neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gesund und lecker für die Mittagspause

Vom 09.09.2007 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaB1301 Smutje

Mitglied seit 14.09.2006
123 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Meine Tochter geht nun ab dieser Woche für 2 Tage in die Ganztagsschule. Dort wird natürlich für das Mittagessen gesorgt. Klar, gesund und lecker ist es sicher, jedoch sprechen 2 wichtige Gründe für mich dagegen. Zum einen koche ich selbst jeden Tag und sie kann abends mit meinem Mann warm essen und zum anderen ist mir der Kostenbeitrag zu hoch.

Jedoch möchte ich meiner Tochter die lange Mittagspause mit leckeren und gesunden Dingen verschönern und dieses möchte ich auch abwechslungsreich gestalten. Es sollte nicht immer Milchreis sein Na!

Viellecht kommen auf diesem Wege ja ein paar Ideen zusammen.
Dafür wäre ich echt dankbar!

Lieben Gruß

Andrea
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.09.2007 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Insepia Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
712 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallöchen,

also ich hätte folgende Ideen, die man längere Zeit vorbereiten kann (nicht erst am Morgen machen muss) und lecker schmecken (je nach Geschmack des Kindes).

Also:

Nudel/Reis/Obstsalat (was auch immer ihr schmeckt)
Blätterteigtaschen mit Gemüse gefüllt, oder auf itaienische Art wie Pizza (kann ja auch gesund zusammengestellt werden)
Sandwiches mit so einem Sandwichtoaster gemacht, kann man auch lecker und gesund füllen
Vollkornwaffeln (oder normale Na! )
kalten Pfannenkuchen kann man auch belegen und eingerollt mitgeben
Obst und Gemüse am Stück mit einem leckeren Dip (gibt da ja spezielle Döschen für, damit nichts ausläuft in der Vespertasche)

Hoffe es war was passendes dabei

Liebe Grüße

Michi

Vom 10.09.2007 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaB1301 Smutje

Mitglied seit 14.09.2006
123 Beiträge (ø0,06/Tag)
Das sind suuuuper Ideen...

Vielen Dank, Michi, für die tollen Anregungen!!!!

Lieben Gruß

Andrea

Vom 14.09.2007 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.297 Beiträge (ø5,8/Tag)
Hallo,

kalte panierte Schnitzel, Mini-Frikadellen, Hähnchenschenkel, Wurstsalat, Käsesalat, Muffins süß oder pikant, griechischer Salat.
Man kann auch Suppen in eine Thermoskanne füllen, dann sind sie Mittags noch warm.

LG eflip

Vom 14.09.2007 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeetrinkerin Suppenkoch

Mitglied seit 03.12.2004
1.261 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo, Andrea!

Grad heute haben meine Kinder ein Ciabatta-Brötchen dabei, belegt mit Tomaten und Mozzarella, untendrunter dünn Pesto und ausserdem noch etwas Balsamico-Sirup obendrauf. Pfeffer und Salz natürlich auch noch.

Heiss begehrt sind auch Pizza-Brötchen. Dafür Aufback-Brötchen (gibt es auch in Bio-Qualität und Vollkorn) mit einer Mischung aus Paprika, Mais, Zwiebeln, gestückelten Tomaten und etwas Käse bestreichen, im Ofen fertig backen. Mache ich gerne mal als Abendessen, und den Rest gibt´s dann am nächsten Tag mit. Schmeckt auch lecker mit Roten und weissen Bohnen, Mais, Zwiebeln, Tomaten, Käse... quasi "Chili non carne"

Blätterteig mit
Spinat und Schafskäse oder Tomaten-Bruschetta-Belag aus dem Glas und Olivenpaste oder Aijvar und kleingehacktem Paprika oder ...
bestreichen, eventuell noch etwas geriebenen Käse drauf, aufrollen, in Scheiben schneiden und backen.

Zucchini- und Auberginenscheiben, Zwiebelringe und Paprikastreifen in Olivenöl braun anbraten, Knoblauch in Scheiben dazu, mit Balsamico ablöschen, pfeffern und salzen. Eventuell etwas Brühe-Pulver mit dran. Über nacht stehen lassen. Am nächsten Morgen ein Ciabatta-Brötchen o.ä. damit belegen, etwas Joghurt salzen und pfeffern und als Unterlage nehmen.

Ein Laugenbrötchen auf der einen Hälfte mit Frischkäse bestreichen, die andere Seite bekommt Remoulade. Gurkenscheiben drauf und eingelegten Paprika aus dem Glas. Schmeckt superlecker!

Alle Rezepte sind Schulmittagspausen-Erprobt und schmecken auch noch, wenn sie schon einen Vormittag in einer Brotdose hinter sich haben!
Als Dosen empfehle ich unbedingt die von Lock&Lock, da garantiert auslaufsicher!

Sonnige Grüße!
Kaffeetrinkerin

Vom 17.09.2007 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lumina211 Küchenjunge

Mitglied seit 10.06.2007
180 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

selbstgemachte Muesliriegel kommen bei meinen immer gut an.

LG

Lumina Let´s rock!

Vom 22.09.2007 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaB1301 Smutje

Mitglied seit 14.09.2006
123 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ihr seid echt klasse!

VIELEN DANK FÜR DIE VIELEN ANREGUNGEN!!!!!

LG
Andrea

Vom 14.10.2007 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

essen06 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2006
10 Beiträge (ø0/Tag)
@lumina
wie machts du deine müsliriegel?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: