neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dressing mit Holunder Balsamico Essig

Vom 28.06.2010 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
8.554 Beiträge (ø4,86/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,
Bei uns beginnt jetzt sozusagen wieder die Salatsaison, und ich wollte schon längst mal den Holunder Balsamico Essig auspobieren der hier im schrank steht. Kennt jemand ein einfaches und leckeres Dressing und wozu schmeckt das ganze am besten? Passt das zu eibnem gemishten Salat (Kopfsalat,Tomaten,Ei, Mais,Mozarella...) oder mehr zu Tomatensalat oder Tomate Mozarella?
LG Jally

P.S.:Am besten ohne irgendwelche besonderen Öle haben meistens raps und Olivenöl im schrank
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.06.2010 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo Jally!

Ein Holunderbalsam-Dressing passt zu sämtlichen Blattsalaten wie auch gemischten Salaten. Zu Tomatensalat benutze ich lieber Himbeeressig bzw Balsamico..........

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 28.06.2010 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
Und wie mache ich das am besten? Ich kann mir nicht vorstellen, das ich es wie unser standard dresiing zubereiten kann (Essig,Öl,Salz,Pfeffer, Sahne und Kräuter)

Vom 28.06.2010 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Pfeil nach rechts Ich kann mir nicht vorstellen, das ich es wie unser standard dresiing zubereiten kann (Essig,Öl,Salz,Pfeffer, Sahne und Kräuter) Pfeil nach links

Lass die Sahne weg!.............. YES MAN

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 25.07.2010 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maggikalle Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2010
154 Beiträge (ø0,23/Tag)
hallo
kann man balsamico essig auch selber machen?
gruß Maggikalle

Vom 26.07.2010 07:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
6.139 Beiträge (ø1,6/Tag)
hallo Maggikalle,

gibt mal *balsamico selbstgemacht* in der suche ein Na!

gruss
saveria

Vom 26.07.2010 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

die Sahne passt da nicht rein --- den Rest deines Standardrezepts kannst du beibehalten; allerdings würde ich beim Öl ein wenig experimentieren.
Mir persönlich schmeckt Holunderessig besonders gut mit Walnussöl oder Kürbiskernöl.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 26.07.2010 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rustikaler Smutje

Mitglied seit 20.03.2010
206 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

da hab ich auch noch mal eine Frage:
Wird der Holunderessig mit Holunderblüten oder mit Holunderbeeren angesetzt?

Gruß

Reiner

Vom 26.07.2010 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Reiner

es gibt beides Lächeln --- ich schätze aber mal, dass wir hier wirklich von Holunder reden.

LG Carrara

Vom 26.07.2010 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rustikaler Smutje

Mitglied seit 20.03.2010
206 Beiträge (ø0,26/Tag)
@ carrara

danke, die Holunderblütenzeit ist ja vorbei (Sirup und Likör haben wir hoffentlich genug hergestellt Lachen ), dann warten wir ab bis die Beeren reif sind und werden dann mal testen.

Danke

Gruß

Reiner

Vom 26.07.2010 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
9.606 Beiträge (ø3,98/Tag)
Hi Jally

ich nehme meinen Holunderblüten-Essig (fast) genau so wie jeden anderen Essig. Also an alle feinen Blattsalate , Gemüsesalate, Nudelsalate wie gewohnt. Bei Blattsalaten gebe ich bei normalem Kräuteressig oft noch ein wenig Honig oder Zucker dazu. DAS entfällt dann beim Holunderessig, denn er ist ja wunderbar mild! Als Öl nehme ich meist ein neutrales Rapskernöl. Kräuter und so - wie man es gewohnt ist und mag! Salz + Pfeffer natürlich auch! Na!

Holunderblütenessig ist einer meiner Lieblingsessige !!! Lachen Lachen

LG Juulee

\"\"

Spotte nicht mit der Eule, das ist auch ein Vogel.
You have to go on and be crazy

Vom 26.07.2010 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Juulee

meinen Blütenessig nehme ich auch gerne für feine Blattsalate und in Kombination mit Ölen, die nicht so durchschlagen --- z. B. Mohnöl, während der Holunderessig auch gut zu Roter Bete passt und eben generell geschmacksintensivere Öle verträgt.

LG Carrara

Vom 26.07.2010 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
Carrara ja genau zu Rote Beete!!! Ideal!!! Der Holunderessig!

Eine Frage nebenbei: wo bekommt man Mohnöl?

Juulee

\"\"

Vom 26.07.2010 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Juulee

es gibt Mohnöl in Bioläden; allerdings war ich da immer nicht so ganz von angetan.
Deshalb habe ich mir welches von einem Mohnhof in Österreich bestellt. Wenn du aber gut sortierte Lebensmittelläden im Umfeld hast, würde ich erst einmal da gucken, denn beim Bestellen --- es sei denn du wohnst selbst in Österreich --- schlagen die Auslandsversandkosten doch extrem zu zum Heulen

LG Carrara

Vom 26.07.2010 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
Danke Carrara !
Ich habe nämlich hier noch nie Mohnöl bewusst gesehen oder wahrgenommen. .
Um nicht zu sagen: ich wäre nicht mal auf den Gedanken gekommen, dass es das gibt.
Aber nun werde ich mal danauch schauen
Schmeckt man den Mohn da sehr vor?

Jule

\"\"

Vom 26.07.2010 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Jule

nein, der Mohngeschmack tritt - zumindest bei meinen Mohnölen - nicht stark hervor; am stärksten nach Mohn schmeckt noch das Blaumohnöl. Weißmohnöl und Graumohnöl sind recht zurückhaltend im Geschmack.

LG Carrara

Vom 26.07.2010 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
Danke Carrara - ich würde mir wünschen, dass man evtl. auch kleinere Flaschen bekommen kann (zum Testen)!
Nun weiß ich worauf ich achten muss!

Sorry Jally für den Öl-Ausflug! Küsschen

\"\"

Vom 26.07.2010 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
@Juule
nicht schlimm, man ist doch in fast jedem Thread mal OT und so ganz am Thema vorbei ist es auch nicht.

Ich meinte übrigens Holunder Balsamico, der mit Holunderbeeren gemacht wurde.

Vom 27.07.2010 00:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maggikalle Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2010
154 Beiträge (ø0,23/Tag)
balsamico essig ist doch auch wieder so ein teures zeug , ich glaube ich mache den selber.
gruß Maggikalle

Vom 27.07.2010 00:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maggikalle Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2010
154 Beiträge (ø0,23/Tag)
hi saveria
wenn ich das bei der suche eingebe finde ich das aber nicht, macht denn keiner seinen balsamico selber?
gruß Maggikalle na dann...

Vom 27.07.2010 00:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.963 Beiträge (ø2,21/Tag)
Guten Morgen ihr Lieben,

Balsamico selber zu machen dürfte schwer möglich sein. Wer hat schon die passenden Holzfässer und will sich jahrelang mit der Lagerung desselben beschäftigen? Jajaja, was auch immer!

BALSAM-Essige hingegen könnten evtl. möglich sein. Allerdings kann ich mir das auch sehr kompliziert vorstellen. Da investiere ich lieber 2 Euro pro 100 ml und kaufe mir den Balsamessig, auf den ich gerade Lust habe.

Ich glaube, da steht der Aufwand für die Herstellung in keiner Relation zum Ergebnis...

Liebe Grüße

\"\"

Vom 27.07.2010 00:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
@Jally:

Holunderbalsam kenne ich leider nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass er gut zu gemischten Blattsalaten passt, oder zu Rucola oder wenn es ihn wieder gibt, Feldsalat! Mit Tomaten kann ich ihn mir weniger vorstellen.

Probiere es doch mal mit dem Rapsöl. Ich könnte mir allerdings ein mildes Nussöl dazu vorstellen, wie süßes Mandelöl. Bitte achte aber darauf, dass es unbehandelt und kaltgepresst ist, sonst schmeckt es nach nix.

Es gibt Läden, da kann man solche Öle auch in ganz kleinen Mengen offen kaufen. Wenn du willst, kann ich dir gerne per KM die Quelle zuschicken.

Liebe Grüße

\"\"

Vom 27.07.2010 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
1.435 Beiträge (ø0,61/Tag)
Moins,

@ Sivi: Es sollte sich um diesen Essig handeln. Ich mache den Essig auch jedes Jahr und nehme ihn gerne zu Blattsalaten, aber auch zu Tomatensalat mag ich ihn gerne. Da der Essig schon sehr süß ist - Vorsicht mit der Zuckerzugabe lt. Rezept, bitte die Kommentare beachten, spare ich mir bei den Salatsaucen den Zucker.

Viele Grüße

elmjägerin

\"\"

Vom 27.07.2010 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
Ok, hab verstanden. Lachen

Allerdings verstehe ich unter BalsamICO was anderes. Nix für ungut.

Liebe Grüße

\"\"

Vom 27.07.2010 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
@Sivi
Danke, aber das Brauchst Du nicht, wir haben in Koblenz eine Filliale von Oil&Vinegar, da werd ich dann bei gelegenheit mal schauen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: