neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fingerfood für eine Schulklasse

Vom 19.10.2007 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pcccj Küchenjunge

Mitglied seit 17.02.2005
97 Beiträge (ø0,04/Tag)
Huhu!

Morgen sollen wir zum "Kennenlernnachmittag" einer 5ten Klasse
"Fingerfood" mitbringen und mir fällt partout nichts ein. Welt zusammengebrochen

Die Uhrzeit ist von 15.30h bis 18.30h, ich hatte ja an verschiedene
Muffins gedacht, aber meine Tocher fände etwas herzhafteres
besser.

Auch habe ich keine Ahnung bezüglich der Mengen... Wichtige Frage

Ich bin für wirklich jeden Vorschlag dankbar!! Lachen

Liebe Grüße

Claudia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.10.2007 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vera5585  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2004
2.587 Beiträge (ø0,94/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi!

Ja wo ist das Problem? Es gibt doch super viele herzhafte Muffin-Rezepte... noch dazu sehr köstliche... Let´s cook baby!

Wart mal ich hab da irgendwo...

(C) by Vera Lächeln
Smile now, cry later!

Nr.2 in der SHGdBS

\"\"

Vom 19.10.2007 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.644 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo,

Es gibt auch herzhafte Muffins !

Klick mich!

Ansonsten könnte ich Dir noch die gratinierten Croissants aus meinem Profil anbieten, denn sie schmecken auch kalt. Ausserdem: diverse Quiches, vielleicht in Miniförmchen?

Liebe Grüsse sendet

FADI

Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.

Christian DIOR

Vom 19.10.2007 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

@nja Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2003
599 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hi Claudia,

stöber doch mal hier . Unglaugblich vielseitige Vorschläge!

Muffins finde ich übrigens eine schöne Idee. Und herzhafte Varianten gibt es doch auch so viele. Mit Schafkäse oder Schinken oder Thunfisch oder Lachs oder Hähnchenbrust .......................................

Ich würd wenn dann einfach 2 Bleche machen. Also 24 Stück. Schliesslich bringen ja alle etwas mit, oder?

Liebe Grüße

Anja

Vom 19.10.2007 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vera5585  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2004
Muffins

Muffins2

(C) by Vera Lächeln
Smile now, cry later!

Nr.2 in der SHGdBS

\"\"

Vom 19.10.2007 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

@nja Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2003
599 Beiträge (ø0,18/Tag)
Ich nochmal! Hab dir mal ein paar herzhafte Muffinsrezepte reinkopiert:

Pfeil nach rechts Schinken-Käse-Zwiebel-Muffins

Zutaten:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
100 g Vollkornmehl
110 g Mehl (Typ 405)
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1/2 TL Salz
ein wenig Pfeffer
nach Belieben Thymian und Oregano
125 g geriebener Käse (z.B. Emmentaler)
150 g gekochter Schinken
1 Ei
60 ml Öl (ca. 50 g)
250 g Buttermilch
ein wenig Käse zum bestreuen

Zubereitung:
Ei, Öl und Buttermilch verrühren. Dann Mehl, Backpulver, gewürfelte Ziebeln, in kleine Quadrate geschnittener Schinken, Knoblauch, Käse und Gewürze hinzugeben und vermengen. Den Teig in die gefettete Form füllen, mit etwas geriebenem Käse bestreuen und im Ofen 25-35 Minuten bei ca. 180 °C goldgelb backen. Nach dem Backen die Muffins noch ein paar Minuten in der Form lassen, damit sie nicht zusammenfallen.

Pfeil nach rechts Käse-Chili-Muffins

Zutaten:
2 Chilis oder ½ Teelöffel Chilipulver
150 g Cheddar-Käse
280 g Mehl
3 Teelöffel Backpulver
½ Teelöffel Salz
2 Teelöffel gehackte Petersilie
1 Ei
125 g cremiger Hüttenkäse
180 ml Milch

Zubereitung:
Backofen auf 200 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten.
Chilis waschen und sehr klein schneiden. Cheddar grob raspeln. Mehl, Backpulver, Salz und Petersilie in einer Schüssel vermischen. In einer zweiten Schüssel Ei, Hüttenkäse und Milch schaumig schlagen. Mehlgemisch, Chilis und Käse dazugeben und unterrühren.
Teig in die Förmchen füllen und ca. 20 - 25 Minuten goldbraun backen.

Pfeil nach rechts Zucchini-Gouda-Muffins

Zutaten:
1 Zucchini
100 g Gouda
60 g gehackte Walnüsse
200 g Mehl
2 Teelöffel Backpulver
Salz und Pfeffer
1 Ei
40 ml neutrales Öl
50 ml Wasser
90 g Frischkäse
80 ml Milch

Zubereitung:
Backofen auf 190 °C vorheizen und Muffinblech gut einfetten.
Zucchini schälen und grob raspeln, Gouda grob raspeln. Mehl, Backpulver, Walnüsse, Salz und Pfeffer in einer Schüssel vermischen. In einer zweiten Schüssel Ei, Öl, Wasser, Frischkäse und Milch schaumig schlagen. Zucchini, Gouda und Mehlgemisch dazugeben und unterrühren.
Teig in die Förmchen füllen und ca. 20 - 25 Minuten backen.

Pfeil nach rechts Schinken-Käse-Zwiebel-Muffins

Zutaten:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
100 g Vollkornmehl
110 g Mehl (Typ 405)
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1/2 TL Salz
ein wenig Pfeffer
nach Belieben Thymian und Oregano
125 g geriebener Käse (z.B. Emmentaler)
150 g gekochter Schinken
1 Ei
60 ml Öl (ca. 50 g)
250 g Buttermilch
ein wenig Käse zum bestreuen

Zubereitung:
Ei, Öl und Buttermilch verrühren. Dann Mehl, Backpulver, gewürfelte Ziebeln, in kleine Quadrate geschnittener Schinken, Knoblauch, Käse und Gewürze hinzugeben und vermengen. Den Teig in die gefettete Form füllen, mit etwas geriebenem Käse bestreuen und im Ofen 25-35 Minuten bei ca. 180 °C goldgelb backen. Nach dem Backen die Muffins noch ein paar Minuten in der Form lassen, damit sie nicht zusammenfallen.

Pfeil nach rechts Räucherlachs-Muffins

300 g Weizenmehl
1 Esslöffel Backpulver
1 Teelöffel Salz
1 Ei
200 ml Buttermilch oder Joghurt mit Wasser verdünnt
100 g körniger Frischkäse (Cottage-Cheese)
1 Esslöffel gehackte Petersilie
1 Esslöffel gehackter Dill
Frischkäse
Räucherlachs

Zubereitung:
Backofen auf 200 °C vorheizen.
Mit Buttermilch verschlagenes Ei zur Mischung aus Mehl, Salz und Backpulver geben. Nicht zuviel rühren. Cottage-Cheese und Kräuter einrühren.
In die Formen geben und 20 Minuten backen. Auf einem Drahtgitter abkühlen lasssen.
Zum Servieren einen runden Deckel ausschneiden. Das Loch mit Frischkäse füllen, eine Rosette Räucherlachs darauf legen und den Deckel wieder aufsetzen. Mit frischem Dill garnieren.

Tipp:
Mini-Versionen können als Cocktail-Happen gereicht werden. Große Muffins zum Frühstück mit extra Frischkäse und mehr Lachs reichen.

LG Anja

Vom 19.10.2007 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

@nja Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2003
599 Beiträge (ø0,18/Tag)
Na! Vera
super Seiten!!! BOOOIINNNGG.... Hab ich mir doch glatt gleich gespeichert......!

Vom 19.10.2007 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vera5585  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2004
dachte ichs mir doch! Ich musste sie mir damals auch direkt speichern.

(C) by Vera Lächeln
Smile now, cry later!

Nr.2 in der SHGdBS

\"\"

Vom 19.10.2007 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pcccj Küchenjunge

Mitglied seit 17.02.2005
97 Beiträge (ø0,04/Tag)
Huhu!

Ich werde die Muffins machen!
Die mit Chili hören sich ja phantastisch an....

Und ja, es bringen alle etwas mit, also reichen 24......

Ganz toll, vielen lieben Dank!!!! Lachen

Liebe Grüße

Claudia

Vom 20.10.2007 07:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

@nja Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2003
599 Beiträge (ø0,18/Tag)
Tja, wenn alle auf einen einreden .... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ist ja schön, dass wir dich überreden konnten. Viel Spass heut!!!

Liebe Grüße
Anja

Vom 20.10.2007 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pcccj Küchenjunge

Mitglied seit 17.02.2005
97 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hi, Anja!

Vielen Dank!

Ich werde mich jetzt mal auf den Weg zum einkaufen machen.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!!

Claudia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: