Himbeerdressing zu flüssig
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.08.2005 |
mache öfters Himbeerdressing (Himbeeren mit weißem Balsamicoessig für ca. 4 Wochen im Marmeladeglas in der Sonne stehen lassen; dann durch feines Sieb streichen). Beim zubereiten mische ich neutrales Öl, Salz, Pfeffer und Honig unter. Schmeckt soweit sehr sehr gut, aber es könnte weniger flüssig sein. Weiß jemand wie ich den Himbeeressig andicken kann? Einkochen? Mondamin unterrühren? Oder?? Herzlichen Dank für Eure Hilfe. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo!
Ich bin zwar kein Himbeeressigexperte, aber das was Du ansetzt, ist ja Essig- und dieser ist flüssig. Durch Zugeben von Öl wird das ganze "sämiger". Wenn Du es weniger flüssig haben möchtest, weniger Essig nehmen. Andicken mit Mondamin würde ich das auf keinen Fall. Salatsoßen bekommt man auch sämiger, wenn man eine kleine gekochte Kartoffel püriert dazugibt. Oder etwas Senf mit ins Dressing gibt. LG fischerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
Andicken ist keine Lösung; aber du könntest einen milden Senf oder Himbeersenf verwenden. Das gibt eine leichte Emulsion und das Dressing wird dickflüssiger. Kleine Frage am Rande: welche Himbeeren nimmst du denn mitten im Winter? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.08.2005 |
Hallo,
danke für die schnelle Info. Auf Senf wäre ich nie gekommen - super Idee. Nehme im Winter die tiefgefrorenen Himbeeren vom Sommer. Taue diese auf und nehm dann nur die Himbeeren ohne das Himbeerwasser. Herzliche Grüße aus Ulm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
Hei !
Versuchs mal mit etwas (!) Guarkernmehl, alternativ Biobin oder Bindino (gibt’s alle im Reformhaus). Halten "ewig". Für den Anfang ca. 2 Messerspitzen auf 100ml. Am besten nur in die Essigfraktion (also am Anfang). Mit dem Schneebesen schnell einrühren, damit es nicht klumpt. Achtung ist sehr ergiebig und benötigt etwas Zeit zum Dicken, also Geduld. (Lieber nach 10min noch eine Messerspitze mehr dazu, denn bei Überdosierung wird´s ekelig.) Wird ganz sämig und lecker, außerdem wird das Öl toll eingebunden. Viel Erfolg wünscht Rookie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine