neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

dressing für (mein) kind?

Vom 18.06.2010 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minihandball Smutje

Mitglied seit 10.01.2010
243 Beiträge (ø0,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo zusammen,

jetzt bin ich ja schon ganz stolz, das meine tochter endlich auch mal gemüse ist - aber salat geht nur ohne dressing. einmal zu bitter, einmal zu sauer...für jeden salat gibts ne extra-wurst bzw. einen extra-salat nur für sie. ich würde aber manchmal gern einfach nur einen grünen salat oder eisbergsalat oder so was machen und das geht trocken gar nicht.

was habt ihr denn für erfahrungen mit dressing für kinder? könnt ihr mir irgendein mildes verraten?

danke schon mal

carmen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.06.2010 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.553 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hallo,

Joghurt-Sahne-Gemisch mit einem Hauch Zitrone oder Balsamico und etwas Zucker oder Pfeffer/Salz, Kräuter dazu. Ein bisschen kaltgepresstes Pflanzenöl ist auch sehr gesund.

Sehr gut klappt das, wenn deine Tochter sich die Zutaten tatsächlich selbst zusammenmixen kann, also selbst den Sauer-Salz-Geschmack bestimmt und auch die Kräuter selbst schnippeln und reingeben kann.

Notfalls lass sie aber wirklich das Gemüse pur essen, schädlich ist das sicher nicht.

Gruß, Doris

Vom 18.06.2010 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,07/Tag)
Hallo,

Joghurt-Sahne-Orangensaft, evtl. leicht zuckern... Na!

Liebe Grüße
Anneliese

Wer immer gereizt ist wie ein Blinddarm, läuft Gefahr, entfernt zu werden!

Vom 18.06.2010 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minihandball Smutje

Mitglied seit 10.01.2010
243 Beiträge (ø0,28/Tag)
oh, ich vergaß zu erwähnen, das sie keinen jogurt haben darf. wegen ihrer allergie. sahne geht allerdins. ich hab auch kein problem damit, tomaten oder gurken oder paprika als fingerfood...aber halt ab und zu einen schnellen grünen salat...das mit o-saft hört sich gut an, hast du das noch etwas genauer?

carmen

Vom 18.06.2010 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Risotto Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
1.690 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo,

warum geht es trocken nicht?

Solange es dem Kind schmeckt und es so Salat isst spricht doch nichts dagegen, ich haette bei so manchen Dressing eher meine Bedenken als solo.

Ds Problem ist eher immer das Geschmacksverstaendnis von uns Erwachsenen, dass wir es nicht so trocken essen wuerden .Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Einfach zu handhaben ist es auch noch einfach unangemacht eine Portion abnehmen und den Rest anmachen, eventuell ein Loeffelchen vom Dressing aufheben falls sie doch mal probieren will, gedippt geht vieles besser als fertig angemacht habe ich festgestellt.

Freu dich das deine Tochter Gruenzeug isst ob mit oder ohne Dressing.

LG
Risotto

Vom 18.06.2010 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.737 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

ich denke auch, daß "trockener" Salat besonders Eisberg wunderbar geht.

Übrigens kenne ich jemanden, der isst Salat grundsätzlich nur ohne Dressing.
Er wird demnächst 50 Lala

VG
\"\"
Hier gehts zu meinem Blog

Vom 18.06.2010 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sasse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.03.2008
1.524 Beiträge (ø0,99/Tag)
Huhu,

darf sie denn saure Sahne oder Schmand essen? Dann würde ich die mit etwas Milch oder Wasser oder Zitrone anrühren, Salz, Pfeffer und Kräuter dazu.

LG sasse

Vom 18.06.2010 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
Hallo,

wenn kein Joghurt geht, lass ihn weg, nimm nur Sahne. Saure, süße, Creme Fraiche, Schmand, alles machbar. Orangensaft als Gewürz verwenden, kenne ich jedenfalls so, auch wenn ich nicht Anneliese bin. Na!

Auch da würde ich sie selbst probieren lassen, wie es ihr schmeckt.

Gruß, Doris

Vom 18.06.2010 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minihandball Smutje

Mitglied seit 10.01.2010
243 Beiträge (ø0,28/Tag)
grüner salat geht nicht trocken, weil ihr der nicht schmeckt. da hätte sie schon gern ein dressing, aber wir haben halt noch keins gefunden, das ihr schmeckt. und klar, wenn ich anderen salat vorbereite, kommt vor dem anmachen etwas weg, das kann sie so essen, wie sie es mag. mir geht es rein um den grünen salat und dafür suchen wir halt noch ein paar alternativen, die wir noch nicht probiert haben (sie probiert auch alles, gott sei dank...)

carmen

Vom 18.06.2010 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
5.625 Beiträge (ø4,11/Tag)
Hallo,

also, vielleicht mag sie den klassischen grünen Salat einfach nicht??? (ich übrigens auch nicht) Endivien dagegen sind da was völlig anderes und auch Eisbergsalat ist o.k., aber der einfach grüne Salat , da schüttelt es mich auch.....egal mit welchem Dressing! Wenn Du doch eh was extra für sie machst, dann doch lieber gleich einen ganz anderen Salat.......
Das Dressing für Weißkrautsalat (klass. Krautsalat) mit Aufkochen und Zucker, vielleicht mag sie das????

Liebe Grüße
Paehm

"Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat"
Cora von Ablaß-Krause

Vom 18.06.2010 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
8.554 Beiträge (ø4,86/Tag)
Ich nehm gerne Rapsöl, Apfelessig, Salz, Pfeffer und Sahne und Italienische Kräuter (TK), der Apfelessig ist ein bischen milder als andere.

Vom 18.06.2010 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happycook75  Sternekoch

Mitglied seit 22.10.2007
5.594 Beiträge (ø3,33/Tag)
Hallo

Mein Sohn hat bis vor 2 Jahren (er ist jetzt 10) NUR "trockenen" Salat gegessen. Jetzt mag er ihn auch mit Dressing.
Da gibts aber dann das ganz normale. Salz, Zucker, Essig und Öl (für grünen Salat)

Tochterkind(3) mag Salat schon immer mit Dressing.

Liebe Grüße
\"\"
\"\" WM-FIEBER IN SÜDAFRIKA!!! \"\"

Alles muss probiert und getestet werden!!! Gnadenlos!!!

Vom 18.06.2010 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvia130166 Küchenjunge

Mitglied seit 17.04.2009
284 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

geht eigentlich Frischkäse?

Meine Kinder mögen das Gemüse in Kräuterfrischkäse getaucht. Kann man mit Milch (lactosefrei) etwas weicher machen.

Sylvia

Vom 18.06.2010 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frumina Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2008
621 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo,

ich werfe hier nur schnell ein, dass es doch besser ist, sie isst den Salat "trocken" als gezuckert mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Ich find's schade, wenn man auch aus so etwas Leichtem und Gesunden wie Salat eine versteckte Kalorien- und Kariesbombe macht, grade für Kinder...

viele Grüße
frumina

Vom 18.06.2010 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.019 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
ein klassisches Dressing für grünen Salat, das meine Mutter ausschließlich gemacht hat und ich und auch meine Kinder immer gerne mochten:

in einem kleinen Glas 1/2cm Zitronensaft, 1 Löffelspitze Salz, 5 gestrichene kleine TL Zucker , mit Wasser auffüllen und mehrmals gut umrühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.

Die Zuckermenge sieht viel aus, schmeckt aber trotzdem nicht zu süß, da ja reichlich Zitronensaft dabei ist. Es ist einfach frisch, ohne sauer zu sein.

LG Ciperine

Vom 18.06.2010 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Was ich als Kind geliebt habe war grüner Salat mit Apfelstückchen und eine Salatsauce (damals hat man noch nicht Dressing gesagt Na!) aus Kondensmilch, etwas Öl, Zucker und etwas Zitronensaft.

vielleicht mag das Deine Tochter auch und statt KOndensmilch kann man ja Sahne nehmen

lg
susa

Experience is simply the name we give our mistakes. (Oscar Wilde)

Vom 18.06.2010 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
hallo ciperine,
obs nun 5 Tl. waren, aber das Dressing kenne ich auch.
geht auch mit geraspelten Karotten....
Gruß Mo

Vom 18.06.2010 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minihandball Smutje

Mitglied seit 10.01.2010
243 Beiträge (ø0,28/Tag)
oh vielen dank für die vielen tollen ideen, die mit frischkäse gefällt mir besonders, da ist sie gerade auf den geschmack gekommen. und zitronensaft ist bestimmt auch ne idee.

ich wollte auch keine diskussion entfachen, ob nun mit oder ohne dressing besser ist. es war ihr eigener wunsch den grünen salat oder eisbergsalat zu essen, aber eben mit einem dressing das auch ihr schmeckt (was ich jetzt auch verständlich fand). die anderen salate sind kein problem bei uns (sie ist ja das gemüse endlich - egal wie!!)

tausend dank

carmen

Vom 18.06.2010 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.548 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,
also mein Sohn liebt dieses Dressing Geht auch ohne Joghurt.
Meine Mutter hat es früher auch sogar ohne Sahne, dafür mit Kondenzmilch, gemacht. Auch sehr lecker.
Salat, ganz ohne Öl (Fett) ist eigendlich nur halb so gesund. Viele Vitamine (fettlösliche Vitamine A,D,E,K) gehen dem Körper ungenutzt verloren. Also solltest du schon ein leichtes Dressing, der Salat muss ja nicht drin baden, anbieten.

Liebe Grüße
Dm

Vom 18.06.2010 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
geht auch ohne Yoghurt, aber der Zucker ist auch drin! Welche Rolle die Kondensmilch spielt,wahrscheinlich ersetzt sie die süße Sahne. Um die fettlöslichen Vitamine umzusetzen braucht es nur einen Tropfen von Fett.
macht ja alles nichts, wenn nicht Cola getrunken wird oder Zuckertee.
Gruß Mo

Vom 19.06.2010 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
Hallo,

Zucker in Massen im Salat bevorzuge ich ganz sicher nicht, als GEWÜRZ in einer Salatsoße finde ich absolut nichts dagegen einzuwenden. Ich süße auch Pudding und Milchreis leicht und ab und zu gibt es bei uns Kuchen mit Zucker drin. Wie überall: die Dosis macht das Gift.

Liebe Grüße, Doris

Vom 19.06.2010 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melli738 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.04.2010
29 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

wenn die Tochter gerne Orangensaft trinkt, dann kannst Du Ihr ja auch ein Orangen-Ingwer Dressing machen.
(Man kann auch den Ingwer weg lassen)

Orangensaft mit Ingwer in einen Topf und auf die hälfte reduzieren.
Vom Herd nehmen und mit Salz, Pfeffer, Öl und Balsamico weiss abschmecken.
Nun noch abkühlen lassen. Schmeckt richtig lecker.

Gruß
Melli

Vom 19.06.2010 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.963 Beiträge (ø2,21/Tag)
Hallo Carmen,

ich nehme für meine Salate gerne Frucht-Balsamessige. Meine Kunden im Laden (ich arbeite praktischerweise in einem Geschäft, wo man so etwas kaufen kann) erzählen mir ganz häufig, dass ihre Kinder ganz wild auf Salat sind, seit sie die Balsame verwenden.

Die Renner sind Himbeere, Mango, Apfel, Birne und Kirsche. Am liebsten mit einem milden Mandelöl under einem neutralen Sonnenblumenöl.

Wo man die Balsame bekommt, kann ich dir gerne per KM verraten.

Liebe Grüße

\"\"

Vom 20.06.2010 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minihandball Smutje

Mitglied seit 10.01.2010
243 Beiträge (ø0,28/Tag)
oh ja, gerne. meine tochter liest fleißig mit und das hat ihr gefallen. auch die sache mit dem o-saft gefällt ihr ganz gut.

danke

carmen

Vom 26.06.2010 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blashyrkh Tellerwäscher

Mitglied seit 06.03.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Habe gerade noch zum Frühstück einen Salat mit Passionsfruchtessig gemacht. Der ist schon so süßlich, dass man keinen Zucker mehr braucht. Olivenöl verwende ich nie, das ist mir zu dominant. Stattdessen neutrales Öl wie Sonnenblumen/Distelöl. Um das ganze ein wenig interessanter zu gestalten, dachte ich, ich tue mal nen guten Löffel von meiner selbstgemachten Aioli hinzu, hat auch ganz gut funktioniert (weil ich Knoblauch mag Na! )

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: