Amuse-Gueule auf Löffel
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
ich suche für mein Weihnachtsmenü noch "Löffelgerechte Häppchen" für Melall- und Porzellanlöffel. Ich habe zwar in meinem Rezeptbuch schon mal was gesammelt, aber ich bin sicher Ihr habt noch bessere Ideen. Vielen lieben Dank schon mal und Grüße francette |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Schreib doch erstmal deine bisherigen Ideen, dann müssen wir nicht alles doppelt machen ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Okay, mache ich doch glatt:
es sollen 2-4 Sorten sein -etwas mit Garnelen -etwas mit Fleisch wie z.B. Saltimbocca - Happen -etwas Gemüsiges ?!? und hier meine Rezeptsammlung LG francette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2007 |
Hallo Francette,
ich würde auf jeden fall etwas machen , das sich gut vorbereiten lässt. Du wirst sicher genug anderes zu tun haben. LG Jacqueline |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jacqueline,
ja, aber ich machs total gerne, wir sind 9 Personen. Omma, Schwiegereltern, meine Eltern und mein Schwager mit Freundin. Hab ja vorher und nachher Erholungsurlaub LG francette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2007 |
@ hammerhai,
ich hab nur gemeint das es besser wäre, solche sachen wenigstens vorzubereiten damit man sich auf das menü und die gäste konzentrieren kann. Halte ich persönlich für wichtiger. Vorbereitung ist das wichtigste in der küche, meiner meinung nach.Vielleicht hab ich auch nur zu wenig ahnung Rollmops als amuse - eine neue erfahrung. LG Jacqueline |
||||
|
|||||
|
|||||
@Jacqueline
hatte es schon richtig verstanden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2007 |
Hallo
zu vegetarisch könnte ich empfehlen Profiteroles mit Emmentaler Kartoffelflan Zwiebeltäschle Advocato mousse auf Pumpernickel Pumpernickeltaler mit Gorgonzolamousse fritierte Oliven Diverse Rezepte sind in der Datenbank, hab allerdings nicht alle überprüft Sollten Sachen fehlen , kurze Info gruß heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
Ratatouille: Gemüse wie für ein "richtiges" Ratatouille sehr fein und gleichmässig würfeln, in wenig Öl anbraten, dass es noch etwas Biss behält, mediterran würzen und mit gutem Olivenöl abschmecken.
Thunfischtartar (finden sich bestimmt X Rezepte in der Datenbank und den Foren. Garnelen im Backteig mit einem Klecks (fertig gekaufter) Süss-Sauer-Sosse Kalte Consommee: Consommee erwärmen und etwas weniger Gelatine dazu geben, wie man für Wackelpudding braucht. In einer flachen Schale fest werden lassen, möglichst gleichmässig fein würfeln und mit etwas frischem Grün anrichten. Geht es denn jetzt nur ujm Löffelfood, oder auch um normales Fingerfood? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
erst mal herzlichen Dank für Eure Postings! *freu* @heinz: Du meinst bestimmt Avocado, oder? Hört sich gut an hast du ein Rezept dazu? Auch die frittierten Oliven gefallen mir sehr gut, meinst du die hier @bender: Ich würde gerne alles auf den Löffeln servieren, letzten Endes bin ich da aber flexibel Thunfischtartar ist ne gute Idee, wie würdest du es anrichten? Hab ich noch nie gemacht, auf Weißbrot? GLG francette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2007 |
Hallo francette,
Selbstverständlich Advocado *BETRÖPPELTAUSDERWÄSCHGUCK* hier das Rezept: Das Fruchtfleisch einer Advocado mit einem Esslöffel Zitronensaft pürieren 2 Gelatineblätter einweichen 2 El trocknen Sherry erhitzen, die ausgedrückte Gelatine mit dem Sherry verrühren, nachdem Sie sich aufgelöst hat unter das Advocadopürree mischen je1 El Olivenöl und Dijonsenf dazu geben und unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen Ein Becher (150 ml) Sahne aufschlagen unter vorsichtig ins Pürree einarbeiten; Die Masse mit einem Spritzbeutel auf Pumpernickeltaler spritzen . Ich hatte es letztes Jahr zusammen mit anderen Kleinigkeiten anstatt Löffel in Minicrustades gespritzt. Es müsten auch mit Minipastetchen gehen Oliven; die ich meine stammen aus dem 1. Buch von Frau Antje, muss es mal raussuchen, dann werde das Rezept posten. Sorry. Grob: Oliven in einem Ausbackteig mit Käse, frittiert, passten sehr gut zum Sekt gruß heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
Thunfischtartar würde ich bei einer Löffelportion ganz ohne Beilage servieren. Rezept hab ich grade keins zur Hand, sind aber bestimmt welche in der CK-Datenbank. Du solltest nur keine Säure (Zitrone Essig etc.) verwenden. Dann wird der Thunfisch ganz schnell grau. Nur frischen Thunfisch, etwas Öl, Salz, Pfeffer, Schnittlauch.
Alles was irgendwie auf Brot liegt oder in Teig gebacken ist, ist ja als Löffelfood eher nicht so sinnvoll. Das könnte man ja schliesslich auch aufspieissen oder ganz einfach auf der Hand/Serviette essen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Heinz,
mhhhhhhhhhhhhhhhh, das hört sich ja echt lecker an Werde berichten wofür ich mich entschieden habe und wen es interessiert..... ich stelle dann Bilder vom Menü ein. Noch mal Danke an alle GLG francette Die Meinung ist die Küche, worin alle Wahrheiten abgeschlachtet, gerupft, zerhackt, geschmort und gewürzt werden. Ludwig Börne (1786-1837), dt. Schriftsteller u. Kritiker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Schnell und einfach ist auch Brie im Kräuter- oder Sesammantel. Einfach Kugeln aus Brie rollen und in der gewünschten Ummantelung wellern. Geht auch mit Ziegenkäse und Walnuß.
Greetz Tesor |
||||
|
|||||
|
|||||
@tresor
mhhhhh, hört sich wirklich lecker an Werde dann berichten. GLG francette Die Meinung ist die Küche, worin alle Wahrheiten abgeschlachtet, gerupft, zerhackt, geschmort und gewürzt werden. Ludwig Börne (1786-1837), dt. Schriftsteller u. Kritiker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2003 |
Hallo zusammen!
Bin vll ein bisschen spät dran, hab aber noch 2 Vorschläge die beide erprobt sind. Zum einen Lauchgemüse mit Jakobsmuschel. Hierzu Lauchzwiebeln klein schneiden und in etwas Öl anbraten und würzen. Zur Seite stellen. Ich habe 1/2 Jakobsmuschel pro Person genommen, diese habe ich einfach nur in etwas Knoblauchöl angebraten und auf den Lauch gesetzt. Der Lauch war kalt, die Muschel warm. Echt lecker. Desweiteren Mango mit Garnelen. Hierzu Mango in kleine Würfel schneiden und mit Honig und zerstossenem rosa Pfeffer vermengen. Mischung auf den Löffel geben, Garnele draufsetzen und mit einem Klecks Knoblauch-Mayo würzen. Ein hammer Geschmackserlebnis. Wünsche allen einen guten Rutsch. Gruss Eckez2410 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2008 |
Was auch super lecker ist (auch wenn Weihnachten schon vorbei ist)
sind kleine Roastbeef-röllchen auf etwas Mangochutney mit einer Johannisbeere, sieht auf einem Löffel nicht nur super aus, sondern schmeckt auch total lecker und ist sofort hergestellt. lg Rosenthal |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine