Walnussessig selbst machen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
bin ich hier richtig mit meinem Anliegen? Hab schon mal gesucht überall, aber nichts über Walnussessig gefunden. Weiß jemand, ob und wenn ja, wie man Walnussessig selbst machen kann? Also nicht den Essig, den würde ich kaufen, aber funktioniert das wie Kräuteressig machen, in dem ich Walnüsse in Essig ziehen lasse? Neugierige Grüße, Doris |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Hallo Doris, hast du denn schon mal irgendwo Walnussessig gegessen,dass du darauf kommst Ich hab nämlich noch nie etwas davon gehört, kenne und benutze nur Walnussöl LG mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2002 |
Hallo,
Walnussessig gibt es in jedem größeren Supermarkt, in Feinkostgeschäften oder z. Bsp. in einer \"Vom Fass\" Filiale zu kaufen. Was nützt das beste Walnussöl in einer Marinade, wenn der Essig nicht dazu paßt? Hier Googlesuchtext --> "Essig selbst hergestellt" Walnussessig <-- "Link von Admin entfernt" ein Link zum Selbstherstellen, hier ein weiterer. Grüße Evlys |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mamirah,
den gab es letztes Jahr von Hengstenberg. Der ist superlecker zu Eisbergsalat, ich mach dann noch etwas Olivenöl und Kräuter, Pfeffer und Salz dran und fertig. Leider gibt es den Walnussessig nicht mehr, finde auch auf der Homepage von Hengstenberg nichts mehr. Und meine Flasche ist leer! Liebe Grüße, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
@evlys danke für den Link, da hab ich auf meine alten tage wieder was dazugelernt Mich würd allerdings interessieren,ob der Geschmack nicht zu nussigwird,wenn man sowohl Walnuss-Öl als auch -Essig benutzt LG mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
......ich verwende nur entweder oder.
Also, nur Walnußessig oder nur Walnußöl. gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2002 |
tja, das scheint Geschmackssache zu sein
Uns schmeckt die Variante mit Walnussöl und -essig. Zu allen Salaten paßt es natürlich nicht. Probier es doch einfach und entscheide dann, was Dir besser gefällt. Meinen Walnussessigvorrat bringe ich mir übrigens jedes Jahr vom Frankreichurlaub mit, dort ist er recht preiswert. Grüße Evlys |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Evlys,
ich war mir ganz sicher, dass ich dir schon geantwortet habe! DANKE für deine Links und Tipps zum Einkaufen. Werde mich auf die Suche machen, alle Supermärkte habe ich allerdings hier in der Nähe schon abgeklappert. Wo ist denn nun meine Antwort hingekommen? Grübel? Also nochmals danke, liebe Grüße, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Der Thread ist zwar schon Uralt, aber an alle die immernoch Walnussessig suchen, hab ihn erst heute bei Edeka gesehen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jally,
vielen Dank, im Laufe der letzten 4 Jahre hab ich den Walnuss-Essig von anderen Herstellern als Hengstenberg tatsächlich in mehreren Supermärkten gefunden. Sehr erstaunt bin ich grad, dass dieser Beitrag nun heute in dieses Forum verschoben wurde, weil er da, wo ich ihn damals eingestellt hatte (wo das war, weiß ich echt nicht mehr!) wohl gar nicht richtig war. Tssss, Sachen gibt es! Liebe Grüße, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
@ Jally
und war das ein Walnussessig oder nur Essig mit Walnussaroma? Ich bin nämlich auch mal auf die Suche gegangen und war überrascht, was es da für seltsame Erzeugnisse gibt. Kürzlich habe ich das gleiche Experiment in Frankreich gestartet, da wurden diese wundersamen Essigsorten selbst im Fachgeschäft gleich als 'aromatisiert' deklariert. Echten Walnussessig zu finden ist gar nicht so ohne. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carrara,
da sagst du - nee - schreibst du was. Echter Walnuss-Essig? Oder aromatisierter? Wo ist der Unterschied? Ich meine, Kräuteressige werden doch auch aromatisiert durch die Kräuter, nicht aus Kräutern hergestellt, oder? Steh ich jetzt auf der Leitung? Ich guck mal grad in der Küche, was ich für einen Walnuss-Essig hab ... Moment ... So, wieder zurück samt Essig-Flasche. Tonoli Gourmet-Essig Walnuss heißt der, war nicht sonderlich teuer und besteht aus Weinessig, Zucker, natürliches Aroma, Antioxidationsmittel Kaliummetabisulfit. Riecht und schmeckt sehr schön walnussig. Ist der Unterschied vielleicht in der Art der Aromatisierung zu finden? Ich meine, natürliches Aroma kann von echten Walnüssen kommen oder einer Holzart (wie bei Erdbeerjoghurt angeblich) oder sonstigen Pflanzen, die nach Walnuss schmecken und riechen oder was weiß ich. Neugierige Grüße, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja Doris,
wenn der Essig jemals ne Walnuss gesehen hätte, würde das dick und breit draufstehen Oh ja, als ich noch jung war, wurde Erdbeeraroma noch aus Kartoffeln gewonnen (aus Erdbeeren ohnehin nie - zumindest nicht in den letzten 30 Jahren oder so) --- und dann war's halt nur noch Holz Ich glaube, es ist doch sinnvoller, Walnussessig selbst anzusetzen --- wobei aromatisierter nicht schlecht schmeckt LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ha! Hab mal ein bisschen gegoogelt und beim Hengstenberg-Walnuss-Essig gefunden: Zutaten:
Weißweinessig, natürliches Walnussaroma (mit Weizen), Antioxidationsmittel Kaliummetabisulfit E 224. 6 % Säure, biologisch vergoren. Ich hab ja jetzt noch eine halbe Flasche Walnuss-Essig, wenn die aufgebraucht ist, setze ich mal selbst welchen an! Beim Googeln findet man doch so allerlei Rezepte. Liebe Grüße, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
Ganz ehrlich, mir wäre es eigentlich ziemlich egal, ob das Aroma nun aus der Kartoffel, aus Weizen oder aus Holz gewonnen wird oder völlig synthetisch ist ---- es ist und bleibt nur ein Aroma, das einem der Hauptaromastoffe der Walnuss entspricht ---- sobald mein 'geschenkter' Walnussessig, also der, der auch Aromen enthält und recht gut schmeckt
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, Carrara, ist mir auch egal, aber es macht ja auch ein bisschen Spaß, solche Sachen mal selbst anzusetzen und zu probieren, was davon wird. Und der Aufwand hält sich ja in Grenzen, ich bin auf unsere Experimente schon gespannt!
Liebe Grüße, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier hat iobrecht mal beschrieben, wie sie Walnussessig selbst angesetzt hat.
Anfangs war sie nicht begeistert, aber nach längerer 'Ziehzeit' muss der wohl richtig toll geworden sein; das hat sie hier mehrfach in den diversen threads erwähnt. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Nachdem der Thread ja gerade mal 5 Jahre alt ist, muss ich ihn doch mal wieder hochholen Auch ich liebe Walnuss-Essig, ich nehme ihn gerne für "rustikale" Salate wie Wurstsalat oder Salate mit Nüssen drin; derzeit benutze ich den bereits erwähnten Tonoli mit Aromen (aber der schmeckt mir halt Das Ergebnis fand ich mehr als unbefriedigend, nach Nuss schmeckte er gar nicht, eher nach den Gewürzen. Hat inzwischen jemand ein besseres Rezept ge-/erfunden? Derzeit zieht bei mir ein Likör aus grünen Nüssen, und ich frage mich, ob man die nicht auch im Essig verwenden könnte? Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schwobamädle,
ich hab seit dem noch keinen Walnussessig selbst angesetzt, irgendwie war nie Zeit und Gelegenheit dafür. Hab weiterhin den gekauften. Aber ich wär auch interessiert an Berichten von Leuten, die den Essig mal selbst angesetzt haben. Liebe Grüße, Doris |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine