Spezielles Dressing

01.06.2012 06:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

möppi1988

Mitglied seit 18.05.2012
185 Beiträge (ø0,5/Tag)

Die Eltern von meinem Freund und meine Mutter machen zu Blattsalat immer ein richtig tolles Dressing. Ich glaube mit Essig und was Zucker und so. Kennt das jemand? Kann mir einer genau sagen wie es gemacht wird? Hab ja bei denen nachgefragt, aber irgendwie check ich das nicht und mir ist zu peinlich noch mal zu fragen... Hoffe ihr könnt mir helfen... Ich bedanke mich jetzt schon einmal...

01.06.2012 07:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fontane

Mitglied seit 18.08.2008
1.404 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hi,

mmmhh ich denke du wirst nochmal nachfragen müssen oder mehr Zutaten
"rausschmecken", Zucker und Essig sind Zutaten die in fast jedem Dressing
vorhanden sind - was ist den "und so" ?

LG Fontane

01.06.2012 07:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine

Mitglied seit 03.04.2007
20.103 Beiträge (ø8,96/Tag)

Moin,
ich muss mich Fontane anschließen.
An Essig und Zucker ist überhaupt nichts Spezielles, die meisten Salatsaucen haben diese Bestandteile.

Kommt dann darauf an, WELCHEN Essig und WELCHES Öl man nimmt und sonstige Zutaten.
Aber raten können wir hier nicht.

Kannst schon mal hier stöbern Na!

LG Ciperine

01.06.2012 07:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

möppi1988

Mitglied seit 18.05.2012
185 Beiträge (ø0,5/Tag)

Danke

01.06.2012 08:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip

Mitglied seit 29.08.2005
15.017 Beiträge (ø5,31/Tag)

Hallo,

einfacher Versuch:

etwas scharfer Senf, Salz, Pfeffer, Zwiebel, Zucker, weißer Balsamico, Olivenöl.

LG eflip

04.06.2012 08:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

möppi1988

Mitglied seit 18.05.2012
185 Beiträge (ø0,5/Tag)

Hi eflip, denke das ist nicht das Dressing, aber ich werde es probieren, da es sich sehr gut anhört. Ist halt blöd zu erklären wenn man grad selber keinen Plan davon hat *ups ... *rotwerd*

04.06.2012 08:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marzel14

Mitglied seit 28.03.2010
2.898 Beiträge (ø2,51/Tag)

Hallo,

Du kannst ja auch einfach mal bei Deiner Mutter und/ oder den Eltern Deines Freundes nachfragen, wie sie das Salatdressing machen.
Ansonsten schlage ich Dir vor, einfach selbst verschiedene Dressings auszuprobieren: hier findest Du Ideen für Salatdressings. Die Rezepte kannst Du auch variieren, mal eine andere Essigsorte, mal anderes Öl, mal Senf dazu, mal Zwiebeln, mal verschiedene Kräuter usw. Da wirst Du sicher einige leckere Dressings entdecken Na!

LG
marzel

04.06.2012 09:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kurtis_hexenküche

Mitglied seit 25.05.2007
1.081 Beiträge (ø0,49/Tag)

Moin,

du findest hier bei CK das absolut leckerste Dressing für Blattsalate im Profil von "Schrat" .........

LG aus Hamburg

04.06.2012 09:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kurtis_hexenküche

Mitglied seit 25.05.2007
1.081 Beiträge (ø0,49/Tag)

04.06.2012 11:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_

Mitglied seit 05.07.2009
4.876 Beiträge (ø3,43/Tag)

Hallo möppi,

hier mal mein Grundverhältnis des Dressings für Salate aller Art, dass ich dann mit den Zutaten und auch mit den Mengenverhältnissen (je nach Salatart) abwandle - vorausgesetzt, ich mach nicht ein Rezept aus der DB oder einem Kochbuch:

1 gestrichener TL Salz
2 gestrichene TL Zucker
etwas Pfeffer und/oder etwas scharfer Senf
2 EL Essig
5 EL Wasser
2 EL Öl

Ob das nun an das Dressing, das du suchst hinkommt steht in den Sternen. Aber von diesem Mischverhältnis ausgehend, kannst du dich vorarbeiten.

LG Küsschen
Lavendula_

04.06.2012 12:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32

Mitglied seit 30.09.2006
8.550 Beiträge (ø3,52/Tag)

Hallo,

Grundrezepte hast Du ja jetzt einige bekommen..... Ich würde trotzdem nochmal bei meiner Mutter/Schwiegergeltern in spe nachfragen/es mir notfalls aufschreiben..... Wichtig wäre noch zu wissen, welchen Essig sie nehmen. Selbst wenn sie Dir das Rezept geben und Du es mit irgendeinem anderen Essig nachmachst wird Dein Salat NIE so schmecken wie bei ihnen, bei Essig gibt es himmelweite Unterschiede. Was denn nun?

LG Simone

04.06.2012 13:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot

Mitglied seit 27.10.2008
2.709 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hi,

Pfeil nach rechts
1 gestrichener TL Salz
2 gestrichene TL Zucker
etwas Pfeffer und/oder etwas scharfer Senf
2 EL Essig
5 EL Wasser
2 EL Öl
Pfeil nach links

Das würde ich so nicht machen; Wasser hat in einer Salatsauce nix verloren und die Zuckermenge ist zu hoch. Eine klassische Vinaigrette besteht aus 1 Teil Essig oder Zitronensaft auf 2-3 Teile Öl (Geschmacksfrage, wie sauer man es liebt), Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker. Außerdem kann man/frau die Vinaigrette ergänzen mit:

- feingewiegten Schalotten oder Zwiebeln
- Senf
- frischen Kräutern
- etwas frisch durchgedrücktem Knoblauch

VG, turbot

06.06.2012 05:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

möppi1988

Mitglied seit 18.05.2012
185 Beiträge (ø0,5/Tag)

Danke für die netten Bemühungen Lachen

06.06.2012 11:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursulaha

Mitglied seit 20.12.2005
656 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo,

nicht nur mein Favorit für Blattsalat ist ein Dressing ohne Senf und ohne Essig:

Ich nehme den Saft einer halben Zitrone, etwas neutrales Öl (1 TL) und ein paar Spritzer Süßstoff, gebe es in einen Shaker bzw. in ein Schraubglas und schüttel kräftig. Geht schnell und schmeckt super. Mit einem Schuss süßer Sahne wird die Konsistenz noch etwas dicklicher.

Gruß Uschi

06.06.2012 11:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lion_of_Alexandria

Mitglied seit 24.07.2004
1.805 Beiträge (ø0,56/Tag)

Hallo,

Salat-Dressing Rezepte gibt es viele, aber wenn du dieses spezielle machen willst, hilft wirklich nur nochmal nachfragen. Mit etwas Schmeichelei sollte das doch kein Problem sein. Frag' aber nicht nur w a s im einzelnen in das Dressing reinkommt, sondern insbesondere in welchem Verhältnis Salz, Zucker und vor allem Essig und Öl zueinander stehen, darauf kommts nämlich an.

Liebe Grüße Lion

06.06.2012 13:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_

Mitglied seit 05.07.2009
4.876 Beiträge (ø3,43/Tag)

Hallo möppi,

hier wäre noch ein interessanter Thread für dich: Salatsaucen nach Oma's Art gesuchtLächeln

LG Küsschen
Lavendula_

24.06.2012 19:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

möppi1988

Mitglied seit 18.05.2012
185 Beiträge (ø0,5/Tag)

@ Lavendula: das hört sich fast nach dem Dressing an, werde es versuchen. Danke

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de