Haltbarkeit von Knoblauch-Vinaigrette
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2005 |
habe mir vorhin ein neues Kochbuch gekauft und frage mich, wie lange das wohl haltbar ist. Hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Zutaten: Knoblauchzehen Olivenöl Salz, Pfeffer Weißweinessig Honig frisch gehackter Oregano (würde da wohl aber vermutlich eh den gefriergetrockneten nehmen, da es bei frischem wohl nicht sooo lange haltbar sein wird) Chiliflocken. Warum will ich wissen, wie lange das wohl haltbar ist? Weil im Rezept mal eben 150ml Olivenöl vorkommen und ich das doch etwas sehr heftig viel finde. Könnte mir das Dressing grundsätzlich aber sehr gut vorstellen und würde es ggf. verschenken wollen (wenn ich es vorher selbst probiert habe). Deswegen: hat irgendjemand ne Idee wie lange sich das wohl hält? Und wenn ich schon dabei bin, ich hätte da noch ein zweites Rezept (Sesam-Vinaigrette aus 1 Knoblauchzehe, Reisweinessig, Honig, Chiliflocken, Sojasauce, Salz, Pfeffer, Rapsöl und Sesamöl). Wie lange hält sich das wohl? Vielen Dank schonmal! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
du fragst dich wielang dein kochbuch haltbar ist
nee im ernst also ich hab schon dressings mal bis zu 14 tage aufgehoben ,nicht absichtlich aber es war immer noch gut. aber bei frischen kräutern bin ich ehr skeptisch was die haltbarkeit dann angeht. da will ich mich nicht genau festlegen . Lieben Gruß Summertime |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich würde es, wenn es denn verschenkt werden soll eh nicht mit frischen Kräutern machen...Hmm. Mal schauen. Bei nur 14 Tagen Haltbarkeit macht verschenken nur leider herzlich wenig Sinn...
|
||||
|
|||||
|
|||||
und @ Kochbuchhaltbarkeit: manchmal hilft es, wenn man echt erst denkt, bevor man tippt. (Ich Vollhonk ich....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
frischer Knoblauch in Öl oder Vinaigrette kann sehr schnell sehr viel Ärger machen und das ganze schon nach ein paar Tagen zum Sprudeln bringen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2006 |
Hallo,
eine Vinaigrette ist im Prinzip so etwas einfaches, das auch noch frisch sicher am beste schmeckt. Ich würde sie daher nie auf Vorrat anfertigen, immer frisch anfertigen. Außerdem: Carrara hat schon das Wensentlich gesagt. Knoblauch, auch in öligen Mischungen, ist sicherlich nicht etwas das dezent altert. Er oxidiert mit Sicherheit und das Ergebnis davon ist schlicht geschmacklich unannehmbar. Für ihn gilt übrigens das Gleiche wie für frische Kräuter. Im Prinzip "leben" bei von ihren ätherischen Ölen. Und die haben nun mal die Eigenschaft sich auftragsgemäß nach und nach in die Luft zu verdrücken. Und noch eine kleine Bemerkung zu den im Eingangsposting genannten Komponenten. Außer dem Olivenöl sind ja keine Mengenangaben genannt, aber schon der Geeanke an 150 ml Olivenöl in einem Salat ist erstaunlich. Erinnert mich irgendwie an Ölsardnen.... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine