neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sammelthread: Fingerfood aus dem Glas

Vom 28.05.2008 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sille72 Smutje

Mitglied seit 21.09.2003
155 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen,

habe vor kurzem Weckgläschen in verschiedenen Größen erstanden, und da ich kleine Vorspeisen über alles liebe, dachte ich mir wir sammeln ein paar Ideen für warme und kalte Miniportionen aus dem Glas.
Ich hoffe es besteht Interesse, dann leg ich mal los:

Melonenperlen mit Mozzarella

aus einer Melone ( Sorte ist Geschmacksfrage, ich hatte eine mit orangenem Fruchtfleisch ) mit einem Mini-Kugelausstecher kleine Kügelchen ausstechen und mit kleinen Mozzarellawürfeln mischen. Dann vorsichtig das Dressing unterheben, bestehend aus Chili, Limettensaft, Zitronengras, Koriandergrün, Thaibasilikum, etwas braunem Zucker, Olivenöl und Cashewkernen ( alles vorher fein püriert, außer die Kräuter, die werden feinstmöglich gehackt ).
Zum Schluß ein paar kleingehackte Pistazien darüberstreuen.

Garnele im Glas

war mal eine Vorspeise beim DPD:
eine Sauce vorbereiten, bestehend aus angebratenem Ingwer und Knoblauch, abgelöscht mit etwas Kokosmilch. Abschmecken mit Currypaste und Limettensaft, Salz und Pfeffer.
Dann in das Glas folgende Zutaten geben: Garnele, Minitomate, Basilikum, Thaibasilikum, Minze.
Darauf kommt die Sauce und das ganze wird im Backofen gegart, bis die Garnele nicht mehr roh ist.

So, ich hoffe, ihr habt auch schon mal etwas in der Richtung gemacht und brennt darauf es allen anderen mitzuteilen Lächeln Lächeln

Sonnige Grüße

Sille YES MAN
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.05.2008 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Miss_Maple Suppenkoch

Mitglied seit 10.02.2007
3.190 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo Sille!

Ich finde Deine Idee super. Vor kurzem habe ich (Wasser-)Gläser mit ca 150 ml Inhalt bei Ikea erstanden.

Zum Muttertag hab ich bei meinen Spargelvariationen darin die Suppe serviert. Es handelte sich dabei um eine normale Spargelcremesuppe, die ich mit dem Pürierstab luftig leicht aufgeschlagen hab. Danach ins Glas gefüllt und auf den Teller zu den anderen Vorspeisen. Let´s cook baby!

Dazu gab es noch eine Scheibe gebratenen Frühstücksspeck. Einfach die Speckscheiben in eine Auflaufform legen, getrennt von einander, und dann im Backofen so lange brutzeln bis sie die gewünschte Konsistenz haben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Das hat den Vorteil, dass die Scheiben in Form bleiben und in der Pfanne nicht etwa noch mehr Öl oder Margarine oder Butter verwendt wird. YES MAN

Liebe Grüße,
Miss_Maple

Als wir noch dünner waren, standen wir uns näher mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Georg Kreisler (*1922), östr. Kabarettist u. Komponist

Vom 28.05.2008 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sil1 Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2006
968 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo Sille!

Ich liebe diese Idee. Kleine Gerichte aus dem Glas. Macht sich auf einem Buffet so gut.

Hier mein Lieblings Glasnudelsalat, der in den Gläsern toll aussieht:

100 gr Glasnudeln
1 rote Zwiebel
1 rote Paprika
1 Chilischote
1 Papaya
1 Avocado
Saft von 1/2 Limette
1 EL Öl
80 gr Tofu
100 gr Jumbo Garnelen
Sesamsaat
1 Bund Koriander
2 EL thailändische Fischsoße
1 EL Sojasoße
1 EL Reisessig
1 EL Sesamöl
1 TL brauner Zucker

Glasnudeln in heißem Wasser ca. 10 Minuten einweichen, in einem Sieb antropfen lassen, mit einer Schere etwas zerkleinern. Zwiebel schälen, in dünne Scheiben schneiden. Paprika fein würfeln. Chilischote entkernen und klein hacken. Papaya und Avocadofleisch grob würfeln. Avocado mit etwas Limettensaft beträufeln.
Öl in einer Pfanne erhitzen, Tofu würfeln und kurz anbraten, dann die Garnelen. Sesamsaat in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten. Koriander bis auf ein paar Blätter fein hacken. Alle bisherigen Zutaten vorsichtig vermengen. Fischsoße, Sojasoße, Reisessig, Sesamöl mit Zucker und restlichem Limettensaft verrühren und unter den Salat heben. Mit Korianderblättern dekorieren.

Liebe Grüße
Sil

Vom 19.06.2008 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annalisbeth Tellerwäscher

Mitglied seit 19.06.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Super Idee!!!

Ich schliesse mich dann mal an:

Gazpacho Cappuccino
(Einfache, kalte Suppe mit Paprika)

Eine kleine Dose Tomaten, 2-3 Paprikaschoten (ich bevorzuge Rote) enthäuten (im Ofen, damit die Haut sich besser löst) mit Knoblauch, Petersilie, Olivenöl, zwei Spritzer Tabasco, etwas Zitronensaft und etwas Zucker in ein hohes Gefäss geben, mit dem Pürierstab mixen, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken und in den Kühlschrank stellen (4-5 Stunden).
Dann in kleine Gläser (Mini-Apéro-Gläser) füllen, etwas Sahne aufschäumen oder mixen, und Gläser mit einem kleinen Sahne-häufchen dekorieren und servieren. FERTIG!

Super einfach und mega-lecker

Vom 08.08.2008 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Banana-Queen Küchenjunge

Mitglied seit 01.03.2007
96 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich fände es sehr schade wenn dieser tolle Thread einfach so im Nirvana versinken würde. Daher mein Beitrag dazu. Nicht besonders spektakulär, aber kommt immer gut an.

Zunächst bereite ich meinen Lieblingskartoffelsalat zu.
Diesen fülle ich dann in die kleinen durchsichtigen Teelichtgläse von Ikea, Glas etwa halb voll.
Darauf streue ich kleingeschnittenen Schnittlach.
Pro Glas eine Cocktailtomate halbiert.
Nun bereite ich winzig kleine Schnitzelchen zu. Putenschnitzel ca 2 mal 3 cm. Das Fleisch klopfe ich ganz dünn. Panieren,würzen, braten und etwas abkühlen lassen.
Dann das Schnitzelchen entweder quer über das Glas legen oder ähnlich wie bei Satespießen auf einen Holzspieß stecken und ins Glas stellen.

Sieht hübsch aus und geht schnell.

LG Banana

Vom 18.01.2009 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marion60 Smutje

Mitglied seit 30.12.2003
274 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

ich mache auch viel Fingerfood und habe mir jede Menge Gläser, Schälchen, Töpfchen und dazu das passende Mini-Besteck gekauft.

Mittlerweile verkaufe ich solche Teile (natürlich neu) bei ebay - seht mal hier nach:

shop.ebay.de/merchant/maison-table_W0QQ_ipgZ50QQ_sopZ1

Oder sendet mir eine Kurzmail.

Ich schicke Euch dann eine Liste mit Fotos und Preisen zu.

Liebe Grüsse Marion60

Vom 07.01.2011 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubit87 Hendlgriller

Mitglied seit 09.10.2008
754 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallöchen,

wo bekomme ich denn solche Gläschen und Schälchen her? Ich könnte ja vielleicht Teelichtgläser nehmen aber da bin ich mir nicht sicher ob man die für Lebensmittel verwenden kann. Wo kauft ihr denn so ein?

lg hubit87

Danke schonmal!

Vom 07.01.2011 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,57/Tag)
Hallo,

die erste Wahl ist immer IKEA - die gläsernen Teelichthalter kann man
prima für Lebensmittel verwenden. Da kosten 4 Stück so um 1.-- EUR.

lg
bushc Na! Na! k

Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.

Vom 07.01.2011 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summertime26  Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2008
2.023 Beiträge (ø1,4/Tag)
schließ mich bushcook an ,ich nehm auch die teelichtgläschen. ist ja aus glas u unbenutzt also is es kein problem.

schau mal bei batania u de dahinter ,da kannst dir nen katalog bestellen da hol ich mein anderes zeug für fingerfood.haben alles was das herz begehrt.

Lieben Gruß Summertime

Vom 07.01.2011 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubit87 Hendlgriller

Mitglied seit 09.10.2008
754 Beiträge (ø0,57/Tag)
@summertime: Danke, habe gleich mal nachgeschaut, da gibt es ja wirklich super tolle Sachen. Danke für deinen Tipps. Bei eba* habe ich auch Einweggeschirr für Fingerfood gefunden, auch ne interessante Sache. Bei IKEA werde ich mich auch mal umschauen!

Vielen Dank
hubit87

Vom 07.01.2011 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
Bei Ikea gibt es, ausser diesen hier bekannten Teelichtgläser, noch günstigere Fingerfoodgläser: REKO, 6 Stück a 17 cl für 70 Cent.
LG
Gisela

Vom 07.01.2011 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubit87 Hendlgriller

Mitglied seit 09.10.2008
754 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo Gisela,

sind das direkt Fingerfood Gläser, also finde ich die bei den Küchenartikeln?

lg hubit87

Vom 09.01.2011 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
Meine Tochter hat sie mir mitgebracht- denke aber schon, dass sie in der normalen Gläserabteilung zu finden sind.
Aber zur Not - einfach nach "REKO" fragen!
LG
Gisela

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: