neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fisch fürs Sushi einkaufen

Vom 14.06.2007 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alexander75 Tellerwäscher

Mitglied seit 01.11.2002
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich will demnächst mal Sushi machen. Wo kauft Ihr Euren Fisch fürs Sushi speziell Lachs, Thunfisch und Wolfsbarsch etc. Für die Tipps schon mal vielen Dank im vorraus.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.06.2007 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
4.158 Beiträge (ø2,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Alexander,
im FmV (Fischladen meines Vertrauens). Na!
Viele Fischhändler bieten einige Sorten \"in Sushiqualität\" an. Ob das qualitativ immer gerechtfertigt ist oder manchmal auch nur dazu dient, den Preis ein bisschen hochzusetzen, weiß ich nicht. Aber ich zumindest hab ein besseres Gefühl beim Kauf. Mein Fischhändler hat z.B. immer gleichzeitg \"grilling tuna\" und \"sushi tuna\" im Angebot, da ist schon allein optisch ein Unterschied vorhanden.

LG
poutine

Vom 14.06.2007 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.11.2002
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
und wie iss es da mal mit probieren der Geruch und der Geschmack spricht da ja schon Bände.

Vom 14.06.2007 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elfenlied Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
77 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Alexander,

ich habe mal beim Aldi Süd als Tiefkühl Produkt gesehen.
Zum probieren reicht alle mal.

LG
Gokel Na!

Vom 14.06.2007 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
Probieren? so wie an der Wursttheke, meinst Du? Lachen

Hab ich ehrlich gesagt noch nie erlebt (und auch nicht darum gebeten). Prinzipiell spricht wohl nichts dagegen - allerdings lassen sich von vielen Filets ja nicht so ohne weiteres Probier-Tranchen abschneiden, und manche Fischsorten spielen preislich in der Rinderfilet-Kategorie mit...
LG
poutine

ps. wenn mir einer einen Fisch verkauft und ich stelle hinterher fest, dass der schon nicht mehr in Ordnung war, kriegt er denn sowieso Asterix-mäßig um die Ohren gehauen... YES MAN

Vom 14.06.2007 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
Hallo Elfenlied,
was jetzt, Fisch als TK-Produkt? Oder gleich das ganze Sushi? Na guten Appetit... BOOOIINNNGG....
Ich sehe je den Sinn von vielen TK-Produkten, aber gerade in diesem Bereich würde ich ausdrücklich nicht sagen, dass TK zum Probieren allemal reicht...
LG
poutine

Vom 14.06.2007 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo,

also der Sushimeister meines Vertrauens (SmV) verlässt sich ganz auf seine Nase. Weil meine Nase nicht so geschult ist wie die des Meisters, verlasse ich mich bei Sushi nur auf ihn.

Nach seiner Auskunft ist Fisch in Sushiqualität im Kölner Raum echt schwer zu kriegen. Ich fürchte, er hat leider recht...

LG nata

Vom 14.06.2007 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
Hallo nata,
das würde mich interessieren. Es gibt ja mindestens zwei Komponenten, die für \"Sushi-Qualität\" entscheidend sein dürften: die Frische (damit man nicht krank wird), und die kulinarische Seite (Gechmack, Geruch, Textur, etc.). (Mal ganz zu schweigen von solchen Sachen wie ökologischer Verträglichkeit). Bezieht sich Dein SmV bei seiner Aussage eher auf die Frische, oder auf die anderen Qualitäten? Denn ich denke schon, dass man mittlerweile an vielen Orten Deutschlands rohen Fisch kaufen und essen kann, ohne dass es gleich böse Folgen hat. Was die anderen Aspekte angeht, habe ich einfach nicht so ein feines Näschen wie echte Sushi-Jünger - ein japanischer Freund von mir fällt regelmäßig vernichtende Urteile über hoch angesehene Sushi-Läden hier in der Stadt... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Lg
poutine

Vom 14.06.2007 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elfenlied Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
77 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Poutine,

was spricht dagegen etwas zu Probiere was wohl als Sushi angeboten wird
und Preiswert ist? Man steigert sich erst später und lernt vieles dazu.

LG
Gokel

Vom 14.06.2007 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
@poutine: Alles richtig, was Du sagst. Es geht sowohl um Frische als auch um Geruch. Köln ist nicht gerade ein Paradies für Fischliebhaber. Der SmV kauft seinen Fisch in (trau mich kaum es zu sagen *ups ... *rotwerd* ) Düsseldorf. So weit kann das gehen... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG nata

Vom 14.06.2007 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
Elfenlied: ich bin durchaus bei vielen Speisen für günstige Alternativen (als \"Einsteigerprodukt\") zu haben. Aber wir sprechen hier von rohem Fisch. Ich weiß wohl, dass es solches TK-Sushi gibt, aber ich persönlcih möchte keinen aufgetauten Fisch roh essen.

nata: haha, ich wollte ja oben schon fast erwähnen, dass ich bis letztes Jahr in Düsseldorf wohnte und dort kein Problem hatte, gute Ware zu kriegen. YES MAN Naja, D\'dorf hat den Vorteil , die Stadt mit der zweitgrößten japanischen Community Europas zu sein.

Lg
poutine

Vom 15.06.2007 00:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
oh, Elfenlied, noch ein kleiner Nachtrag: Alexander schrieb ja, dass er Sushi _machen_ will, womit etwas anderes als \"Packung auftauen\" gemeint sein dürfte. Mindestens der halbe Spaß am Sushi daheim essen besteht ja in der Zubereitung - wenn man bis zu den Ellbogen im Reistopf steckt... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Fiel mir nur noch ein, weil ich jetzt selbst so viel Lust auf Sushi bekommen habe.

LG
poutine

Vom 15.06.2007 01:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
3.500 Beiträge (ø1,89/Tag)
Hallo,

ja, lieber der Ellbogen als der Kopf im Topf Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ( billiger Kalauer, weiß ich ) . Also bei uns gibt\'s Ikarimi- Lachs in einer Super- Qualität das ganze lange Jahr über -- tja, man is\' schon sehr verwöhnt, man merkt es aber nur selten...

LG

Oliver

Vom 15.06.2007 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2006
4.657 Beiträge (ø2,17/Tag)
Hallo,

@ nata: Verrätst du uns die Adresse deines FdV (Fischhändlers deines Vertrauens)?
D´dorf ist von mir nämlich auch nicht so weit weg...

Lieben Dank und viele Grüße, Fee

Vom 16.06.2007 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
@Fee: Nicht ich kaufe meinen Fisch in D-dorf, sondern der Sushimeister, bei dem ich in Köln zu speisen pflege. Na! Leider kann ich Dir nicht sagen, wo genau.

LG nata

Vom 16.06.2007 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2006
4.657 Beiträge (ø2,17/Tag)
@ nata: Och schade... aber Danke!

Liebe Grüße, Fee

Vom 18.06.2007 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.11.2002
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Heute traf mich der Schock! Ich bin bei Nordsee rein- war so einer der bissel so kulinarisches Zeug führt- und frag dort nach Fisch in Sushiqualität. Sagt mir die Tante dort: Das führen wir nicht mehr. Solcher Fisch muss immer vorher eingefrohren sein. Ich kenne die Thunfische die tief gekühlt in den Auktionshäusern ankommen. Aber das der ganze Fisch generell tiefgefroren sein muss hab ich ja noch nie gehört... na dann... Fragen über Fragen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: