neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sauce Gribiche trennt sich...

Vom 13.09.2010 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daniel  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
985 Beiträge (ø0,26/Tag)
...in Öl und wässrige Bestandteile. Und das nachdem ich das Öl wahrscheinlich zu schnell zugekippt habe. Gibt es da eine Möglichkeit zur Rettung? Weil es eine größere Menge ist wäre mir sehr geholfen.

Gruß

Daniel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.09.2010 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonjour,

wie hast Du die Sauce gemacht? Im Zweifel stimmt die Mischung von hart gekochtem Eigelb und Oel nicht…wenn Du schon gehacktes Eiweiss und Guerkchen in der Sauce hast, dann sieht es schlecht aus…

LG

Ornellaia

Vom 13.09.2010 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daniel  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
985 Beiträge (ø0,26/Tag)
@Ornellaia
Eigelb, Senf, Salz, Pfeffer, Essig und Öl sind drin. Jetzt habe ich noch in den Tiefen des CK einen Zauberspruch gefunden; den wende ich jetzt einmal an: www.chefkoch.de/forum/2,13,77867/Grossmutters-Haushaltstipps-MAYONNAISE.html

Freundliche Grüße und rebonjour

Daniel

ps: die Sauce brauche ich für ein Rezept von Omacrici aus der Haut Marne. tête de veau.

Vom 13.09.2010 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonjour,

normales Mischungsverhaeltnis ist 250ml Oel und 3 Eier…mit Kartoffel oder Staerke kann ich mir eine Gribiche nicht vorstellen…vermutlich bleibt wirklich nur der Zauberstab … so ein ein Elend ist mir bislang noch nie passiert…

LG

Ornellaia

Vom 13.09.2010 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daniel  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
985 Beiträge (ø0,26/Tag)
@Ornellaia

...ein Eigelb und dann die Trümmer der Sauce unterrühren hat schon gereicht. Sie steht wie eine 1.
Küchenelend ist bei mir die Regel; stört mich aber nur wenn's keine Hilfe gibt.

Gruß

Daniel

Vom 13.09.2010 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Daniel,

würde Deine nicht gebundene Sauce mal mit 1 (bei 2 hartgekochten Eigelben) ganzen rohem Ei (h. Eigelb und Eiweiß), wie hier bei dieser Mayonnaise mit dem Stabmixer hochziehen. Gutes Gelingen.

LG
Köbes

Vom 13.09.2010 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonjour

@Daniel,

gut, dass es dann doch so einfach geklappt hat und die Sauce standfest ist… war also das Mischungsverhaeltnis ..die Rezepte von Escoffier haben mich noch nie im Stich gelassen…hast Du nun rohes Eigelb genommen? Beim naechsten Mal funktioniert es ohne Elend… wenn es kleine Eier sind, sollte man eins mehr nehmen…

LG

Ornellaia

Vom 13.09.2010 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daniel  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
985 Beiträge (ø0,26/Tag)
Liebe Ratgeber Ornellaia & Köbes,

die Technik mit dem Stabmixer werde ich einmal ausprobieren. Jetzt ist es dazu zu spät. Arbeite bislang mit dem Schneebesen. Für diffizile Arbeiten habe ich meine Frau. Bei ihr muß alles ruckzuck fertig sein. Escoffier hört sich achtungsgebietend an. Selbst halte ich mich an eine Schwarte von P. B. aus Lyon. Diese hat 862 Seiten, und wenn ich damit fertig bin stelle ich mich auf püriertes aus der Dose um.

Gruß

Daniel

Vom 26.09.2010 00:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
3.749 Beiträge (ø1,53/Tag)
lach mich schlapp, Daniel, Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Lieben Gruss - Schwaben-Spatz
Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: