Ceasars Dressing

16.07.2004 12:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissi1983_

Mitglied seit 12.07.2004
108 Beiträge (ø0,03/Tag)

HAllo zusammen!

Hat einer von euch ein leckeres REzept für ein Ceasars dressing ohne Anschovis?

Hab hier schon alles durch, finde irgendwie nciht so richtig das wahre!

VLG

Chrissi

16.07.2004 12:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy

Mitglied seit 17.01.2002
6.253 Beiträge (ø1,51/Tag)

Klar doch,

here goes:

½ Tasse Parmesan, frisch gerieben
2 Knoblauchzehen
1 EL Worcestershire Sauce
1 Ei
2 TL Senf
2 EL Limonensaft
2 EL Rotweinessig
3 EL Saure Sahne
Salz und Pfeffer
Salatöl

Zubereitung

Das Ei 45 exakt Sekunden in kochendem Wasser garen, kurz abschrecken.
Die Knoblauchzehen feinreiben. Worcestersauce, Ei, Parmesan, Senf, Limonensaft, Essig und Sahne nacheinander in den Mixer geben, starten und zu einer homogenen Masse pürieren. Jetzt, während des weiteren Pürierens langsam aber stetig Salatöl dazugeben, bis das Dressing die richtige - cremige - Konsistenz hat.

Für den Salat z.B. einen Romanosalat waschen, teilen und in mundgrechte Stücke schneiden.
Dressing darübergeben und mit etwas Weißbrot servieren.
Weitere mögliche Zutaten sind z.B. gebratene Poularden (oder andere Geflügel-)brust, Schinken, Käsestreifen, gekochtes Ei, feine Zwiebelringe, Bacon und Artischockenherzen.

Greets

drums YES MAN

16.07.2004 12:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine

Mitglied seit 17.02.2001
19.652 Beiträge (ø4,39/Tag)

soll ich jetzt wieder mit meinem Weissweinessig anfangen?

*grins* fine YES MAN

16.07.2004 12:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissi1983_

Mitglied seit 12.07.2004
108 Beiträge (ø0,03/Tag)

oh wow, das ist ja super!!!!

ich glaube das hatte ich die tage hier schonmal irgendwo gelesen, habs aber nicht wiedergefunden!

wieviel dank!!

16.07.2004 12:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy

Mitglied seit 17.01.2002

Nee,

ausserdem gibt es wirklich beide Varianten, egal ob die Endsauce, weiss, gelb, rosa oder sonstwie gefaerbt ist.

YES MAN

chrissi1983_

Mitglied seit 12.07.2004
108 Beiträge (ø0,03/Tag)

sorry vielen dank Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

wie weider mit deinem weisweinessig anfangen??

chrissi

16.07.2004 12:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy

Mitglied seit 17.01.2002

Jessas,

jetzt rutschen mir auch schon die Kommas aus...

Welt zusammengebrochenWelt zusammengebrochen

16.07.2004 12:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissi1983_

Mitglied seit 12.07.2004
108 Beiträge (ø0,03/Tag)

ich versteh nur noch bahnhof!!! BOOOIINNNGG....

16.07.2004 12:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine

Mitglied seit 17.02.2001

Chrissi,

ist nix wildes... einfach nur, dass \"mein\" Caesar\'s Dressing etwas anders geht:

1 wachsweiches Ei
4 -5 Sardellenfilets
4 Knoblauchzehen
1 EL Dijon-Senf
2 EL Weissweinessig

obere Zutaten in einem Mixer gut pürrieren und 6 EL Öl langsam einrühren.

Romanasalat waschen, grob zerpflücken und in eine Schüssel geben, das Dressing unterziehen. Dann 1 Tasse grob gehobelten Parmesankäse darüber und Brotcroutons darüberstreuen.

grüsschen, fine Lachen

16.07.2004 12:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine

Mitglied seit 17.02.2001

oh, ich sehe grad.. KEINE Anchovis... BOOOIINNNGG....

hmh, dann ist es zwar ein Caesar\'s Dressing mehr.. aber du kannst sie natürlich auch rauslassen, dann die Sauce statt dessen salzen.

Nochwas vergessen: Noch 2 EL Zitronensaft + natürlich grob gemahlener Pfeffer zur Salatsauce *ups ... *rotwerd*

16.07.2004 12:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy

Mitglied seit 17.01.2002

Fine,

es sollen doch keine Sardellen drin sein...

YES MAN

Chrissi, mach\'s einfach wie Du denkst - man kann ja verschiedene Vorschlaege kombinieren. Mein Rezept stammt von irgendso einem abgefahrenen amerikanischen Chef (und der nahm halt Rotweinessig, vieleicht weil der staerker schmeckt...) - aber das ist Geschmackssache.

Fine\'s Rezept (auf dem sie so gerne rumreitet *zwinker*) ist das Basic-Rezept - alles weitere ist Geschmacks- und Erfahrungssache.

Greets

drums YES MAN

16.07.2004 12:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy

Mitglied seit 17.01.2002

Fine,

dann wird die Sosse aber gelb mit schwarzen Punkten

YES MANYES MANYES MAN

16.07.2004 12:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine

Mitglied seit 17.02.2001

*flüster*

Geheim: Eigentlich geb ich den Pfeffer auch immer ganz zum Schluss erst über den fertigen Salat

*flüsteraus*

YES MAN

16.07.2004 13:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissi1983_

Mitglied seit 12.07.2004
108 Beiträge (ø0,03/Tag)

hehe!!!

danke euch beiden!

ich denke ich werde eine kombi aus beiden machen!

zu den sardellen kann ich mich irgendwie nicht überwinden. ich esse immer eie super leckere sosse im sausalitos, ich glaube da sind auch keine drin!

bin mal gepsannt wie es dann wird!!!

kommt das ei dann komplett rein oder nur das \"gelbe vom ei\"??

chrissi

16.07.2004 13:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine

Mitglied seit 17.02.2001

Hi Chrissi!

erstmal: Wenn Du die Sardellen pürrierst, schmeckst Du sie nicht... es schmeckt auch nicht fischig. Vielleicht probierst Du es so mal in einer mutigen Stunde? *zwinker*

Und das Ei kommt ganz rein.. ich würfel es ganz grob und pürriere es dann mit.

gruss, fine

16.07.2004 13:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy

Mitglied seit 17.01.2002

Wobei ich dann doch gerne sehen wuerde, wie fine ein wachsweiches Ei wuerfelt... HAR HAR HAR

Keine Bange, chrissi, einfach die Sachen in den Mixer und schoen puerieren. Ei, Sahne und Oel schaffen ein gutes Gegenwicht zu Essig, Zitrone und Senf.
Der Parmesan ist in meiner Variante Teil des Dressings aber Du triffst haeufig auf Salate, wo wie bei Fine der Parmesan frisch druebergehobelt wird - ist alles Geschmackssache.

Greets und viel Spass beim Kochen
drums

und fine: Wir wollen einen wachsweichen Erfahrungsbericht!
LächelnLachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenYES MAN

16.07.2004 13:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine

Mitglied seit 17.02.2001

Null Problemo:

Man nehme ein wachsweiches Ei, lege es in die Schüssel und es schneide mit einem Messer 2x kreuz und quer grob durch...

Where is the problem??? BOOOIINNNGG....

das mache ich, damit der Mixer es nicht so schwer hat... YES MAN

fine mit Diplom im Würfeln von wachsweichen Eiern Let´s cook baby!

16.07.2004 13:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy

Mitglied seit 17.01.2002

Dein Mixer hat ein Problem mit wachsweichen Eiern?
Ist der aus den (in den) Fuenfzigern, oder wird er von Deinem Hamster per Laufrad betrieben?

Sich auf dem Boden wälzen vor LachenYES MAN

16.07.2004 13:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine

Mitglied seit 17.02.2001

*seufz*

Mein Mixer ist der 200er ESGE Zauberstab, aber es gibt eine Riesensauerei, wenn Du den in das ganze Ei hältst... also schneide ich das Ei einfach 2x durch...

ich bin einfach praktischer veranlagt als so ein Mann... HAR HAR HAR

16.07.2004 13:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissi1983_

Mitglied seit 12.07.2004
108 Beiträge (ø0,03/Tag)

hey,

ihr zwei seid ja richtig süss Na!

vielleicht bin ich ja wirklich mal mutig und versuche das mit den sardellen mal bei gelegenheít!!!!

in restaurants liebe ich cearars dressing wie gesagt über alles, dann nehme ich mal an das da auch pürrierte fischlis drinne sind!

ich gebe was von dem parmesan ins dressing so wie bei dir drumbüy und hobel anschliessend noch was grob drüber, so wie bei dir fine!

so hab ich dann einen finichendrumboy ceasarssalat! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG chrissi

16.07.2004 13:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine

Mitglied seit 17.02.2001

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen nette Bezeichnung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Dann viel Spass beim Probieren!

grüsschen, fine

16.07.2004 13:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy

Mitglied seit 17.01.2002

Moment mal,

das hat mit Maennern und praktisch nix zu tun, Madame.
Unter einem Mixer verstehe ich sowas wie eine Moulinette oder einen Osterizer, die haben einen Deckel und da wird problemlos gemixt - per Knopfdruck und ohne Splash though the kitchen...
Ein Zauberstab ist kein Mixer und mit dem wachsweiche Eier durch die Kueche zu verteilen, hat absolut nix praktisches...

Von wegen seufz...

YES MAN

16.07.2004 13:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissi1983_

Mitglied seit 12.07.2004
108 Beiträge (ø0,03/Tag)

sagtemal seid ihr irgendwie verheiratet, leiert oder so???

chrissi

16.07.2004 13:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine

Mitglied seit 17.02.2001

Gott bewahre, Chrissy... NEIN!! Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

16.07.2004 13:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy

Mitglied seit 17.01.2002

Das war jetzt aber nicht nett...

zum Heulen

16.07.2004 13:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine

Mitglied seit 17.02.2001

Och Liebelein....

... würdest Du tatsächlich mit einer derart pedantischen wachsweicheeierzerschneidenden fine liiert sein wollen?? Die nichtmal nen Mixer hat?? und auch noch auf hellem Essig in hellen Saucen pocht??? ...

*knuddelsnachmaltaschickend*

fine *zwinker*

16.07.2004 13:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,22/Tag)

........also, chrissi1983,

jetzt haste den drumbüy aber ganz schön durcheinander gebracht.

Probier es ruhig mit den Sardellen, du schmeckst sie nicht heraus!

gruß schorsch

Moderator / Forenbetreuer im Kochforum

16.07.2004 13:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy

Mitglied seit 17.01.2002

Wieso bin ich durcheinander, schorsch?

Sie wollte doch ein Rezept OHNE Sardellen...

@fine: ich glaube nicht, dass das so ein Problem ist. Meine Frau hat auch solche Anwandlungen. Wie die Maenner haben eben auch die Frauen so ihre Ticks, aber der Gluecksfaktor kommt ja von den Spass-Angelegenheiten und nicht von den Korinthenkacker-Diskussionen ueber Essig, Mixer oder Saucenfarben. Wenn das so waere, muesste ich wirklich auf die Couch

YES MAN

16.07.2004 14:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissi1983_

Mitglied seit 12.07.2004
108 Beiträge (ø0,03/Tag)

hehe fine das hörte sich an wie sone ankündigung von herzblatt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

wielleicht wird das ja noch mal was Na!

darf ich euer blumenkind werden Na!

ich werde es zuerst mal ohne sardellen versuchen und wennich mal ganz doll mutig bin und mal zufällig im supermarkt drauf stossen sollte mache ich es mit!

lg chrissi

16.07.2004 14:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drumboy

Mitglied seit 17.01.2002

Aehem,

nix Herzblatt (also wirklich, von Euch Damen muss man sich heute wirklich viel anhoeren...) - ich bin a) weit weg b) extrem gluecklich verheiratet bzw. habe mit meinem Exemplar genug zu tun und ueberhaupt...

Pfff, Herzblatt (wo ist der Wuergsmiley...)

YES MAN

16.07.2004 14:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,22/Tag)

Das hatte ich mal letztes Jahr gepostet:

Ceasar Salat

1 Ei
4 Tropfen Worcestershire Sauce
1 TL scharfer Senf
4-6 Sardellen-Filets (Glas)
½ Tasse Olivenöl
Salz und Pfeffer
Parmesan Käse
4 Weissbrot-Scheiben, ca. 1 cm dick
Butter
2 Knoblauchzehen
Romana-Salat (evtl. Eichblatt- oder andere knackige Blattsalate)

Den Salat verlesen, waschen und trocken schleudern. Die Knoblauchzehen pellen, eine ganz lassen, die andere in Scheiben schneiden.

Das Ei 8 Minuten lang kochen, abschrecken und pellen. Das Gelbe vom Ei herauslösen. Die Weissbrot-Scheiben entrinden und in 1 cm große Würfel schneiden. Die Sardellenfilets evtl. wässern.

Nun die ganze Knoblauchzehe halbieren und damit den Boden der Salatschüssel ausreiben.
Die Sardellen mit einer Gabel in der Schüssel zerdrücken.

Die Worcestershire-Sauce, das Eigelb und den Senf unterrühren und Tropfen für Tropfen das Öl mit einem Schneebesen einrühren.

Für die Croutons etwas Butter in der Pfanne schmelzen, die Knoblauchscheiben kurz anbraten, dann unter Rühren die Weissbrotwürfel goldbraun braten.

Die Blattsalate in der Schüssel mit der Sauce mischen, auf Tellern anrichten und mit den Croutons und etwas Parmesan Käse servieren.

gruß schorsch

Moderator / Forenbetreuer im Kochforum

25.01.2012 18:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

foxen2

Mitglied seit 12.03.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)

Ceasars Dressing -- !! ohne Anchovies kein ceasars !!

350 g Mayonaise
20 g Sardellen
2-5 stk Knoblauch
75 g geriebenen Parmesan (selber machen!!)
25 - 30 g Kapern
50 ml Zitronensaft (frisch)
50 ml Milch
50 ml Olivenöl
1 gehäuften El Dijonsenf (grob)
1-2 spritzer Worcestershire sauce

mit Stabmixer mixen und mit Salz und Zucker abschmecken

nicht zu flüssig werden lassen (Milch zum verdünnen nutzen)

Romaherzen entstrunken und sechsteln ( je nach geschmack).
Gut mit Dressing mariniern (fast schon einmassieren) und mit Croûtons und Parmesanblättern servieren

frdl. foxen2

25.01.2012 18:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami

Mitglied seit 15.05.2004
7.694 Beiträge (ø2,34/Tag)

Sorry, aber mit fertiger Mayo ist es kein Caesars... Und Milch und Kapern gehören da auch nicht rein...

25.01.2012 19:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17

Mitglied seit 07.03.2007
6.888 Beiträge (ø3,04/Tag)

Hallo,

ich verweise mal - ganz frech - auf mein Rezept (ersichtlich in meinem Profil), das ist das dressing, was dem original dressing fast gleicht....

Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania,

Susan

25.01.2012 19:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17

Mitglied seit 07.03.2007

...und noch etwas - der original CAESAR Salad wurde ohne anchovy kreiert....

LG, Susan

26.01.2012 08:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti

Mitglied seit 08.12.2002
9.816 Beiträge (ø2,57/Tag)

Da wir inzwischen ein extra Forum für Salatsaucen haben, verschiede ich dorthin.

Liebe Grüße,
Schasti

Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest!

26.01.2012 08:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50

Mitglied seit 29.11.2006
11.351 Beiträge (ø4,8/Tag)

Wie ich lesen konnte, gehört auch eine Prise Humor ins Dressing. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Hubert YES MAN
der es so wie Fine macht Na!

26.01.2012 19:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

foxen2

Mitglied seit 12.03.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)

reffering to "on cooking"

Garlic , chopped 1 Tbsp.
eggs 2
grated parmesan 120g
Balsamic and redwine vinegar 60ml each
Whole grain mustard 1 Tbsp.
dijon mustard 1 Tbsp.
Anchovy fillets 30 g
salt pepper to finish
Vegetable aund Olive oil 340ml each

combine everythin, without the oil, 1 min
form an emulsion with the oil. ( called mayo??)

muss daher das dressing von susann sofort serviert werden ?? Na!

du hast aber recht, dass das dressing nicht mit fertigmayo gemacht wird.
ich arbeite in einem restaurant auf der garde und mache das dressing als emulgierte variante.
leider musste ich feststellen das die wenigsten sich trauen mayo ( oder ähnliches ) selbst zu machen.
daher ist die variante mit der fertigen (wie wahr das doch ist) mayo auch für den hausgebrauch geeignet.

geschmacklich ( wenn die mayo von hand gemacht ist) fällt der unterschied meiner meinung dem laien nicht wirklich auf.

26.01.2012 19:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami

Mitglied seit 15.05.2004

Balsamico im Caesars Welt zusammengebrochen

26.01.2012 19:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

foxen2

Mitglied seit 12.03.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)

is nen us rezept.
meines ist das weiter oben.
wollte nur auf die verschiedenheit hinaus und auf das sofort servieren.
aäcdre meines :
keine mayo sondern 2 eier und 350 ml öl esge ( emulgations scheibe) rein und hoch damit
restliche zutaten dazu ( mixer werk) langsame stufe hochziehen.
fertig in 25 sekunden.

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

foxen2

26.01.2012 19:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17

Mitglied seit 07.03.2007

Versteh ich auch nicht, Tsu, aber es gibt ja Dressingrezepte wie Sand am Meer, gerade zu diesem Salat... ... und auch kein Rotweinessig....

Wobei - muss ich einfach nochmal schreiben, mein Rezept dem Originaldressing (fast) gleicht....

----- Das Dressing muss im Uebrigen nicht sofort serviert werden - sondern der gesamte Salat, sonst werden die Romanablaetter welk... LachenNa!-----------

26.01.2012 19:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami

Mitglied seit 15.05.2004

Foxen2, ich würde keines der beiden Rezepte essen wollen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

26.01.2012 20:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

foxen2

Mitglied seit 12.03.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)

ja, es ist verstanden worden das du dein rezept für das orginale hälst.( kennst du es??) ( ich nicht)

2 Eier
175 ml Rapsöl
175 ml mides Olivenöl
1 Msp. Dijon (fein)
1 Prise Chayenpfeffer

zu Mayonaise Emulgieren ( Zauberstab Emulgartorscheibe)

20 g Sardellen
2-5 stk Knoblauch
75 g geriebenen Parmesan (selber machen!!)
25 - 30 g Kapern
50 ml Zitronensaft (frisch)
50 ml Milch
1 gehäuften El Dijonsenf (grob)
1-2 spritzer Worcestershire sauce

zur mayo hinzugeben und mit Mixwerk langsam (< 10000/min) mixen
salz und zucker zum abschmecken

kein essig.

milch ist geschmacklich neutral und kann eine zu feste mayo ausgleichen.
Kaperäpfel sind ( finde ich ) extrem geil im dressing, können orgineller weise aber weggelassen werden.
das ich das dressing extra mach und nicht wie susan den salat mit dem dressing mache hat für mich den vorteil das der salat nicht innerhalb von 3-5 min abscheißt , und ich mir am posten im zweifel nen bisschen luft verschafft habe.
insoweit hat susan recht, jeder blattsalat der mariniert ist scheißt ab (schnell oder nicht so schnell)
bei susans variante wo das dressing mit dem salat machst, macht ( ich werde es ausprobieren) auch die bindung des dressings ( falls eine vorhanden ist) innerhalb von 1-2 min die grätsche.
wenn ich so etwas im restaurant mache hat der gast matsche am tisch.
dazu kommt das der romasalat bei susans ( fast orginellen Sicher nicht! ) variante sehr stapaziert wird und ich die befürchtung habe das er zusehr gequetscht wird.
darüberhinaus verteilt sich der geschmack des dressings im gesammten salat durch ein dazugegebenes dressig besser als wenn es mit dem salat zusammen gemacht wird. ( einfach mal testen). BOOOIINNNGG....

foxen

26.01.2012 20:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami

Mitglied seit 15.05.2004

Das Rezept für Caesars Salad ist eines der wenigen wirklich dokumentierten Rezepte, die es gibt, weil es relativ spät in Mexiko "erfunden" wurde na dann...

Und das Pfeil nach rechts darüberhinaus verteilt sich der geschmack des dressings im gesammten salat durch ein dazugegebenes dressig besser als wenn es mit dem salat zusammen gemacht wird Pfeil nach links verstehe ich nicht... Ich schmeiß doch nicht alle Zutaten für das Dressing UND den Salat in eine Schüssel, um es zu emulgieren. na dann...

26.01.2012 20:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17

Mitglied seit 07.03.2007

Foxen - dann recherchier doch mal.... wie der Salad gemacht wurde in den Anfaengen... am Tisch.... ...und es ist doch wohl klar, dass man die Salatblaetter nun nicht wie wild mit dem dressing durchruehrt.... immer schoen vorsichtig....
Uebrigens - in den Anfaengen wurden die Salatblaetter mit der Hand gegessen....

...und: Es sollte auch keine Mayo entstehen....

einfach nur mal lesen, wie der Salad entstanden ist....

wenn ich eins weiss, dann kann man alles nachlesen... und insofern ists halt der richtige Caesar Salad....

der im Uebrigen wirklich ohne! Anchovy daherkam.....

26.01.2012 20:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17

Mitglied seit 07.03.2007

...und ohne! Kapern!

Und auch nie nich mit eine Emulsion - sprich Mayo

und auch nicht in die blaetter irgendetwas einmassiert....

26.01.2012 20:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17

Mitglied seit 07.03.2007

foxen, lass es doch einfach so stehen, es gibt unendlich viele Caesar Salad Rezepte.... und mach du deinen Salat so wie du moechtest und ich mach meinen fast= zu 99 % - originalen auch genauso wie ichs im Rezept aufgeschrieben hab.

26.01.2012 20:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

foxen2

Mitglied seit 12.03.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)

ihr macht das schon....

26.01.2012 21:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60

Mitglied seit 06.05.2009
8.443 Beiträge (ø5,72/Tag)

Hallo,

Mensch foxen...nun glaub doch mal jemanden, der in dem Lande der unbegrenzten Möglichkeiten wohnt...da ist alles frei-nur man muss sich streng an bestimmte Rezepte halten. Na!

Liebe Grüße
Anneliese

27.01.2012 10:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia

Mitglied seit 07.07.2008
6.406 Beiträge (ø3,6/Tag)

Bonjour,

man kann natuerlich sein Dressing machen wie man will ... sollte man auch....Weiterentwicklungen koennen gut sein....nicht immer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen... die Ausfuehrungen von Susan sind korrekt... kenne noch Gastronomien die Caesar Salad direkt am Tisch zubereiten...classic...

Bei meinen Abweichungen zermatsche ich die Anchovis nicht...hab sogar eine Variante mit Bruehe...

LG
Ornellaia

P.S.: Warum wurde der Threat eigentlich reanimiert? Hat da ein Mensch ein neues (altes) Kochbuch bekommen? Lachen

10.02.2012 09:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

originalzeppi

Mitglied seit 18.11.2004
19.753 Beiträge (ø6,36/Tag)

Soviel ich weiss, kommt der Caesar Salat aus Las Vegas, naemlich aus Caesar's Palace.

Ausser dem Dressing ist aber auch der Salat selbst sehr wichtig, man nimmt fuer Caesar's nur Cos, nicht etwa Eisberg oder Kopfsalat wie er mir schon serviert wurde. In guten Restaurants wird der Salat am Tisch angerichtet.

10.02.2012 09:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50

Mitglied seit 29.11.2006

Zeppi, nicht Las Vegas, sondern Tijuana. Das Restaurant hieß Ceasar's Place und der Koch Cesare Cardini.

Gruß Hubert YES MAN

10.02.2012 10:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

originalzeppi

Mitglied seit 18.11.2004

Achso, bei Caesar's Palace denke ich automatisch an Vegas Lachen Nichtsdestotrotz ist das mein Lieblingssalat, bei mir muessen aber Sardellen und Croutons dabei sein. Ausserdem mag ich den Parmesam lieber hauchduenn gehobelt als gerieben.

10.02.2012 10:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50

Mitglied seit 29.11.2006

Zeppi, ich habe mal einen Koch gefragt, wie er den Parmesan so hauchdünn und gleichmäßig hobelt. "Das machen wir mit der Aufschnittmaschine" Na!

Gruß Hubert YES MAN

10.02.2012 10:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami

Mitglied seit 15.05.2004

Ich mach das mit einem Sparschäler... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

10.02.2012 10:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krebsi62

Mitglied seit 09.11.2003
3.750 Beiträge (ø1,08/Tag)

Ich hobel meinen Parmsan mit einem Sparschäler.

Ceasar Salad ist in unserem Haushalt auch segr gefragt, nachdem meine Tochter ein Jahr in den USA war Na! .

lG krebsi62

10.02.2012 12:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50

Mitglied seit 29.11.2006

...und ich habe mir gerade Romana-Salat mitgebracht - ratet mal, was es am WE gibt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachenwo bleibt das ...

Gruß Hubert YES MAN

10.02.2012 13:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cocinera56

Mitglied seit 13.09.2011
313 Beiträge (ø0,51/Tag)

Hi Chrissi,

wenn du dich an die Sardellen erstmal langsam rantasten willst, probiers mal mit Sardellenpaste, die kannst du ganz exakt minimal dosieren und schockierst deine Geschmacksnerven nicht so "brutal" (ja, ich weiß, Paste zählt nicht richtig, habe aber immer eine in Reserve, wenn ich mal nur nen Kleckschen brauche!).

Und den Parmesan hobel ich mit einem Trüffelhobel, da klappt das dann prima von hauchdünn bis "bissig"

LG,Cocinera56

10.02.2012 22:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

originalzeppi

Mitglied seit 18.11.2004

So, jetzt weiss ich, dass Cos lettuce Romana-Salat heisst, das ist genau der richtige dafuer Lachen

10.02.2012 22:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami

Mitglied seit 15.05.2004

Klar, sonst ist es ja kein Caesars... YES MAN

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de