Salatdressing sämiger machen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.12.2009 |
zurzeit mache ich seehr gerne dieses Salatdressing: Schrats Dressing für Blattsalate Vom Geschmack her finde ich es super, nur ist es mir viel zu dünnflüssig... Kennt hier jemand einen Tipp, um solch ein Salatdressing etwas dickflüssiger hinzukriegen? Vielen Dank schonmal und viele Grüße |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2006 |
Hi, vielleicht meldet sich Schrat dazu.
Mich wundert, dass durch das Gelee das Dressing nicht sämig wird. Versuche mal die Soße mit dem Zauberstab aufzuschlagen. Sonst kann man die Senfmenge erhöhen. Dann hat sie jedoch einen anderen Geschmack. Gruß Courgrette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Senf wirkt als Emulgator und hilft beim Andicken, aufschlagen hilft nur kurzfristig. Aber bei diesem Dressing würde ich einfach die Hühnerbrühe reduzieren lassne, dann ist der Geschmack noch drin, aber ein Teil Wasser ist verdampft.
LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
@ Marzipanobst
ein Dressing dicker machen geht ja immer, doch muß es auch zum entsprechenden Salat passen. So z. B. bei Feldsalat anstatt des Johannisbeergelee, Apfelgelee und fein pürierter (gegarter) Sellerie, doch "Schrats" Dressing ist es dann nicht mehr. Meiner Meinung nach haben dicke Saucen nichts auf einem zarten Salat zu suchen. Oder wolltest Du die Vinaigrette für etwas anderes verwenden? LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.12.2009 |
Hallo,
ich werde es dann mal mit mehr Senf, mal mit weniger Hühnerbrühe versuchen @ köbes Das Dressing wollte ich für Eisbergsalat verwenden, doch es läuft mir einfach zu sehr von den Blättern, sodass sich am Schüsselboden alles ansammelt Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2009 |
Hallo,
vielleicht hilft auch, die Blätter etwas besser zu trocknen, z.B. in einer Salatschleuder. Dann haftet das Dressing nämlich auch besser. Zu Eisbergsalat (den ich persönlich zwar Grüßle, Dimond |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Vom Geschmack her finde ich es super, nur ist es mir viel zu dünnflüssig... Bei Schrats Salat Dressing stimmen m.E. die Mengenverhältnisse nicht. Deshalb ist es wohl zu dünnflüssig. 500 ml Hühnerbrühe ist im Verhältnis zu den restlichen Zutaten, z.B. nur 1 EL Senf, viel zu viel. Versuche es einmal mit weniger Hühnerbrühe. Gruß Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
ich denke auch dass da einfach zuviel wässrige Bestandteile (= Brühe drin sind) , sieht man auch am Foto, dass es sehr flüssig ist...ein sehr wässriges Dressing haftet nun mal schlechter...
ich würde die Brühe erst mal fast ganz weglassen bzw nur ganz wenig reduzierte wie vorgeschlagen nehmen - das Johannisbeergelee muss du dann aber auch reduzieren, es sei denn, du willst ein sehrsehr süsses Dressing... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Brühedressing nehme ich auch nur für Kartoffel-, Nudel und Gemüsesalate, wo noch ordentlich von dem Dressing aufgesogen wird. Für Blattsalat gibts Dressing nur aus Öl, Essig und Gewürzen.
Wenn du an dem Dressing festhalten willst, dann kannst du aus dem Öl erst eine Majonaise herstellen und die anderen Zutaten dann langsam einarbeiten. Geht natürlich auch mit fertig gekaufter Majo. Nimm 200-250g Majo statt des Öls und je nach Eigengeschmack der Majo reduzierst du Senf, Essig und Gewürze ein kleines bisschen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo Marzipanobest
Ich kann es mir ÜBERHAUPT nicht erklären was da abgeht, aber ich habe da so einen Sherry-Essig... Wenn ich den in ein x-beliebiges Salatdressing gebe (das besagte Rezept habe ich allerdings nie ausprobiert), wird es einfach immer dick, keine Ahnung warum! (Ich mixe immer mit dem Zauberstab) Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2009 |
Zinemin, durch den Zauberstab verteilst du die Öltröpfchen ganz fein in der wässrigen Phase (Essig) - dadurch bildet sich eine dickflüssige Emulsion. Ein Emulgator hilft dabei, dass diese Emulsion entsteht und länger stabil bleibt, sich also nicht entmischt. Dazu kann z. B. Zucker (pur, Honig, im Gelee), Senf, Ei o.ä. dienen. Es geht aber auch einfach durch schnelles schlagen.
Grüßle, Dimond |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo zusammen,
diesen Thread habe ich zufällig entdeckt und möchte auch noch einen Kommentar anfügen. Dieses recht dünnflüssige Dressing habe ich mal zusammengemixt, um es für zarte Salate zu verwenden, wie Kopf- und Eichblattsalat sowie Lollo Rossa o.ä. Da passen nämlich keine dickflüssigen Dressings. Vielleicht hätte ich den Verwendungszweck im Rezept besser beschreiben müssen. Für einen Eisbergsalat wäre es mir auch zu platterig, da mag ich es auch sämiger. Um das zu erreichen, kann etwas Pellkartoffel in der Flüssigkeit püriert werden. Auch kann man weniger Brühe, mehr Senf und mehr Öl verrühren und auch weniger Gelee verwenden. Eine Sämigkeit könnt ihr immer irgendwie erreichen, das ist dann aber auch geschmacklich ein anderes Dressing und hat mit meinem Rezept nichts zu tun. Wenn Kartoffeln in dem Dressing püriert werden sollten, dann immer nur so viel nehmen, wie gerade gebraucht wird, denn auch Vorrat gemacht, hält es sich nicht sehr gut und sollte nach 3 Tagen verbraucht sein. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
Grüße,
generell kann man alle Dressing etwas dicker machen, wenn man das Öl aufmixt wie bei einer Mayonnaise lg boss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2008 |
Huhu,
wenn mir mein Dressing mal zu dünn geraten ist, gebe ich immer etwa Johanisbrotkernmehl hinzu. Nach etwa 10 min ist das Dressing dann wesentlich fester und der Geschmack ändert sich nicht. LG Isi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
Hallöle,
Johannisbrotkernmehl ist ja mal eine innovative Idee, zumindest für mich ... LG von der |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
ich würde etwas von der Gesamtmenge abschöpfen ..so 50 ml und aufkochen mit etwas Stärke andicken und dann mit Basis Salatdressing wieder so verflüssigen bis ich die richtige Konsistenz habe halt ein bisschen variieren !
Gruss M. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine