neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie kann ich Walnüsse karamellisieren

Vom 16.09.2010 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daniel  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
985 Beiträge (ø0,26/Tag)
Bei mir im Garten gibt es einen großen Berg von Kauzinerkresse. Den möcht ich gerne reduzieren. Als Salatzugabe stelle ich mir karamellisierte Walnüsse vor, nur habe ich keine Ahnung wie so etwas geht. Wenn ich diese in Öl anbrate schmecken sie schnell ranzig. Vielleicht habt Ihr eine gute Idee.

Mit freundlichem Gruß

Daniel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.09.2010 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
2.552 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo!

Ich habe schon öfters Walnüsse für ein Walnußbrot karamellisiert. Und zwar so:
Walnußkerne (150g) grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten. Immer wieder wenden, aufpassen, daß nichts zu dunkel wird. Dann 2 kleine El Honig und 2 Tl getrockneten Rosmarin dazugeben, alles kurz erwärmen, Salz und Pfeffer dazu, gut umrühren und auf einen Teller (drunter Backpapier, dann löst es sich später gut ab) legen. Abkühlen lassen und nach Bedarf verwenden.

LG
fischerin

Vom 16.09.2010 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daniel  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
985 Beiträge (ø0,26/Tag)
@fischerin
die süßen Walnüsse haben zu diesem www.chefkoch.de/rezepte/573501156067519/Kapuzinerkressesalat-mit-Joghurtsauce.html wunderbar gepasst. Danke.

Gruß

Daniel

Vom 16.09.2010 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rainstorm82 Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2010
796 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo,

vielleicht möchtest du ja wieder mal etwas mit karamellisierten Walnüssen machen? Habe noch ein paar Salate gefunden:

www.chefkoch.de/rs/s0e1n1z1b1t15/waln%FCsse+karamellisiert/Salat-Rezepte.html

LG,

rainstorm. Lächeln

Vom 17.09.2010 07:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fischerin49 Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2005
2.552 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo!

@Daniel: Das ist schön, kann ich mir auch sehr gut dazu vorstellen! Wo bekommst Du denn die Kresse und Blüten her? Aus dem eigenen Garten? Ich esse Kapuzinerkresse auch sehr gerne. Vor ein paar Jahren habe ich die mal bei uns im Garten ausgesät. Das hat sich ein wenig ausgebreitet! Mein Mann fand das nicht soo toll, und ich darf keine Kapuzinerkresse mehr aussäen traurig .
Aber ich denke, im nächsten Jahr werde ich das an einer nicht so gut einsehbaren Stelle "heimlich" wieder tun Lachen .

Liebe Grüße
fischerin

Vom 26.09.2010 00:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
3.749 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo Daniel,

vielleicht hilft Dir die : Anleitung von Tarassaco ja weiter

oder Toppings

Lieben Gruss - Schwaben-Spatz
Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007

Vom 26.09.2010 00:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
3.749 Beiträge (ø1,53/Tag)
übrigens,
WOHER hast Du diese Menge an Kapu-Kresse? Bei mir ist sie dieses Jahr größtenteils dermassen verlaust gewesen, daß ich sie entsorgen musste.

Vom 24.11.2010 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MetzgersTochter Küchenjunge

Mitglied seit 17.04.2009
64 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Daniel,

ich habe schon oft karamellisierte Walnüsse zum Salat gemacht, und bevorzuge die einfachste Methode:

Zucker in die (kalte) Pfanne
Warten bis der Zucker karamellisiert
Walnüsse dazu
Pfanne schwenken oder umrühren (am besten mit etwas mit kleiner Fläche, z.B. Schaschlikspieß, damit nicht zuviel Karamell dran hängen bleibt)

Fertig!
Schmeckt super und ist total fix gemacht. Den Zucker darfst du allerdings nicht aus den Augen lassen, der verbrennt sehr schnell.

Gutes Gelingen!
MetzgersTochter

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: