neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

selbstgemachte Mayonaise gerinnt

Vom 30.04.2010 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floete1234 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.04.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, ich habe ein Problem und hoffe, dass ich hier eine Lösung bekomme.
Ich mache selber Mayonaise als Soße für Nudelsalat.
Ich benutze dafür ein Vollei, Senf, Sonnenblumenöl, Salz, Pfeffer und Essig Essenz.
Wenn ich die Mayonaise gemacht habe, ist auch erst alles in Ordnung.
Aber wenn der Salat dann etwas gestanden hat, gerinnt die Mayo.

Woran kann das liegen? Sie war doch schließlich am Anfang in Ordnung.
Schmecken tut sie immer noch, aber es sieht einfach nicht schön aus.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.04.2010 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.853 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

ganz wirst du das nicht vermeiden können, in der selbstgemachten Mayonnaise fehlen die sonst zugesetzten Emulgatoren und Stabilisatoren. Vor allem, wenn die Zutaten in deinem Nudelsalat viel Wasser enthalten, hält die Mayonnaise nicht durch. Du kannst die Menge an Senf und Öl erhöhen und die Mayonnaise mit dem Mixer oder Mixstab aufschlagen, dann trennt sie sich nicht so leicht, weil die Fetttröpfchen kleiner in die Masse eingearbeitet werden und dieso stabiler wird.

Liebe Grüße
Salvy

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (J.W.v.Goethe)

Vom 02.05.2010 05:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
4.673 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hallo

Vielleicht liegt es an der Essigessenz? Ich nehme bei zwei Eigelb gerade mal einen Teelöffel milden Weißweinessig, und meine Mayo ist auch nach zwei Tagen noch fest.

Essigessenz ist ja sehr viel konzentrierter.

Wieviel nimmst Du da?

Gruss Javanne

Vom 02.05.2010 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floete1234 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.04.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Ich nehme immer ein Vollei und einen Schuss Essig Essenz.
Abgemessen habe ich es noch nicht. Aber ich schätze, dass
es ca. 1 TL ist.

Vom 03.05.2010 07:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
4.673 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hallo

Also aus dem Bauchgefühl würde ich sagen, daß dann zuviel Säure ist. Versuch doch mal statt Essenz einen Teel. normalen Essig.

Gruss Javanne

Vom 15.05.2010 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli-dede Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.07.2009
33 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen !
Also ich mache das Soooo.
Zwei Eigelb , 1.5 teel . Weinbrandessig ( der ganz einfache ), 1 gehäufter Teel. milden Senf , 5 prisen Salz ,5 prisen Zucker.
Prise heißt die menge die zwischen Daumen und Zeigerfinger passt .
Dann erst mal mit dem Quirl durchmischen , Aufsatz wie bei der Sahneherstellung .
Dann Öl dazu Esslöffelweise solange bis gewünschte Menge erreicht.
Noch eine Anmerkung es sollte keinerlei eiweiß mit drin sein , wird sonst nicht fest .

Gruß ULI

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: