Dressing mit Holunder Balsamico Essig
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Bei uns beginnt jetzt sozusagen wieder die Salatsaison, und ich wollte schon längst mal den Holunder Balsamico Essig auspobieren der hier im schrank steht. Kennt jemand ein einfaches und leckeres Dressing und wozu schmeckt das ganze am besten? Passt das zu eibnem gemishten Salat (Kopfsalat,Tomaten,Ei, Mais,Mozarella...) oder mehr zu Tomatensalat oder Tomate Mozarella? LG Jally P.S.:Am besten ohne irgendwelche besonderen Öle haben meistens raps und Olivenöl im schrank |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo Jally!
Ein Holunderbalsam-Dressing passt zu sämtlichen Blattsalaten wie auch gemischten Salaten. Zu Tomatensalat benutze ich lieber Himbeeressig bzw Balsamico.......... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Und wie mache ich das am besten? Ich kann mir nicht vorstellen, das ich es wie unser standard dresiing zubereiten kann (Essig,Öl,Salz,Pfeffer, Sahne und Kräuter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Lass die Sahne weg!.............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2010 |
hallo
kann man balsamico essig auch selber machen? gruß Maggikalle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2001 |
hallo Maggikalle,
gibt mal *balsamico selbstgemacht* in der suche ein gruss saveria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
die Sahne passt da nicht rein --- den Rest deines Standardrezepts kannst du beibehalten; allerdings würde ich beim Öl ein wenig experimentieren. Mir persönlich schmeckt Holunderessig besonders gut mit Walnussöl oder Kürbiskernöl. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.03.2010 |
Hallo,
da hab ich auch noch mal eine Frage: Wird der Holunderessig mit Holunderblüten oder mit Holunderbeeren angesetzt? Gruß Reiner |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Reiner
es gibt beides LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.03.2010 |
@ carrara
danke, die Holunderblütenzeit ist ja vorbei (Sirup und Likör haben wir hoffentlich genug hergestellt Danke Gruß Reiner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Hi Jally
ich nehme meinen Holunderblüten-Essig (fast) genau so wie jeden anderen Essig. Also an alle feinen Blattsalate , Gemüsesalate, Nudelsalate wie gewohnt. Bei Blattsalaten gebe ich bei normalem Kräuteressig oft noch ein wenig Honig oder Zucker dazu. DAS entfällt dann beim Holunderessig, denn er ist ja wunderbar mild! Als Öl nehme ich meist ein neutrales Rapskernöl. Kräuter und so - wie man es gewohnt ist und mag! Salz + Pfeffer natürlich auch! Holunderblütenessig ist einer meiner Lieblingsessige !!! LG Juulee
Spotte nicht mit der Eule, das ist auch ein Vogel. You have to go on and be crazy |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Juulee
meinen Blütenessig nehme ich auch gerne für feine Blattsalate und in Kombination mit Ölen, die nicht so durchschlagen --- z. B. Mohnöl, während der Holunderessig auch gut zu Roter Bete passt und eben generell geschmacksintensivere Öle verträgt. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Carrara ja genau zu Rote Beete!!! Ideal!!! Der Holunderessig!
Eine Frage nebenbei: wo bekommt man Mohnöl? Juulee
Spotte nicht mit der Eule, das ist auch ein Vogel. You have to go on and be crazy |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Juulee
es gibt Mohnöl in Bioläden; allerdings war ich da immer nicht so ganz von angetan. Deshalb habe ich mir welches von einem Mohnhof in Österreich bestellt. Wenn du aber gut sortierte Lebensmittelläden im Umfeld hast, würde ich erst einmal da gucken, denn beim Bestellen --- es sei denn du wohnst selbst in Österreich --- schlagen die Auslandsversandkosten doch extrem zu LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Carrara !
Ich habe nämlich hier noch nie Mohnöl bewusst gesehen oder wahrgenommen. . Um nicht zu sagen: ich wäre nicht mal auf den Gedanken gekommen, dass es das gibt. Aber nun werde ich mal danauch schauen Schmeckt man den Mohn da sehr vor? Jule
||||
|
|||||
|
|||||
@ Jule
nein, der Mohngeschmack tritt - zumindest bei meinen Mohnölen - nicht stark hervor; am stärksten nach Mohn schmeckt noch das Blaumohnöl. Weißmohnöl und Graumohnöl sind recht zurückhaltend im Geschmack. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Carrara - ich würde mir wünschen, dass man evtl. auch kleinere Flaschen bekommen kann (zum Testen)!
Nun weiß ich worauf ich achten muss! Sorry Jally für den Öl-Ausflug!
||||
|
|||||
|
|||||
@Juule
nicht schlimm, man ist doch in fast jedem Thread mal OT und so ganz am Thema vorbei ist es auch nicht. Ich meinte übrigens Holunder Balsamico, der mit Holunderbeeren gemacht wurde. |
||||
|
|||||
|
|||||
balsamico essig ist doch auch wieder so ein teures zeug , ich glaube ich mache den selber.
gruß Maggikalle |
||||
|
|||||
|
|||||
hi saveria
wenn ich das bei der suche eingebe finde ich das aber nicht, macht denn keiner seinen balsamico selber? gruß Maggikalle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Guten Morgen ihr Lieben,
Balsamico selber zu machen dürfte schwer möglich sein. Wer hat schon die passenden Holzfässer und will sich jahrelang mit der Lagerung desselben beschäftigen? BALSAM-Essige hingegen könnten evtl. möglich sein. Allerdings kann ich mir das auch sehr kompliziert vorstellen. Da investiere ich lieber 2 Euro pro 100 ml und kaufe mir den Balsamessig, auf den ich gerade Lust habe. Ich glaube, da steht der Aufwand für die Herstellung in keiner Relation zum Ergebnis... Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Jally:
Holunderbalsam kenne ich leider nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass er gut zu gemischten Blattsalaten passt, oder zu Rucola oder wenn es ihn wieder gibt, Feldsalat! Mit Tomaten kann ich ihn mir weniger vorstellen. Probiere es doch mal mit dem Rapsöl. Ich könnte mir allerdings ein mildes Nussöl dazu vorstellen, wie süßes Mandelöl. Bitte achte aber darauf, dass es unbehandelt und kaltgepresst ist, sonst schmeckt es nach nix. Es gibt Läden, da kann man solche Öle auch in ganz kleinen Mengen offen kaufen. Wenn du willst, kann ich dir gerne per KM die Quelle zuschicken. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
Moins,
@ Sivi: Es sollte sich um diesen Essig handeln. Ich mache den Essig auch jedes Jahr und nehme ihn gerne zu Blattsalaten, aber auch zu Tomatensalat mag ich ihn gerne. Da der Essig schon sehr süß ist - Vorsicht mit der Zuckerzugabe lt. Rezept, bitte die Kommentare beachten, spare ich mir bei den Salatsaucen den Zucker. Viele Grüße elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ok, hab verstanden.
Allerdings verstehe ich unter BalsamICO was anderes. Nix für ungut. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Sivi
Danke, aber das Brauchst Du nicht, wir haben in Koblenz eine Filliale von Oil&Vinegar, da werd ich dann bei gelegenheit mal schauen. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine