Feldsalat mit Forellenmousse und welcher Salatsauce?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.12.2008 |
Ich möchte als Vorspeise zu unserer Gans am Wochenende einen Feldsalat mit Forellenmousse-Nocken reichen. Was denkt ihr denn wäre ein geeignetes Dressing zu dieser Kombination? Da in der Mousse ja schon Creme fraiche oder Frischkäse ist eher einen Joghurtsauce oder lieber einen Öl-Essig Kombination oder vielleicht ein warmes Kartoffeldressing? Bin etwas ratlos, da ich auch die Mousse zum ersten Mal mache. Vielen Dank und lieben Gruß Ninaalex |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
Hallo Nina, mir würde in dem Falleine Essig-Öl Kombination besser schmecken.Vielleicht mit etwas Walnussessig?
LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
sehr gut mit dem Forellenmousse würde ein Holunderessig-Walnussöl-Dressing oder Himbeeressig-Nussöl-Dressing passen. Als Öl wäre auch Kürbiskernöl gut geeignet. Auch eine Cranberry-Sauce wäre schön. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Nina,
ich plädiere ebenfalls für Himbeer- oder Sherryessig mit Walnussöl. Kürbiskernöl finde ich hier weniger passend, es ist ziemlich dominant im Geschmack, außerdem färbt es leicht auf die anderen Zutaten ab. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.11.2007 |
Hallo,
auch ich würde zur Forellenmousse eine Cranberry-Sauce machen. Ist schön fruchtig und nicht so schwer. Passt zum Feldsalat und zur Mousse. LG angeli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
ich würde ein normales Essig/Öl Dressing wählen, aber mit Meerrettich! LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
danke für eure Vorschläge. Also Joghurtsauce ist gestorben, warmes Kartoffeldressing auch. Cranberry ist nicht so das Ding von meinem Mann. Walnussöl klingt lecker, das wollte ich eh mal kaufen. Himbeeressig hab ich keinen, mal sehen ob mir da was im Laden begegnet? Wie ist denn das Verhältnis Öl zu Essig in dem Fall? Walnussöl kann doch auch schnell zu stark durchkommen oder? Der feine Forellengeschmack sollte halt noch erhalten bleiben. Vielen Dank an alle Tippgeber bis jetzt! Ninaalex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2008 |
Hallo,
also ich könnte mir zum Forellenmousse durchaus auch ein Sauerrahmdressing vorstellen, mit frischen Kräutern und bisschen Öl, dazu Salz, Pfeffer. Oder möglich wäre auch eine Vinaigrette mit Limettensaft und Zesten, Kräuteröl und auch wieder Salz und Pfeffer. Liebe Grüße, litwis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2009 |
Hallo Nina ,
über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, wenn es meine Baustelle gewesen wäre , hätte ich sicherlich auch ein dezentes Dressing Essing/Öl/ hauch kartoffeln angedacht , da das ja bei Dir ausscheidet , würde ich klassisch Essig/öl/ Salz Pfeffer und einen hauch vom Scharfen Senf wählen. Meerrettich wie oben schon erwähnt , würde da natürlich auch gut zum Fisch passen . Viele Spaß beim Weekend-Essen nG Frank Serano |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo! Früher hiess es: 1 Teil Essig, 2 Teile Öl. Finde aber das kommt auch auf den Säuregehalt des Essigs an. Bei einem Säuregrad von 6% sollte man dies einhalten. Bei 4-5%igen oder niedrigerem Säuregrad (z.B. bei etlichen Balsamessigen) kann man das Verhältnis durchaus umdrehen oder 1:1 mischen. ........... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch ne kleine Ergänzung zu Rainer's Kommentar.
Walnussöl kann durchaus sehr geschmacksintensiv sein; da würde ich mich langsam an das Mischungsverhältnis rantasten. Ich hatte mal welches von der Dordogne mitgebracht, das war so extrem walnussig, dass ich bei zarteren Salaten immer mit etwas neutralerem Öl verschneiden musste, um nicht sämtliche Aromen zu überdecken. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi in solchen fällen, nehme ich Balsamico Bianco und reibe etwas Orangenschale rein.
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
hm danke für die Tips Ich hab kein Problem mit Gans und Co, aber Salatdressing bekomm ich einfach net so hin, aber das hab ich von meiner Mutter geerbt, die kann das auch net, zu salzig, zu sauer oder zu ölig Aber mit eurer Hilfe schaff ich das schon LG Ninaalex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2005 |
Hey Ninaalex
Was hälst Du denn von einem Joghurt Orangendressing? Gruß Johannes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2009 |
Hallo,
ich würde das Dressing mit einem Balsamico Bianco, einem neutralen Öl und einigen Kräutern herstellen. LG Delfina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi @Delfina deine Variante ist auch toll.
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi @ all!
Danke für all die Vorschläge! Habe mich an euren Tipps orientiert und haben nun das Dressing wie folgend gemacht (und es war extrem lecker muss ich sagen): 6 EL Walnussöl (das war nicht zu stark im Geschmack) 2 El Oliven-Zitroneöl 3 EL Himbeeressig (der war bissel sauer, deswegen kein 2:1 Verhältnis) bissel Senf, Salz, Zucker und Pfeffer frisch gemahlen. Einfach, aber extrem passend zur Forellmousse und dem Feldsalat. Die Gäste und ich waren zufrieden Lieben Gruß Nina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi @Nina die Kombienation hört sich gut an.
||||
|
|||||
|
|||||
Na siehste, geht doch
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine