Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo zusammen
ich staune jedesmal wenn ich beim Einkaufen am riesen Regal mit den fertig Salatsaucen vorbeifahre und frage mich wer macht seine Sauce wohl noch selber! Es ist doch so einfach und sicherlich auch besser und preiswerter sie selber zu machen. Ich ziehe French Dressing vor. Wie ist es bei euch? Gruss Aquis |
|
|
Hallo Aquis,
ich habe noch nie gekaufte Salatsauce oder diese kleinen Tütchen verwendet. Und welche Salatsauce ich bevorzuge hängt immer vom jeweiligen Salat ab - dafür habe ich verschiedene Ölsorten, Essigsorten, z.T. selber gemacht bzw. angesetzt. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
|
|
Na ja, die meisten mache ich schon selber aber manchmal gibt es ja Geschmacksrichtungen die man nicht so hinbekommt. Sei es weil man die Zutaten nicht kennt oder weil die was benutzen was man selber nicht hat
Ich kann gut damit leben auch ab und an mal was nicht selbstgemachtes zu benutzen ... Grüßchen Rince |
|
|
Hallo!
Also im Job esse ich die Saucen, die es an der Salattheke gibt - da würd ich eher annehmen, dass die wohl fertig von irgendwoher geliefert werden. Daheim aber rühre ich immer selbst - schon weil die Vielfalt da größer ist, weil wirklich jeder Salat anders schmeckt/wird. Manchmal hab ich ne Flasche Grunddressing im Kühlschrank - aber auch das selbst gemixt + dann eben noch fallweise ergänzt/variiert. Und falls diese fertigen Saucen tatsächlich billiger sein sollten, als gutes Öl, guter Essig, frische Kräuter, guter Joghurt, frische Buttermilch usw. usf. - dann will ich lieber nicht wissen, geschweige denn daheim essen, was die da drankippen. Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() ![]() ![]()
|
|
|
Hallo,
ja, vor ca. 25 Jahren als ich angefangen habe selbst zu kochen, habe ich ab und an Sauce in der Flasche gekauft. Aber seit dem ich den Bogen für eine anständige Vinaigrette raus habe, wird nur noch selbst gemacht. Auch als Anfang der 90er die Tütchen rauskamen, habe ich zur Probe welche gekauft und dann im Schrank vergessen. Ja, ist immer selbst gemacht und gestern habe ich diese Sauce von SChrat gefunden und mit Preiselbeermarmelade nachvollzogen: Sehr fein! www.chefkoch.de/rezepte/824671187106036/Schrats-Dressing-fuer-Blattsalate.html Lg Marie |
|
|
Hallo,
ja ich mache sie selber. Je nach Salatsorte eine Vinaigrette, Joghurtdressing, wie bei Els´chen variieren Essig- und Ölsorten. Die Fertigsaucen habe ich vor vielen Jahren probiert und seitdem mache ich sie selber. Da weiß man was drin ist und kann den Geschmack selbst bestimmen Liebe Grüße Petra |
|
|
Hallo,
ich mache Salatsoßen immer selbst. An den meisten Fertigprodukten ist Zucker dran und deshalb schmecken sie mir nicht. Enweder mache ich ein einfaches EssigZitrone-Öl-Dressing, oder an zarten Kopfsalat eines mit Sahne und Kräutern. mfg Salvy Rückgrat - Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
|
|
Hallo,
auch ich kaufe sowas nie. An Salat kommt bei mir nur Olivenöl (dafür habe ich das gute Olivenöl, nicht das billige zum Kochen, manchmal auch aromatisiert), Balsamico oder anderer Essig, Salz und Pfeffer, je nach Laune auch mal mit etwas Senf oder Meerrettich aus dem Glas verrührt. Zusätzlich streue ich dann gerne noch Körner über den Salat, die gerade da sind (Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Nüsse, Kürbiskerne...). Mit Joghurt habe ich schon ein paarmal getestet, ärgere mich aber hinterher jedesmal, dass ich den schönen Salat "versaut" habe. Es geht einfach nichts über Olivenöl, das den Geschmack unterstreicht, statt ihn zu überlagern. Liebe Grüße, parmigiana |
|
|
Hallo,
ich mache auch meine Dressings selbst. Die gekauften schmecken mir einfach nicht und oft nimmt man sie nur ein oder zwei mal und vergisst sie dann im Kühlschrank. Ich finde selbst gemacht schmeckt am besten. Man weiß was drinne is und kann sie nach seinem Geschmack anrühren. Liebe Grüße Steffi |
|
|
Hallo,
eine Salatsauce zu machen, ist ja eigentlich keine Arbeit, und man kann sie ja auch ganz gut vorbereiten. Ich hab' schon ein paar Versuche mit gekauften Saucen gemacht, z.B. mit Caesar Salad Dressing, aber meine eigenen Sachen schmecken einfach immer besser - oder die Rezepte von hier, die ich probiert habe. Gruss Dorry |
|
|
Hallo!
Mal mache ich sie selber - mal nicht. Manches schmeckt mir selbstgemacht besser, manches gekauft. Ich würde zum Beispiel nie ein Dressing auf Essig-Öl-Basis kaufen. Aber es gibt leckere Joghurtdressings, die man ruhig mal kaufen kann. LG Mina |
|
|
Geht mir genau so, Salatsauce habe ich noch nie im Leben mit Fix-Produkten gemacht. Und auch noch nie aus der Flasche oder dem Glas. Probieren dürfte ich diese Varianten natürlich schon mehrfach bei Essenseinladungen. Das war durchaus bei Leuten, die wenigstens halbwegs akzeptabel kochen konnten, aber die alle sicher waren, dass man Salatsauce nur mit Pülverchen machen kann und diese Pülverchen auch noch besser fanden als selbstgemacht.
Salatsaucen sind sowieso ein echter Knackpunkt. Selbst bei meiner Frau, die eigentlich für kulinarische Verbesserungen offen ist, musste ich lange kämpfen, bis ich sie von ihrem persönlcihen Dressing abbringen konnte. Das bestand aus Wasser, Essig, Salz ,Pfeffer und (manchmal) ein paar Tropfen Öl. |
|
|
Hallöchen!
Ich kaufe keine fertigen Salatsauen mehr, die schmecken mir einfach zu süß. Allerdings müssen auch nicht unbedingt immer frische Kräuter dran. Je nach Salat reicht eine Zwiebel, ein gutes Essig, ein gutes Öl, Salz und Pfeffer. Fertig. Vareieren kann man immer noch mit Senf, frischen Kräutern, Joghurt oder Eigelb. LG Sue |
|
|
Hallo,
wir machen unsere Salatsaucen resp. das Dressing immer selber. lG Uli |
|
|
Hallo,
habe in Bremen-Habenhausen gewohnt, so ein kleines Dorf, da gab es zu der Zeit keine großen Discounter. So hab ich von meiner Oma gelernt wie man Dressings macht, hier auf Lanzarote, bin ich froh das es den CK gibt, mache alle Dressings selbst. Das vom Schrat hab ich immer im Kühli, lecker. Lg Ute |
|
|
Hallo zusammen,
die Zutaten für ein ordentliches Dressing stehen doch sowieso griffbereit, warum sollte ich mir durch künstliche Aromastoffe meinen schönen Salat vers..en? Obwohl, wie Rince kaufe ich die fertige Sylter hin und wieder, und das von Marie verlinkte Rezept gehört auch zum festen Repertoire. Wie bei den fertigen Salatdressings frage ich mich auch bei Fertigkuchenteigen immer wieder "wer kauft sowas", vom Preis gar nicht zu sprechen. LG Wendy Die Lebensspanne ist dieselbe, egal ob man sie lachend oder weinend verbringt! |
|
|
Hallo,
ich mag die Flaschendressings, die man in diversen Gastronomiebetrieben vorgesetzt bekommt, gar nicht mehr und mache alle Dressings selber. Abgesehen vom Geschmack, weiss man auch, was drin ist LG Mariluna |
|
|
Hallo,
ich habe noch nie eine fertige Salatsosse gekauft. Ich habe viele verschieden Essige und Öle, und mache immer - je nach Salat und Geschmack - eine eigene Salatsosse. Kräuter, Zwiebeln, Knobi, Joghurt, Gewürze, etc etc, - es gibt ja so viele Möglichkeiten! Da weiss ich wenigstens, was drinne ist Viele Grüsse, Karen |
|
|
Ich unterschreibe bei utekira. Das Rezept von Schrat ist das beste überhaupt, es hält sich mind. 2 Wochen im Kühlschrank.
LG nine |
|
|
Hallo,
oft mache ich das Dressing selber, besonders wenn ich damit angeben kann weil Besuch da ist, nehme aber auch gerne mal die Tütchen mit dem Pulver drin. Die Fertigdressings in den Flaschen schmecken mir nicht so, ansondten am liebsten eine einfache Vinaigrette mit ein paar Kräutern drin es können auch getrocknete sein, je nach Vorrat. LG Ulea |
|
|
Moin!
Das Joghurtdressing nehme ich aus der Flasche, das kriege ich so einfach nicht hin. Alle Anderen mache ich aber selbst. LG Andrea |
|
|
Hallo,
ich hab auch noch nie ein fertiges Dressing gekauft.. Gewohnheit halt. Wir "durften" als Kinder schon das Dressing anrühren. Diese vielgerühmte Sylter Salatfrische würde ich aber gerne mal ausprobieren. Wer weiss denn, wie groß die kleinste käuflich erwerbbare Menge ist?? Lieber Gruß Amaryl |
|
|
Immer selber?
Ne, aber meistens.... LG cookie |
|
|
Die Pülverchen finde ich wirklich gruselig. Die paar Male, wo ich die probiert habe, schmeckten die im besten Fall wie Instant-Zitronensaft mit Brühpulver. Da würd ich ja im Zweifelsfall noch eher einfach nur nen Schuss Zitrone dran geben.
Joghurtdressing aus der Flasche find ich mindestens genau so schlimm. Mag sein, dass es da auch besser Produkte aus der Frischetheke gibt, aber die haltbaren schmecken irgendwie alle wie schleimiges Miracle Whip mit Kräuterpulver. |
|
|
Hallo,
ich mache Salatsaucen auch immer selber. Einfach weil uns - wie vielen hier im Thread - die fertigen Saucen nicht schmecken. Wir essen oft Vinaigrette, daher habe ich auch so eine Art "Grund-Salatsauce" (ähnlich wie die von Schrat) immer auf Vorrat im Kühlschrank - da kommen dann zum Servieren je nach Verwendung noch frisch gehackte Schalotten, Kräuter oder andere Zutaten dazu. Ich bin es von zu Hause auch gewohnt, die Saucen selbst zu machen, sowohl meine Mutter (obwohl berufstätig) als auch meine Großmutter haben Dressings auch immer selbst zubereitet. Wenn wir Schwigermutter besuchen, gibt es da allerdings immer diese fertigen Saucen (aus Flasche oder mit Tütchen angerührt) - da müssen wir dann halt mal durch LG Cathy |
|
|
Amaryl, 250 ml ist das Kleinste was ich bisher gesehen habe.
Grüßchen Rince |
|
|
Hallo!
Fertig angerührtes Dressing habe ich noch nie gekauft, weil ich gern Abwechslung habe, also nicht so lange dasselbe Dressing essen möchte, bis die Flasche endlich leer ist. Und weil ich sie wahrscheinlich auch nicht leer bekommen würde, bis das Dressing schlecht wird. Die Tütchen mit den Gewürzmischungen habe ich früher sehr gern gekauft, mittlerweile bin ich aber auch davon weg. Ich rühre mir mein Dressing nun immer selbst an, sogar nur für eine einzelne Salatportion. So kann ich wenigstens ganz genau bestimmen, was rein soll und wie es schmeckt, und so viel Arbeit macht das nun ja wirklich nicht. LG VanillaCherry |
|
|
Hallo,
ja, wir (bzw. mein Mann ist bei uns der "Salatkoch" Auf eine andere Idee würden wir nie kommen. Wahrscheinlich auch deshalb, weil wir meist frischen Salat im Garten haben. Den wollen wir schließlich nicht verhunzen .... Viele Grüße, Ro-Gi |
|
|
Amaryl, das Kleinste, was ich da kenne, ist so ein Minifläschchen, ich glaube, 200ml.
|
|
|
Wo sind denn jetzt die Leute, die die Pülverchen kaufen??? Kann doch nicht sein, dass die nur als Deko im Supermarktregal stehen ...
|
|
|
Danke Euch.. es schwärmen so viele davon.. vllt. besorg ich mir mal eine kleine Flasche fürs Büro!
|
|
|
@ Amaryl: Bei einem Tegut, den ich vor Wochen wieder einmal angesteuert habe, glaube ich bei den fertig vorbereiteten Salaten in der Kühltheke ein Portionspäckchen mit 75 ml gesehen zu haben (so es denn nur ein "Sylter Salatfrische"-Dressing gibt...).
LG Bine66 |
|
|
Sälü
ich teste ja vieles aus und ich habe auch die fertig Salatsauce ausprobiert, musste sie aber noch aufpeppen, da macht man lieber geleich selber eine frische. |
|
|
Nur darauf achten die Originale zu erwischen: Zum Dorfkrug - Sylter Salatfrische - die steht immer in der Kühlung. Ich habe auch schon von Livio Sylter Salatdressing (steht ungekühlt bei den normalen Dressings) gesehen und die soll an die originale nicht ran kommen.
Grüßchen Rince |
|
|
@ Bender
Na z.B. eben meine Schwiegermama (die ich im übrigen wirklich sehr lieb habe und schätze, nur beim Kochen gehen wie nicht d`accord) - die hat die ganze "Kollektion" von Kühne und Co. im Regal stehen LG Cathy |
|
|
Olivenöl + Essig/Balsamico. Mehr brauch ich nicht.
|
|
|
Ich kaufe die Salatdressingpulvertüten,
um sie dann zur Verwandschaft nach Kanada zuschicken LG krebsi62 |
|
|
Huhu,
ich habe mal ne Zeit lang dieses Gurken-Pülverchen gekauft, weil das meiner Mutter so geschmeckt hat. Mittlerweile findet sies zum K***** LG |
|
|
@ Amaryl die ganz kleinen Tütchen sind viel zu teuer, zum testen kannst Du bei Aldi ein Fläschchen (ca 0,79, Kühltheke) kaufen. Hält sich sicher auch geöffnet noch 2-3 Tage.
|
|
|
ich mach zuhause die Soßen selber - für die Arbeit gibts die 75ml-Tütchen der Sylter Salatfrische: un-topp-bar!
Ich hab grad gesehen dass es da auch 5l-Eimer von gibt... |
|
|
Vor ein paar Jahren habe ich mir mal diverse Tütchen für Salatsauce gekauft, weil ich bei uns die einzige bin, die Salat ißt, und mein Mann immer wegen des Essiggeruchs mosert und ich dachte, da wären diese Tütchen ja vielleicht ganz praktisch. Aber das Zeug schmeckt überhaupt nicht, mir war es um den schönen Salat zu schade, und dann sollte man da immer so viel Wasser und Öl dran geben, das war nicht mein Fall. Es blieb daher bei diesem Experiment und mein Mann muß den Essiggeruch weiterhin aushalten
Viele Grüße, Jana |
|
|
5l- Eimer sind zum reinsetzen, wenn man mal wieder nicht genug davon bekommen kann
|
|
|
Wendy.. ich will aber auch das Original (Danke Rince) probieren... sonst kann ich ja nicht mitreden
|
|
|
Wendy, ist das beim Aldi denn auch DIE Sylter?
ich wüßte kein Fläschchen das nur 0,79 kostet... |
|
|
Hallo,
auch wir machen die Salatsoßen selber, jeder Salat wird ja anders zusammengestellt, da würde eine Einheitssoße auch nicht passen. LG Amidala |
|
|
Hallo,
mir würde nie einfallen, Salatdressings oder -saucen zu kaufen. Mach ich immer selber. Meist mit Olivenöl und Balsamico. Hab aber auch andere Öle und Essigsorten im Schrank ... da weiß ich, was drinnen ist. So fix- und fertigen Salatsaucen traue ich nicht über den Weg ... LG |
|
|
die tun dir nichts, keine Bange...
|
|
|
Hallo
Ich habe (z.B. im Urlaub) schon mehrfach fertige Salatsauce gekauft. Überzeugen konnte mich keine einzige, auch nicht die teuren Marken (Mövenpick usw.). Daher (und auch weil es ja wirklich keinen Aufwand macht): JA, ich mache sie immer selber. Die Sauce sollte schliesslich auch zum Salat passen, und ich möchte nicht tagelang von der gleichen Sauce essen! Gruzz - Zinemin |
|
|
Hallo,
ich habe noch nie Fertigprodukte für Salatdressing verwendet und auch noch nie Dressing in der Flasche gekauft...es reicht mir schon, wenn ich gezwungen bin es im Restaurant oder Mensa zu nehmen (wobei ich da am liebsten mit Essig/Oel selbst würze)! Daheim kommt nur selbst gemachtes an den Salat - es gibt so viele tolle Rezepte und Variationen! LG; S. |
|
|
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim ALDI die original Sylter Salatfrische gibt Aber zur Frage, ja, auch ich mache mein Dressing immer selbst, ich kenne zwar auch die 'Sylter' mache diese inzwischen aber auch selbst...... dieses Rezept kommt dem Geschmack sehr nahe, ich nehme dazu nur keine getrockneten Kräuter, sondern frische Gruß Veronika ![]() "Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."...... Georges Auguste Escoffier |
|
|
Xantula - natürlich ist es nicht D I E Sylter, aber zum testen würde es evt reichen.
Der Preis ist mir nicht geläufig darum schrieb ich ca. |
|
|
Wenn es nicht DIE Sylter ist, reicht es auch nicht zum testen
Gruß Veronika ![]() "Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."...... Georges Auguste Escoffier |
|
|
da wollte ich jetzt nicht weiter drauf eingehen
|
|
|
Hallo,
zuhause mache ich mein Dressing selber, immer. Unterwegs nehme ich lieber Tüten - der Öl-Salz-Pfeffer-Zwiebel-Gewürz-Vorrat passt so schlecht in die Handtasche. Gruß Schneckentier |
|
|
Sylter Sallatfrische ist doch auch nur ne verwässerte Majo mit Zwiebel drin. Dass das Zeug so einen großen Zuspruch findet kann ich nicht verstehen. Das kann man doch so viel besser und günstiger selber machen. Am liebsten mach ich die aus 1 Becher Joghurt einen guten Schuss Sahne, 1 pürrierte Zwiebel, Essig, Salz. Pfeffer, Zucker.
|
|
|
Hallo!
Ja, ich gestehe, ich habe zeitweise Tütchen verwendet. Aaaaaaaber: ich sollte von Geschäfts wegen ein Fix-Pulver entwickeln, was ich denn auch getan habe, und das habe ich natürlich auch selber verwendet. Aber inzwischen benutze ich die Tütchen auch nicht mehr, weil die noch aus einer Zeit stammen, als jeder Glutamat in seinen Würzmischungen haben wollte, und mir schmeckt das nicht mehr. Und der Fertigglibber aus den Flaschen ... näääää, geht gaaaar nicht ![]() Liebe Grüßle vom Schwobamädle ![]() ![]() Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
|
|
LG Lenta |
|
|
Moin,
früher, als blutjunge Hausfrau und Köchin habe ich zu Fertigprodukten gegriffen. Heute habe ich so meine 2 bis 3 Standartdressings, und die mache ich zu 95% selber! Komme aber grad vom Mittagessen aus einem Restaurant zurück, hatte mir einen Salatteller bestellt und da war FERTIGDRESSING drauf! |
|
|
Hallo,
ja, die mache ich selber. Immer. Ist auch keine große Sache und schnell zusammengerührt. Für die Sommerzeit, wo besonders viel Salat gegessen wird, habe ich meistens ein Dressing auf Vorrat im Kühlschrank - natürlich auch selbstgemacht und in Flaschen abgefüllt. LG abra |
|
|
Hallo,
mittlererweile ja - aber in meiner blutjungen Anfangszeiten war das auch schon mal anders. Und ich schließe für mich nicht aus, dass ich jederzeit auf eine Werbestrategie hereinfalle. So gibt es von Weight Watchers Fertigsalatsaucen in Glasflaschen mit praktischen Ausgießern. So eine Flasche musste mit. Aber die Sauce Nichtsdestotrotz habe ich mir für die Reserve (falls mal so eine Flasche herunterfällt) noch weitere solcher Dressingflaschen gekauft. Die mussten natürlich vor Ablauf des Verfalldatums gelehrt werden, damit sie nun gewaschen im Keller auf ihren Einsatz zum Dressingschütteln warten. Wenn es um Fertigsalatsauce geht erinnere ich mich an eine schöne Anekdote aus meinem Berufsleben: Ein Arbeitskollege im Büro rühmte sich mittags in der Aufenthaltsküche immer vor versammelter Mannschaft, welch vorzüglichen Salatsaucen er zubereiten könne. Bei ihm und seiner Freundin zu Hause wäre ausschließlich er für den Dressing zuständig. Das ging eigentlich jahrelang so. Immer wenn es passte und man sich erzählte, was man abends zubereiten würde, war er am laut klönen, welch hervorragender Chef de salade er doch wäre. Irgendwann in einer meiner Weit gefehlt: "Ach Du - da mach ich ein so ein Tütchen auf, die es da für Salat gibt und halte mich genau an die Angaben auf der Packung. Manchmal mach ich auch noch etwas Joghurt dran. Das ist auch lecker.Je nachdem was du grade für einen Salat hast gibts die ja in den unterschiedlichsten Richtungen. Du das geht ganz schnell und macht überhaupt keinen Umstand." Ich muss jetzt nicht erwähnen, dass ich diesem Blender bei den wöchentlichen Meetings der Geschäftsleitung nicht mehr über den Weg traute. LG Lavendula_ |
|
|
Hallo,
ausser Sylter Salatfrische gibts bei uns keine Fertigdressings. Bei uns gibts meist ein Dressing aus scharfem Senf, Salz, Pfeffer, Balsamico oder anderer Essig (Weinessig, Kräuteressig, Himbeeressig oder verschiedene Balsamicosorten), Öl (Rapsöl, Sonnenblumenöl, verschiedenes Olivenöl, Kürbiskernöl), Zwiebeln und Knoblauch, aufgepeppt wird manchmal mit Sylter Saltfrische. LG eflip |
|
|
Moin,
diese vielgepriesene Sylter Salatfrische habe ich nie gekauft, habe aber mal ein Probierbeutel mitgenommen, als es bei Edeka einen Verkostungsstand gab. Fazit: Für uns ist es Chemieplörre ohne Geschmack. Die Packung wurde nach einem Probierlöffel gleich entsorgt. Das geht mit natürlichen Zutaten einfacher und schmeckt (jedenfalls uns) um Längen besser. Außerdem rühe ich immer nur so viel Soße an, wie ich tatsächlich brauche und habe keine Reste herumstehen (da ich ja auch nicht mit Konservierungsstoffen arbeite). Gruß Sabine |
|
|
Hallo.
ja immer. kg elmise |
|
|
Hallo
ganz ehrlich immer aus der Tüte. LG (: |
|
|
Was mich aber ganau so wundert wie die Verwendung von Salatsossenpülverchen, ist, dass hier soviele Leute das Dressing gleich Flaschenweise auf Vorrat machen. Ich hab zuhause immer eine überschaubare Anzahl an Essig und Öl und dazu viele Gewürze, Kräuter und sonstige Aromazutaten. Und daraus wird eigentlcih jedes Mal ein neues Dressing gemischt. Je nach Lust, Laune und Art des Salats. Wenn ich ne Woche nur Salat mit French Dressiong essen würde, dann wäre mir das wiklich zu langweilig.
|
|
|
Guten Tag,
meine Salatsoßen rühre ich immer selber. Die Sylter Salatfrische ist mir zu kalorienreich. Ich habe sie zurückgestellt, nach dem ich die Zutaten- liste durch gelesen hatte. LG Annemarie |
|
|
ich mache auch keine Salatsauce auf Vorrat sondern immer neu.
|
|
|
Also ich hab kein fertiges Dressing im Kühlschrank - nur manchmal in salatreichen Phasen ne Basismischung aus Essig + Öl + wenig Brühe + Senf. Da kommen dann wahlweise noch Orangensaft, Buttermilch, Senf, Kräuter, Johannisbeergelee, Sauerrahm, Sardellen, Zwiebel oder sonstwas dran - je nach Appetit + Salatzutaten. Und da die Basis wochenlang hält - gibts auch zwischendurch noch genug Salat ganz ohne der Basis, sondern mit völlig anderen Dressings.
Die Basismischung find ich einfach manchmal praktisch, vor allem, wenn ich nur eine Portion Salat für mich brauch - weil ich sonst oft viel zu viel Sauce hab, bis ich mit dem Verhältnis endlich zufrieden bin. Weil ich eigentlich nie abmesse, sondern eher "nach Nase" zusammenkipp. Sonnige Grüße vom Bäumchen ![]() ![]() ![]()
|
|
|
meine Salatsaucen sind Unikate
jedes Mal etwas anders ich habe, wie Sabine HH, auch schon Fertigdressings wie die Sylter Salatsauce probiert und entsorgt Gruß Hubert |
|
|
Hallo,
mir geht es wie Hubert - meine selbstgemachten Dressings schmecken auch immer anders Was braucht es da Fertigzeug?? Und dieses unsägliche Sylter Zeug habe ich einmal fürs Büro gekauft .... *huuuaaaaaah* Leider musste ich den ganzen Salat wegwerfen und diese überteuerte Flasche flog gleich hinterher.. nieeee wieder Gruß von fine |
|
|
Hallo und guten Tag
Dann auch von mir die Meldung............nein, ich kaufe keine Salatsoße es gibt bei mir für Salat eigentlich immer nur sehr gutes Olivenöl, etwas Salz und Pfeffer oder auch noch eine Priese Zucker und dann je nach Sorte Salat, frischen Zitronensaft (ich kann die ja gleich bei mir vom Baum pflücken) oder etwas Basalmico Essig, und diverse frische Kräuter. ˙·٠:*¨`*:.ღ liebe Grüße ღ .:*`¨*:٠·˙ *ღ.♥.¸¸.*ღ*♥ krümeltiger ♥*ღ*.¸¸.♥.ღ* *ღ.♥.¸¸.*ღ*♥ ='o'= ♥*ღ*.¸¸.♥.ღ* ...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut... den täglichen SiS-Thread findet der Interessierte unter: Ernährungsprogramme |
|
|
Wie beruhigend, dass auch bei den Salatsoßen die Geschmäcker soo verschieden sind!
|
|
|
Hallo Amaryl,
um mitreden zu können reicht wirklich die Flasche Salatdressing Sylter Art von Aldi. Schmeckt eigentlich zu 100 Prozent wie das Original, vielleicht einen Tick süßer, und ist halb so teuer. Liebe Grüße! |
|
|
Hallo
Nie und nimmer Salatsauce aus der Flasche oder Tüte....macht doch Spass da selber etwas "zusammen zu brauen" und schmeckt viel besser. LG smokey1 |
|
|
Hallo,
früher habe ich immer Fertigszeugs gekauft. Hat meine Mutter schon damals immer gemacht, ich kannte es halt nicht anders Deshalb finde ich den Geschmack heute auch nicht so gruselig wie manch anderer hier Seit ich hier beim CK bin mache ich sie halt selber weil ich es jetzt halt kann lg Mane |
|
|
Hallo zusammen!
Grundsätzlich mache ich Salatsossen selbst. Die echte "Sylter Salatfrische" vom Dorfkrug Neu - Wulmstorf, die schmeckt wirklich gut, aber sie ist auch sehr gehaltvoll. Vom Preis mal abgesehen. Und auch diese läßt sich einfach und schnell "nachmachen". Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
|
|
Hallo,
in 95% der Fälle wird auch hier die Salatsoße selber gemacht.... Allerdings.... so manchmal... wenn die Faulheit siegt, wandert dann doch so ein Tütchen oder Becheren im Einkaufswagen.... Meist mit dem Ergebnis "Das Geld hättest dir sparen können, das nächste mal machste sie wieder selber......" LG |
|
|
Hallo,
ich halts wie Bender , jedesmal die selbe Sauce wär mir zu langweilig. Wir kippen jedesmal wild was zusammen, je nach Lust und Laune und ob eventuell noch Sahne weg muß oder Schmand. Oder halt mit Senf oder nur Balsamico , kommt ja immer noch auf den Salat an. Ich geb zu, früher hab ich mir auch mal ab und zu so ne Flasche Thousand Island Dressing gekauft, dummerweise schmeckte es meistens nicht so toll und die Flaschen gammelten nach einmaliger Nutzung im Kühlschrank rum. Traurig finde ich es, daß mein Mann und ich auf solche Fertigprodukte fast ganz verzichten, während meine Eltern immer weniger selbermachen. Die nehmen diese Tüten. Kartoffelsalat wird fast nur noch gekauft, beim letzten Ente essen fragte ich meine Mutter wie sie die Sauce so schön hinbekommen hat, sie schmeckte auch gut. Als sie mir dann sagte, das sie da noch Champignonpulversuppe druntergemischt hatte Ebend stand ich bei Real vorm Maggi Regal, weil ich wissen wollte wie teuer das Fix Zeug ist ( die Frage stellten wir uns gestern),da schnappte sich so eine Frau ca 20 Päckchen von Bolognese bis Carbonara, mir lags auf der Zunge ihr zu erklären, wie mans selbermacht, aber die Frau wirkte doch ein bisschen angsteinflößend auf mich und ich hab die Klappe gehalten. Gruß, Nico |
|
|
Hallo,
ich kenne es gar nicht anders als das Dressing selbst zu machen. Weil aber hier immer so von der Sylter Salatfrische geschwärmt wird, hab ich sie doch kürzlich mal gekauft. Tut mir leid, ist überhaupt nicht unser Geschmack, nach einem Versuch wurde sie entsorgt. Jetzt weiß ich es wenigstens Liebe Grüße, Schasti |
|
|
hallo,
wenn ich eine Salatsosse selber mache, dann weiss ich wenigstens was drinnen ist. Ich mag auch nix fertiges. lG Gaggerla |
|
|
Hallo zusammen,
ich muss gestehen, ich mache meine Salatdressings eigentlich ausschliesslich mit den Pulvertütchen aus dem Supermarkt... Liegt aber zum Einen einfach daran, dass ich mich noch nie an selbstgemachten Dressings versucht habe (ich werde Schrats Dressing aber demnächst mal in Angriff nehmen, klingt sehr lecker^^) und zum anderen an dem Umstand, dass zB der Gurkensalat mit dem Dill-Kräuter-Pulverdressing mit etwas Joghurt bei unseren Bekannten/Freunden dermaßen gut ankommt, dass mir VERBOTEN wurde, ein andres Dressing dabei auszuprobieren Die fertigen "Flüssig"-Dressings sind so absolut gaaar nich mein Geschmack Allerdings gebe ich zu, dass die selbstgemachten Dressings von zB Schwiegermama einfach phänomenal lecker und nicht mit den fertigen Dressings vergleichbar sind^^. Grüße Andwara |
|
|
Hallo Andwara,
hab ich dich ! Du bist mein Ex-Arbeitskollege ? Wie heißt du und wo arbeitest du ? LG Lavendula_ |
|
|
@ lavendula
...ich bin weiblich... Und im Gegensatz zu deinem "Blender" bezeichne ich meine Experimente mit den Tütchen nicht als selbstgemacht oder genial Gruß Andwara |
|
|
Hallo!
Ich mach sie immer selbst, die aus den Tüten schmecken mir nicht. Hab sie zwar ein paar Mal probiert weil ich Proben geschenkt bekam. Meine liebsten Dressings sind mit Kürbiskernöl oder mit Senf- lg |
|
|
Seitdem ich selbst koche, mache ich sowas auch selbst. Ist ja kein wirklicher Arbeitsaufwand und es schmeckt auch viel besser. :)
|
|
|
Hallo,
das ist völlig unterschiedlich. Die allermeisten Saucen mach ich selber - vom um Längen besseren Geschmack mal ganz zu schweigen - da es sie SO, wie ich sie für den und den Salat haben möchte, gar nicht zu kaufen gäbe. Dann hab ich immer mal -vor allem im Garten- ein paar Tütchen auf Vorrat, falls ich spontan nen Salat geschenkt bekomme oder ernte, und mir nicht so recht einfallen will, was dazu passt oder anders gesagt, worauf ich gerade Lust hätte. 1 - 2 Tütchen bekomme ich geschmacklich auch noch nicht so recht hin, daher nehme ich diese durchaus noch. Fertigdressings nehme ich NUR das Knofidressing von Rewe. Gemischt mit meinem Bio-Spezial-Vesuvio-Salz ergibt das ne Sauce, die ich am liebsten pur löffeln würde... ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
|
|
Hej Aquis,
klare Frage, klare Antwort: Ja! LG die Zickentoni |
|
|
Ich finde es auch äusserst langweilig, wenn man an jeden Salat dieselbe Sauce macht. Darum ist das ein zusätzlicher Grund keine Fertigprodukte zu verwenden.
|
|
|
Hhm, ich hab hier noch keinen gelesen, der ausschließlich Fertigsoßen nimmt...
|
|
|
Hallo,
meine Saltsoßen mache ich meistens selber. Wenn es mal schnell gehen soll verwende ich die Sylter Salatfrische, die schmeckt uns auch sehr gut. LG Scampi! |
|
|
@ xantula
...doch um 14.08 Backfee95.... |
|
|
|
|
|
Hallo!
Also ich kann echt getrost sagen, dass ich NIE fertiges Salatdressing kaufe. Ich habe 10 verschiedene Öle (verschieden Nussöle, Kernöl, Sonnenblumenöl, Rapsöl, Olivenöl, Traubenkernöl usw.) und verschiedene Essige (Apfel, Balsamico weiß und rot, österreichische Weinessige usw.), die ich nach Lust und Laune abwechselnd verwende. Natürlich gibts auch mal verschiedene Dressings mit Joghurt, Kräutern usw. Ich weiß gar nicht, wie fertige Dressings schmecken, da ich wirklich noch nie eines gekauft habe. LG Kity |
|
|
Hallo,
meine Slatsaucen mache ich immer selber. Ich wüsste nich warum ich irgendwas fertiges oder halbfertiges dafür kaufen sollte Gruß dilettant "Essen ist Heimat" |
|
|
Hej - um die Frage kurz und knapp zu beantworten:
Ja Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
|
|
*** Achtung, Achtung *** Salatsauce Fixie bittet um Landeerlaubnis *** Sorry, Fixie, Erlaubnis verweigert! *** Schüsselboden zu ölig *** Außerdem herrscht Kräutergewitter. *** Jetzt knalltz, Pfeffer und Salz *** Foxie, reich' mal den Essig! ***
LG mitternacht |
|
|
Hallo,
ich oute mich als Salatsaucenkäufer! Egal ob die in der Flasche oder die Tütchen - ich mag sie fast alle.... So, jetzt könnt ihr mich steinigen. LG cattiva |
|
|
...na ja, jemand muss ja die Regale leerkaufen....
|
|
|
Hallo,
manchmal mache ich die Salatsoßen selber je nach Lust und Laune. Ich habe einen kleinen Vorrat von Salattüten in der Küche. Vor Jahren habe ich mir ab und zu die flüssigen Salatsosen gekauft. Geschmacklich sind sie nicht der Hit. Herbsttraum |
|
|
Ich mache meine Salatsoße immer selbst. Nichts anderes kommt in Betracht.
ittigitti |
|
|
Wie ittigitti nur mit Ausnahme: Sylter Salatsoße.
(Will das eigentlich noch irgendwer wissen |
|
|
Hallo,
ich mache meine Salatsossen IMMER selbst, ich schüttele sie in einem Marmeladenglas und habe sie dann immer fertig und schön verschlossen im Kühlschrank. lg Christiane |
|
|
Hallo Andrea,
also mich intersiert das schon, wie manche Urser auf einer Internet-Kochplattform es so handhaben. Gruß, Herbsttraum |
|
|
Hallo
die fertigen Salatsoßen finde ich einfach nur bähhh,außer die Sylter LG ulrike |
|
|
@Herbsttraum Ich dachte nur, weil das Thema schon länger zurück liegt im Interesse. Aber ich bin ja auch noch dabei es zu lesen.
Andrea |
|
|
Hallo Andrea,
deine Frage ist berechtigt, für mich ist deine Frage OK. Herbsttraum |
|
|
Hallo zusammen,
bei uns wird die Salatsauce auch immer frisch gemacht, denn dies ist ja wirklich kein Akt und d husche ich auch gerne über die Terasse und sammle ein paar frische Kräuter ein, die für mich einfach dazu gehören. Die Grundsauce besteht in der Regel aus Senf, Essig und Öl und wird dann dementsprechend noch mit weiteren Zutaten verfeinert oder je nach Öl auch abgewandelt und manchmal auch auf Joghurt Basis aber da sind wir sehr flexibel Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
|
|
Hallo,
ich musste früher ab und an die Tütchensoßen ertragen und sie schmecken mir einfach überhaupt nicht. Heute mach ich's immer selbst und immer anders. Nur in der Kantine gibt es wohl Fertigdressing aus dem Eimer. Gruß vom greeneyedmonster |
|
|
Hallo,
ich mache Salatsoße auch immer selber! Diese Tütchen schmecken schrecklich, finde ich. Und fertige Salatsoße auch. Außerdem ist es kein Hexenwerk, sie selber zu machen. LG Pralinchen |
|
|
Hallo,
habt ihr ein Grund-, bzw. Basisrezept für euere Salatsoßen. Ich meine so eines, wo man auch abwandeln kann, je nach dem welchen Salat man hat? Grüßle, Herbsttraum |
|
|
Vor ein paar Jahren habe ich auch noch diese Tütchen genommen...weil ich einfach kein leckeres Dressing hinbekommen habe. Hat sich aber mittlerweile geändert....mache meine Vinaigrette auf Vorrat für ca. 4 Wochen. Und außerdem kann ich nun endlich Dank CK ein leckeres Joghurt-Dressing herstellen. Hat mir früher nie geschmeckt...weil ich keinen Zucker reingegeben habe
Habe 20 Jahre im Einzelhandel gearbeitet. Wenn Fix-Produkte oder diese Salattütchen im Angebot waren, konnte man genau sehen, welche Hausfrau NICHT kochen kann. Ich rede da nicht von 4 bis 5 Beuteln....nee, da haben die die Höchstmenge genommen. Das alleine hätte mir den Spaß an diesen Dingern verdorben........denn ich hätte mich mit diesen Mengen an der Kasse geschämt. Und so habe ich eben weitergeübt und gelernt. Manchmal dauert es eben etwas länger...... Liebe Grüße Christine |
|
|
Ok, Herbsttraum, du hast es so gewollt:
mein Standarddressing besteht aus Essig, Sorte nach Lust, Salz, Pfeffer, irgendwas Süßes, teelöffelchenweise, Honig oder Ahornsirup, TL Senf oder Senfsauce, was weg muss, und Kräuter nach Übrigkeit, dann doppelt soviel Öl wie Essig, je nach Lust, schon wieder, manchmal noch etwas Zitronensaft. So im Großen und Ganzen komme ich damit durch Gruß Andrea |
|
|
Ich kenne eine Familie, die kauft immer die Höchstmengen an solchen Tüten. In einen einzigen Salat kommen dann 2-3 solche Tütchen rein. Denen scheint es zu schmecken.
Wir haben mal zusammen gekocht in meiner Küche, da haben sie eine Menge an Tütchen für den Salat mitgebracht. Sie wollten jede Menge davon in den Salat tun. Das habe ich nicht zugelassen. Ich will den Salat auch noch essen können. Die Famiie bestand damals aus den Eltern und 2 kleine Kindergartenkinder. Herbsttraum |
|
|
Da wird der alte Thread hochgeholt und gleich sind wieder 2 Leute, die ihre Salatsaucen selber machen, nur nicht die hochheilige "Sylter Salatsoße", die unbedingt gekauft sein muss. Was soll das???
Wenn ihr Salatsauce machen könnt, dann könnt ihr doch wohl auch diese verdünnte Majo-Zwiebelpampe selber machen und zwar besser als fertig gekauft. Bloß weil Sylt draufsteht und es in Glasflaschen verkauft wird ist das doch kein Geheimrezept, dass nur vom Sylter Bürgermeister an seinen erstgeborenen Sohn weitergegeben wird ... |
|
|
Bender, die Sylter Salatfrische gefällt Dir einfach nicht, oder?
Ich mache meine Dressings übrigens genauso wie Mamsi!!! |
|
|
@ bender Du bist lustig, aber ich habe wirklich immer Lust, diese Flasche zu kaufen und habe selbst auch noch kein helles Dressing dieser Geschmacksrichtung hinbekommen. Asche auf mein Haupt. Ich würde es aber wieder versuchen.
Obwohl Sylter Salatsoße...klingt schon priviligiert. Andrea |
|
|
Hallo,
bei uns gibt es selbstgemachte, aber ganz ehrlich, seit ein paar Wochen bin ich doch froh, dass es die Tüten gibt... LG, Sanamone |
|
|
@ bender: jeder so wie er es mag. Ich habe diese "Syltersalatsoße" seinerzeit nie gekauft. Wenn Sylt drauf steht, ist noch lange nicht gesagt, das sie tatsächlich von Sylt kommt. Manche Lebensmittel haben nur einen schönen Namen bekommen, damit es sich besser verkauft. Habe ich in einer Verbrauchersendung gesehen.
@Andrea, danke für dein Rezept Herbsttraum |
|
|
Hallo zusammen,
was ist den der hype an dieser legendären "sylter salatsauce", habe diese noch nie gekauft und war seit 40 jahren nicht mehr auf sylt, dass ich mich also daran erinnern könnte, aber was ich so lese besteht diese helle sauce wohl irgendwie auf Majo-sahne-joghurt Basis, oder? und frischen Kräutern und event. etwas Zitone...und was ist das besondere? Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
|
|
Ich kenne diese Sylter Salatsauce gar nicht
Viele Grüße, Jana |
|
|
@chefkochmampfi
Das weiß ich auch nicht so genau. Sie ist schon recht süß und die Konsistenz ist auch okay und meine Kinder (ich schieb' die jetzt mal vor Das passiert mit meinen Dressings niemals Und geöffnet ist die Flasche auch ganz schnell. Andrea |
|
|
"Obwohl Sylter Salatsoße...klingt schon priviligiert."
Genauso wie Am besten ist es, man nimmt eine solche Glasflasche und füllt noch billigere Chemie-Plörre vom Discounter um - das schmeckt sicher ähnlich, macht aber ordentlich Eindruck auf dem Tisch (wenn Gäste kommen). Also manchmal fehlen mir hier echt die Worte. Gruß Sabine |
|
|
Zutaten Sylter Salatfrische:
Wasser, Rapsöl, Zwiebeln, Zucker, Branntweinessig, Tapiokastärke, Eigelb, Salz, Verdickungsmittel: Carrageen, Säuerungsmittel: Monokaliumtartrat, natürliche Gewürzextrakte. Abgesehen von den Zwiebeln sind das die selben Zutaten wie in jeder Billigmajo. Vielleicht mit etwas mehr Wasser drin, damit es nicht zu fest ist. Wenn man schon solche Kalorien auf den Salat haut, dann doch bitte mit Stil und das wäre für mich ein Dressing mit Sahne, frisch geriebener Zwiebel und ohne Hilfsmittelchen wie Stärke, Verdickungsmittel und undefinierte Gewürze(xtrakte). |
|
|
Bis vor 4 Jahren hab ich immer wieder diese grünen Tütchen von Kn... oder wie heist diese andere Marke doch gleich, verwendet,
und mich vor kratzen nicht mehr gekriegt da ist etwas drin das ich nicht vertrage..... doch seither verwende ich nur selbstgemachte Dressing apropo ... was ist euer Lieblingdressing (Rezepttips bitte) lg Ricke |
|
|
Hallo zusammen,
also so wie sich das ließt, dürfte dies ja nun wirklich nicht schwer selber herzustellen sein Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
|
|
Ich bin mir such ziemlich sicher, dass das Original Sylter Dressing (falls es ein Original gibt) mit Sahne gemacht wurde oder werden sollte. Bei der Flaschenware ist man wahrscheinlcih einfach aus Kosten- udn Haltbarkeitsgründen auf die reine Majo-Basis ausgewichen.
|
|
|
Hallo
außerdem wird die nicht auf Sylt hergestellt, sondern in Neu-Wulmsdorf. Und jetzt, wo ich weiß, dass das gar kein Geheimrezept vom Bürgermeister (Bürgermeister von Sylt Zur Frage, ich mach die Salatsaucen selbst, wie, das kommt auf den Salat an. LG Celline |
|
|
@Sabine-HH Mit Ironie muss man umgehen können.
|
|
|
Moin
auch ich habe vor einigen Jahren noch ab und zu bestimmte Salatsoßen fertig gekauft. Allerdings haben die uns nie so "pur" geschmeckt, sodass ich da immer noch was dran verändert/nachgearbeitet habe. Bis ich sie dann irgendwann gleich selbst gemacht habe Von der hier so vielgepriesenen Sylter Salatfrisch bin ich sowas von enttäuscht gewesen. Hatte davon auch mal hier im CK gelesen und gemeint sie unbedingt testen zu müssen. Und genau, sie schmeckt wie billige verdünnte Majo. Bäh LG |
|
|
Hallo zusammen,
auch ich bin bekennender Salat-Soßen-Selber-Macher! Meine aktuelle Lieblingssoße habe ich für die Gurken in meinem Garten kreiert: Vor ein paar Tagen wurde dazu extra ein Gurkensalatessig angesetzt. In ein leeres große Mayo-Glas weißen Balsamico aufgeschüttet, ca. 10 Pimentkörner, 2 Eßl. Senfkörner, ca. 4 Dillbllüten, 3 Zweige Estragon und Barbarakresse (es geht auch mit jeder anderen Kresseart: normale Gartenkresse, Kapuzinerkresse, Brunnenkresse etc.), Zucker. Deckel zu und ca. 5 Tage stehen lassen. Dann in einem kleinen Mayoglas ein Teel. mittelscharfer Senf, 1 1/2 Eßl. Mayo, 1 Becher saure Sahne, einige Spritzer Maggi, etwas Salz und einen Schuss von dem angesetzten Gurkenessig mit geschlossenem Deckel durchschütteln. Für zwei Personen eine halbe, mittelgroße Gurke schneiden, 1 kleine Zwiebel dazu, reichlich frischer Dill und das halbe Glas Sosse drüber. Die andere Häfte ab in den Kühlschrank - es wartet ja noch eine halbe Gurke .... Lieben Gruß Stefanie |
|
|
Hallo,
Mache dressings immer selbst. die einfachste Variante (bei mir Salz, Pfeffer, scharfer Senf, Weinessing und Sonnenblumen/Olivenöl) ist ruckzuck gemacht. Da bringt was gekauftes m.E. keine Vorteile. Varianten sind natürlich möglich. Die Zutaten hab´ ich immer da, wozu also was kaufen... Gruß aemp |
|
|
Hi,
ich käme nie auf die Idee dressings zu kaufen. Die mache ich natürlich selbst. Ist doch auch keine Arbeit. Ich habe jede Menge frischer Kräuter und für den Winter friere ich mir welche ein. Eine Sauce muss ja auch zu dem Salat passen und da bin ich eigen. LG Laurin |
|
|
Im Prinzip mache ich meine Salatsoßen immer selber -
manchmal macht es aber auch meine Frau. |
|
|
Hallo zusammen,
in "grauer Vorzeit" habe ich mal Fertigsaucen benutzt, bin aber ziemlich schnell wachsender Routine beim Kochen dazu übergegangen, Salatsaucen immer selbst herzustellen, man weiß, was drin ist und kann mit so vielen Essig- und Ölsorten , Kräutern, etc. experimentieren. Und es geht so schnell... LG Libella |
|
|
Hallo,
ich mache meine Saucen immer selber. Wenn auch nur mit Essig/Öl-Salz,Pfeffer als Basis. Das schmeckt immer gut und wenn die Küchenkenntnisse grösser werden, merkt man schnell, daß das ein oder andere Gewürz viel bringt. Einfach würzen finde ich immer besser als das ganze Fertiggedöns mit seinen Geschmacksverstärkern und blahblah. Zudem muß ein Salat nicht immer mit irgendeiner Pampe erwürgt werden. Grüßle Gisela |
|
|
Hi,
jetzt oute ich mich mal: Ich habe über 20 Jahre meine Salatsaucen IMMER selbst gemacht und NIE ein Tütchen gekauft. Seit letztem Jahr kaufe ich Tütchen! Und zwar nur aus einem Grund. Damit die Salatsauce IMMER gleich schmeckt. Meine Kinder essen sehr gerne Salat, aber bitte immer mit der gleichen Sauce! Und das kriege ich "aus dem Lameng" einfach nicht hin. Seit ich die Tütchen kaufe (natürlich immer Italienische Art), essen meine Kinder deutlich mehr Salat, einfach weil sie den immer gleichen Geschmack mögen! Denn meine Tochter hat mich einfach mal gefragt: Warum schmeckt der Gurkensalat immer ein bisschen anders? Tja, dann habe ich die Tütchen ausprobiert und siehe da, jetzt schmeckt der Gurkensalat immer gleich. Hin und wieder gibt es auch die Frage, ob er so "wie immer" schmeckt, das scheint wichtig zu sein. Ich werde nach dem Lesen des Threads jetzt gleich mal Schrats Rezept raussuchen und ausprobieren. Vielleicht kann ich sie ja auf dieses Dressing bringen... Aber vielleicht hilft mein Outing ja auch anderen Eltern auf die Sprünge, warum die Kinder nicht sooo gerne Salat essen... Eben weil es nicht "sicher" ist, wie der Salat schmeckt. Habe die Erkenntnis auch schon weitergegeben und dort ist es genau wie bei uns.... Liebe Grüße inaw |
|
|
Ich habe bis jetzt noch nie fertige Salatsoße verwendet. Aber gerade haben wir unseren Salat mit einem Probebeutel der "Sylter Salatfrische" aus dem Tegut angemacht. Warum ich es überhaupt gekauft habe? Wir waren kürzlich in Nordfriesland und am Wochenende gibt es ein Party mit einem Nordsee-Büffet bei uns. Ich wollte als Südhessin den Salat entsprechend "nördlich" anmachen.
Fazit: die große Geschmackserfahrung war das "Sylter" Beutelchen nicht. Ziemlich süß, sonst wie eine leichte Majonäse mit Sahne - das kann man selbst sicher auch. Außerdem brauche ich keine Tapiokastärke, Verdickungsmittel Carrageen und Monokaliumtartrat, wenn ich die Soße frisch mache. Auch die natürlichen Gewürzextrakte kann man durch natürliche Gewürze ersetzen. Da hat Bender völlig recht. Gut, ich weiß jetzt (für 85 Cent), wie es industriell schmeckt und werde versuchen, es ordentlich nachzukochen. LG Utemo |
|
|
Hallo,
ich verwende nie Fertigsaucen und wenn ich diese im Restaurant oder wo auch immer mal "untergejubelt" bekomme... bin ich nicht gerade begeistert! Am liebsten versuche ich das zu umgehen, indem ich mir den Salat ungewürzt bringen lasse und mit Essig/Öl etc selbst würze. Es ist doch viel schöner zu experimentieren, was ich auch daheim gern nach Lust und Laune mache und immer etwas neues zu kreieren, als das langweilige Tütenfutter! LG; S. |
|
|
Hi,
ja, ich mache meine Salatsosse immer selbst. Meine Schwester nimmt immer dieses Tuetenzeug - und ihr Salat ist fuer mich einfach ungeniessbar. Da sind die Micacoli das ertraeglichere Uebel. LG Margie |
|
|
Hallo,
ich finde, dass Salatsossen so schnell selbst gemacht sind, dass es sich wirklich nicht lohnt, dieses fuer meinen Geschmack total versalzene Fertigzeugs zu kaufen. LG Youtas |
|
|
Früher habe ich auch diese Tütchen genommen, weil mir meine Dressings nicht geschmeckt haben. Weiß nun, warum....habe nie Zucker drangegeben und nun schmeckt mir sogar mein Joghurt-Dressing. Schon lange keine Tütchen mehr gekauft Dank Chefkoch.
Liebe Grüße Christine |
|
|
Mahlzeit.
Das eine oder andere mal gab es beim Grillen Salat und dazu standen Flaschen mit fertiger Salatsosse auf dem Tisch. Ich habe mehrere davon ausprobiert und werde sie nicht kaufen. Der Geschmack war absolut nicht überzeugend. Salatsosse aus einer Tüte kenne ich noch nicht. Da käme es auf einen Test an. Bleibt also nur, die Sossen selber zu machen. LG, DieterDosenbier |
|
|
Huhu!
Mit versalzen würde ich ja noch zurechtkommen. Problematisch ist für mich eher das verzuckerte und die oftmals eklig gallertartige Konsistenz von Fertigprodukten. Manchmal tut es mir so richtig leid um den schönen Salat Also, ich kann gut darauf verzichten und wie schon einige hier geschrieben haben: Mit Arbeitsaufwand ist so eine Salatsauce nicht verbunden. |
|
|
ich mag nicht behaupten das ich noch nie fertiges Dressing oder die Tüten gekauft habe, aber seit langer Zeit mach ich das Dressing immer selber. Bin kein Knaggi Freund und wenn man Dressing aus dem Tütchen nimmt kann man auch alles andere mit Tütchen machen
|
|
|
@Christine:
Vor 2,5 Monaten haste das aber ausfuehrlicher erzaehlt...... Vor Kurzem hatte ich mal in einem Restaurant eine solche gallertartige Konsistenz bei eiber Salatsose. Ich habe den Salat nicht essen koennen. Uebersuess war die Sosse obendrein. |
|
|
Einen schönen guten Abend Euch Allen,
früher hatte ich häufig Salatsoßen aus dem Glas. Mir hatten diese sogar geschmeckt!!! Aber je mehr man selbst zubereitet umso empfindlicher werden die Geschmacksnerven und es schmeckt einem nicht mehr! Aber auch ich verwende da zum Teil Fertigprodukte wie z.b. Maggi. Ich liebe Maggi und dazu steh ich auch! Genauso wie zu Majo bei Pommes! Aber dann war´s auch schon ganz schnell bei den Fertigteilen! Grüße, Robert |
|
|
Hallo
Ja ich mach sie selber ...aber ich hab auch schon einige Fixprodukte ausprobiert und mir schmecken sie nicht wirklich, auch nicht die viel gerühmte Sylter LG Mamacanis |
|
|
Moin,
wir essen eher wenig Salat und schon aus diesem Grund gibt es hier keine Fertigsoßen. Schließlich habe ich keine Lust die angebrochenen Reste zu entsorgen. Bei der Arbeit gibt es eigendlich immer Fertigsoßen, deshalb weiß ich auch, dass mir meine selbst zusammengerührten Soßen besser schmecken. Liebe Grüße Elfchen Selber denken macht schlau! |
|
|
Hihi...ich kannte ja diese berühmte "Sylter Salatsauce" bis vor einiger nur vom Hörensagen...nicht zuletzt durch Bender-Selig hab ich mir gedacht, ich kauf sie jetzt mal. Hab sie im Rewe mitgenommen. Ich fand sie mit Beigaben fast aller im Gewürzregal befindlichen salattauglichen Gewürze annehmbar....mein Mann hat mich gefragt, ob ich jetzt nen Vollhau hab....ich soll die Kacke ja nicht mehr kaufen....
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
|
|
Hallo zusammen,
ich mache meine Salatsoße auch selber. Früher mochte ich keinen Salat, aber seit ca zwei Jahren versuchen mein Mann und ich uns gesünder zu ernähren. Jetzt gibt es ca. 2x die Woche Salat. Mittlerweile macht es sogar richtig Spaß. Ich habe mir verschiedene Essige und Öle zugelegt, die ich entsprechend austausche. Mein Grundrezept: 1 kleine Zwiebel fein würfeln, etwas Senf, Essig, Prise Zucker, nach Möglichkeit frische Kräuter. Alles in ein Schraubglas und kräftig schütteln. Das ganze über den Salat geben. Etwas durchmischen, dann gebe ich erst das Öl darüber. Meine neueste Errungenschaft ist ein Haselnussöl. Hat heute prima zur Roten-Bete-Frischkost gepasst. Die Sylter Salatsoße habe ich auch probiert. Achtung, jetzt wird es manchen gruseln: Zum so Löffeln hat sie mir geschmeckt, aber zum Salat gar nicht. Ich kaufe sie deswegen auch nicht mehr, |
|
|
Mist, das war zu schnell!
Statt Vorschau gleich abgeschickt. Schönes Wochenende und liebe Grüße Gabi |
|
|
Hallo,
ich mache meine Salatsaucen immer selber. Und jedes Mal ein wenig anders. Ich habe etliche Öle und verschiedene Essige, verwende sehr gern frische Zitrone und wenn immer möglich, jede Menge frische Kräuter in wechselnden Zusammensetzungen. Einmal habe ich gemeint, ich müsse unbedingt diese Sylter Salatfrische ausprobieren. Keiner von uns mochte den Salat essen - wir mussten ihn nebst den Resten aus der Flasche entsorgen. Und im Gasthaus esse ich nur gern, wenn die Salatsauce gut ist. Das ist leider selten der Fall. Fertigsauce oder irgendwelche glutamathaltigen Zusätze schmecke ich immer raus. Und damit ist das Restaurant für mich abgehakt. LG küchenbetti Das Bessere ist der Feind des Guten |
|
|
Nein,ich mache meine Salatsoßen nicht immer selbst.
Ich gönne mir auch hin und wieder die Sylter und finde sie so lecker. Für meine Tochter, die sich an einigen Tagen selbst versorgen muss kaufe ich auch mal die Tütchen.ihr schmeckts und eine Salöatsoße macht sie sich sonst nichr selbst. Schrats Salatsoße schmeckt ihr nicht...obwohl ich eher glaube das sie sich nicht daran gewöhnen mag das sich die Soße absetzt. lg |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.