neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Himbeeressig

Vom 11.06.2010 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
10.306 Beiträge (ø4,97/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

ich hab von meinem Weinfuzzi eine Flasche Himbeeressig geschenkt bekommen und weiß nicht, wozu genau ich den verwenden kann. Weiß da jemand Rat?

LG
Knöderl
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.06.2010 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonjour,

z.B. mit Walnuss/Haselnussoel eine leckere Kombination fuer Blattsalate…

LG aus NL

Ornellaia

Vom 11.06.2010 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Natürlich,
Himbeeressig eignet sich gut in Kombination mit Walnussöl, Haselnussöl..... oder Kürbiskernöl als Dressing zu Blattsalaten (gerne auch mit gebratenem Ziegen- oder Schafskäse) oder Rote Bete Salat.....

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 11.06.2010 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
ach Mensch..... da war ich zu langsam zum Heulen

LG Carrara

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
Aha,

naja, ich wollte jetzt nicht gleich sämtliche Öle neu kaufen müssen. Ich hantiere in der Regel mit Olivenöl oder Sonnenblumenöl. Na!

LG
Knöderl

Vom 11.06.2010 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Okay, Olivenöl geht auch, aber meinst du nicht, dass man sich so für den Sommer mal ein schönes Nussöl gönnen könnte ---- oder Kürbiskernöl, das man ja immer brauchen kann?

LG Carrara

Vom 11.06.2010 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
Kann man bestimmt, nur ich denke mal, das ist bei meinen Männer eher Perlen vor die Säue, die würden das nicht merken und für mich alleine ist mir das zu teuer, um ehrlich zu sein.

LG
Knöderl

Vom 11.06.2010 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Schade zum Heulen

LG Carrara

Vom 11.06.2010 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
7.972 Beiträge (ø3,63/Tag)
Gibt es noch Alternativen zu Nussölen? Ich bin allergisch und habe, wohl aus Instinkt, eine Abneigung gegen diesen Geschmack, auch wenn mir das Öl an sich sicher nicht schaden würde.

Gruß bajadera

Vom 11.06.2010 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Bajadera,

reagierst du denn auch auf Kürbiskernöl?
Das sind ja keine Nüsse und das Öl hat einen tollen Geschmack.

LG Carrara

Vom 11.06.2010 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.905 Beiträge (ø14,68/Tag)
Hallo bajadera,

Himbeeressig kann man gut mit Pflanzenölen mischen. Dann bleibt der fruchtige Geschmack sehr gut erhalten.

Mit Nussölen mag ich selber ihn nicht gerne, da geht es schon etwas unter.
Habe mir angewöhnt fruchtige Essige mit neutralen Ölen zu mischen, und Öle mit Geschmack eher mit neutralen Essigen .

katir

Vom 11.06.2010 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
7.972 Beiträge (ø3,63/Tag)
Danke für die Tipps- es gibt doch fast immer eine Lösung Na!

Vom 11.06.2010 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muehlebach Smutje

Mitglied seit 25.06.2004
1.379 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo bajadera!

Ich mache es auch wie katir, mit einem neutralen Pflanzenöl kommt der feine Himbeergeschmack besser zur Geltung.
Himbeeressig kann man auch gut selbst machen, in ein größeres Glas ca. 300 - 500 g Himbeeren und eine Flasche feinen Weinessig dazu. Das ganze etwas ziehen lassen und durch ein Tuch in die Flasche filtrieren. Mit Weißweinessig ergibt es einen fein-rosa Essig und mit einem Rotweinessig wird er etwas kräftiger.
Auch Öl kannst du gut selber ansetzen - dazu Wal- oder Haselnüsse etwas anrösten - der Geschmack wird dann etwas kräftiger - in eine Flasche oder Glas geben und mit einem neutralen Öl auffüllen. Etwas ziehen lassen und schon hast du ein gutes Nußöl.

Viel Spaß beim Ausprobieren und liebe Grüße
Martha Lächeln

Vom 11.06.2010 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Okay, natürlich ist es Geschmackssache, ob man Fruchtessig lieber mit Nussölen oder mit neutralen Ölen zu einem Dressing verarbeitet.
Ich habe beides probiert und mich dann für die Nussvariante entschieden ---- aber das ist, wie so vieles, pure Geschmackssache.

Womit ich allerdings ein Problem habe, ist, z. B. gutes Walnussöl gegen 'Neutralöl mit Walnüssen aromatisiert' auszutauschen --- nein, ich glaube, das muss ich nicht haben, obwohl leider viele handelsübliche Nussöle auch nicht besser sind traurig

LG Carrara

Vom 11.06.2010 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muehlebach Smutje

Mitglied seit 25.06.2004
1.379 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Carrara!

Du hast recht, gegen ein gutes Walnussöl kommt das selbst angesetzte Öl nicht an. Wir haben selbstgepreßtes Öl aus eigenen Walnüssen, aber ich finde, Abwechslung macht es interessant und es schmeckt nicht jedes Öl bzw. jeder Essig zu allen Salaten.

Liebe Grüße
Martha Lächeln

Vom 11.06.2010 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Pfeil nach rechts Wir haben selbstgepreßtes Öl aus eigenen Walnüssen Pfeil nach links

Neid Welt zusammengebrochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Carrara

Vom 11.06.2010 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,31/Tag)
Hallo,

Himbeeressig mit Walnussöl, etwas Balsamicocreme,
Erdnussbutter, Salz, Pfeffer und Himbeergelee
gibt ein grandioses Dressing für Feldsalat.

LG
Mariluna

Vom 11.06.2010 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amyris  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2009
932 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo

Du kannst Himbeeressig auch statt Balsamicoessig bei Tomaten-Mozzarella(Caprese) verwenden.
Dazu Olivenöl----feddich

lg Amyris

Vom 11.06.2010 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Tomatensalat mit Himbeeressig ist auch Klasse! Überhaupt Himbeeressig und Tomaten - das kommt bei uns sehr häufig zusammen. Z.B. auch in Tomatensuppen, Saucen, Gelee, Mousse etc. ............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 11.06.2010 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.905 Beiträge (ø14,68/Tag)
Hallo Rainer,

machst du den Himbeeressig auch selber ?

Ich habe im Moment wieder 3 Liter Apfelessig mit 1 kg Himbeeren angesetzt.

Mariluna..warum denn noch zusätzlich Himbeergelee und Balsamicocreme ins Dressing ?

katir

Vom 12.06.2010 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

semmelknöderl Chefkoch

Mitglied seit 26.09.2006
Supi,

das ist doch mal ein klasse Tipp so Tomaten mit Himbeeressig. Ich hab immer viele Tomaten im Haus, dann probier ich das mal aus.

Danke!

LG
Knöderl

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: