse-Obst-Spieße hatten wir im Herbst und das ging nicht wirklich. Warum auch immer na dann...
War heute Ortsbesichtigung machen, habe definitiv wenig Platz und werde mich wohl eher
auf die süßen Sachen einstellen. Pfannkuchen-Lachs-Spieße müssen aber sein. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
\"\"

Vom 13.11.2008 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
5.625 Beiträge (ø4,11/Tag)
Hallo, Petra,
wie wäre es mit Dips mit weihnachtlichen Gewürzen (Zimt, Koriander, Anis usw.)??? Da müßte man doch was finden können. Oder Dips mit Lachs drin oder so z.B.
Weiches Brot (z.B. Toast) läßt sich auch mit großen Ausstecherlis (Sterne!) ausstechen und dann nett bestreichen (z.B. mit Frischkäse oder Leberwurst oder so.
LG paehm

Vom 14.11.2008 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Perle  Hendlgriller

Mitglied seit 22.02.2002
Hi phaem,

danke super Idee Vorschlag / Idee ...habe heute im Großmarkt Mini-Blätterteigpasteten mitgenommen, die werde ich mit so einer Creme füllen, entweder Lachs oder Forellencreme.

lg
\"\"

Vom 14.11.2008 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

emixfuenf Suppenkoch

Mitglied seit 20.03.2008
1.572 Beiträge (ø1,03/Tag)
Grüß euch!

Ich habe leider keinen Tipp, sondern nur eine Frag an Suse:
Ich finde das Rezept für den Maronenstrudel nicht. Ist es aus dem CK? - Wenn nicht, würdest du mir das Rezept verraten?

Vielen Dank und liebe Grüße
emixfuenf

Vom 16.11.2008 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küsschen95 Küchenjunge

Mitglied seit 07.11.2008
56 Beiträge (ø0,04/Tag)
Das beste sind immer noch Plätzchen,Lebkuchen u. co. mit Glühwein oder Punsch.Total Weihnachtlich OH TANNE... ...

Vom 01.12.2008 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
Hallo emixfuenf,

hab jetzt erst deine Frage gelesen.
Also das Rezept für den Maronenstrudel habe ich aus einem meiner Bücher.
Es waren neben gekochten Maronen noch Speck, Birnen und Graubrotwürfel drin.
Wenn du magst, tippsel ich dir das komplette Rezept ab.

es grüßt
Suse

Vom 02.12.2008 01:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

emixfuenf Suppenkoch

Mitglied seit 20.03.2008
1.572 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo Suse!

Vielen Dank für deine Antwort!
Deine "Rezept-Vorschau" klingt sehr interessant. Wenn es dir nicht allzu viel Mühe bereitet, wäre es fein, wenn du das Rezept abtippen könntest. Ich glaube, meiner Familie könnte der Strudel zu Weihnachten gut schmecken.

Liebe Grüße
emixfuenf

Vom 10.12.2008 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sia°Administrator - Chefkoch.de Team Hendlgriller

Mitglied seit 06.07.2001
8.985 Beiträge (ø2,26/Tag)
Hallo Suse,

dem Wunsch nach dem Maronenstrudelrezept würde ich mich anschließend ... oder hast du es schon irgendwo in einem neuen thread gepostet?

LG
Sia

Vom 25.01.2009 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1st_Maxi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.01.2004
14.111 Beiträge (ø4,63/Tag)
Hallo,

da sind wirklich tolle Ideen dabei, aber was bedeutet bitte "ff"?

Gruß Maxi

\"\"

Vom 05.02.2009 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnäpsle  Smutje

Mitglied seit 29.07.2007
1.084 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo Maxi,

ich rate mal: fortfolgende ? Evtl. sind die Rezepte aus einem Buch und es gibt die jeweilige (und die darauf [fort]folgenden) Seitenzahlen an

LG

Schnäpsle

We had to get rid of the kids...the cat was allergic

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: