sämiger Dressing zu Blattsalaten
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
hier mein Einstiegsrezept, das ich heute eingegeben habe. Bis zur Freischaltung hier sofort für euch: Lavendula_s sämiger Dressing für Blattsalate: 1 sehr kleine mehlige Kartoffel 150 ml Brühe 4 EL Rotweinessig 1 kleine Knoblauchzehe 5 El Öl S + M 1 kleine Prise Muskat Zubereitung Die Kartoffel schälen, klein würfeln und in der Brühe garen. Wer den Knoblauchgeschmack nicht so intensiv mag, gart die Zehe mit der Kartoffel mit. Ansonsten den Knoblauch erst nach dem Garen mit allen anderen Zutaten zufügen und alles mit dem Pürierstab sämig mixen. Abkühlen lassen. Da der Dressing sehr schwer und sämig ist sollte er mit einem Löffel auf dem Salat verteilt werden. welchen man vorab auf Tellern mit allen anderen Salatbeigaben hübsch angerichtet hat. Unterheben in einer großen Salatschüssel ist nicht empfehlenswert. Passt prima zu allen Sorten von Blattsalaten. Der Salat kann je nach Vorliebe aufgerüscht werden mit: -Kapuzienerkresseblüten, Kirschtomaten, Champignonsscheiben, Parmesanspäne, -gebratenes Geflügelfleisch, Scampis oder Steak, -gebratenen Pilzen, Croutons und gerösteten Pinienkernen, -Feta, schwarze Oliven, Gurke, Tomate, Paprika, eingelegte Pepperoni und Zwiebel, -Himbeeren und Walnüssen (dazu Himbeeressig verwenden), -rote Beetewürfel, -Mandarinenspalten und Eismeerkrabben, -gekochtes Ei, Käsestreifen und Schinken, -Möhrenstreifen und Mais -Thunfisch, gekochtes Ei, schwarze Oliven, grüne Böhnchen, Tomate, gekochte Kartoffeln und Zwiebel usw. Je nach Stil des Salates Brot dazureichen (Chiabatta, Walnussbrot, Baguette usw.) LG Lavendula_ |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
Hi, Lavendula_!
Und ein herzliches Willkommen! Das Dressing dauert mir für "alle Tage" sicherlich zu lang (ich esse Salat meistens mittags im Büro; da muss es SEHR schnell gehen), aber ich freue mich über die diversen Salat-Zugaben-Vorschläge! Da was Passendes zu finden, hab' ich nämlich immer Probleme. LG Cleo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.09.2006 |
Hallo Lavendula_s,
thx, wegen der Anregung für ein Salatdresseing. Kartoffeln im Dressng halt ich für ungeeignet ... Ich werde es mal mit einer eingeweichten Semmel pürieren ... Und schon wird das ganze leichter werden. Äh ... Was bedeutet die Abkürzung S + M ...? lg Bazong |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Bazong für den Hinweis,
hihi - ein freudscher Vertipper! War mir noch gar nicht aufgefallen. Das sollte natürlich S+P heißen => Salz und Pfeffer. Ich hab mir beim Tippen noch gedacht: Hey wie kürz ich das jetzt am schlausten ab und schwupp schon wars passiert. Sollte natürlich keine Anlehnung an was gaaanz anderes sein. Jetzt darf mal kräftig gelacht werden. Und was das beste ist - ich glaub ich hab das auch heut morgen in dem Rezept für die Datenbank so drin, weil ich den Text aus meinem Privatkochbuch kopiert habe. Und jetzt nochmal zum Rezept: ich glaube, dass die Kartoffel hier schon entscheidend ist. Sie darf wirklich nicht zu groß sein. Sie macht das ganze samtig und rundet den Dressing auch vom Geschmack her ab. Sie mildert die Säure, bzw. verfeinert die Säure. Aber selbstverständlich steht es jedem frei seine eigene Kreation zu entwickeln. LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
Rezept ist freigeschaltet: Lavendulas sämiges Dressing für Blattsalate Und was das Beste ist - der Admin hat meinen peinlichen Fehler ausgebessert - Danke! LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine