neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage zu Balsamico-Vinaigrette

Vom 24.08.2009 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine3 Smutje

Mitglied seit 20.01.2004
265 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

jedes Mal wenn ich einen Dressing aus Balsamico mache, zieht sich bei mir alles zusammen.
Es schmeckt mir einfach nicht, mein Mann dagegen mag ihn sehr gern und wünscht ihn sich öfters zum Salat.

Mein Dressing besteht aus folgenden Zutaten: Balsamico ca. 3-4 EL, Dijon Senf, etwas Salz. Das ganze gebe ich in einen Shaker , danach kommt Olivenöl dazu ( ca. 6 EL).
Egal wie ich es mache, es ist mir zu sauer. Könnte es am Senf liegen? Ich nehme nur ganz wenig ( 1/2TL).

Woran könnte es liegen? Wie macht Ihr Eure Dressings, bzw. Vinaigrette mit Balsamico?

LG

Iris
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.08.2009 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feentrampel  Smutje

Mitglied seit 02.03.2007
355 Beiträge (ø0,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Iris,

wenn dir das Dressing zu sauer wird, versuch doch mal einen 1/2 TL Zucker dazuzugeben, oder etwas Honig oder 1 TL Johannisbeergelee. Das harmoniert prima!

LG, Feentrampel

Vom 24.08.2009 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.644 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo,

Versuch's mal mit mittelscharfem Senf, 1/3 Balsamico, 2/3 Öl

Liebe Grüsse sendet

FADI

><(((((°>

Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.

Christian DIOR

Vom 24.08.2009 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Da gibt es zig Möglichkeiten, dass das ganze weniger sauer ist. Nimm entweder etwas mehr Öl, oder gib Zucker hinzu, oder ein wenig Wasser, oder milderen Senf, oder eine Msp. Natron, oder oder oder.................... Lächeln

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 24.08.2009 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glutinchen  Smutje

Mitglied seit 26.03.2009
2.274 Beiträge (ø1,96/Tag)
Hallo,
ich denke, du hast zu viel Balsamico in der Soße, oder zu scharfen. Da gibt es himmelweite Unterschiede.
Versuch doch mal mit weniger, oder nimm anderen Balsamico-Essig. Da können Welten zwischen den einzelnen Sorten liegen.
Hier lieber mal "ne Mark" mehr ausgeben, es lohnt sich! Man kann auch mit anderen, milderen Essigsorten die Säure mildern, z.B. mit einem Essig-Balsam (Himbeer z.B.)
Einfach mal testen, nur Mut!

Lieben Gruß, Elke

Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann
(Picabia)

Vom 24.08.2009 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.019 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
die Anderen haben eigentlich schon alles Wichtige gesagt.
Aber es gibt noch einen Tipp:
Überall, wo man Essig verwendet (und nicht nur da Lächeln ) gehört eine Prise Zucker dazu.
LG Ciperine

Vom 25.08.2009 08:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine3 Smutje

Mitglied seit 20.01.2004
265 Beiträge (ø0,09/Tag)
Danke für eure Antworten.

Zucker, bzw. Honig habe ich auch schon mal dazugegeben. Da kommt es doch auch sicher drauf an, welchen Honig man nimmt, oder ist das egal? Wir haben immer den Waldhonig.

Johannisbeergelee? Auch eine gute Idee. Welchen nehme ich dafür? Rot oder Schwarz?

Ich werde es auch mal mit mittelscharfem Senf probieren, der Dijon Senf ist ja schon sehr scharf.

Hier im CK hat mal jemand empfohlen, den Balsamico zu reduzieren, damit ihm die Säure genommen wird.
Das werde ich mal versuchen.

Mein Balsamico ist vom L..l und ist angeblich in der WISO Sendung als Bester getestet worden.

Liebe Grüße

Iris

Vom 25.08.2009 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.776 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hi Iris,
für eine Vinaigrette gibt es unzählige Variationen, aber die gängige " Standard Rezeptur " sieht so aus :

Für ca. 150 ml.
2 El. Balsamico (hell oder dunkel)
2 Tl. Dijon Senf
Salz, Pfeffer, Kräuter nach Geschmack
1-2 Tl. Zucker
ca. 150 ml. Öl

alles zusammen in einen Schüttelbecher geben und kräftig durchschütteln - fertig Lachen , abschmecken, ist sie noch zu sauer, etwas Zucker oder andere Süssmittel zu geben.

LG
Jürgen

Vom 25.08.2009 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

@ Ciperine
außer für Süßspeisen und zum Karamellisieren verwende ich nie Zucker beim Kochen Na!

Aber das Hauptproblem sehe ich im verwendeten Balsamico.
Da würde ich mal die Sorte wechseln und etwas weniger nehmen.

Ansonsten hilft Johannisbeergelee oder Holundergelee - das wäre dann wieder die Zuckerkomponente.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 25.08.2009 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popel23 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2003
566 Beiträge (ø0,17/Tag)
Morgen,

bin immer wieder begeistert von den Abmisch-Spezialisten.

Ich verprobe den Essig zuerst alleine. Und wenn der mir dann zu sehr gegen den Strich geht, gibt`s davon auch keine Vinaigrette. Denn im Zweifel schlägt das Störende immer durch.
Schließe mich den vorstehenden Meinungen an, dass da der Balsamico irgendwie abstösst. So ist das eben mit den Geschmacksempfindungen.

Bitte daran denken beim Verweigern Lachen von Zuckerzugaben, dass dieser auch eine Funktion bei der Harmonisierung der Geschmacksrezeptoren hat.

Gruß popel23

Vom 25.08.2009 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.019 Beiträge (ø8,51/Tag)
Eben.
Zucker ist ein natürlicher Geschmacksverstärker.
Auch in Tomatengerichten, bei Saucen ohnehin macht er sich gut.
Auch in meinen Linseneintopf kommt ein Schuß Essig und eine Prise Zucker.
Das sind übrigens uralte Mutti und Omi-Tricks.

Vom 25.08.2009 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Leute, ich habe ja üüüüüüberhaupt nichts dagegen, wenn ihr Zucker verwendet.
Ich mag das nicht - außer im karamelliesierten Zustand, und gut ist Lachen

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 25.08.2009 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
@Rosiene3 ich schlisse mich Fadi an was das Verhältnis Öl zu Essig an geht.
1/3 Essig zu 2/3 Öl
Ansonsten ein anderen ausprobieren. Let´s rock!

Vom 28.08.2009 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine3 Smutje

Mitglied seit 20.01.2004
265 Beiträge (ø0,09/Tag)
Danke für eure Antworten.

Ich werde mal das Rezept von Jürgen (versatil) ausprobieren. Außerdem werde ich mir mal Joh.-oder Holundergelee kaufen. Wäre doch gelacht, wenn ich es nicht hinkriege.

Der Vorschlag, einen ganz anderen Essig zu nehmen ist o.K. Aber ich werde es erst mal damit versuchen.
Habt Ihr mit dieser Sorte keine guten Erfahrungen gemacht?

LG

Iris

Vom 28.08.2009 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glutinchen  Smutje

Mitglied seit 26.03.2009
2.274 Beiträge (ø1,96/Tag)
Hallo Rosine,
ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, ich antworte mal so darauf, wie ich sie verstanden habe:
Du fragst, ob wir "mit der Sorte Balsamico" keine gute Erfahrung gemacht haben ?
Oh doch, und wie. Ich habe manchmal sogar 3 verschiedene Sorten Balsamico im Gebrauch, andere sicher noch mehr. Da gibt es z.B. ganz grob den weißen und den dunklen Balsamico in zig Variationen. Das ist das, was ich in meiner ersten Antwort meinte.
Balsamico ist nicht gleich Balsamico, das ist so ähnlich wie mit Wein. Du könntest so ungefähr auch fragen, ob wir mit "Wein" keine guten Erfahrungen gemacht haben. Das ist nun etwas übertrieben, aber ich versuche nur, es deutlich zu machen.
Der Balsamico von Kühne z.B. mag ganz nett sein, aber er gibt eine Andeutung dessen wieder, was Balsamico sein kann. Wenn du den in der Menge verwendest, wundert es mich nicht, dass dir die Vinaigrette zu sauer schmeckt.
Ähnlich wie Wein wird auch Balsamico unterschiedlich gelagert und behandelt und ganz alter Balsamico kann ein Vermögen kosten.
Daher meinte ich oben, dass du auch mal andere Sorten von Balsamico ausprobieren solltest. Auch wenn es mal "ne Mark" mehr kostet. Dann kannst du dir eventuell die Rettungsmaßnahmen mit dem Gelee ersparen. Allerings können die auch eine besondere und gewollte Geschmacksnote geben, aber ich würde erstmal versuchen, einen vernünftigen Balsamico-Essig zu finden, der dir (Euch) auch so schmeckt. Alles andere ist Verfeinerung. Oder Rettung Na! Je nachdem, was gewollt ist...
Lieben Gruß, Elke

Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann
(Picabia)

Vom 29.08.2009 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popel23 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2003
566 Beiträge (ø0,17/Tag)
Morgen, Rosine,

viel Erfolg bei Deiner Suche nach einer für Dich genehmen Vinaigrette.

Allerdings wird es nie Sinn machen, irgendeine Zutat, die zudem auch noch den Namen gibt (Vinagrette) tot zu mischen. Essige werden zum Teil, gerade bei Balsamico, unvermischt als Aperitif gereicht.
Wie Glutinchen schon anklingen lässt, Balsamico (zB aus Modena) fängt eigentlich preislich so ab 50 € für 100 ml (also rund 500 € für den Liter) an. Also ausprobieren.

Letztendlich bleibt ja noch die Frage, wie´s Deinem Partner noch schmeckt, wenn Du das bisherige als gut empfundene Dressing derartig verbiegst.

Gruß popel23

Vom 23.11.2009 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baerinho Tellerwäscher

Mitglied seit 17.09.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hi,

ich gebe statt Zucker immer Ahornsirup hinzu.
Mein Balsamico Dressing geht so:

1/2 TL Salz
1 TL Dijon Senf
1 EL Ahornsirup
2 EL Balsamico
2 EL Olivenöl

Nach Geschmack noch Kräuter (Basilikum z.B) und / oder ne Zehe Knoblauch rein.

Den Senf mit dem Essig, dem Salz, dem Sirup mit einem Schneebesen gut verrühren.
Dann Öl dazu. Nochmals kräftig rühren. Bis alles schön sämig ist. Kräuter dazu. Fertig.

Vom 24.11.2009 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
2.780 Beiträge (ø2,25/Tag)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: