einige Fragen zu Fingerfood als Dreingabe zu Sekt

03.03.2007 07:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katzenmami

Mitglied seit 17.01.2002
586 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Ihr Lieben,

ich bereite gerade die Konfirmationsfeier meiner Tochter vor. Wir haben einen Saal angemietet und die Hauptmahlzeit wird angeliefert um mich zu entlasten. Nachtisch und Kuchen mache ich selbst. Außerdem möchte ich noch ein klein bißchen was vorweg machen. Wir haben vor, den Gästen vor dem Essen ein Gläschen Sekt anzubieten und dazu ein bißchen Fingerfood zur Appetitanregung zu reichen.

Ich habe schon mal folgende Vorauswahl getrofffen:

Philadelphia-Käseröllchen aus der Rezeptdatenbank
kleine Blätterteigtaschen von Doro
Knusperoliven von Doro
Blätterteig-Schinken-Käsestangen von der lieben Beate
Tapenade Schnecken von Lametti
Pumpernickeltürmchen aus der Rezeptdatenbank

Wenn ich davon alles mache ist das sicherlich zu viel, dann sind die Gäste ja schon vor dem Essen satt. Also muß ich mich wohl begrenzen auf höchstens drei Sachen, oder was meint ihr?

Dann stellt sich natürlich die Frage, auf welche drei. Am Wichtigsten ist, dass es sich gut vorbereiten läßt, denn es muß alles am Abend vorher fertig sein damit ich es in den Saal transportieren kann. Dort gibt es übrigens genügend Kühlschränke. (zu viel Arbeit sollte es auch nicht sein, denn ich muß ja auch noch Kuchen backen, Dessert vorbereiten und den Saal dekorieren)

Welche Auswahl würdet ihr treffen? Was paßt am Besten zusammen? Wenn die Auswahl einmal getroffen ist müßte ich dann noch wissen, wieviel von jedem Rezept zu machen wäre bei ca. 25 Gästen. Aber da werdet ihr mir dann sicher auch noch helfen können.

Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten,

liebe Grüße
und schönes Wochenende wünscht euch allen Katzenmami

03.03.2007 08:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doro-aus-hamburg

Mitglied seit 14.07.2004
280 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo Katzenmami, ich habe auf der Hochzeit meines Sohnes 3 Sorten Blätterteigtaschen gemacht ( eine Sorte vegetarisch! Kann man dann außen mit verschiedenen Sachen wie Sesam, Paprika usw. bestreuen, dann weiß man auch nach dem Backen, was drin ist) und für jeden 2-3 Knusperoliven. Da nicht jeder Oliven mag, habe ich einige Kugeln mit eingelegten getrockneten Tomaten gefüllt und die dann länglich geformt. Mit kleinen Schildchen an den Tellern waren dann die Gäste gleich informiert, was da Leckeres angeboten wurde.
Bei uns war der Sektempfang nach der Trauung um 15 Uhr Essen gabs ab 20 Uhr. Aber so 3-4 Häppchen für jeden war ausreichend!
Ich habe alles am Tag vorher vorbereitet, über Nacht im Kühlschrank gelagert und dann morgens gebacken. Ist für 25 Personen ungefähr 1/2 Stunde Arbeit und auch noch vor der Kirche zu schaffen!
Viel Spaß bei Deiner Feier!
LG Doro

03.03.2007 10:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katzenmami

Mitglied seit 17.01.2002
586 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Doro,

vielen Dank für deine Tipps. Bei uns gibts allerdings gleich nach dem Sekt das Essen. Also werde ich ja eher nicht so viel brauchen. Die Knusperoliven werde ich wohl auf jeden Fall machen. Dann vielleicht die Schinken-Käse-Stangen und vielleicht die Philadelphia-Rolle auf Pumpernickel oder Kräcker.

Oder was meinst du? oder auch die anderen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG Katzenmami

03.03.2007 17:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herbs

Mitglied seit 10.03.2006
177 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Katzenmami,

wichtig ist auch zu welcher Zeit Eure Feier startet und wie lange der Sektempfang dauern tut.
Eigentlich sagt man 5 Stückchen pro Gast.
Es ist aber Schade, wenn man so viel vorbereitet und dann jede Menge liegen bleibt.

Schnell und gut vorbereiten lassen sich immer Käsefüsse, da gab es vor kurzer Zeit hier ein Rezept, was meinem sehr ähnlich ist.
GEfüllte Blätterteigchen kommen gut an und sind auch nicht so schwer. Da kann man die selbe Grundbasis nehmen und nur Den Belag variieren z.B. Lachs mit Spinat oder Birne mit Gorgonzola oder spanische Salami.
Da kann man seiner Pantasie freien Lauf lassen.
Knusperoliven oder Speckdatteln mit Walnussen oder Ziegenkäsehäppchen kommen auch gut.

Aber bloß nicht zu viel Arbeit damit, machen, sonst kann man die Feier nicht so richtig genießen. Na!

Die von mir aufgeführten Sachen, kann man aber auch sehr gut vorbereiten und auch einfrieren. hechel...

Viel Spaß bei der Feier Herbs.

07.03.2007 19:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica

Mitglied seit 31.08.2004
8.145 Beiträge (ø2,56/Tag)

Hallo Katzenmami,

da Schnecken vielleicht nicht jedermanns Sache sind, wird ich die weglassen.
Um beidrei Sachen nicht 2x Blätterteig zu haben, würde ich mich zwischen den Blätterteigstangen und den Blätterteigtaschen für eins von beiden entscheiden.
Konnte ich Entscheidungshilfe leisten?

Viele Grüße
Aennica

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann,
möglichst frühzeitig zu machen.
Winston Churchill

30.04.2007 17:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katzenmami

Mitglied seit 17.01.2002
586 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo,

gestern war nun die Konfirmationsfeier und ich möchte mich bei euch allen bedanken. Mein Fingerfood ist wirklich gut angekommen. Habe doppelte Rezeptmenge Salamimonde gemacht sowie die Philadelphia-Käseröllchen und Blätterteig-Schinken-Käsestangen. Von den Käsestangen habe ich auch die doppelte Rezeptmenge gemacht. Ich habe die Stangen allerdings nach dem Erkalten in mundgerechte Stücke geschnitten. Es hat alles sehr gut geschmeckt. Die Salamimonde waren am meisten Arbeit, aber witzigerweise sind nur davon ein paar übrig geblieben. Alles übrige ist ratzeputz weg. Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung.

LG Katzenmami

01.05.2007 09:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aixquisit

Mitglied seit 08.05.2005
6.325 Beiträge (ø2,16/Tag)

hallo katzenmami,

habe in der ck- datenbank vergeblich das rezept für die salamimonde gesucht.
könntest du mir verraten, wie du sie zubereitet hast?

liebe grüsse

aix

01.05.2007 20:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katzenmami

Mitglied seit 17.01.2002
586 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo,

sorry, hab gerade gemerkt, sie heißen Salamihörnchen. Hier der link: www.chefkoch.de/rezepte/228271093671613/Salamihoernchen.html

allerdings habe ich die doppelte Menge Teig genommen und die Füllung mengemäßig gleich gelassen.

LG Katzenmami

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de