Messerkunde
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.08.2007 |
ich würde mir gerne ein gutes Küchenmesser zulegen, darf auch gerne ein etwas teureres sein. Als Laie bin ich nur völlig überfordert mir das Richtig rauszusuchen und weiß leider auch nicht worauf ich bein einem guten Messer zu achten habe. Mir hat man etwas über Damast und Monostahl erzählt, Messer mit "Antifestpapplöcher" ect. Ich denke mir, dass ich mit meinem Problem nicht ganz alleine da stehe und wollte Fragen, ob evtl. schon mal darüber nachgedacht wurde einen kleinen Messer-Videoexkurs zu geben. m.f.G. Beuer |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.04.2001 |
Hallo Beuer
Vielleicht hilft Dir das weiter: www.chefkoch.de/video_anzeige.php?vid=19 Gruss brezzi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.08.2007 |
Ach Krass! Danke!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2007 |
Naja, Messerkauf ist eine ganz persönliche Sache. So ein Clip (den ich sehr gut fand) kann da nur ein Anhaltspunkt sein. Wichtig ist doch wie das Messer einem passt. Man sollte immer selber ins Geschäft gehen und seine Messer anprobieren. Ich habe schon soviele "Super MEsser" empfohlen bekommen die im endeffekt völlig an meinen Anforderungen vorbeischrammten. Am besten in den Fachhandel gehen und beraten lassen.
Wer kochen kann, kann alles! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2007 |
Stimme da Gießener Junge vollkommen zu......
Du merkst es wenn ein Messer zu dir Passt wenn du es in der Hand hällst..........Marken gibt es viele ...deshalb besteht mein Messerset aus fast allen Verschiedenen Marken....Kaufe dir nie ein Komplettes set....leiber einzeln...... Und noch eins.....ist wie bei ner frau ...die läßt du dir ja auch nicht empfhelen...wenn es passt dann merkst du es.. MFG Euer chefkoch.......... Kleine empfehlung messer dürfen dir nicht den eindruck vermitteln zu schwer in der hand zu liegen aber auch nicht zu leicht......geh in enen guten Laden wo mehrer Marken vertreten sind.......und teste einfach... MFG Chefkoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.11.2006 |
Hallo Uservolk,
Ich lasse mal das Thema nochmal zum leben erwecken und das beginnt wie im Märchen : es war einmal..... Da hat ein junger Bub` in einem "Ein Euro Laden" ein ganzes Sortiment Messer gekauft. Hauptsache billig ! Ja und zu Hause habe ich festgestellt: Das Zeug taugt nichts. Ich habe alles verschenkt,was ich hatte ! Der Gedankliche umschschwung kam bei mir aber erst etwas später, als ich erkannte: man kauft Messer nur >einmal< im Leben. Klar, das ist zwar erstmal eine Investition, aber da hat man was von und es braucht auch nicht gleich das Luxusmodell zu sein. Wichtigst Sache: Es sollte sauscharf sein (Du willst ja nicht das Schneidegut zerdrücken). Je härter der Stahl umso schärfer lässt es sich schärfen. 2.wichtigste Sache Die Handhabung. Das Messer muß wie angegossen in der Hand liegen. Genau gesagt: wo liegt der Schwerpunkt zwischen Griff und Messer.Einfach mit dem Zeigefinger balanchieren. Je Kopflastiger das Messer zum Griff hin ist, umso schwerer ist das schnippeln, weil das Handgelenk belastet wird. Der Griff ist mir eigentlich egal aus welchen Material. Kleiner Hinweis: Japaner lieben eher schwere Messer, Europäer bevorzugen lieber leichte Messer. Da können durchaus 200-300 Gramm Gewicht einen Unterschied machen, aber das muß jeder selbst entscheiden,was für Ihn gut ist. 3. Tip: Bei Messer achte bitte, ob das ende (also nicht die Spitze,sondern das ende der Schneide am Griff). Das sollte NICHT spitz sein !!! Ich habe hier ein Messer, damit habe ich mir beim abwaschen eimal den Handballen aufgespiest ! 4tens: NIE nun nochmal nie ein kostbares Messer in die Schublade. Metall liegt neben Metall und dann wirds stumpf. Ich habe mir aus Pappe Hüllen zugeschnitten. Das ist die billigste Lösung.Wer möchte kann die Pappe auch mit bunten Papier verzieren Hinweis: Gute Messer gehören nicht in die Spühlmaschine - aber das weiß sicher schon jeder ! Liebe Grüße Chaski |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2008 |
Hallo,
mein Kochmesser ist von Zwilling/Solingen, das für seine Klingen weltweit bekannt ist. Die Kaufentscheidung basierte auf einem Test im WDR. Ein gutes Messser sollte gut ausbalanciert sein, damit es beim Herunterfallen nicht mit der Klinge sondern dem Griff aufstößt. Es sollte so scharf sein, das eine Tomate die auf die Klinge fällt, glatt zerteilt wird. Ich spüle dieses Messer nie mit anderem Geschirr zusammen, denn schnell hat man in die Klinge gegriffen. Aufbewahrt wird es in einem Messerblock aus Holz. Achso, ein gutes Kochmesser ist kaum unter 70 € zu bekommen. Und...man schneidet sich leichter mit einem stumpfen Messer mit dem man leichter abrutscht. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.12.2008 |
Hallo Beuer,
ich möchte dir auch noch von meinen Erfahrungen beim Messerkauf berichten: Zum Einstieg in die "Gute-Messer-Welt" würde ich eine der etablierten Solinger Marken empfehlen (Güde, Herder Windmühlenmesser, Solicut). Zwilling und Wüsthoff bekommst du in jedem Kaufhaus in rauen Mengen hinterher geschmissen. Ich bin kein Freund solcher Massenware, auch wenn's ganz gute Messer sind. Zur Messerform hast du ja in dem Video einiges gesehen und da kann ich nur zustimmen. Zu jedem guten Messer gehört auch ein ordentlicher Wetzstahl, das solltest du im Budget unbedingt mit einplanen. Du kannst dich bei Güde und Herder entscheiden, ob du lieber rostfreie oder nicht rostfreie Klingenstähle haben möchtest. Der Laie denkt sich vielleicht: "Nicht rostfrei, was will ich mit so 'nem Billigkram?" Das ist jedoch weit gefehlt. Ein nicht rostfreier Stahl ist zum einen wesentlich schärfer zu schleifen, als ein rostfreier. Das liegt daran, dass die mikroskopisch kleinen Körnchen im Stahl beim rostenden wesentlich feiner sind und daher dünner geschliffen werden können. Zum anderen ist nicht rostfreier Stahl im Allgemeinen auch wesentlich härter als rostfreier und dadurch hält er die Schärfe auch länger. Der minimal erhöhte Pflegeaufwand solcher Messer rechtfertigt sich allemal mit der besseren Performance! Die Kai Shun Damast Messerchen aus dem Video sind auch ganz hübsch, müssen imho anders behandelt werden, wie es der Kollege im Video macht (niemals über den Wetzstahl, sondern immer nur auf einem Stein schleifen!!!!), sonst sind sie auch "nur" so scharf wie gute deutsche Messer. Falls du also zu sowas tendieren solltest, kauf dir erst einen Schleifstein und übe mit alten Messer das Schleifen. Imho sind japanische Messer nichts Wert ohne einen Schleifstein. Ich habe irgendwo mal den Vergleich gelesen, dass ein europäisches Messer mit einem Geländewagen vergleichbar ist, wogegen ein japanisches Messer einem Sportwagen entspricht. Das kann ich nur absolut bestätigen. Manchmal macht halt schnell fahren tierisch Spaß, jedoch wird ein Ferrari im Wald ziemlich schlecht aussehen. Des Weiteren würde ich auch noch sagen, dass je hochwertiger und funktioneller (schärfer) ein Messer ist es umso empfindlicher wird. Irgendwann muss man halt eine Grenze ziehen. Hoffe ich konnte dir helfen Grüße und schöne Weihnachten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2006 |
Ich benutze nur und immer wieder 'Haiku'-Messer (die mit dem Falken)! Bisher war Nachschleifen noch nicht erforderlich, im Gebrauch jetzt kontinuierlich etwa 3 Jahre.
klausdewittene te salutat! Ein gutes und erfolgreiches Jahr 2009! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.02.2009 |
jo schau dir mal die von Friedr. Dick (Link von Admin entfernt)
an die sin die besten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2004 |
Da sich Beuer vor fast zwei Jahren auf die Suche nach einem Messer machte, bzw. nach einem entsprechenden Video fragte, nehme ich an, er ist inzwischen fündig geworden
Gruß, Mandy Scheffel / Chefkoch.de |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine