Sizilianischer Feigenessig mit Honig .. selbstgemacht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2008 |
ein Rezept meiner Nonna. Eigentlich geht das fertige Ergebnis so ein bischen in die Richtung (geschmacklich und von der Verwendung her), wie eine "Crema di Balsamico", ohne allerdings ganz so dickflüssig zu sein. Dies ist aber eher vorteilhaft, da wir keine Verdickungsmittel benutzen. Der fertige Essig wird sehr gerne zu Blattsalaten genommen, passt aber auch zu vielen anderen Sachen. Es ist mehr eine Salatsauce, als nur ein Essig. Wir brauchen: - ein 1-Literglas mit Deckel (z. B. Einmachglas) - 700 ml guter Rotweinessig - 4 - 6 frische Feigen - 1 gestrichener El Fenchelsamen Später noch einen dicken El Honig. Die Feigen werden mit kochendheissem Wasser übergossen und gut abgetrocknet, dann geviertelt. Den Rotweinessig, die Feigen und den Fenchelsamen in das Einmachglas geben und verschliessen (die Flasche vom Essig sauber ausspülen und aufbewahren). Leider muss man jetzt wenigstens 1 Woche warten und in dieser Zeit das Glas an einem möglichst sonnigen Platz aufbewahren. Danach den Glasinhalt durch ein feines Passiersieb in einen Topf geben; dabei die Feigenreste noch wenig ausdrücken. Den Topf zum Kochen bringen, alles aber nur ganz kurz - höchstens 30 Sekunden - kochen lassen. Vom Feuer ziehen; evtl. Schaum abschöpfen. Den Honig dazugeben, solange alles noch heiss ist. Alles dann in die zuvor noch einmal mit kochendheissem Wasser ausgespülte, abgetropfte Essigflasche geben. Kann dann sofort verwendet werden. LG Tarassaco |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2006 |
Hallo Tarassaco,
hast Du das Rezept auch schon einmal mit gefrorenen Feigen ausprobiert,oder muß man unbedingt frische verwenden? Liebe Grüße rübchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ciao rübchen,
nein ... mit TK-Feigen hab ich das noch nie gemacht. Ich würde frische bevorzugen. Ich hätte auch keine gutes Gefühl dabei, die TK-Feigen so eine gute Woche in den Essig zu legemn ... aber ... ich hab´s halt noch nie gemacht. Frische Feigen kriegt man doch im Moment überall. LG Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2003 |
Hallo zusammen,
heute morgen habe ich 6 wunderschöne, reife, frische Feigen für ganz knapp unter 2 Euro gekauft. Gleich kommen sie mit Rotweinessig und Fenchelsamen ins Glas. Jetzt fehlt nur noch das sonnige Plätzchen - aber das wird schon... Danke für die tolle Anregung! Alles Liebe - Merceile _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ein feines Rezept. Da es hier im MOment so schöne Feigen gibt, werde ich den Essig die Tage ansetzen.. Nur mit der Sonne wird es schwierig. Lg mausi64 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Tarassaco, habe eine Frage hierzu: Ist es beabsichtigt den Honig zu zerstören, denn bei über 40° C wird der Honig in seinen Eigenschaften kaputtgemacht. Als kurzzeitige Erwärmung würde ich das nicht bezeichnen. LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ciao Hobbyko,
Du darfst es mir glauben ... ich beabsichtige nie, Lebensmittel zu zerstören. Das mit den 40 Grad wird wohl nicht nur Dir und mir bekannt sein. Es ist also niemand gehindert, die Menge auf unter 40 Grad abkühlen zu lassen, wenn sie/er meint, alle Eigenschaften des Honigs bewahren zu wollen. "Zerstört" wird er dabei jedenfalls nicht. Ich verweise hier mal auf andere "Honigzubereitungen", die teilweise Jahrhunderte alt sind .. oder noch länger. Wie z. B. Met, Honigbier, Honiglikör (Bärenfang usw.). Die sind beileibe auch nicht unappetitlich, obwohl sie - verfahrensbedingt - deutlich höher erhitzt, sogar gekocht und destilliert wurden. Also .... es gibt für alles eine passende Methode ... so denke ich jedenfalls. LG Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2003 |
Halloo..........
Man kann auch in den Krümeln suchen Grüsse Manka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
meine Güte ich habe mir doch nur meine Gedanken gemacht und wenn am Schluß etwas feines heraus kommen soll, sollte man mit allen Zutaten sorgfältig umgehen.
LG Hobbyko Hobbyko’s Leitspruch: Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo Tarassaco,
wenn du mir jetzt noch verrätst, wozu du diesen Essig empfiehlst, stehe ich in den Startlöchern diesen Essig anzusetzen. ciao Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ciao Ute,
ich würde den Essig über all da einsetzen, wo man sonst eine fruchtige Balsamico-Reduktion benutzt. Ich kaufe keine Crema di Balsamico, sondern stelle sie selbst (durch Einreduzieren) her. Buon fine settimana Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tarassaco,
es ist vollbracht, der Essig ist abgefüllt! Meine Tränen sind getrocknet - Madonna - hat der rausgeraucht LG und danke für das Rezept ... Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ciao Ute,
ich überreiche Dir hiermit virtuell die "Essig-Kocher-Tapferkeitsmedaille". Die wirst Du brauchen, wenn Du eine Balsamico-Reduktion machen möchtest. Denn dieser Essig hier ist fertig ... der (!) wird nicht mehr zu so einer Art Crema di Balsamico einreduziert. Da hab ich mich wohl ungenau ausgedrückt. Ich sagte, ich kaufe keine (teure) Crema di balsamico ... ich stelle sie selbst her. Das hab ich beileibe nicht erfunden, da gibt´s auch hier im CK ja schon einige Rezepte. Ich mach´s vielleicht ein bischen anders ... aber das Prinzip ist das Gleiche. Wenn Du eine Balsamico-Reduktion machen möchtest (z. B. mit Feigen .. dazu kann ich raten, schmeckt prima) musst Du aber noch tapferer sein. Hier musste der Essig ja höchstens 30 Sekunden (aus Haltbarkeitsgründen) köcheln. Bei einer Balsamico-Reduktion dauert das gerne schon mal eine halbe Stunde und länger. Es freut mich jedenfalls, daß der Geschmack des Essigs 1 A ist; das finde ich nämlich auch. LG Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
Ciao bello!
Also ich bin ja nun doch ziemlich hart im Nehmen! Nächste Woche werde ich nochmal ansetzen und werde es probieren. Über weitere Tipps bin ich dankbar! Habe noch genügend Rotwein-Essig aus Eigenproduktion auf Lager. Ausserdem mache ich die Reduktion dann in meiner "Outdoor-Küche", dann ist es nicht so heftig. Auf in neue Erfahrungen LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ciao bella,
ich glaub wir reden aneinander vorbei. LG Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
Super, ich war wohl auch etwas wirr, wollte signalisieren, dass ich den gleichen Ansatz nochmal mache, und trotzdem mal eine Reduktion probieren möchte, mit Feigen und was auch immer!
Danke ..... Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tarassaco!
Jetzt muss ich mich zu diesem Thema noch mal melden! Erstmal muss ich sagen, dass der Feigen-Essig sehr gut angekommen ist! Ich habe noch 3 weitere Ansätze geschafft und musste, um meinen persönlichen Bedarf zu decken, doch wirklich kämpfen, zumal ich ja jetzt keine frischen Feigen mehr bekomme, um nochmal anzusetzen. Aus der 1. Produktion habe ich heute ein kleines Fläschchen aus dem Regal gekramt. Am Boden scheint sich eine Essigmutter zu bilden LG Ute Ein Tag ohne zu lachen - ist ein verlorener Tag! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ciao Ute,
die Essigmutter wäre kein Nachteil. Diese Absieben und mal kalt abbrausen. Rein zu etwas gutem Rotwein und es wird ein Rotweinessig werden (dauert aber etliche Wochen). Sollte die sich so halten, würde ich die pfleglich behandeln. Man kann prima Essig damit machen und biologisch entstanden ist sie auch noch. Hatte ich übrigens noch nie und dachte auch, das würde wohl auch nicht (wegen des kurzen Aufkochens). Aber .. Sorgen musst Du Dir keine machen und den restlichen Feigenessig aus der Flasche kannt Du unbedenklich verwenden. LG Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also da habe ich auch keine weiteren Sorgen. Das wäre ja nicht die erste Essigmutter, die ich habe. Spannend war es ja nur, dass sich aus diesem Ansatz was bildet! Ich habe extra einen Essigtopf, da kommt sie dann rein, wenn sie "gross" genug ist! Werde weiter berichten! LG Ute Ein Tag ohne zu lachen - ist ein verlorener Tag! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2008 |
Hallo Leute...ich habe mehr als genug Feigen zum ausprobieren da ich auf Mallorca lebe.
Ich würde gern wissen, wie lange sich der Essig im frischem und geöffnetem Zustand hält und wo ich ihn nach der Herstellung am besten aufbewahre? Hier ist es einfach zu heiß (Mallorca) und vieles verdirbt schnell...auch Marmelade im Kühlschrank! Wenn noch jemand Vorschläge für andere Tests hat..her damit, ich kann ohne Ende testen; )) Danke im Vorraus, Kowalski007 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2009 |
Hallo ...
Ich hab den Essig in einer normalen Flasche abgefüllt und lager ihn im Schrank, bei ganz normaler Zimmertemperatur. Die Zeit wo es bei uns sehr warm war hat dieser mühelos überlebt. Er ist jetzt fast schon nen Jahr alt, da ich für mich alleine hoffnungslos zuviel gemacht habe. Aber der Essig ist imme noch super lecker. Lg. Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2008 |
Hola Anne..
dat ging ja mal schnell Ich versuche es einfach und berichte falls es nicht geklappt hat! Gruß aus der Sonne, Kowalski007 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine