Interesse an einem außergewöhnlichen Essig oder einem besonderen Öl

04.07.2011 21:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mariowindi

Mitglied seit 28.12.2010
84 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,liebe CK-User,

Da ich immer auf der Suche nach neuen Geschmacksrichtungen bin,würde ich mich über Eure Empfehlungen betreffs der Essig-und Ölauswahl für Blatt und Gemüsesalate freuen. Zur Zeit bei mir im Sortiment: versch. Balsamico-Essige,Himber-,Apfel-, Weinessig,Reisessig sowie verschiedene Olivenöle,Sonnenblumenöl,billiges Walnussöl, Sesamöl.
Schon mal vielen Dank im Voraus LG Mario Was denn nun?

Der Magen eines gebildeten Menschen hat
die besten Eigenschaften eines edlen Herzens:
Sensibilität und Dankbarkeit.

04.07.2011 21:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ursula_anna

Mitglied seit 01.10.2006
622 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo Mario,
ich habe letztens den Walnussessig für mich entdeckt, vielleicht nicht gerade so außergewöhnlich, ich find ihn trotzdem fein (v.a. zu grünem Salat mit Salatkernen).

lg
ursula_anna =)

04.07.2011 21:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlie8646

Mitglied seit 08.09.2008
2.290 Beiträge (ø1,33/Tag)

Hallo

Chilliöl, Knoblauchöl, Kräuteröle sind unsere Favoriten.

LG
Margit

04.07.2011 21:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50

Mitglied seit 29.11.2006
11.351 Beiträge (ø4,8/Tag)

Hallo Mario,

guck mal bei hartls-oele.at oder beim doktorenhof.de - da gibt es viele schöne Öle bzw. Essige

Tomatenkernöl von Hartl oder der Fragaria-Essig vom Doktorenhof sind wirklich fein.

LG Hubert

04.07.2011 21:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro

Mitglied seit 25.09.2005
15.867 Beiträge (ø5,67/Tag)

Hallo,

wie wäre es mal mit steirischem Kürbiskernöl ?

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

04.07.2011 22:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes

Mitglied seit 18.01.2011
3.992 Beiträge (ø4,66/Tag)

Hi

Haselnuss-Öl ist superklasse zu Blattsalaten.

Und Feigenessig ebenfalls

LG
Sonja

04.07.2011 23:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aemp

Mitglied seit 02.02.2011
1.721 Beiträge (ø2,05/Tag)

Hallo,

Verjus.
Gut, ist eigentlich kein Essig,
sondern der Saft von ausgepressten, unreifen Trauben.
Die Säure ist fruchtig und fein, eher mild, nicht mit der eines Essig
(oder Zitrone) vergleichbar.
Verwende ihn gerne für (Blatt)salate, manchmal auch in
Kombination mit Weinessig...

Gruß aemp

05.07.2011 00:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aemp

Mitglied seit 02.02.2011

Hallo,

Walnussöl mag ich besonders gern an Feldsalat
(dauert noch ein bißchen).
Distelöl (kaltgepresst)
Traubenkernöl...

Gruß aemp

05.07.2011 01:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn

Mitglied seit 08.10.2008
6.124 Beiträge (ø3,63/Tag)

hallo!

mohnöl und hanföl und steirisches kernöl sind hier am meisten gefragt.

lg gb

05.07.2011 10:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip

Mitglied seit 29.08.2005
15.017 Beiträge (ø5,32/Tag)

Hallo,

wir haben griechisches und italienisches Olivenöl, Rapsöl und Kürbiskernöl in Gebrauch, das Kürbiskernöl gerne zu Tomatensalat, Blattsalat und über Kartoffelsalat.

An Essig gibt es hier, verschieden alte Balsamico-Sorten in verschiedenen Geschmacksrichtungen, Brombeer ist sehr lecker.

Dann noch Basilikum-Balsamico, Weißwein, Rotweinessig und Apfelessig.

LG eflip

05.07.2011 10:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo

Mitglied seit 30.08.2005
10.353 Beiträge (ø3,67/Tag)

Hallo.

Versuch doch mal meinen selbst gemachten Lavendelessig. Dauert zwar ein paar Tage, bis er fertig ist, schmeckt aber dafür sehr lecker.

LG Annette

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große)

05.07.2011 10:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007
23.802 Beiträge (ø10,43/Tag)

gönn dir mal ein richtig gutes französisches Walnussöl ----- das billige ist eins zum Braten.

Dann natürlich gutes Steirisches Kürbiskernöl; vielleicht auch mal ein Mohnöl.

Und wenn nächstes Jahr der Holunder blüht, setzt du dir einen guten Weißweinessig mit Blüten an --- traumhaft, vor allem in Kombination mit Traubenkernöl.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

05.07.2011 10:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon

Mitglied seit 05.01.2010
3.682 Beiträge (ø2,98/Tag)

Hi!

Ich finde Sanddornessig richtig toll, hab leider nur eine kleine Flasche, aber es ist ein Genuss! Am liebsten zu Feldsalat mit Walnüssen und in das Dressing noch ein Büschen Sanddornmark- mhh! Aber zu Tomatensalat mit Datteln passt er auch gut.

LG Mina

05.07.2011 11:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

@ Mina
auch Sanddornöl kann sehr aromatisch sein. Na!

LG Carrara

05.07.2011 12:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mariowindi

Mitglied seit 28.12.2010
84 Beiträge (ø0,1/Tag)

Vielen Dank für die guten und interessanten Empfehlungen......so bin ich es hier gewohnt !!!!!! Ich werde so ziemlich alles ausprobieren.

05.07.2011 12:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108

Mitglied seit 11.06.2005
14.463 Beiträge (ø4,98/Tag)

Hi,

ich habe erst vor 2 Jahren kaltgepresstes Traubenkernöl entdeckt und war begeistert, dass ein Öl dermaßen fruchtig sein kann. Es ist etwas teuer, aber sooo lecker. Zu Blattsalaten, auch an Chicoree oder Chinakohl eine Bereicherung.

LG Nena

05.07.2011 12:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa

Mitglied seit 11.03.2006
3.965 Beiträge (ø1,51/Tag)

Bei uns sind derzeit Mohn- und Pistazienöl der Renner.

LG Anne

05.07.2011 12:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lehrling6

Mitglied seit 14.06.2005
1.172 Beiträge (ø0,4/Tag)

huhu

tolle Sachen hat auch
vom Fass
da könnte ich stundenlang verweilen gg
GIbts auch im Internet
LG Sonja

05.07.2011 12:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108

Mitglied seit 11.06.2005

Wer, Sonja???

05.07.2011 15:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon

Mitglied seit 05.01.2010
3.682 Beiträge (ø2,98/Tag)

Hey Carrara,

sowas gibt's auch? Cool!

Danke für den Hinweis!

LG Mina

05.07.2011 15:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir

Mitglied seit 14.02.2010
4.322 Beiträge (ø3,62/Tag)

Hallo,

wenn Du Duftveilchen (viola odorata) im Garten hast, dann setze im nächsten Frühjahr Veilchenessig an.

Dazu werden die frischen Veilchenblüten in Weinessig eingelegt. Nach ein paar Wochen Ziehzeit abseihen. Veilchenessig schmeckt lecker zu den ersten zarten, frischen Blattsalaten.

LG
Cacao_noir

05.07.2011 15:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

@ Finlon

ja, das ist Rapsöl mit Sanddorn --- vielleicht gibt's auch andere Öle, keine Ahnung.

LG Carrara

05.07.2011 20:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mariowindi

Mitglied seit 28.12.2010
84 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo liebe Carrara,

Du hast von dem sehr guten französischen Walnussöl und dem Kürbiskernöl geschrieben. Kannst Du mir verraten,wo Du selbiges eingekauft hast?

Vielen Dank im Voraus
LG Mario

05.07.2011 20:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonisoh

Mitglied seit 31.05.2009
292 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo Mario!

Interessant finde ich auch die Idee, immer wieder Öle selber zu aromatisieren.

Bei mir gibt es Himbeerbalsamico, Knoblauchöl, Chiliöl.

Und manchmal auch etwas aufwändigere Sachen. Carsten z.B., ein leider verstorbener CK - User, hatte diesbezüglich tolle Rezepte. Hier ist eines: Bratkartoffelöl

LG Sonja

05.07.2011 20:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawupp

Mitglied seit 24.02.2007
5.353 Beiträge (ø2,35/Tag)

Hallo,

ich habe letztens ein Haselnussöl geschenkt bekommen und finde es wunderbar zu Ruccolasalat! Bei Essig habe ich momentan meine Sherry-Essig Phase.............!

LG Martina

05.07.2011 21:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mariowindi

Mitglied seit 28.12.2010
84 Beiträge (ø0,1/Tag)

@Sonisoh

Hallo Sonja, das Bratkartoffelöl klingt ja super interessant !!!!!!!!!!! Genau sowas habe ich gesucht. Außerdem ist es mir eine besondere Ehre ,die Rezeptidee eines verstorbenen Users nachzukochen .

Vielen Dank ,liebe Sonja
LG Mario

05.07.2011 21:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chererikki

Mitglied seit 18.02.2011
776 Beiträge (ø0,94/Tag)

Halo,

Hollunderblütenessig mache ich schon seit 2 Jahren und bin begeistert! Die Blüten darin werfe ich nicht weg,
gebe sie zu Obstsalat, ein Traum!

Frisch gepresste Sanddornbeeren verwende ich im Herbst als Essig!Oder wir essen sie einfach so!

LG chererikki

05.07.2011 21:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonisoh

Mitglied seit 31.05.2009
292 Beiträge (ø0,2/Tag)

Bitte gerne! Lächeln

05.07.2011 21:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chererikki

Mitglied seit 18.02.2011
776 Beiträge (ø0,94/Tag)

Hallo Carrara,

Dachte immer Sanddornöl ist aus den Kernen gepresst und dient
zur Hautpflege,äusserst kostspielig!! Aber wenn man das auch für Salat verwenden
kann ist das ja echt gut. Wie macht man das denn?

LG
chererikki

05.07.2011 21:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

Sorry chererikki,

Sanddornkernöl für Salat ist mir unbekannt. Keine Ahnung ob man das essen kann oder sollte. Für andere Zwecke ist es sicherlich geeigneter.

Wie ich geschrieben habe gibt es Rapsöl mit Sanddorn --- das ist sehr aromatisch.

LG Carrara

05.07.2011 21:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lehrling6

Mitglied seit 14.06.2005
1.172 Beiträge (ø0,4/Tag)

Huhu

die Seite heißt
(www)vom Fass.de

LG Sonja

05.07.2011 21:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chererikki

Mitglied seit 18.02.2011
776 Beiträge (ø0,94/Tag)

Hallo Carrara,

Das werde ich versuchen, Rapsöl(wird ja hier nicht sehr verendet) mit Sanddorn , den es ja hier wie Unkraut gibt!

LG chererikki

05.07.2011 21:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

So, und nun komme ich noch mal zum Walnussöl...
eine Wissenschaft für sich.

hier habe ich selbst gute Ratschläge für Walnussöl bekommen.

Nach wie vor ist das Öl aus der Dordogne und das aus Savoyen mein Favorit.
Im September werde ich versuchen, beides frisch einzukaufen und einem direkten Vergleich unterziehen. Wirklich vergleichbar sind die Öle nicht, das ist mir klar; aber es interessiert mich schon, wie sie im direkten Vergleich bei mir abschneiden.
Ich gehe mal davon aus, dass ich mich mittlerweile so sehr mit dem Öl der Moulin de Chanaz angefreundet habe, dass das mein Favorit bleibt.
Seit einiger Zeit habe ich das Öl von Guenard hier (gekauft im Frischeparadies), aber noch nicht probiert.
Es wird demnächst verkostet, da das Öl aus Savoyen ganz sicher nicht mehr bis September reicht.

Mit Kürbiskernöl habe ich mich nicht so intensiv beschäftigt.
Zur Zeit verwende ich Steirisches Premium Kürbiskernöl von Kiendler --- gekauft (vermutlich) ebenfalls im Frischeparadies; aber auch bei Perfetto habe ich entsprechende Öle gesehen.

LG Carrara

05.07.2011 22:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chererikki

Mitglied seit 18.02.2011
776 Beiträge (ø0,94/Tag)

Kürbiskernöl nehme ich immer bei meinen Aufenthalten in
Österreich mit. Vom Erzeuger!
LG chererikki

06.07.2011 06:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mariowindi

Mitglied seit 28.12.2010
84 Beiträge (ø0,1/Tag)

@carrara

ein sehr guter Hinweis mit dem Frischeparadies. Ich habe noch nie von dem Laden gehört. Da ich oft im Berliner Raum bin,habe ich mir die Adresse schon rausgeschrieben. Hauptsache,der Preis haut mich dann nicht um.

Vielen Dank und LG Mario

06.07.2011 06:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi

Mitglied seit 25.07.2002
8.148 Beiträge (ø2,06/Tag)

Guten Morgen Mario,

ich arbeite in so einem Laden, wie ihn dir Sonja beschrieben hat.

Dort gibt es auch die reinen, nicht raffinierten Nussöle. Das Mandelöl kann ich dir besonders empfehlen! Wer etwas tiefer in die Tasche greifen will, dem sei das Pistazien- oder Pinienkernöl empfohlen. Das nehme ich aber nur zum Verfeinern her, in Mengen zum Dressing ist es mir zu kostbar. Und ich liebe die Olivenöle mit Limone, Orange und Knoblauch im Salat. Mein Geheimtipp ist das geröstete Sesamöl, das schemckt mir im Sommer sehr lecker zu Tomaten und Gurken und in meinen Kartoffelsalat kommt ein Löffelchen davon, das gibt ihm einen herzhaften Geschmack. Probier doch mal Tomate-Mozzarella mit Sesam- anstatt Olivenöl. Du wirst staunen, wie lecker das ist!

Bei den Essigen ist es wirklich schwierig, ich glaub, ich hab inzwischen 15 Flaschen verschiendenster Sorten in der Küche stehen. Meine Favoriten im Sommer sind der Mango- und der Calamansibalsamessig, aber antürlich auch Kirsche, Himbeere, Apfel, Birne, Honig, Traube, Feige, Dattel, Granatapfel, Pfirsich, Bier und und und...

Liebe Grüße

Interesse außergewöhnlichen Essig besonderen Öl 1068739456

06.07.2011 07:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aemp

Mitglied seit 02.02.2011

Hallo, Sivi

was für ein schöner Arbeitsplatz ...

Gruß aemp

06.07.2011 08:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

Die Adressen der Frischeparadiese findest du im Netz (sind ja nicht viele) --- aber in Berlin gibt's natürlich noch andere Einkaufsmöglichkeiten.
Gute Öle sind halt leider nicht kostengünstig --- aber es ist alles relativ (ich denke mir immer: andere Leute rauchen Lachen )

LG Carrara

06.07.2011 08:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

ach noch etwas:
man braucht auch nicht alle tollen Öle gleichzeitig, weil die Haltbarkeit halt doch begrenzt ist --- gut, Walnussöl und Kürbiskernöl habe ich immer da, aber Traubenkernöl meist nur im Sommer und andere Nussöle eben auch nur abwechselnd.

LG Carrara

07.07.2011 16:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mariowindi

Mitglied seit 28.12.2010
84 Beiträge (ø0,1/Tag)

Nach dem Hinweis von carrara war ich nun heute im Frischeparadies in Berlin.....Der absolute Hammer Vorschlag / Idee !!!!! Die Vielfalt der Produkte ist Wahnsinn und die Qualität der angebotenen Waren war beeindruckend. Nur gut,dass ich mir einen Zettel gemacht habe...... wenn man so an den Regalen vorbei geht, kriegt man Aussetzer Was denn nun? . Ich habe steiersches Kürbiskernöl (250ml.11,99€),Guenard Walnußöl (250ml 5,99€) und Passionsfrucht-Essig (200ml 12,29€) gekauft. Das einzige ,was ich nicht bekommen habe,war der Calamansibalsamessig ,welchen ich von Sivi empfolen bekommen habe. Gesehen habe ich eine Unmenge von Sachen,welche mir vollkommen unbekannt waren. Mein Aufenthalt im Geschäft war knappe 2 Std.Eine Wiederholung ist garantiert. Ach so..... und eine tolle Atmosphäre ...wenige Kunden.... und viele fachkundige Verkäufer.

LG Mario

07.07.2011 16:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

na dann leg mal los. Lachen

Nachdem mein Walnussöl aus Savoyen gestern noch mehr geschrumpft ist (ich liiiiebe Kartoffelsalat mit Nüssen und Walnussöl), werde ich den Rest mal mit dem Guenard-Öl vergleichen.
Bin schon ganz gespannt.

LG Carrara

07.07.2011 16:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

ähm Sivi:

Calamansibalsamessig? BOOOIINNNGG.... --- was ist das denn? BOOOIINNNGG.... und wofür BOOOIINNNGG....
hört sich zumindest hochgradig spannend an.

LG Carrara

08.07.2011 09:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi

Mitglied seit 25.07.2002

Hallo Mario, hallo Carrara,

die Calamansifrucht ist eine Zitrusfrucht aus dem Philippinen; verwandt mit der Mandarine, nur wesentlich saurer. Sie bildet tennisballgroße, in reifem Zustand orangefarbene Früchte. Auf den Philippinen wird der (gesüßte) Saft sehr gerne getrunken.

Bei "vom Fass" (und nur da, ich hab inzwischen auch schon danach gesucht) gibt es eine Essigzubereitung mit 43% Calamansisaft.

Die Verwendung ist genauso vielseitig wie die von Zitronensaft und ich verwende den Essig auch so. Nur dass eben der Geschmack wesentlich milder und sehr aromatisch ist, etwa der einer etwas sauren Mandarine. Ich verwende diese gerne für Blattsalate, Karottensalat und alles, was mit Gurke zu tun hat Ich hab kürzlich einen sensationellen Gurken-Melonensalat mit Joghurt auf einem unserer Workshops gemacht und dazu einen Schinken-Melonenspieß gereicht. Auch zu Fischgerichten eignet er sich zum Verfeinern, so z.B. für Lachs in der Folie, den ich damit und mit einem Spritzer Olivenöl mit Limone würze.

Liebe Grüße

08.07.2011 09:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi

Mitglied seit 25.07.2002

PS... stimmt, das ist wirklich ein schöner Arbeitsplatz! Lachen

Liebe Grüße

08.07.2011 09:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

@ Sivi

schönen Dank.
Wir haben hier zwar keinen 'vom Fass'-Laden, aber ab und zu ist man ja mal unterwegs und kann danach gucken.

Ich finde deine Beschreibung nämlich so appetitanregend wo bleibt das ... , dass ich da gerne mal mit experimentieren würde.

LG Carrara

11.07.2011 16:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regina_Sto

Mitglied seit 11.07.2011
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Zusammen,

wenn ihr auf der Suche nach besonderen Essigen seid, kann ich euch nur die Seite genusstropfen.de empfehlen. Habe dort vor kurzem etwas bestellt, da ich einfach kein Dressing mit herkömmlichen Essigen mehr sehen konnte und mal etwas neues probieren wollte. Ich kann euch allen nur Ingwer-Trauben Balsamessig, Apfel Balsamessig und Mango Balsamessig empfehlen. Da sie etwas süßer im Geschmack sind, finde ich sie besonders gut zu bitteren Salaten.

@tobimodo Habe noch nie etwas von Lavendelessig gehört, wofür nimmst du ihn denn?

Liebe Grüße
Regina

11.07.2011 16:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

@ Regina

zugegeben, jahrelanges Mitlesen (und gelegentliches Posten Na! ) hier, prägt irgendwie und macht einen misstrauisch.
Wenn sich jemand neu anmeldet und gleich Werbung für eine bestimmte Seite macht, wird man gleich noch misstrauischer. Na wenn das mal stimmt!?

Trotzdem fand ich die Seite auf den ersten Blick gar nicht so uninteressant.
Für meinen Geschmack war aber bisher jeder Mango-Balsamico, den ich verkostet habe, sowas von daneben parfürmiert, dass ich das nicht so schnell noch mal probieren werde.

LG Carrara

11.07.2011 18:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regina_Sto

Mitglied seit 11.07.2011
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

@ Carrara

Schande auf mein Haupt ;) die Seite hätte ich vll. rauslassen sollen.. war nur so begeistert von den Balsamessigen, dass ich andere Leute teilhaben lassen wollte. Wie du schon geschrieben hast, bekommt man für sein Geld nicht immer die beste Ware und ich war schon öfter ziemlich verärgert.
Kann aber wirklich jedem nur empfehlen, mal etwas neues auszuprobieren. Ich habe vorher beispielsweise keinen Chicoree gegessen, der war mir einfach zu bitter, aber mit einem süßeren Dressing schmeckt er wirklich gut.

11.07.2011 19:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Luna2002

Mitglied seit 09.07.2011
21 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo :)

Ich bin neuerdings ein sehr großer Fan von Mango-Balsamessig, sehr sehr lecker, vor allem wenn man sowas macht wie Mango-Caprese oder ähnliches... Ansonsten benutze ich gerade im Sommer leckeres, hochwertiges Limonen-Olivenöl, gibt den gewissen Frischetouch... :)

11.07.2011 20:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

@ Luna

bin ja gerne lernfähig --- aber Mango-Balsamico kenne ich nur als Essigvariante mit reichlich Aroma.
Natürlich bin ich offen für Alternativen.

LG Carrara

11.07.2011 21:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regina_Sto

Mitglied seit 11.07.2011
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

@ Luna2002 Limonen-Olivenöl könnte ich mir sehr gut zu Fisch vorstellen.. wozu nützt du es denn?

11.07.2011 23:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarioFaor

Mitglied seit 11.07.2011
10 Beiträge (ø0,01/Tag)

@carrara

Woher hattest du den Mangoessig? Damit ich das zumindest vermeiden kann. Hab bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.

LG Mario

12.07.2011 08:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

wenn ich das so genau wüsste. BOOOIINNNGG....

Ich habe ihn geschenkt bekommen in einem dieser Läden, in denen abgefüllt wird.
Da wir aber keinen 'vom Fass-Laden' hier haben, weiß ich nicht genau, wo er her war.

An den zweiten, den ich mal bekommen habe, kann ich mich auch nicht mehr voll erinnern; außer, dass der mich auch nicht überzeugt hat.

LG Carrara

12.07.2011 08:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

@ Regina

Limonen-Olivenöl schmeckt sehr gut in Kombination mit Mozzarella.

LG Carrara

12.07.2011 14:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marion_1973

Mitglied seit 11.07.2011
12 Beiträge (ø0,02/Tag)

@ Carrara Hast du eine spezielle Gemüse-Mozzarella-Variante oder einfach nur Mozzarella und Limonen-Olivenöl?

12.07.2011 15:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo

Mitglied seit 30.08.2005
10.353 Beiträge (ø3,67/Tag)

Hallo.

@Carrara:
Habt Ihr vielleicht eine"Oil & Vinegar"-Filiale? Da kann man auch "spezielle" Essige kaufen. Ich hab mir diese Woche eine "Überraschungstüte" mit Erdbeeressig und Orangen-Olivenöl gekauft. Vielleicht gibts da ja auch Mangoessig - so genau hab ich aber nicht geschaut.

LG Annette

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große)

13.07.2011 15:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarioFaor

Mitglied seit 11.07.2011
10 Beiträge (ø0,01/Tag)

@ carrara: Ich hab' den Mangobalsam auch aus der von Regina genannten Seite und bin eigentlich wirklich zufrieden damit, auch nicht "überaromatisiert" oder sonstiges. Ganz schrecklich finde ich sowas bei vielen Himbeerspirituosen, da könnte man meinen man würde an aromatisierten Süßigkeiten für reizüberflutete Kinder riechen.. ekelhaft.

13.07.2011 16:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

@ Marion
ich mag gerne den Mozzarella einfach nur mit Limonen(Limetten)Olivenöl -- dazu noch ein paar Oliven und was einem sonst so einfällt.

@ Annette
aktuell haben wir gar keine Filiale von irgendwem, der Öl und Essig abfüllt.
Wie die damalige hieß, weiß ich leider nicht und ich weiß auch nicht, wo die Gäste (es waren Geschäftsfreunde aus einer Nachbarstadt) eingekauft haben --- 'vom Fass' gibt es dort auch nicht.

LG Carrara

13.07.2011 16:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fleurance

Mitglied seit 25.09.2010
372 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hallo Lächeln ,

wer gerne nussiges Öl mag dem kann ich Maccadamianussöl empfehlen. Es ist mild nussig und sehr aromatisch. Nicht so streng wie das Walnussöl und auch nicht so teuer wie das Haselnussöl. Ich verwende es gerne für grüne Salate.
Frucht - und Kräuteressige stelle ich selbst her da mir die gekauften meist nicht schmecken oder übertrieben teuer sind. Aktuell zieht ein Zitronenthymian -Apfelbalsamico durch.

Grüße von Fleurance hechel...

13.07.2011 18:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

stop Fleurance ---
sooooo schnell darfst du dich mit dieser Info nicht verabschieden Lachen
Erzähl mal wie lange du den Zitronenthymian durch Apfelbalsamico (ist der auch selbst aromatisiert, oder aus Äpfeln hergestellt --- Fragen über Fragen) 'ziehst'.

Zitronenthymian habe ich nämlich mehr als reichlich.
Eine Essig-Variante wäre sicherlich interessant.

LG Carrara

13.07.2011 18:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

sorry,

Hälfte vergessen *ups ... *rotwerd* --- gutes Walnussöl muss nicht unbedingt streng sein.
Mein aktuelles (okay, der Mini-Rest der noch da ist) aus Savoyen ist absolut nicht streng. Mit dem aus der Dordogne muss man halt lernen umzugehen.

LG Carrara

13.07.2011 21:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108

Mitglied seit 11.06.2005

Ich schließe mich Carraras Bitte an! Zitronenthymian habe ich nämlich auch genug....

LG Nena

13.07.2011 21:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant

Mitglied seit 05.01.2011
1.360 Beiträge (ø1,57/Tag)

Hallo,

ich habe für mich die Öle von Essbare -Landschaften entdeckt, ausprobiert habe ich das Giersch - Kerbel - Öl und das Hemingway - Minze - Öl. Beide sind aromatisch, ohne penetrant zu sein. Zwei Rezepte dazu stehen in meinem Blog.

Gruß dilettant

13.07.2011 21:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sahnehäubchen_8557

Mitglied seit 16.06.2009
995 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hallo zusammen,

habe gerade mal alles nachgelesen.....
sind supertolle Essig und Öle dabei!!
Werde mal hier in der DB schauen,ob ich vielleicht Einiges
selber ansetzen kann! Let´s rock!

Danke für die Tipps!!! Lächeln

LG Sahnehäubchen_8557

14.07.2011 08:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fleurance

Mitglied seit 25.09.2010
372 Beiträge (ø0,38/Tag)

Guten Morgen,

da bin ich wieder Lachen ...

Apfelbalsamicoessig mit Zitronenthymian:

Ich habe 2 Varianten für den Essig:

1. Einfach fertigen Apfelbalsamico kaufen und eine Handvoll Zitronenthymian reinhängen. Stehzeit 2 Wochen. Dann filtern fertig.

2. Grundrezept: 150 ml weißen Balsamico mit 150 ml Cidreessig und 2 EL Akazienhonig mischen. Eine Handvoll Zitronenthymian in ein weites Glas geben, die Essigmischung drübergießen und 2 Wochen ziehen lassen. Abfiltern und in kleine Flaschen füllen.

Der Essig passt vor allem zu Sommer- und Herbstsalaten sehr gut. Ich verwende Nussöl oder Olivenöl dazu.

Allerdings hast Du mich durch Deine Frage auf eine Idee gebracht @Carrara: Vielleicht könnte man noch einige Apfelschnitze mit dazugeben um das Aroma zu verstärken? Käme auf einen Versuch an...

14.07.2011 09:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

Vielen Dank für's Eintippen Fleurance.

Cidreessig bekomme ich hier vermutlich nicht.
Ich gehe mal gucken, ob ich Apfelbalsamico bekomme -- hört sich ja ziemlich normal an Na! und mache dann mal einen Versuch.
In eine Kleinmenge kann ich ja ein paar Apfelschnitze geben.

Gerade geht meine Kreativität mit mir durch *ups ... *rotwerd* --- mein Nachbar hat soooooo viiiiiiiele Pflaumen und eigentlich wollte ich keine mehr abnehmen; aber wenn man jetzt ein paar Pflaumen mit Weißem Balsamico und Zitronenthymian ansetzt, könnte das doch auch harmonieren hechel...
Echt, so viel Essig, wie ich immer hier rumstehen habe, braucht kein Mensch; aber dafür sind die Dressings auch irgendwie immer Unikate Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Carrara

15.07.2011 08:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

@ Fleurance

so, eigentlich wäre ich startklar --- wenn es nicht regnen würde, könnte ich auch den Zitronenthymian schneiden -- aber so werde ich das auf besseres Wetter vertagen.

Inzwischen habe ich auch das Walnussöl aus Savoyen gegen das Guenard-Öl verkostet.
Mein Fazit: beide sehr lecker, beide in etwa gleich aromatisch. Das Guenardöl empfinde ich als etwas süßlicher, milder aber es ist absolut als Alternative geeignet, wenn mir meine 'Direktimporte' ausgehen.

LG Carrara

18.07.2011 19:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra

Mitglied seit 16.06.2004
5.943 Beiträge (ø1,82/Tag)

Hallo,

der Calamansi-Balsamessig ist auch einer meiner Favoriten neben dem Mangobalsam. So wahnsinnig fruchtig.

Sivi, ich beneide dich um deinen Arbeitsplatz. In dem Laden könnte ich Stunden zubringen und es gibt noch soo viel zu probieren.

Apfelbalsamessig habe ich kürzlich bei EDEKA gesehen.

LG Abra

20.07.2011 08:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi

Mitglied seit 25.07.2002

Guten Morgen ihr Lieben,

übrigens: bei dieser "Genusstropfen"-Seite werden exakt die vom Fass-Produkte verkauft.

Nochmal zum Mangobalsam: bei vom Fass wird komplett auf zugesetzte Aromen verzichtet. Der Geschmack kommt nur aus der Frucht, teilweise als Saft oder Püree zugesetzt. Die Essige werden auch nicht mit Fremdessigen "angesetzt", sondern aus der jeweligen Frucht hergestellt, z.B. besteht der Himbeerbalsam aus reinem Himbeeressig und eingedicktem Himbeersaft.

Liebe Grüße

20.07.2011 09:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

So Sivi -- DU bist jetzt Schuld, du ganz allein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen --- wenn ich im Vorratskeller anbauen muss Welt zusammengebrochen

Habe mir die Seite gespeichert und sehe mich schon im Flaschenmeer versinken hechel...
Aber das ist doch endlich mal ein guter Grund, im Keller aufzuräumen und Platz zu schaffen.

LG Carrara

21.07.2011 08:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi

Mitglied seit 25.07.2002

Guten Morgen ihr Lieben,

ja, Abra, ich bringe auch immer Stunden in diesem Laden zu! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Das schlimme ist ja, dass man immer alles selber probieren will. Kaum gibts ein neues Öl oder einen neuen Essig, dann muss ich den haben! Du solltest mal die Ecke in meinr Küche sehen, in der die Essige und Öle stehen... dabei bin ich immer am reduzieren und hab wirklich nur EIN Nussöl da und nicht alle drei.

Übrigens ist mein derzeitiger Favorit der Pfirsichbalsam, gerne mal mit steirischem Kürbiskernöl kombiniert oder mit Orangenöl. Und Pistazienöl hab ich wiederentdeckt nach unserem letzten Kochevent mit Gwex, da gabs Kohlrabi mit Pistazienöl... ein Tarum!! wo bleibt das ...

Liebe Grüße

21.07.2011 16:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

Heute oder morgen werde ich dann wohl mal bestellen Na wenn das mal stimmt!? --- bevor Sivi hier noch ein paar Vorschläge macht, was man sonst noch so alles braucht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber ein Öl möchte ich selbst noch einmal vorschlagen: australisches Mandarinenöl (ähm, ist kein Öl aus Mandarinen sondern Olivenöl mit Mandarinen) von Lakelands.
Mir gefällt es sehr gut z. B. zu Fenchelsalat.

LG Carrara

22.07.2011 08:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi

Mitglied seit 25.07.2002

Guten Morgen ihr Lieben,

der Vorteil, wenn man direkt im Laden einkauft, ist natürlich, dass man alles vorher probieren kann. Macht mir selber großen Spaß, ich misch dann immer gleich die Dressings an, damit die Kunden wirssen, was miteinander harmoniert!

Liebe Grüße

28.07.2011 13:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

So, nun habe ich ne kleine Kollektion an 100ml-Flachmännern mit verschiedenen Essig- und Ölsorten bekommen --- bin schon ganz gespannt Lachen

LG Carrara

28.07.2011 13:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fleurance

Mitglied seit 25.09.2010
372 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hallo Carrara*wink*,

mein Zitronenthymian-Apfelbalsamico ist inzwischen fertig und wird heute gefiltert. Falls Du trotz des Wetters doch noch dazu kommst: Mir schmeckt er ganz ausgezeichnet Let´s cook baby!

28.07.2011 13:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

@ Fleurance ---

ich habe alles parat stehen --- und wenn es morgen nicht regnet, wird Zitronenthymian geschnitten.
Noch ne Frage: Apfelstückchen hattest du doch jetzt noch nicht drin, oder?
Ich wollte das auf jeden Fall mit ner kleinen Teilmenge versuchen.

LG Carrara

28.07.2011 13:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fleurance

Mitglied seit 25.09.2010
372 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hallo Carrara,

nein, meiner ist ohne Apfelstücke. Das ist aber eine gute Idee Vorschlag / Idee .

Wäre schön wenn Du berichten würdest... ...

31.07.2011 21:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

Welt zusammengebrochen die letzten Tage war's immer noch regnerisch -- heute nicht; aber am hochheiligen Sonntag wollte ich keinen Essig ansetzen.
Die Wetterprognose für die kommende Woche ist aber nicht so schlecht ---- abgesehen davon werde ich dann egal wie den Zitronenthymian ernten -- er blüht z. T. schon. Ich glaube, jetzt wird es wirklich Zeit YES MAN

LG Carrara

20.08.2011 15:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007

Ich hole den thread noch mal hoch.

Habe inzwischen den Zitronenthymian-Apfelessig probiert --- erst mal den ohne Apfelstücke.
Ein bisschen ziehen darf er noch, aber er hat sich schon im Kartoffelsalat und im Bohnensalat - jeweils in Kombination mit Walnussöl bewährt.
Da ich ja den Essig teste, werde ich nicht gleichzeitig Ölexperimente machen.

Letztere habe ich allerdings inzwischen mit Pistazienöl. Mandelöl und Haselnussöl aus Sivis Quelle gemacht; und war wirklich hoch zufrieden.
Weniger angetan bin ich vom Pfirsich-Balsamessig; Mango muss ich noch probieren.

Ganz Klasse finde ich den Calamansi-Balsamessig --- gerade in Kombination mit den genannten Ölen.

@ Sivi
was könnte ich denn mal mit dem Zedernöl anstellen? BOOOIINNNGG.... -- bislang ist das noch nicht so meine Richtung; vielleicht passt es im Herbst zu Wild.

LG Carrara

10.10.2011 19:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pygmalion

Mitglied seit 15.08.2009
90 Beiträge (ø0,07/Tag)

Meine Mutter hatte ein Liter Bio Traubenkernöl kaltgepresst und aus der ersten Pressung geschenkt bekommen.
Das war sehr lecker !

Als nächstes will ich mal Pecannussöl kaufen vom Bauernhof.

Bei uns aufm Markt steht immer ne Frau die auch sehr viele selbstgepresste Öle verkauft.
Unter anderem verkauft sie Mohn -und Schwarzkümmelöl.
Avocado - und Haselnussöl habe ich auch schon im Großmarkt gesehen, das probiere ich mal demnächst.
Arganöl, das flüssige Gold, habe ich zwar noch nie gesehen, klingt auch sehr interessant.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de