Essigsorten ..... speziell für Gurkensalat
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
ich habe ja eine Menge von Essigsorten, wie Himbeer, Sherry-, Weißwein-, Rotwein-, Kräuteressig usw. und natürlich weißen und roten Balsamico. Jetzt benutze ich aber (warum auch immer, vielleicht aus Gewohnheit) für Gurkensalat, den ich ausschließlich mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer würze (am Schluss kommt noch Dill dazu), einen sog. „weinwürzigen Essig“ („Altmeister“ von Hengstenberg). Es kommt mir aber vor, als würde der immer „saurer“ werden. Braucht man den überhaupt noch ? Kann man für Gurkensalat nicht einfach auch den Weißweinessig verwenden, oder ist der zu mild ? Wie welchem Essig macht Ihr einen „einfachen“ Gurkensalat an ? Ich weiß natürlich, dass man das Dressing für einen Gurkensalat z.B. auch mit Joghurt machen kann – aber das ist nicht so mein „Ding“. Bin für ein paar Informationen dankbar. Ich wünsche Euch noch einen schönen Nachmittag. Liebe Grüße
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Hallo,
eine Information, weißen Balsamico gibts nicht. LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2009 |
Hallo Lenta
Wie weißen Balsamico gibts nicht????? Dann goggle mal bitte oder geh einkaufen...weißen Balsamico Esssig gibts sehr wohl und schmeckt acuh lecker Lg Amris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Auf diese Diskussion habe ich gewartet --- schon als ich im Eingangstext den Begriff 'weißer Balsamico' gesehen habe.
Ich finde, man kann Gurkensalat mit verschiedensten Kräuteressig-Sorten (Basis milder Weißweinessig) zubereiten. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Und ich sag' nichts mehr, habe keine Lust zu diskutieren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - ich persönlich bevorzuge beim Gurkensalat einen milden Kräuter-Essig oder auch schon mal einen Sherry-Essig.
Allerdings kannst du eigentlich alle von dir genannten Sorten verwenden, ganz nach Geschmack - mit Ausnahme allerdings dieses "Altmeister"-Essigs finde ich. Das ist meiner Meinung nach eher etwas zum Einlegen und Konservieren. Für einen Salat ist mir der zu scharf und zu sauer........ Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2009 |
Hallo,
es gibt ein Produkt aus Weißweinessig und Traubenmost, das als Balsamico Bianco verkauft wird. Das gibt es in unterschiedlicher Qualität. Ich habe mir speziell für Gurkensalat einen Dill-Essig angesetzt: Einfach in eine Flasche mit diesem "weißen" Balsamico einige Zweige frischen Dill "pflanzen" und einige Zeit ziehen lassen. Wird immer milder und besser, je länger er steht. Schmeckt superlecker zum Gurkensalat! Lieben Gruß Elke ---------------------------------------------------------------------------- ----> Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann <---- (Picabia) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Ich nehme für Gurkensalat stets Weissweinessig. Meist einen Beerenauslese-Essig von Zöllner´s................... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2009 |
Ach ja hab ich total vergessen, etwas Sherry-Essig war auch noch mit dabei!
Lieben Gruß Elke ---------------------------------------------------------------------------- ----> Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann <---- (Picabia) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
danke schon mal für die schnellen Antworten. Aber wie immer das einige User sehen: Einen "Balsamico bianco" gibt es nun mal, ich nenn ihn halt auf deutsch "weißen Balsamico". Unser ehemaliger Bundeskanzler hätte gesagt: Basta ! Ansonsten finde ich Eure Anregungen sehr schön und werde den "Altmeister" aus meiner Küche verbannen. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo Viola,
um auf deine Frage zurückzukommen: Auch ich hatte bis dato immer einen altmodischen Altmeisteressig für Hausmannskost nach Großmutters Art im Schrank stehen. Irgendwann fand ich diesen Essig in jedem Gericht derart unangenehm hervorschmecken, dass die Flasche direkt zu den Putzmitteln stellte und dort nur mehr für Entkalkungszwecke nutzte. Das sind Karrieren - vom Lebensmittel zum Putzmittel Nun ja ich habe nun genau wie du Himbeeressig, Balsamico, Rotweinessig, Kräuteressig im Schrank stehen. Den umstrittenen weißen Balsamico auch. Er ist eine mildere Variante eines Weißweinessigs. Ob er sich nun "Balsamico" nennen darf ist mir eigentlich wurscht - auf den Geschmack kommt es an - und darum geht es wohl in deiner Frage. Zusätzlich habe ich immer noch naturtrüben Apfelessig da. Ich finde das ist für viele klassische Gerichte eine feine Alternative. Gerade wenn man dem Gericht noch eine frische feinfruchtige Nuance mitgeben möchte. Nun gut vielleicht nicht gerade im Gurkensalat LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich schließe mich Carrara und Bernd an. Außer den genannten verschiedenen Essigsorten (auch balsamico bianco LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen !
@ Lavendula Ja, das ist der richtige Ausdruck: "unangenehm hervorschmecken". Apfelessig hatte ich auch schon mal, aber außer für ein bestimmtes Gericht (kann mich daran nicht mehr erinnern) keine Verwendung mehr gefunden. Deshalb landete auch der bei den "Entkalkungsmitteln". Aber ich werde ihn mal mit Deinen genannten Salaten mal ausprobieren. @ Ciperine Ja, Essigessenz hatte ich vergessen zu erwähnen - ein tolles Reinigungsmittel. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo Viola,
ich mag zum Gurkensalat möglichst neutrales Öl und auch milden Essig und da schließ ich mich der Weißweinessigfraktion an. Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Allerdings mag ich ordentlich Pfeffer dran!
Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Schasti - das wird mein nächster Gurkensalat, und natürlich wie immer mit viel Pfeffer dran !
Und danke fürs Verschieben ins Salatsaucen-Forum - das hatte ich völlig übersehen. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
Hallo Viola,
es mag zwar ein Sakrileg sein, aber speziell für Gurkensalat verwende ich sehr gern dieses Salatwürzpulver von Dings-krönung. Das hat den Vorteil, dass nicht noch mehr Feuchtigkeit hinzu kommt. Ich streue das Pulver über die Scheiben oder Stückchen, mische es gut und lasse das Gemüse dann einige Zeit stehen. Dadurch zieht es Wasser. Nach Bedarf gebe ich später noch etwas Öl hinzu. Schmeckt uns am besten, obwohl wir sonst (fast) alles selber machen. LG von der Tiiine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tiiine !
Dieses "Salatwürzpulver von Dings-krönung" für Gurkenalat habe ich auch schon genutzt. Im Moment schneide ich die Gurkenscheiben sehr dünn, gebe sie in einen "Korb", gebe ein wenig Zucker und Salz darüber, dann sondert sich das Wasser ab. Und dennoch habe ich, wenn ich dann mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer würze, und den Salat lange genug "ziehen" lasse, eine schöne und vor allem viel Sauce, was ich grade beim Gurkensalat sehr mag. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2009 |
Hallo
Ich mach ihn genauso wie Viola ,mag auch viel Marinade ....nur ich geb noch 1 Tl....Bärlauchpesto dazu Lg Amyris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo nochmal,
ich tipp nochmal schnell meine 08/15-Variante für Gurkensalat ein: 1TL Salz, 2TL Zucker, 2EL Kräuteressig, 5 oder mehr EL Joghurt, 2EL neutrales Öl, ggf.wenig feine Zwiebelwürfel aber viel Dill. Ziehen lassen. Und noch eine Idee: 21 Schüttelgurken Rezepte . LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Miteinander
http://www.chefkoch.de/rezepte/1383931243502058/Ausgepresster-Gurkensalat.html Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo!
Das ist witzig, den Weinwürzigen von Hengstenberg kenne ich noch aus meinem Elternhaus. Da gab es damals nur diesen einen Essig (ist heute auch anders!). Neulich hatte ich nostalgische Anwandlungen und ihn gekauft. Plastikflasche statt Glas und schrecklich sauer und streng... gar nicht lecker! Weiß noch nicht so recht, was ich damit anfangen soll... Für Gurkensalat nehme ich auch einen Kräuteressig Liebe Grüße Trinä (Nr. 106 im CdbU!) Mitglied der IzRdvAbMe.V. ![]() ![]() I just can't get enough!!! ![]() ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Hallo,
ich mag gar keinen Essig am Gurkensalat und nehme stattdessen Zitrone. Aber ich denke, Gurkensalat verträgt auch einen fruchtigen Essig, z.B. Himbeeressig oder eine gute Sorte Apfelessig. Gruß Silphion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2007 |
Hallo zusammen,
ich nehme einen Weißweinessig und etwas Orangensenf (neben den anderen Gewürzen). Beim Gurkensalt reibe ich die Schüssel, in der er angemischt wird, mit einer Knoblauchzehe aus. Liebe Grüße
Lilli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Hallo Viola,
ich sitze ja quasi an der Quelle für besondere Essigsorten. Für Gurkensalat mag ich sehr gerne: - Trauben-Balsamessig - Apfel-Balsamessig, holzfassgereift - Ingwer-Traubenbalsam - Bier-Balsamessig, ebenfalls aus dem Holzfass - Calamansi-Balsamessig - Quitten-Balsamessig - Birnen-Balsamessig - Mango-Balsamessig Für Bier-, Mango- Apfel- und Ingweressig nehme ich besonders gerne geröstetes Sesamöl, ansonsten ein gutes Olivenöl für das Dressing. Ich persönlich mag Gurkensalat auch sehr gerne mit einem Becher Sauerrahm, Zitronensaft und etwas Salatkräutern oder frischem Dill, aber dafür kannst du dich ja nicht so erwärmen... Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2006 |
Tschuldigung -
weil, wenn ich diesen "Kampf der Essiggeister" höre, hier eine ketzerische Bemerkung mache...... Auch ich habe früher immer die Qual der Wahl überlegt und mich dann spontan für ....keinen Essig entschieden. Essig ist sauer.. bekanntlicherweise. Also bei mir geht es so: Gurken misshandeln - wie gewohnlich, dann etwas einsalzen und ziehen lassen. Gurkenwasser weggiessen. Auf feuchte Gurkenscheiben sauren Rahm, 1 zerdrückte Knoblauchzehe, 1-2 EL Dill (frisch oder aus TK), ein wenig Pfeffer und alles gut durchmischen. Wenn nötig noch ein wenig mit Salz abschmecken. Fertig. Wer sagt, dies sei nicht pikant, soll es mal versuchen... Gruß rodaroda |
||||
|
|||||
|
|||||
Einen schönen Abend Euch allen !
Irgendwie hat die Emai-Info, mit der ich über weitere Beiträge informiert werden sollte, bei diesem Thread nicht funktioniert. Deshalb habe ich erst jetzt bemerkt, dass hier ja noch weiter geplaudert wurde. Amyris, ein wenig Bärlauchpesto ins Dressing – ja, das könnte ich mal versuchen, klingt nicht schlecht. Lavendula, vom Grundrezept sind wir ja ähnlich (ich gebe auch manchmal feine Zwiebelwürfel dazu), nur Joghurt mag ich eben nicht in der Sauce, weil ich finde, dadurch wird sie zu mild. Danke für den Link. Von „Schüttelgurken“ hab ich ja noch nie was gehört. Aber ein „echter“ Gurkensalat ist das ja nicht, oder ? Hab ich mir aber gespeichtert. Tryumph800, danke auch Dir für Deinen Link auf Dein Gurkensalatrezept. Der Salat sieht lecker aus und ich hab es mir ebenfalls abgespeichert. Bestimmt folgt bald mal ein Bild. Trinä, den Rest, den ich noch habe, nehme ich zum Reinigen von Topfböden, wenn das mal erforderlich ist. Silphion, mit Zitrone hab ich es noch nie versucht, aber vielleicht ist es tatsächlich mal eine geschmackliche Alternative. Lilli, hier kommen ja die „ungewöhnlichsten“ Alternativen auf: Orangensenf. Aber na ja, warum nicht ? Sivi, boah, das ist aber eine Auswahl von Essigsorten. Ich kenne keinen von denen – außer Apfelessig. Nicht in Frage kämen für mich der Ingwer-Traubenbalsam und der Quitten-Balsamessig, weil ich diese Geschmacksrichtungen nicht mag. Aber spricht „Balsam“ nicht dafür, dass es sich nicht um den mir bekannten eher dünnflüssigen Essig, sondern um eine festere Konsistenz handelt ? Also Sauerrahm könnte ich mir eher vorstellen, weil er etwas mehr Geschmack hat als Joghurt. Rodaroda, ich werde das bei Gelegenheit mal versuchen. Wenn’s mir nicht schmeckt, erscheine ich in Deinen ketzerischen Träumen. Ich danke Euch für die vielen hilfreichen Tipps und Infos und wünsche Euch noch einen geruhsamen Sonntagabend. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2007 |
@bei der verwendung von Orangensenf im Gurkensalat lasse ich allerdings die Prise Zucker weg. Gibt wirklich einen tollen Geschmack.
Liebe Grüße
Lilli |
||||
|
|||||
|
|||||
Verehrte Viola,
dann melde aber bitte auch Deinen Eindruck...wir hatten letzte Woch wieder so was mit selbstgemachten Semmelknödeln..... Gruß rodaroda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
wir machen gurke .. kalorienarm mit kräuteressig , salz , pfeffer , zucker , dill , öl
oder essig , sahne , knoblauch , |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen !
Lilli, ich werde dran denken. Rodaroda, Vollzugsmitteilung wird natürlich folgen. Kann nur etwas dauern, weil ich ja einige Variationen jetzt versuchen muss und nicht ständig nur Gurkensalat mache. Kochmaxe, wie ich sehe, wird allgemein für Gurkensalat recht häufig Sahne, Joghurt oder Sauerrahm benutzt. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Der Begriff Balsamico ist nicht geschützt und kann von jedem Essig-Hersteller verwendet werden.
Meist wird in Supermärkten Balsamico verkauft, der zwar Ähnlichkeit mit dem echten „Aceto Balsamico Tradizionale di Modena“ hat, jedoch eine Mischung aus gewöhnlichem Weinessig mit eingedicktem Traubensaft ist, die mit Zuckercouleur oder Malz braun gefärbt wird. Bei den besseren Sorten wird eine kleine Menge echten Balsamico Tradizionale zugegeben. Der weiße Balsamico wird aus dem konzentrierten, süßen Traubenmost weißer Trauben hergestellt. Zu vielen Gerichten sieht ein weißer Essig besser aus als ein brauner. Diese "unechten" Balsamicoessige kosten meist zwischen 3 und 10 Euro pro 0,5 l. Immer noch recht teuer für einen gewöhnlichen Essig. Aber man kann sie durchaus verwenden. Die Bezeichnungen für echte Balsamicoessig "Aceto Balsamico Tradizionale di Modena" und "Aceto Balsamico tradizionale di Reggio Emilia" sind hingegen geschützt. Für echten Aceto Balsamico Tradizionale di Modena wird der Most von spätgelesenen weißen Dieser Herstellungsprozess dauert viele Jahre, für das DOC - Siegel eines "Aceto Balsamico Tradizionale" mindestens 7 Jahre. Kommt Kommt der Balsamicoessig aus Modena oder Umgebung gibt es ihn in zwei Qualitäten: über 12 Jahre alt und über 25 Jahre alt. Je dickflüssiger der Essig, desto älter ist er. Aus 100 Litern Traubenmost erhält man nach 20 bis 25 Jahren gerade mal 1 bis 1,5 Liter echten Balsamico. Das Ergebnis ist dann ein fast schwarzer, sehr dickflüssiger Balsamicoessig, der wunderbar duftet und traumhaft schmeckt. Für echten Aceto Balsamico Tradizionale di Modena muss man sehr tief in die Tasche greifen, denn er ist sündhaft teuer. Je nach Alter kostet er 120 bis 400 Euro pro Liter. Verkauft wird er normalerweise in 100 ml Fläschchen. Man verwendet ihn wohl auch deswegen nur tropfenweise. Er schmeckt wirklich himmlisch. Gruß Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Morayma,
ich weiß, dass es sündenteure Balsamico-Essig gibt. Aber ganz ehrlich: so gut kann der gar nicht schmecken, dass ich ihn kaufen würde. Ich bin beim Einkaufen nicht knausrig und kaufe gute Qualität, aber irgendwo ist eine Grenze (auch für meinen Geldbeutel). Ich kaufe "Aceto Balsamico di Modena", aber also wohl einen Standardessig, der unter 10 Euro kostet. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Jo Viola,
bin bei Dir, für eiine Salatsauce muß man nicht unbedingt übertreiben. Gruß rodaroda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej -
Für eine Salatsauce allerdings, so aufwändig sie auch sein mag, ist "so" ein Balsamico zu schade..........da wiederum gebe ich dir völlig Recht. Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
Hallo,
für Gurkensalat nehme ich Kräuteresssig. Balsamico, also "der besondere" steht bei uns aber auch im Schrank. Ich hüte ihn quasi wie meinen Augapfel und verwende ihn, wie auch Bernd schrieb, für besondere Gelegenheiten. LG, Diva |
||||
|
|||||
|
|||||
Bernd, offensichtlich beziehst Du Deinen Beitrag ausschließlich auf den Balsmico-Essig. Wofür - außer für Salat - verwendest Du einen so sündenteuren Essig ?
Fürs Essen an sich - sei es Fleisch, Fisch, Salat - geb ich durchaus auch mehr Geld aus, um eine gute Qualität zu haben. Aber Essig - nee, niemalsnicht ! Ich bin auch ehrlich: ich denke, ich würde den Unterschied von einem "normalen" Balsamico-Essig zu einem länger gereiften Balsamico-Essig nicht wirklich herausschmecken. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Diva, wir haben uns kurz "überschnitten".
Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Tröpfchenweise auf einem guten Käse zum Beispiel, pur als Aperitif etc. - und glaub mir, den Unterschied schmeckst auch du...mjamm...... Übrigens verwende ich solchen Essig gerade nicht für Salat - dazu ist er definitiv zu schade... Bei solchem Balsamico muss man sich auch ein wenig von dem Begriff "Essig" lösen, denn damit hat er eigentlich nichts mehr zu tun............ Aber so was ist natürlich auch ganz stark eine Geschmacks- und Ansichtssache...... Der eine schwärmt für dieses, der andere für jenes - wie auch immer, aber mal ein klitzekleines Probierfläschen solltest du dir mal gönnen um dir ein Urteil zu bilden..... Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine Tochter (17) übrigens schwärmt von frischen Erdbeeren mit Vanilleeis und etwas richtig gutem Balsamico darüber........
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bernd, Gedanken werde ich mir mal machen, ob ich mir so einen "schönen" Essig gönne. Aber ganz sicher nicht für "Vanilleeis mit Erdbeeren".
Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
Hallo veilchen,
der PC hat mir gerade zum VIERTEN MAL (!) meine Antwort zerhauen Ich versuche es jetzt erneut und halte mich vorsichtshalber kurz. Also... ich finde, dass Balsamico ein leckerer Aperitif ist. Tröpfchenweise auf einem guten Käse habe ich noch nicht ausprobiert, werde es aber ganz bestimmt in nächster Zeit machen, denn das klingt seeehr gut Ich gebe den Balsamico gerne, in maßen und tröpfchenweise, über Feldsalat mit gebratenen Entenbruststreifen (weitere Zutaten sind Variabel). Das ist wirklich lecker "besondere Gelegenheiten" sind tatsächlich Abende mit Gästen, die es zu würdigen wissen. Ich habe von den Gästen jedenfalls bislang nichts gegenteiliges gehört. LG, Diva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
der supermarktbalsamico ist ja nur billiger(teuerer) verschnitt ein richtig guter , lange gereifter balsamico kostet echt richtig viel geld ... habe da so meine erfahrung , da ich mal bei einem feinkosthändler vor ca. 30 jahren gejobt hatte .. 0,1 liter damals 30 - 50 dm ... zu gurke passt eigentlich kein balsamico ....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Den Unterschied zwischen einem getürkten Balsamicoessig und einem echten Balsamicoessig schmeckt man sofort heraus. Auch Du, Veilchen Echter Balsámicoessig wird nie zum Salat als Salatsauce verwendet Man genießt ihn tröpfchenweise auf Käse, Erdbeeren, gebratenem Fleisch, auch als Aperitiv, etc. Zu Gurkensalat würde ich überhaupt keinen Balsamicoessig nehmen, weder weißen, noch unechten, noch echten. Da passt nach meine Geschmacksempfinden eine Sauce mit Sauerrahm/Joghurt und Zitronensaft, Dill, Pinienkernen viel besser. Aber das ist wohl Geschmackssache. Gruß Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2008 |
Hallo
also ich nehme fuer Gurkensalat entweder Riesling-, Wiessburgunder oder Grauburgunderessig. Ausserdem benutze ich Weinessig mit Pflaumen, Safran Zauberpflanzen Balsam, Tartufo- Essig und Vier- Raeuber-essig. Alle diese Essige kaufe ich bei Goerg Heinrich WIedemann auf dem Doktorenhof in der Pfalz. Man kann dort auch richtige Essigproben machen. Ich mache das zuweilen auch bei mir zu Hause und verwende dafuer: 1001 Nacht balsam ( Orangen-rosen-jasmin) schmeckt wie ein orientalisches Maerchen Armeniacum (Aprikose) Kastanienessig Engel kuessen die Nacht ( Kirsch, Apriko, Vanille und Feige) sehr lecker Giacomo Casanova ( Lavendel, bitter Orange) sehr raffinierter geschmack Golf von Arabia (rosen-malven-orangen und zitronenblueten, bergamotte) schmeckt wie Urlaub Paradisius (granatapfel) Traenen der Cleopatra Ich bringe mir immer 2 oder 3 Flaschen mit wenn ich in Urlaub in Deutschland bin. Oder lasse mit mir bringen. Meine freunde hier in Aegypten freuen sich immer darauf. Ich glaube man kann diese essige auch ueber Internet bestellen. lg Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
Morayma, im Prizip völlig richtig, insbesondere was den ursprünglich theamatisierten Gurkensalat betrifft.
Allerdings könnte intensiver Balsamico bei - sagen wir mal - "Edelsalaten" die mit gebratenen Geflügelstreifen, Käse, Shrimps, etc. und in einem eher sparsamen und intensiveren (weniger "feuchten") Dressing daher kommen - schon eine Rolle spielen. Gruß rodaroda |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja sicher Rodaroda, Da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Was ich meinte war, daß man echten Balsámicoessig nicht mit Öl, Salz, Pfeffer, etc. zu einer Vinaigrette/Salatsauce verrührt sondern tropfenweise auf "Edelsalate ....mit gebratenen Geflügelstreifen, Käse, Shrimps, etc." gibt. Gruß Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
Einen schönen Guten Morgen zusammen !
Also, ich bin erstaunt, was ich bisher noch nicht über Essig wusste, vor allem über die Verwendungsmöglichkeiten von "rotem" Balsamico. Letzteren habe ich fast ausschließlich verwendet, wenn ich Tomaten/Mozarella mache, und auch da die "Billigversion" aus dem Supermarkt. Ich habe mir jetzt hier viel an Anregungen und Tipps rauskopiert, weil merken kann ich mir das alles nicht auf einmal. Danke Euch nochmals für die vielen Informationen. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hast du in deiner Nähe übrigens einen "Vom Fass" Laden - oder auch einen anderen Laden in dieser Art? Die haben schon ziemlich guten Balsamico - und da kannst du auch problemlos verkosten und im Fall des Falles sehr kleine Mengen zum Ausprobieren erstehen......... Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Bernd, von so einem Laden hab ich noch nie gehört, weiß gar nicht, was das ist. Ich werd mich da mal kundig machen.
Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so - danke für Deinen Tipp. Und zum Probieren von "Vanilleeis mit Erdbeeren und Balsamico" hab ich ja noch bis zum Sommer Zeit. Ich werde mir das überlegen.
Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Gib einfach mal bei google "vom fass" ein.
Da kannst du dir verschiedensten Sachen - Öle, Essige, Liköre und auch Schnäpse in beliebigen Mengen (ab 50ml) abfüllen lassen....und du kannst vor allem dort direkt verkosten, was als großer Vorteil zu werten ist, weil du nicht die Katze im Sack kaufen musst. Es gibt aber auch jede Menge anderer Läden in dieser Art, die genauso gut sind, nur nicht der Vom Fass Kette angehören. In München gibts laut Webseite 3 Vom Fass Läden.......wie viele "freie" Läden es gibt weiß ich allerdings nicht. Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Bernd, danke - werd mich dort mal umsehen. Kannst Du mir sagen, welchen Balsamico Du benutzt, damit ich mal einen Anhaltspunkt habe ?
Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - ich verwende gar keinen vom Fass - liegt aber daran, dass bei mir irgendwie kein solcher Laden in Reichweite ist......
Aber wenn du dich so an einem Aceto Balsamico di Modena Riserva orientierst, da bist du schon in einem sehr guten Qualitätsbereich. 100ml kosten dann so irgendwas zwischen 4 und 6 Euro - und mit 100ml kommt man schon ziemlich lange aus...... Ich bevorzuge den Giusti Aceto Balsamico "Il Denso" - gibts unter anderem bei Manufactum oder in italienischen Spezialitätengeschäften. Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Bernd, danke. Das ist gut, denn einen italienischen Großhändler, der aber auch an Privatpersonen verkauft, hab ich ganz in der Nähe. Dort kaufen auch Restaurants und Feinkostgeschäfte ein. Aber natürlich schau ich mich auch im "Vom-Fass-Laden" um.
Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Hallo Viola,
meine Essige stammen auch "vom Fass"... keine Kunst für mich, dran zu kommen, ich arbeite in zwei der Filialen. Mein persönlicher Balsamico-Favorit ist der "Maletti Riserva Speciale", schon ziemlich dickflüssig und nicht billig, 100 ml für 6.-€. Allerdings mag ich dennicht zum Gurkensalat. Wenn schon Balsamico, dann nehme ich den "Riserva", den Bernd erwähnt hat, der kostet die Hälfte. Wie gesagt zur Gurke gerne die von mir genannten Sorten. Momentan mag ich übrigens auch den "Wintertraum", das ist eine Komposition aus Apfel- und Schlehenbalsam mit Gewürzen. Hmmmm.... Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Sivi, danke auch Dir für den Tipp. Jetzt wundere ich mich nicht mehr, dass Du diese von Dir genannten, ausgefallenen Essigsorten kennts und verwendest. Da sitzt Du wirklich an der Quelle.
Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonjour,
unabhaengig davon, welch tolle Balsamicos ( extra veccchio ist etwas Feines) es gibt...man kann fuer Gurkensalat auch simpel Reisessig nehmen... LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ornellaia,
für Gurkensalat waren wir uns hier ja einig, keinen Balsamico zu nehmen. Also Reisessig hab ich auch noch nie fürs Dressing von Salatsaucen verwendet. Vielleicht auch mal ein Gedanke. Was es nicht alles gibt, danke. Hab da nämlich eine Riesenflasche, die ewig nicht leer wird, weil ich fürs chinesche Essen nur wenig brauche. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Hallöchen!
also ich hab ja seit der wende so einige neue esskigsorten ausprobiert...leider hat uns keiner richtig im gurkensalat geschmeckt....deshalb verwende ich seit dem wieder unseren "alten" DDR-kräuteressig......hier in sachsen von der firma essina..........und gewürzt wird der gurkensalat außer dem essig noch mit salz, pfeffer, etwas zucker , dill und zu guter letzt kommt etwas olivenöl ran Liebe Grüße Betty der Hauself |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonjour,
ich nehme auch keinen Balsamico fuer Gurkensalat... LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Einen schönen Guten Abend bzw. eigentlich schon einen schönen Guten Morgen !
Lange, lange hat's gedauert, aber inzwischen hab ich eines der Dressingss probiert, und zwar Deines Rodaroda, und ich war wirklich überrascht. Sehr, sehr lecker, würzig - selbst ohne Essig. Das wird es öfter geben. Danke ! Natürlich werde ich auch noch andere Dressingvorschläge aus diesem Thread probieren, aber es dauert halt etwas. Aber auch ich habe jetzt ein tolles Dressing für einen Gurken-Tomatensalat gefunden, das ich Euch nicht vorenthalten möchte: Vollmilchjoghurt, rote Zwiebeln, Petersilie, Dill, Schnittlauch, Kreuzkümmel, Zucker, Chilipulver, Salz - auch sehr lecker !! Ich wünsche Euch eine Gute Nacht und einen tollen Start in den neuen Tag. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2010 |
Hallo Alle Zusammen, bei Euch sind einige gute Tipps bei habe auch ein Standart- Rezept was auch in die Zitronige richtung geht und das ist wie folgt Gurke Raspeln, Zitronensaft, Oel, Pfeffer, Salz ganz minimal und Dill. meine Oma hat statt dem Dill Majoran dran gemacht meins ist es abernicht und ab und zu Pritamin( Tomatenmark) Ist aber Geschmackssache. Mit Lieben Grüssen Rosi
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rosi,
danke auch Dir für die Info. Zitrone anstelle von Essig wurde ja schon angesprochen, probiert hab ich es aber noch nicht. Aber Tomatenmark - nö, das ist für mich (zumindest bei Gurkensalat) ein "no go". Aber - vielleicht für viele von Euch auch ein "no go" - bei Chicoree-Salat nehme ich Essig, Öl, Salz Pfeffer und KETCHUP ! Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.