Mögliches Rezept für geheimnisvolle Salatsauce gesucht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2008 |
vor kurzem war ich Gast auf einer Hochzeit, bei der es neben vielen anderen feinen Sachen einen gemischten Salat und dazu eine Salatsauce gab. Diese Sauce war so wahnsinnig lecker, dass ich zwei große Salatteller gegessen habe, obwohl ich Salat sonst kaum esse. Deswegen suche ich nun wenigstens ungefähr nach dem Rezept. Die Catering-Firma war leider megastur und faselt nur von "Geheimrezept" und gibt nix raus. Deswegen hoffe ich, dass vielleicht jemand ob meiner folgenden Beschreibung der Sauce eine Idee hat, was es gewesen sein könnte. Also, es war eine helle, im weitesten Sinne sahnige Sauce. Es waren ein paar grüne Fitzelchen drin (irgendein Kraut vermutlich), aber recht wenige, und die waren nicht strahlend grün, wie frische Petersilie oder Schnittlauch, sondern eher bräunlich-grün. Nun das Wichtigste, der Geschmack. Die Sauce hat sehr sahnig geschmeckt und hatte als wichtigsten Geschmacksteil etwas walnussiges. Ansonsten war sie eigentlich normal pikant, würde ich sagen, also das nussige hat mir jedenfalls den Kick gebracht. Nussstückchen waren aber definitiv keine drin. Ich habe auf Verdacht ein Fläschchen Walnussöl gekauft, das war aber eine Enttäuschung, das hat gar nicht nach Walnuss geschmeckt und kann nicht die Würzung der Sauce ausgemacht haben. Sonst war in der Sauce nichts zu sehen, also keine "farbigen" Gewürze. Sie sah im Prinzip total unscheinbar aus. Ich hoffe, bei irgendjemandem macht es Klick nach dieser dünnen Beschreibung. Falls es noch Detailfragen gibt, bitte gern, ich möchte die Sauce unbedingt nochmal und öfter essen. Danke schonmal für alle eventuellen Hinweise :) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.09.2009 |
Hallo,
falls du auf den nussigen Geschmack stehst, kann ich Kürbiskernöl sehr empfehlen, damit schmeckt so ziemlich jeder Salat einfach nur genial! Allerdings macht das optisch schon einen großen Unterschied, vielleicht war in deinem Salatdressing Sesamöl drin? Das schmeckt auch toll.. Schreib doch mal ob es Dickflüssig war, also mit Sahne, Joghurt, Mayo ö.ä zubereitet war oder eher eine Vinaigrette, wie war die Farbe? Rötlich oder eher gelb? LG, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
wenn die Firma nicht mit Aroma gearbeitet hat, tippe ich auf Walnussessig (der allerdings meist auch reichlich Aroma enthält) oder Walnussöl. Lass dich nicht beirren --- du findest im Handel (genauer gesagt in Supermärkten) zahlreiche Walnussöle, die wirklich nicht nach Walnuss schmecken ---- es gibt aber auch seeeeehr gute französische Walnussöle, die man sogar mit anderen Ölen verdünnen muss, damit der Walnussgeschmack nicht so dominant ist. Wenn es keine echte Walnussnote war, könnte es auch Kürbiskernöl gewesen sein; das macht sich im Salat auch exzellent. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2008 |
Die Sauce war auf jeden Fall mit was milchigem, die Konsistenz würde ich als etwas dicker als pure Sahne schätzen.
Hmm, wie kann man denn den Nussgeschmack eines Öls vorm Kauf bewerten? Ich möchte jetzt ungern 20 Walnussöle kaufen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Lies dir mal meinen Walnussöl-Suchthread durch.
Jicky hat da manufactum genannt. Ich selbst habe mich kürzlich in Savoyen eingedeckt, musste also noch nicht dort bestellen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine