Wer kennt Kartoffelsalatsoße, die gekocht wird?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.09.2008 |
ich bin auf der Suche nach einem Rezept für einen Kartoffelsalat. Die Soße für den Kartoffelsalat wird aufgekocht mit Milch ähnlich wie bei Pudding. Ich glaube anschließend kommen noch Zwiebeln dazu. Im Internet habe ich kein Rezept dieser Art gefunden. Kennt jemand dieses Rezept und kann mir weiterhelfen? Wäre sehr dankbar. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2007 |
Hallo,
gib mal in die Rezeptsuche "Schwälmer Kartoffelsalat" ein. Vielleicht meinst du sowas. Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2005 |
Meine Schwiegermutter gab -nach Gefühl--eine große Tasse Milch in ein Töpfchen, ein Ei dazu, ein Löffelchen Mehl, Salz, gr.Prise
Zucker, gemahlenen Pfeffer, einen Schuß Öl und einen Schuß Essig dazu. Das stellte sie in ein Wasserbad und rührte, bis sich das alles zu einer zarten Creme verkochte. Noch einmal abschmecken, abkühlen. Das dann, mit Zwiebeln, Gewürzgurken und einem kleinen Löffel gekaufte Mayonnaise, vermischen und schön rund abschmecken. Das gab immer einen goldgelben, leichten und frischen Kartoffelsalat, den ich heute noch gelegentlich so mache. |
||||
|
|||||
|
|||||
Die gekochte "Mayonnaise" sollte aber leicht und fast fließend sein,(evtl. mit Milch so verdünnen) Keinesfalls soll es
eine "Pudding"-Pampe sein. Ich habe dafür noch 2 Rezepte in einem alten Ostpreußischen Kochbuch. Ich werde es mal suchen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.09.2008 |
Danke, Christine, aber das kann es nicht sein.
Aber das, was uli106 schreibt klingt ganz nach dem Rezept. Ich hoffe, du findest noch die 2 Rezepte. Das wäre sehr lieb. Ich freue mich schon darauf. Danke noch mal für Eure Antworten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2007 |
Ulis Variante klingt wirklich eheer nach dem, was du sucht und außerdem echt lecker. Ich glaube diese Art Kartoffelsalatsauce werde ich auch mal testen
Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
ich kenne folgendes: Zwiebeln würfeln und mit Dürrfleisch schön anbraten. Mit Sahne aufgießen, aufkochen, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Soße dann heiß über die Kartoffeln gießen, wenn es lauwarm ist essen. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
Da der Fred wieder aufgetaucht ist, hab ich im Ostpreußenbuch gesucht.
Also: 1 El Kartoffelmehl mit 1/4l Magermilch u.-evtl. 1 Löffel Sojamehl glatt anrühren und im Wasserbad schlagen, bis die Creme dickflüssig ist. 1 kl, feingehackte Zwiebel,Zitronensaft, frische Kräuter nach Belieben und ein wenig Öl, oder Butter dazugeben. Zweite Art: 20gr Fett u.20gr Mehl ein wenig schwitzen, 3/8l heiße Milch, oder Gemüsebrühe(je nach Verwendungszweck) einschlagen und ein wenig verköcheln.Ein Löffelchen Kartoffelstärke glattrühren u. damit alles--wenn noch nötig-- ein wenig zart nachbinden. Die Tunke vom Feuer nehmen und 1 El Öl, oder Butter zugeben und ,nach kurzem Abkühlen, mit einem Eigelb legieren. Wie Oma Elfriede die "Mayonnaise immer gemacht hat, hab ich oben schon geschrieben. Sie hat ohne Federlesen alle Zutaten in eine kleines Emailletöpfchen gequirlt und im Wasserbad, am Herdrand so lange gequirlt, bis die Masse dick war. ( Hätte man das noch ein bischen weiterverdünnt, wäre eine ganz leckere Sauce für Blumenkohl, oder Gemüse dabei rausgekommen. Das hab ich schon oft so gemacht! Mit Zitronensaft, oder Essig und Kräutern, nach Belieben abschmecken. |
||||
|
|||||
|
|||||
Auch die zweite Art selbverständlich mit Essig, oder Zitrone abschmecken . Wenn man noch ein 2. Eigelb dazu tut, ist es noch feiner.
Das muß so gut abgeschmeckt werden, daß man die Sauce am liebsten löffeln möchte! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine