Salat - Fix selbermachen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2007 |
meine großes Tochter studiert in einer anderen Stadt. Sie ißt gerne Salat. Damit es aber schnell geht, kauft sie immer diese Tütchen Es gibt bestimmt eine Möglichkeit, so eine Mischung selber zu machen, so dass sie auch nur Öl und Wasser zugeben muß. Aber wie? Mein Vorschlag, das Dressing ganz selber zu machen, ist nicht angenommen worden. Also muß/will ich es so versuchen. Habt ihr ne Idee oder ein Rezept? Gruß moorhexe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2006 |
Hallo
getrocknete Kräuter und Gewürze ... kann man trocken lagern und sie muss nur noch Essig und Öl rein.. ich denke da kannst auch variieren mit den Kräutern und Gewürzen... Salz Pfeffer getrocknete Petersilie getrockneter Schnittlauch andere Variante : Basilikum getrocknet mit Salz und Pfeffer für Tomatensalat u.s.w.... am besten bisschen experimentieren bis man seine Geschmacksrichtung hat Viele Grüße
Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Susanne,
danke für deine Vorschläge. Hab schon überlegt, ob man auch Citronensäure untermischt. (auf den Tüten hab ich nichts in Richtung Essig gefunden) Werde meine Kräutertöpfe mal schröpfen Ach ja, Zucker ist ja auch noch drin moorhexe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
nee kein Zucker rein oder ?? ihhhh ich mache immer bisschen Essig rein... hmm oute mich mal... nehme auch als mal Tütchen... habe hier verschiedene Kräuter getrocknet..und dann gemischt... sind lecker geworden Viele Grüße
Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Was auf den Tütchen alles draufsteht
Zucker ist erste Zutat Würze und Spinat? werde mal Kräuter mischen und ihr in den nächsten Tagen (noch sind ja Semesterferien) Proben vorsetzen! moorhexe |
||||
|
|||||
|
|||||
hmm .. lach.. besser net immer alles lesen
Zucker ist no go... Spinat ist super ekelig.. das brauch ich net... versuche es wirklich mit getrockneten Kräutern aus.... das kann auch sehr lecker sein / werden Viele Grüße
Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.06.2007 |
Liebe Moorhexe,
es gibt doch getrocknete Saltkräuter in Gläsern, da einfach etwas Salz und Knoblauch sowie Essig und Öl dazu und schon hast du eine feine Salatsauce. Bei der verwendung getrockneter Zutaten kann man das auch in einem größeren Glas (Schraubglas mit Deckel) anmischen und dann esslöffelweise verwenden. Hoffe ich konnte helfen. LG loeffelchens |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja,
weil ich es gelesen habe, will ich ja ne andere Lösung finden. Immer diese ganzen unnötigen Zusatzstoffe... Gruß moorhexe die jetzt erst mal getrocknete Kräuter kaufen wird, selbertrocknen dauert gerade zu lange |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2009 |
Hallo Moorhexe,
wie oft ist deine Tochter zuhause, lohnt es sich evtl. ihr das Dressing am WE mit zugeben? Mein Dressing welches sich lange im Kühlschrank hält: 2/3 Olvineöl 1/3 Essig Salz Pfeffer weiß Honig Senf getrocknete Kräuter oder frische von der Fensterbank/ Garten /Balkon die mit auf den Salat verteilt werden. Wenn du Zwiebeln mit in das Dressing gibts- wird es unschön grün nach ein paar Tagen- ähnlich mit frischem Knoblauch. Es läßt sich auch in allen möglichen Varianten abwandeln -verschiedene Essigsorten -verschieden Öl oder aromatisierte Öle Gruß Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
getrocknete Zwiebeln gibts auch... nur mal so als Idee nun... wenns wirklich nicht so ist das sie Salatdressing fertig mitnehmen kann Viele Grüße
Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
mir fällt eben noch was ein...
von Tupper gibts die kleinen viereckigen Dosen , gibts bestimmt auch von no Name..... da kann man immer eine Portion Mischung reingeben.. beschriften und sie muss immer nur ein Döschen aufmachen... dann muss die nicht herumexperimentieren ob sie 2 oder 3 Löffel nehmen muss.... Viele Grüße
Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2008 |
Hallo Moorhexe,
mach doch einfach Balsamicosalz Ich würde das Salz allerdings dann nicht mit den Kräutern mischen, sondern separat in einem Glas aufbewahren. Damit hättest du dann Essig und Salz kombiniert. Von Alnatura gibt es eine sehr gute Salatkräutermischung, da sind nicht nur Kräuter sondern auch Gemüsestückchen mit drin. Liebe Grüße, Sabrina _________ Man ist niemals zu schwer für seine Größe, aber man ist oft zu klein für sein Gewicht. Gert Fröbe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2007 |
Mh, ich finde die Idee mit Kräutern (getrocknet) und Gewürzen mischen super...und sie wird sich ja dann schon merken können, wie viele Löffel sie nehmen soll. Und ob sie jetzt Wasser und Öl oder Essig und Öl dazumacht, ist vom Aufwand her ja auch ned unbedingt ein Unterschied...ok, sie müsste eben Essig kaufen, falls sie das noch ned hat, aber so eine Flasche hält ja auch ewig...
Grüßle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
Hallo
bei mir kommt beim Gurkensalat IMMER Zucker mit rein. it mir sonst zu sauer. Liebe Grüße vonner Waterkant Angelika Nr. 151 im Club der bleibenden User Nr. 14 im Club der Soßen Junkies "Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine