Macht ihr Mayonnaise selbst? (Salmonellengefahr)
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2009 |
Ich liebe Kartoffelsalat mit Mayonnaise, aber er schmeckt noch so viel besser, wenn man die Mayo darin selber macht. Allerdings mach ich die nur sehr sehr selten wegn Salmonellengefahr. Eigentlich nur in der kühleren Jahreszeit und dann tu ich mich auch schwer bei der Eiauswahl. Ich benutze nur Bio-Eier, habe aber gehört, dass diese mit Salmonellen belasteter sind als die aus der Käfighaltung. Was meint ihr? Traut ihr euch noch Mayonnaise zu machen? Grüße, Cookie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Für einen gesunden Erwachsenen ist eine ernstzunehmende Gefahr von Salmonellen kaum vorhanden. Aber für übervorsichtige Menschen gibt es ja auch noch Eigelb aus dem Tetrapack oder Majonaiseähnliche Rezepte, die auch mit erhitztem/hartgekochten Eigelb oder ganz ohne Eigelb auskommen. Manchmal reicht es auch eine fertig gekaufte (sterile) Majo mit gutem Öl und Gewürzen aufzupeppen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Cookie,
die mache ich seit 40 Jahren selber ..im Sommer wie im Winter. Und zwar öfter. Salmonellen kommen auch bei Geflügel, Fleisch, Fisch, Sprossen, Gewürzen, Teemischungen und Speisen, die aus diesen Zutaten hergestellt, aber nicht ausreichend erhitzt wurden, vor. Und können unter anderem in Tiramisu, Konditoreiwaren, Eischaum, Cremes, Mayonnaise, Carpaccio, Beef Tartar, Hackfleisch, Fondue chinoise, Rohwurstsorten, Fleischsalate, Sushi usw. sein. Bei Tieren kann man sich auch schnell anstecken . Komischerweise machen sich die Leute nur Sorgen wegen Salmonellen in Verbindung mit Eiern. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
man könnte das auch Hysterie nennen
Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das man hier so schnell antworten bekommt ist ja echt toll
Also mir macht es eigentlich nichts aus, ich bin eigentlich nicht so anfällig. Aber wenn Gäste erkranken ist das natürlich ne andere Sache. Aber bei Hühnchen, Tiramisu und Mettbrötchen stell ich mich auch tierisch an Also meint ihr, ich könnte ruhig ein wenig unvorsichtiger werden, was rohe Eier betrifft? |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, du solltest mit rohen Eiern so hygienisch und vorsichtig umgehen wie möglich. Nur wenn man sauber arbeitet ist die Salmonellengefahr sehr gering. Salmonellenvergiftungen enstehen ja nicht dadurch, dass man rohe Eier isst, sondern dass man unsauber arbeitet. Also auch wenn du Rührei machst vorsichtig sein, denn wenn die "verseuchten" Eierschalen mitz anderen Lebensmitteln in Berührung kommen, finden die Salmonellen evtl. dort einen guten Nährboden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Hallo Cookie!
Hast Du schon mal davon gehört, dass man, wenn man zu überempfindlich ist, eher was bekommt? Ich mache schon seit Jahr und Tag zu allen Jahreszeiten Majonaise selbst und lebe immer noch und habe noch nie eine Salmonellenvergiftung gehabt! Nur sollte man immer, wie auch hier geschrieben steht, immer auf Sauberkeit achten, was aber auch nicht übertrieben werden sollte. Ehrlich! Man kann sich auch verrückt machen! Liebe Grüße
Mary *Bewohnerin der Begegnungsinsel * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2010 |
Man kann gekochtes Eigelb verwenden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Wenn ihr den Kartoffelsalat frisch aufesst, ist die Gefahr extrem gering. Die paar Salmonellen, die dem Ei vielleicht anhaften, führen bei sonst Gesunden noch nicht zu Erkrankungen. Erst, wenn die Zubereitung länger steht und es den Salmonellen gemütlich warm wird, fangen die lustig an sich zu vermehren. Vorsichtig sollte man sein bei immungeschwächten Mitessern (chronisch Kranke oder Alte oder sehr kleine Kinder).
Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2007 |
Hallo
Bei uns gibt es nur noch selbstgemachte Mayonnaise. Ich lagere die Eier gekühlt, die Mayo im Kühlschrank und damit zubereitete Sachen kommen erst kurz vor dem Essen auf den Tisch. Wenn ich im Sommer Kartoffel- oder Nudelsalat mit Mayo serviere, kommt die Salatschüssel noch in eine größere, die mit Eiswürfeln gefüllt ist. Wenn man die grundlegenden Standards beachtet, gibt es keine Probleme mit Salmonellen. Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2004 |
Hallo zusammen,
cookie, trau dich ruhig. Wenn du ganz scharfen Senf zufügst, gehen die Salmonellen ein... NEIN!! Das war ein Witz Im Ernst: Wenn du sauber arbeitest sollte es keine Probleme geben. Ich mach seit Jahren meine Mayo selber, weil ich den Zucker durch Süßstoff ersetze. Ich hab noch nie Salmonellen gehabt, egal woher die Eier waren, vom Bauern oder aus dem Supermarkt. Lieben Gruß Ralf Nr.1 im ClüVie *Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2009 |
Hallo,
auch ich mache seit ewigen Zeiten Mayonnaise, Aioli, "tonnato" fürs Vitello, Tiramisu etc. selber und weder ich noch meine Familie oder Gäste haben je Probleme gehabt! Auch essen wir gerne Hühnchen, Mettbrötchen, Sushi, Tartar, Carpaccio, Spaghetti carbonara und beizen selber Schinken und Lachs - und nix ist passiert. Natürlich muß man sauber und hygienisch arbeiten, d.h. insbesondere Hände vor der Essenszubereitung waschen, Putzlappen und Bretter richtig reinigen usw. Also keine Panik! Einzig meine Schwester hatte als Kind mal Salmonellen, nachdem wir im Schweinestall gespielt hatten und sie ein ständiger Daumenlutscher war, aber das ist eine andere Geschichte. Grüßle, Dimond |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Huhu,
ich mache auch meine Mayo selber! Ohne die ist mein Kartoffelsalat nur halb so lecker... wie ich jüngst feststellen musste da ich momentan kein rohes Ei usw. esse (bin schwanger und da lieber vorsichtiger). Meinen Salat mache ich abends mit ganz frischem Ei, er steht über Nacht ihm Kühli und wenn Reste übrig bleiben, kommen die sogar nochmal über Nacht in den Kühli... krank geworden sind wir noch nie. VG Jelly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Wenn ich rohe Eier verarbeite - kommen die zunächst in eiine Schüssel und werden mit kochend heißem Wasser übergossen, anschließend mit nem frischen Handtuch getrocknet, dann sollten diei Schalen schon mal S-frei sein. - Eidotter und Eiklar trenne ich mit einem "Eiertrenner" oder wie dat Dingens heißt, so fließt mir das Ei nicht mehrfach über die Schalen oder Finger. - Jegliches Koch- Rühr- Schöpf- oder sonstwas-Utensil das mit der Eierspeise in Berührung kommt wird mit kochendem Wasser aus- oder abgespült. - wenn dann noch was schlecht wird sind Weihnachten und Ostern auf einen Tag gefallen. Und ich bin nicht paranoid. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Ach du lieber Himmel, Nick
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Hatt ich vergessen, carrara. Die wasche ich vor jeder Arbeitswiederaufnahme. Solang ich im kleinen vertrauten Kreis koche schenk ich mir solchen Aufwand. Aber nicht wenn ich wie im Juli letzten Jahres Tirami Su für 50 Leute zubereite deren Alter und Gesundheitszustand mir unbekannt sind und das T. für eine zeitlang ungekühlt auf nem Dessert-Buffet steht. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2008 |
Hallo
Ja klar wird bei uns für den Kartoffelsalat nur selbstgemachte Mayo verwendet. Sie schmeckt einfach besser. Wenn ich Nudelsalt zubereite verwende ich allerdings gekaufte..da schmeckt uns die selbstgemachte nicht so gut..komisch *********************************************************************************
Zynismus ist eine unerfreuliche Art, die Wahrheit zu sagen! (Inter)netten Gruß Mäxchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Hallo!
Würde da noch gerne anmerken, dass "Eier waschen" wahrscheinlich das kontraproduktivste ist was die Verhütung einer Salmonellose angeht. Mit kochendem Wasser mag ja noch ok sein- da Salmonellen sehr hitzeempfindlich sind. Prinzipiell sollte man Eier aber auf keinen Fall waschen und dann auch noch abtrocken! Grund: Salmonellen sind meistens auf der Schale, wenn ich mich richtig an meine "Mikrobiologie/Lebensmittelhygiene"-Vorlesung erinnere sind ca. 2% der Hühnereier äußerlich mit Salmonellen behaftet, aber weit unter 1 % der Eier sind im Innern belastet. (hab da was von 0,2 % im Kopf, kann mich aber auch vertun) Wer seine Eier wäscht und dann auch noch abtrocknet, entfernt das Eihäutchen und öffnet damit alle Poren vom Ei. Die waren voher durch das Häutchen verschlossen. Wer nun die Eier lagert, hat den Salmonellen noch Tür und Tor ins Ei geöffnet. Durchs abtrocknen werden die Salmonellen noch schön in die Poren hineingerieben. Darum: vor Lagerung Eier niemals waschen! Mal abgesehen davon, dass Eier die man roh verwenden will, ohnehin nicht lagern sollte... ~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Ja, duschen ist echt gefährlich BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2008 |
Hallo,
ich verwende regelmäßig rohe Eier und da ist noch niemals etwas passiert. Auch nicht bei Hähnchen etc. Wenn ich für Gäste koche, nehme ich allerdings pasteurisiertes Eigelb aus dem Tetrapack. Unter meinen Gästen sind oft so einige "Paniker". Dieses Tetra-Pack-Eigelb nehme ich auch für selbstgemachtes Eis. Meine Nichte und mein Neffe haben nämlich in diesem Sommer meine Eismaschine für sich entdeckt und sind fast wöchentlich mal kurz vorbeigekommen, um neue Rezepte auszuprobieren. Dabei hat ihr Eiskonsum dann doch so stark zugenommen, dass ich dann sicherheitshalber auf das Eigelb aus dem Tetra-Pack umgestieben bin. Meine Familie hat aber keine Bedenken bzgl. der rohen Eier. LG Satita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
Ja, meine Mayonnaise mache ich in der Regel selbst. Leckerster Kartoffelsalat kommt aber auch ganz ohne Mayo aus. Die Salmonellengefahr ist natürlich nicht zu unterschätzen. Hin und wieder höre ich vom Gesundheitsamt, dass es da einem schon mal gand dreckig gehen kann. Aber die Gefahr von Vergiftungen und anderen Gesundheitsschädigungen, so das Gesundheitsamt weiter, kann von allen möglichen Nahrungsmitteln ausgehen. Gerade die Restaurantprüfungsberichte lesen sich abenteuerlich (wers noch nicht weiß, die sind öffentlich zugänglich, es gibt jetzt nämlich das Informationsfreiheitsgesetz, das so ziemlich alles in Behördenakten umfasst).
Fazit: nur nichts essen verhindert Gesundheitsschädigungen! meint mit voller Überzeugung Faber |
||||
|
|||||
|
|||||
hier ist aber mal wieder die Hysterie ausgebrochen, oder?
Also soweit ich weiß, sind frische Eier nahezu unbedenklich, also wenn man Rohei-Verwendung plant, einfach frische kaufen. Da Eier i.d.R immer eine Haltbarkeit von 4 Wochen angegeben haben, ist das Legedatum kein Geheimnis für den Käufer. Erst nach ein paar Tagen vermehren sich die Salmonellen richtig und zwar im Ei - eine Badeorgie nützt da dann auch nicht soviel, soweit ich weiß. Ich gehöre ja eher zu den weniger empfindlichen Menschen: meine Küche ist nicht desinfiziert, meine Finger auch nicht - normales waschen und spülen reicht. Bedenkliches Fleisch z.B. Hack oder Huhn immer durchbraten, dann kann auch nichts passieren... Und ach ja: Als ich klein war, gabs noch jeden Sonntag ein weichgekochtes Frühstücksei - dann kam die Hysterie und auf einmal war mein weiches Ei weg....und das obwohl meine Eltern und Großeltern das wohl schon seit Jahrzenten gegessen haben ... ich weiß schockierend: Aber wir leben alle noch....unglaublich oder??? Also wer Mayo machen will: Mach es einfach, kühl lagern - sollte keine Probleme geben. Und wenn du Panik hast, dann nimm pasteurisiertes Ei - meiner Meinung nach für gesunde Erwachsene nicht nötig, aber bevor man sich stresst.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
jaaa Sabse
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
ich mache seit Jahrzehnten meine Mayonnaise selbst, eine andere krieg ich nicht runter. Ich habe jede Menge Desserts mit rohen Eiern zubereitet. Die ganze Familie isst gerne weichgekochte Frühstückseier, auch meine Mutter (87 Jahre). Seit frühester Kindheit habe ich an jedem rohen Kuchenteig genascht. Meine Kinder haben sich immer drum gestritten, wer die Schüssel auslecken darf. Und wenn ich früher mit ihnen Plätzchen gebacken habe, musste ich aufpassen, dass noch Teig zum Backen übrig bleibt. Salmonellen waren auch da schon ein häufig diskutiertes Thema. Ich denke, die Frische macht es einfach, dann ist das Risiko gering. Deshalb ist es vernünftig, den Kartoffelsalat nicht stehen zu lassen, sondern sofort mit Genuss zu essen. Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo,
das Bedenkliche bei Kartoffelsalat mit selbstgemachter Mayonnaise ist, dass Reste des fertigen Salats oft aufgehoben werden. Kartoffeln sind ein besonders guter Nährboden, auf dem sich alle möglichen Keime bestens vermehren, also auch Salmonellen. Besser ist es, den Salat aufzuessen und Reste zu entsorgen. Auch das Rumstehen von Kartoffelsalat auf einem Buffet ist kontrapunktiv. Ich habe zuletzt von einem Koch gehört, dass er rohe Eier für kurze Zeit in kochendes Wasser taucht. Das hat mir eingeleuchtet, da Salmonellen sehr hitzeempfindlich sind und sich die Keime bei frischen Eiern auf der Schale befinden. Erst nach einer Lagerzeit von mehreren Tagen geht der natürliche Schutz des Eis gegen das Eindringen ins Innere verloren. Deshalb sind superfrische Eier bei der Mayonnaisenherstellung ein Muss. Bei den Bioeiern, die ich kaufe, trägt jedes Ei einen Stempel vom Legetag, somit habe ich immer einen Überblick, wie frisch meine Eier im Kühlschrank sind. Ich habe keine Bedenken, was rohe Eier betrifft, es hat in meinem Haushalt auch noch nie eine Salmonellose gegeben. Was die Frage betrifft, ob Bio-Eier mehr mit Salmonellen belastet sind als Eier aus konventioneller Haltung, dazu habe ich einen Artikel aus dem WDR gefunden... "Eine Langzeituntersuchung der TU in München aus dem Jahr 2009 im Auftrag des bayerischen Ministeriums für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz gibt hier Entwarnung. Über ein Jahr lang hatten die Wissenschaftler immer wieder Eier aus Öko-Betrieben und konventionellen Betrieben auf krankmachende Keime untersucht. Das Ergebnis war erfreulich für die Öko-Eier: im Vergleich mit konventionell erzeugten Eiern es gab keine höhere Belastung durch Salmonellen und andere krankmachende Keime. Öko-Eier sind sogar gesünder. Die Wissenschaftler aus München fanden im Vergleich zu konventionell produzierten Eiern weniger Keime, die gegen Antibiotika resistent sind. Das ist gut für alle Eieresser, denn Antibiotika resistente Bakterien sind inzwischen ein großes Problem in der Medizin." Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja schön. In meinem Haushalt gab es auch noch nie eine Salmonellose. Und ich wette, in hunderttausenden anderen Haushalten auch nicht.
Ich mache eigentlich auch gern Mayonnaise selbst, aber bei den total geringen Mengen, die hier anfallen, lohnt es sich meist überhaupt nicht. Da nehme ich eine Thomy-tube und drücke drei Spritzer raus. LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Salmonellen kann man nicht nur in Mayonnaise finden, sondern auch in Plätzchenteigen oder Kuchen! Und wer nascht nicht mal gern den rohen Teig? Ich mache nach wie vor Mayonnaise selbst, aber langes Aufheben gibt es nicht. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2005 |
Zum Thema
Sehr gerne. Vor allem als Kind. Bis man dann eben doch die Salmonellenvergiftung hatte (es ist auch ganz klar, dass es am Teig gelegen haben musste, weil lediglich die Keksbäcker krank waren ... ). Seitdem habe ich keinen Teig mehr in dem Stadium, in dem Eier drin sind gegessen und auch sonst gibt's bei mir kein rohes Ei. Rohes Fleisch oder rohen Fisch auch nicht. Jedenfalls für mich nicht. Bin da eben "gebranntes Kind". Auch wenn ich vermutlich etwas zu viel Angst an den Tag lege. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2009 |
angst davor samonellen zu bekommen habe ich nicht ich selbst mache meine mayo auch nur noch selber sie schmeckt viel besser als die gekaufte auch wir zuhause heben sie nicht lange auf sie ist immer schnell weg
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Mahlzeit.
Na, ein bischen vorsichtig mit der Mayonaise bin ich auch immer. Aber nicht nur wenn sie selbst gemacht ist. Und da geht es auch nicht ausschließlich um Salmonellen. Aber selber gemacht ist wirklich leckerer........ LG, DieterDosenbier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2008 |
wenn du gut auf die kühlung achtest ist selbstgemachte mayonaise kein problem finde ich. meist bevorzuge ich aber fertige, da diese in fettärmeren varianten erhältlich ist.
lg, cookingcatrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo ...
bei mir ist es wie bei den meisten hier: Ich mache die Mayo selbst, aber sie wird dann auch sehr zeitnah verbraucht ... ... nur so ein, zweimal im Jahr kriege ich einen Vogel, dann kaufe ich ein kleines Glas Miracel Whip Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2009 |
ich habe angst vor Salmonellen.. daher wird bei mir die Mayo immer gekauft!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2008 |
Hallo,
wir hatten gerade Kartoffelsalat mit selbstgemachter Majo (eigentlich immer). Am Sonntag gab es Curry Wurst, am Montag Spiegelei und der Rest am Dienstag wurde mit hart gekochten Eiern verlängert. Heute Donnerstag: Wir leben noch und sind gesund. Lieber gruß Mono |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Hallo zusammen!
Um mal kurz auf die Anfangsfrage zurückzukommen: auch ich verwende nur Bio-Eier und weiß auch, dass die Salmonellen-Belastung prozentual höher ist als in Eiern, die unter höherem Medikamenten-Aufwand erzeugt wurden. Deswegen verwende ich aber trotzdem Bio-Eier, esse die zum Frühstück auch weichgekocht, in selbstgemachter Majo, nasche vom Kuchenteig, undsoweiter. Das Risiko, dass Salmonellen drin sind, ist halt höher, und würde ich in einem Altenheim die Kantine leiten würde ich weder rohen Kuchenteig noch sonstiges mit rohen Eiern servieren. Mein eigenes Immunsystem sollte das allerdings abkönnen finde ich. (Ich hoffe es belehrt mich nie eines Besseren Man sollte einfach eine gute Arbeits-Hygiene haben, keine zu alten Eier verwenden, und ansonsten nicht in Hysterie verfallen. Wenn Du allerdings mal eine Sorte Majo ohne Ei versuchen willst, schau mal nach folgendem CK-Rezept: Aioli Die mallorquinische Variante - ohne Ei (ist von BarneyG, sorry, mein PC mag grad keinen Link mehr setzen, ich weiß auch nicht woran es liegt) Ist zwar nicht ganz so lecker wie mit Ei, aber als Alternative nicht zu verachten. LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2007 |
Hallo zusammen
Ich mag den Kartoffelsalat zwar nicht mit Majo, aber mache sie für anderes auch selber. Ich hatte vor vielen Jahren mal ne Salmolnellenvergiftung, aber weder von Eiern noch von Majo. Das war auch nur halb so schlimm, wie es immer erzählt wird. Die ersten paar Tage waren etwas heftig, aber ich lebe noch und man kann das von allem möglichen bekommen. Also kein Grund die Majo nicht selber zu machen und Sakrotan braucht es dabei auch nicht. Normale Hygiene reicht völlig aus, denn die sollte man immer bei der Küchenarbeit voraussetzen. Übrigens esse ich auch immer noch rohes Fleisch (Tatar) udn auch mal rohen Fisch. LG smokey1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hallo,
aus leidlicher Erfahrung ist die Gefahr, sich durch selbstgemachte Mayo von Fremden sich ne Magen-Darm-Grippe (keine Salmonellen!) einzufangen, um ein vielfaches größer, als Salmonellen durch eigenhändig gemachte Mayo... Smokey hat schon recht - die normale Küchenhygiene einhalten, genügt - es stellt sich dann nur die Frage (völlig rhetorisch gemeint ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
machts halt so: www.chefkoch.de/forum/2,54,365289/Kann-man-Mayonnaise-mit-gekochtem-Eigelb-machen.html Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo Patzi,
unter normaler Hygiene vestehe ich das man: Wer mit Frikadellen 12 Stunden durch die Sonne in Urlaub brettert muß sich nicht wundern wenn ihn Montezumas Rache trifft, meint Ralf |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry Antwort vergessen:
Mayonnaise kaufe ich fertig, EiJoLi mach ich aber immer selber meint Ralf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Ralf, ja, schon klar, normalerweise sollte sich die Frage nach ausreichender Küchenhygiene nicht stellen - aber es gibt leider immer wieder Ausnahmen.
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2008 |
Guten Tag,
meine Mayonaisse kaufe ich immer selbst, aber inzwischen gibt es sie kaum noch in meinem Essen. Selbst gemacht ist zwar sehr lecker, aber mir einfach zu fett. Es gibt so leckere Kartoffel- salate ohne Mayo. LG annewi |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Ralf
nicht vergessen, die Spüllappen und Geschirrtücher... gaaaaanz oft zu wechseln. Denn da lauert wirklich so einiges drin. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo,
meine Mayo mache ich mit meinem ESGE Zauberstab selbst, ich nehme frische (!) Eier und mache nur soviel wie ich sofort verbrauchen kann. Den Fettgehalt in selbstgemachter Mayo kann man reduzieren indem man weniger Öl nimmt, dafür dann Joghurt oder Quark zugibt. In den Kartoffelsalat kommt bei mit aber keine Mayo, brauche sie höchstens für Nudel/Geflügel/Eiersalate oder dgl. Liebe Grüße
Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
... genau Carrara, die werden bei uns täglich gewechselt und in der WM gewaschen.
Spülbürsten kommen in die Spülmaschine, das sollte dann reichen. Das soll aber alles nicht heißen das wir nen Putzfimmel haben und alles mit Sagrotan desinfizieren. Aber wenn ich mich mal so in meinem Freundes- und Kundenkreis umsehe, finde ich es bei uns schon recht sauber... sauber genug, meint Ralf |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Ralf
so ist es bei uns auch --- nicht klinisch rein, also vom Küchenfußboden sollte man nicht essen wollen, dafür haben wir Teller -- aber die Tücherproblematik wird von vielen, die hier sinnloserweise Angst vor jedem Hühnerei haben, völlig unterschätzt. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Hallo zusammen
genauso ist es mit den Schneidebrettern, was sich da tummelt..... LG smokey1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo smokey,
daher habe ich bei Holzbrettern auch immer Bedenken und schleife sie schon mal mit nem Exzenterschleifer ab. Oder nehme dünne biegsame aus Kunststoff... da schneided man nicht so rein, meint Ralf |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Ralf, Du meinst hoffentlich nen Schwingschleifer. Mit nem Excenter haste nicht lange Freude an den brettchen. Es sein denn die hätten 4cm Stärke. Schmeiß die Dinger doch feucht in die MW, das überleben Keime nicht. Die Strahlung, meine ich. Gruß, Nick |
||||
|
|||||
|
|||||
...mir sind Holzschneidebretter auch nicht geheuer. Ich bevorzuge die aus Kunststoff und die werden dann auch öfter erneuert. Ausserdem kann man die gut in die Spülmaschine geben, ohne dass sie sich verziehen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Ich schneide ausschließlich auf Holz. Das wird mit kochend heißem Wasser und Wurzelbürste abgespült, ab und an auch mit grobem Salz und Messingbürste geschrubbt (und dann abgespült, kochend) und zum trocknen aufgestellt. Oder eben besagte MW. Gruß, Nick |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2001 |
Nur zur kleinen Erinnerung: Ihr seid hier im Forum 'Salatsaucen', kommt bitte auf das eigentliche Thema zurück
Gruß Ela* chefkoch.de Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2006 |
Danke Ela (
that´s so, when they are carried away...... Aber -- ich weiß ja, das ist ein alter Thread - uund ich bin mir auch nicht sicher, dass ich etwas nicht überlesen habe.... Aber, meine lieben Mayo-Spezialisten, habt ihr auch schon mal daran gedacht, dass der Dotter der Mayo nur ein schlichter Emulgator für die Emulsion einer Mayo ist? Ja? Also wer den Gottseibeiuns der Salmonellen scheut..... man nehme ein hart gekochtes Ei, verwende den Dotter verrühre ihn ein wenig zur flüssigigen Konsistenz und: Mache eine Mayo damit! Nix Salmonellen dann..... Mit freundlichem Gruß rodaroda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2011 |
Hallo,
ich finde auch, dass es leckere Mayonnaise zu kaufen gibt, zum Beispiel Salatmayo von Kraft, superlecker!!! Da kann man mit der gesparten Zeit sicher etwas anderes Leckeres zaubern! Lg von Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Gruß, Nick |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2006 |
Also Inge
Ich gebe ja zu das "lecker" ein durchaus persönliches Empfinden sein wird - und fern sei es von mir auf dem toten Pferd von Fertigprodukten reiten zu wollen. Aber bei Fertigmayos können sich einem schon die Nackenhaare sträuben, wenn daran gedacht wird, was eine Mayonaise außer emulgiertem Öl noch alles geschmacklich ausmacht. Erbarmung! rodaroda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2007 |
Hallo
@Inge, erstmal willkommen hier im CK. Natürlich geht es am schnellsten, in den Kühlschrank zu greifen und ein Glas herauszunehmen. Und die Salmonellengefahr (darum geht es ja eigentlich) ist natürlich bei den ganzen Konservierungsmitteln deutlich geringer. Allerdings ist eine Mayo in zwei Minuten zusammengerührt, da hält sich die 'gesparte Zeit' doch sehr in Grenzen ...... Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Hallo,
ich mache oft Majo oder Ajoli selber, aber nur zum Verzehr am selben Tag. Für Salate nie, weil die am nächsten und übernächsten Tag noch gegessen werden. Dafür kaufe ich dann aber Majo nur von Calve, oder d§l. Alles andere schmeckt mir überhaupt nicht. Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
Hallo,
ich mach meine Majo auch immer selber, weiß aber auch fast auf die Minute genau wie alt die Eier sind. Aber ich hab mir sagen lassen das man majo auch mit Sojamilch (für Veganer) oder normaler 3,5% Milch machen kann. ich hab es noch nicht ausprobiert weil ich ja eh immer superfrische Eier habe. Ein test wäre es aber wert. Sojamilch bzw. Milch dann etwa 50-60 ml (entsprich dem Gewicht von einem Ei. LG Vini Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz KLICK MICH Carpe diem et carpe noctum! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

~~~