Himbeeressig
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2006 |
ich hab von meinem Weinfuzzi eine Flasche Himbeeressig geschenkt bekommen und weiß nicht, wozu genau ich den verwenden kann. Weiß da jemand Rat? LG Knöderl |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonjour,
z.B. mit Walnuss/Haselnussoel eine leckere Kombination fuer Blattsalate… LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Natürlich,
Himbeeressig eignet sich gut in Kombination mit Walnussöl, Haselnussöl..... oder Kürbiskernöl als Dressing zu Blattsalaten (gerne auch mit gebratenem Ziegen- oder Schafskäse) oder Rote Bete Salat..... LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
ach Mensch..... da war ich zu langsam
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Aha,
naja, ich wollte jetzt nicht gleich sämtliche Öle neu kaufen müssen. Ich hantiere in der Regel mit Olivenöl oder Sonnenblumenöl. LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
Okay, Olivenöl geht auch, aber meinst du nicht, dass man sich so für den Sommer mal ein schönes Nussöl gönnen könnte ---- oder Kürbiskernöl, das man ja immer brauchen kann?
||||
|
|||||
|
|||||
Kann man bestimmt, nur ich denke mal, das ist bei meinen Männer eher Perlen vor die Säue, die würden das nicht merken und für mich alleine ist mir das zu teuer, um ehrlich zu sein.
LG Knöderl |
||||
|
|||||
|
|||||
Schade
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Gibt es noch Alternativen zu Nussölen? Ich bin allergisch und habe, wohl aus Instinkt, eine Abneigung gegen diesen Geschmack, auch wenn mir das Öl an sich sicher nicht schaden würde.
Gruß bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
Bajadera,
reagierst du denn auch auf Kürbiskernöl? Das sind ja keine Nüsse und das Öl hat einen tollen Geschmack. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo bajadera,
Himbeeressig kann man gut mit Pflanzenölen mischen. Dann bleibt der fruchtige Geschmack sehr gut erhalten. Mit Nussölen mag ich selber ihn nicht gerne, da geht es schon etwas unter. Habe mir angewöhnt fruchtige Essige mit neutralen Ölen zu mischen, und Öle mit Geschmack eher mit neutralen Essigen . katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Danke für die Tipps- es gibt doch fast immer eine Lösung
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2004 |
Hallo bajadera!
Ich mache es auch wie katir, mit einem neutralen Pflanzenöl kommt der feine Himbeergeschmack besser zur Geltung. Himbeeressig kann man auch gut selbst machen, in ein größeres Glas ca. 300 - 500 g Himbeeren und eine Flasche feinen Weinessig dazu. Das ganze etwas ziehen lassen und durch ein Tuch in die Flasche filtrieren. Mit Weißweinessig ergibt es einen fein-rosa Essig und mit einem Rotweinessig wird er etwas kräftiger. Auch Öl kannst du gut selber ansetzen - dazu Wal- oder Haselnüsse etwas anrösten - der Geschmack wird dann etwas kräftiger - in eine Flasche oder Glas geben und mit einem neutralen Öl auffüllen. Etwas ziehen lassen und schon hast du ein gutes Nußöl. Viel Spaß beim Ausprobieren und liebe Grüße Martha |
||||
|
|||||
|
|||||
Okay, natürlich ist es Geschmackssache, ob man Fruchtessig lieber mit Nussölen oder mit neutralen Ölen zu einem Dressing verarbeitet.
Ich habe beides probiert und mich dann für die Nussvariante entschieden ---- aber das ist, wie so vieles, pure Geschmackssache. Womit ich allerdings ein Problem habe, ist, z. B. gutes Walnussöl gegen 'Neutralöl mit Walnüssen aromatisiert' auszutauschen --- nein, ich glaube, das muss ich nicht haben, obwohl leider viele handelsübliche Nussöle auch nicht besser sind LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2004 |
Hallo Carrara!
Du hast recht, gegen ein gutes Walnussöl kommt das selbst angesetzte Öl nicht an. Wir haben selbstgepreßtes Öl aus eigenen Walnüssen, aber ich finde, Abwechslung macht es interessant und es schmeckt nicht jedes Öl bzw. jeder Essig zu allen Salaten. Liebe Grüße Martha |
||||
|
|||||
|
|||||
Neid LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
Himbeeressig mit Walnussöl, etwas Balsamicocreme, Erdnussbutter, Salz, Pfeffer und Himbeergelee gibt ein grandioses Dressing für Feldsalat. LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2009 |
Hallo
Du kannst Himbeeressig auch statt Balsamicoessig bei Tomaten-Mozzarella(Caprese) verwenden. Dazu Olivenöl----feddich lg Amyris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Tomatensalat mit Himbeeressig ist auch Klasse! Überhaupt Himbeeressig und Tomaten - das kommt bei uns sehr häufig zusammen. Z.B. auch in Tomatensuppen, Saucen, Gelee, Mousse etc. ............ Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Rainer,
machst du den Himbeeressig auch selber ? Ich habe im Moment wieder 3 Liter Apfelessig mit 1 kg Himbeeren angesetzt. Mariluna..warum denn noch zusätzlich Himbeergelee und Balsamicocreme ins Dressing ? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Supi,
das ist doch mal ein klasse Tipp so Tomaten mit Himbeeressig. Ich hab immer viele Tomaten im Haus, dann probier ich das mal aus. Danke! LG Knöderl |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine