Blutiger Dressing-Beginner braucht Info
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2005 |
Hallo zusammen, bei uns wird der Salat (speziell Blattsalat) bisher immer nur "frei Schnautze" angemacht. Essig, Öl, Wasser, Salz und Pfeffer OK - Kräuter, und je nach Salat Zwiebeln oder Knoblauch kommen auch mal dran. Bei uns ist eigentlich Herr zwergenmuomi der Salat-Chef, und irgendwie kriegt er es doch immer hin dass die Salate schmecken, aber so richtig überzeugend ist das manchmal trotzdem nicht... Jetzt habe ich schon etwas gestöbert und bin auf die Variante mit Honig und Senf gekommen, das klingt schon mal nicht schlecht. Aber trotzdem gleich mal die Frage und die Probleme vorweg: Das Dressing muss lt. Herrn zwergenmuomi unbedingt klar sein (keine Sahne, kein Schmand, kein Joghurt) Ebenso müssen wir komplett auf alkoholhaltige Zusätze verzichten. Könnt Ihr mir etwas empfehlen? Dieses hab´ ich mir schon mal rausgeguckt..... Schon mal lieben Dank und liebe Grüsse von der
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Wir machen Dressing (fast) nur mit Essig, Öl etc. und Senf kommt grundsätzlich an alle unsere Dressings. Da wir aber über eine ganze "Batterie" Essige und Öle verfügen schmecken die Salate immer wieder anders und niemals langweilig. Legt Euch doch auch eine (erstmal eine etwas kleinere) Auswahl an Essig+Öl und weitern Zutaten zu und experimentiert. Du kannst 100 Rezepte ausprobieren die an sich lecker sind aber Euch nicht schmecken. Daher - Salatsaucen nach Gefühl herstellen............ Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallihallo,
ausprobieren heißt die Devise. Bin auch am Durchtesten, was meinen Männern und mir schmeckt. Zudem vertrage ich keine rohen Zwiebeln. Bis dato sind diese unsere Favoriten: Joghurt-Dressing und drei mal drei mal drei mal drei. Grüßle s'Mäusle
Nr. 888 der SHGdBS
Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ein Geheimnis und dieser Augenblick ein Geschenk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Hallo,
dieses ist momentan mein Favorit. Allerdings ersetze ich die Zwiebel durch Schnittlauch (weil ich rohe Zwiebeln nicht vertrage). Beste Grüße Tsunami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
ich mache auch das meiste an Dressings "frei schnautze". Verschieden Öle, verschieden Essig, und dazu immer Salatkräuter (habe ich fertige mischung aus Bioladen) und Salz und kleingehackte Zwiebel. Mehr braucht man nicht. Dann 1-2 EL Essig, doppelt so viel Öl - fertig!
Übrigens unser Favorit ist 2 EL weiße Balsamico (sollte ein sehr milder sein) 6 EL Rapsöl 1/3 TL Salz ein Prise Pfeffer 1 kleine feingehackte Salatzwiebel 1 Hauch Senf (kann auch weg gelassen werden) und Salatkräuter (fertige Mischung oder frisch) evtl ein Prise Zucker, muss aber nicht sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2005 |
" Blutiger-Dressing--Beginner ", also das muß man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen!
Wieso bist Du blutig?? Hast Du Dir beim Salatschnippeln in die Finger geschnitten?? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo nochmal, uiuiuiui - na das wird nicht einfach... aber was habe ich hier im CK nicht schon gelernt was ich noch vergessen hab - ZUCKER darf mal gar nicht an Salat Das ist ´ne Geschmacksrichtung die wir bei Salat nicht mögen. Wir haben aktuell schon ein paar verschiedene Essig- und Ölsorten, als da währen - Sonnenbl.-Öl - Rapsöl, - Sesamöl, - natürlich Olivenöl - normaler Weinessig (Gögas Favorit - Sherryessig - Balsamico, dunkel Senf und Honig haben wir auch im Haus, so - das war´s (glaub´ ich) Danke Euch schon mal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
uli - das sacht man bei uns in Franken halt so |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
zucker muss auch nicht ran. Ich machs ganz selten. Eine Prise wäre zwar angeblich gut als Geschmacksträger aber hier schmeckt der Salat auch ohne
Ach ja Senf oder ein Spritzer Zitrone rundet das gute Dressing immer ab |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Huhu
Schrats Dressing für Blattsalate Grüßli. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
und wenn du dir jetzt noch Himbeeressig besorgst und irgendein leckeres Nussöl (Walnuss- oder Haselnussöl), dann bekommst du noch ein Super-Dressing ohne weiteren Aufwand, nur noch Salz und Pfeffer. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hallo,
Du kannst natürlich aus den " Lieblingszutaten " Deines Mannes ein Dressing zaubern und mit ein paar Kräutern, besonders Estragon, kriegt das ganze auch einen anderen Geschmack, aaaber ohne einen Emulgator, wie Senf oder Honig, trennt sich die Plürre recht schnell und es fehlt auch ein wenig Pfiff am ganzen. Versuche doch mal mit deinen Zutaten eine kleine Menge einer "Standard - Vinaigrette" zu machen und lass ihn probieren, bevor Du sie an den Salat gibst. Rezept schicke ich Dir gerne. LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo nochmal, Jürgen - was verstehst Du denn genau unter einer "Standard-Vinaigrette" Dein Rezept hätte ich wirklich gerne Aaaaalso - ich hab´ jetzt heute schon mal etwas experimentiert hab´ ganz normalen Kopfsalat genommen, dazu dann den Sherry-Essig, Sonnenblumen-Öl. (BIO) UND Mir schmeckts ...obwoooohl - so ganz optimal wars sicher noch nich... Göga kommt erst morgen........ das heißt nochmal probieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
carrara - zum Glück muss ich morgen sowieso zum Einkaufen in den großen Markt meines Vertrauens da hat´s sicher das ein- oder andere Nussöl .....und wenn ich Glück hab´ gibts sogar Himbeeressig Grüssle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hi,
auf Wunsch einer einzelnen Dame ein Teil Essig und drei Teile Öl, diese Mischung ist aber, je nach Essigsorte, oft zu pikant, daher bevorzuge ich folgende Variante : 2 El. Essig 2 Tl. Dijon Senf Salz und Pfeffer nach Geschmack ca. 150 ml. Öl diese Zutaten in einen Schüttelbecher geben und kräftig durch schütteln, abschmecken und das Gleichgewicht der Aromen wie folgt einstellen: Ist das Dressing zu ölig, einge Tropfen Essig zu fügen - ist es zu sauer 1-2 T. Öl zu geben und/oder etwas Honig oder Zucker. Basilikum und Thymian geben dem Dressing einen leicht mediterranen touch und mit etwas Estragon schmeckt es nach Fronkreisch LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
meine Standardmixtur:
doppelte Menge Öl wie Essig, also beispielsweise 4 El Öl + 2 El Essig, Salz und Pfeffer nach pi x Daumen. Da ergibt sich schon aus den unterschiedlichen Essig- und Ölsorten dutzende Varianten...Nussöl + Himbeeressig ist so ein *Klassiker* oder auch Olivenöl + Zitronensaft, da spiel ich immer mal wieder rum und probier neue Kombinationen aus. Kräuter kommen dann spontan dazu, da geh ich in den Garten und überleg, auf was ich denn jetzt grad Lust hätte, was grad erntreif da ist und was geschmacklich passen könnte.... Zucker kommt bei mir auch nicht an Dressings, genausowenig wie Honig. (Ausnahme: Tins Kürbissalat mit Ahornsirup im dressing, aber das ist ein Sonderfall Wasser braucht man auch nicht finde ich, das verdünnt dir doch dein dressing nur unnötig, außerdem ist vom Waschen her noch genug Wasser an den Salatblättern lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jürgen, Hallo Cantate, vielen lieben Dank für die genauen Erklärungen Jetzt hab´ ich die gewünschten Mengenangaben. Gestern hab´ ich mir nun auch den vielgerühmten Himbeeressig und ein Nussöl besorgt. Dann werd´ ich jetzt mal ein bisserl experimentieren! Also nochmal Danke und liebe Grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2009 |
mein Salatdressing mach ich auch frei schnauze und zwar
Olivenöl dunklen Balsamico einen Schuss Kürbiskernöl einen Klacks Senf einen klacks Honig Salz Pfeffer Paprika und nach Bedarf Kräuter. Schmeckt super und hat auch meinen Freund überzeugt :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2003 |
Hallo zwergenmuomi,
mein Standard-Dressing: 3 EL Öl (z. B. Sonnenblumenöl, oder 2 EL Sonnenblumen und 1 EL Nussöl) 1 EL Balsamico 1/2 TL Senf 1/2 TL Honig Salz, Pfeffer, Paprikapulver Alles verrühren, und nach Geschmack abschmecken. Gruss Nathalie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2005 |
Hallo
mein beliebig variierbares Standarddressing ist folgendes 3 EL Essig (Apfel, Wein, balsamico...) oder auch Zitronensaft Salz 1/2 bis 3/4 TL Senf 1/2 Tl was süßes (Zucker, Honig, Marmelade, sirup (z.B. Holunderblüte)....) miteinander gut verrühren jetzt 5 EL ÖL (Raps, Nuss, Olive, Traubenkern....) dazu und mit einem Schneebesen richtig gut verrühren, bis es leicht sämig wird und sich verbindet. lg hannah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2009 |
Hallo,
ich habe hier das Dressingrezept meiner Schwiegermutter. Obwohl ich sonst immer Anhänger der traditionellen Vinaigrette war schmeckt mir dieses Dressing sehr gut zu Blattsalaten (insbesondere auch zu Feldsalat, den es ja bald wieder gibt): 2 EL saure Sahne 2 EL Öl (z.B. Sonnenblumenöl oder Rapsöl) 1 EL Essig (z.B. Apfelessig oder Weinessig) 1 TL Senf 2 TL Zucker Salz und Pfeffer eine fein gewürfelte Schalotte (bitte nicht schneiden, auch wenn Du ein blutiger Anfänger bist Je nachdem, welche Kräuter gerade im Garten verfügbar sind, kommt dann auch noch Zitronenmelisse, Petersilie, Dill oder was auch immer mit rein. Wenn gerade nichts wächst, dann kommt eben nix rein. Das ist jetzt vielleicht nicht Sterneniveau, aber für meine alltägliche Küche reicht's. Ich finde auch ein bißchen was Süßes in der Salatsauce sehr lecker, es soll den Geschmack ja nur unterstützen und nicht die ganze Sauce komplett süß machen. Man sagt ja, daß an alles was süß ist auch ein bißchen Salz soll und an alles was herzhaft ist ein bißchen Zucker. Gruß JuMi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2009 |
oh sorry,
wer lesen kann ist klar im Vorteil, die Sauce muß für den Göttergatten ja unbedingt klar sein Aber meine Sauce ist trotzdem lecker |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine