Salatdressing........ich drehe noch durch
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.08.2006 |
Salatdressing ist bei mir so eine Sache. Ich lesen hier immer die tollsten Dressingvorschläge, wenn ich sie nachmachen will….. schmeckt es nicht so toll. Ich verwende normales Rapsöl (das ist sicher mein Fehler???) und dann Kräuter aus meinem Garten. Ggf gehe ich noch etwas Balsamikoessig dazu……. Aber was soll ich sagen: es schmeckt nie!! Was mache ich denn falsch??? Mein Standartdressing sieht so aus: (Immer frei Schnauze…ich messe nie ab) Öl, Honig, Essig (meist dunkler Balsamiko) , Senf… glatt rühren, dann die Kräuter aus dem Garten hinzu geben. Oder aber: Jogurth mit etwas Sahne glatt rühren, dann Kräuter rein. Oder aber Die Fertigpackung aufreißen …. Aber das ist ja auch nicht das wahre. Kann es sein, dass ich als Öl immer ur das normale (Rapsöl) verwende und kein Olivenöl? Das ist mir nämlich zu teuer. Wäre es sinnvoller, meine Kräuter in Öl einzulegen und daraus ein ordentliches Öl zu bekommen? Oder brauche ich dazu auch wieder Olivenöl? (das ist mir einfach zu teuer) In meinem Garten wachsen folgende Kräuter, falls das etwas hilft: Rosmarin, Thymian, Zitronenmelisse, Basilikum, Schnittlauch, Petersilie; Kapuzinerkresse, Oregano, Könnt ihr mir helfen, ein leckeres Dressing zu zaubern…. Ich habe scheinbar zwei linke Hände LG MM |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2007 |
Hallo,
nimmst du denn kein Salz und Pfeffer? Ich persönlich finde es zu mild, wenn ich nur Balsamico Essig verwende, ein Schuß kräftiger Essig muss für meinen Geschmack dran. Normalerwiese verrühre ich Senf mit Kräuteressig und dann Öl (nehme auch ein geschmacksneutrales, selten Olivenöl), dann kommen Gewürze (Salz und Pfeffer und verchiedene Kräuter) dazu. Eventuell noch etwas Brühe/Wasser. Zum Anschmecken nehme ich etwas Balsamicoessig. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2008 |
Hallo MamaMichael,
also ich finde, das richtige Abmessen der Zutaten ist schon wichtig. Ich nehme für ein klares Dressing 1 EL Essig( z.B. Sherryessig, Apfelessig, oder Rotweinessig, je nach nach dem, was ich sonst nach dazu koche oder brate) und 4 EL Öl, Rapsöl oder Olivenöl, Salz, Pfeffer, 1/2 TL Senf, 1/TL Honig, Kräuter, evtl. noch etwas Wasser. Mit Balsamico würze ich höchstens nach. Liebe Grüsse Slima |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
Hi!
Also, ich nehme auch nur Balsamico. Ich finde es nicht zu mild. Allerdings muss ich sagen, dass mir Rapsöl im Salat absolut nicht schmeckt. Ich nehme hier Olivenöl - oder ganz simples Sonnenblumenöl. Ist natürlich Geschmacksache. Aber wechsle doch probehalber mal das Öl! - Und natürlich kommt bei mir noch Salz und Pfeffer rein, das ist eh klar. Ansonsten ist das Honig-Senf-Dressing auch mein Standarddressing, das immer gut schmeckt. LG Cleo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Hallo,
das Dressing muss schon etwas kräftiger abgeschmeckt werden - die Salatzutaten "verwässern" den Geschmack ja erheblich. Salz, Pfeffer, Senf - aber auch Meerrettich, Knoblauch, Sojasauce, geriebene Zitronenschale, Curry, Paprikapulver, Selleriesalz, gemahlene oder gehackte, evtl. geröstete Nüsse und Mandeln oder etwas Kokos sorgen für immer neue Geschmacksvarianten. Joghrutdressing kann man auch prima mit Tomatenmark oder Ketchup abschmecken. Sehr lecker im Dressing: klein gehackte, getrocknete Tomaten (in Öl eingelegt) oder Kapern. LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2008 |
Hallo,
auch ich mache meine Salatsaucen nach 'Gefühl' und Menge des Salates und habe auch keine Patentrezept für alle Salate. Wichtig ist, daß die gewählte Sauce zum jeweiligen Salat paßt. Meist wird es bei mir eine Vinaigrette aus den Grundzutaten Dijon-Senf, zerdrücktem Knoblauch, Salz, schwarzem Pfeffer, Sherry-Essig und Olivenöl. Um die Säure des Essigs abzumildern und trotzdem genug Sauce zu haben, gebe ich oft noch einen Schuß kräftigen Rotwein dazu. Vielleicht ist die Menge der Sauce zu knapp bemessen oder nimmst Du zu wenig oder süßen Senf bzw. zuwenig Salz (Blatttsalat 'frißt' Salz)? Probiere mal gekörnte Gemüsebrühe aus: die gibt allem einen würzigen Geschmack, vor allem bei Joghurtsaucen, die gerne zu mild schmecken. Sahne verstärkt das Milde übrigens noch und würde ich deswegen weglassen. Geriebener Meerrettich paßt auch zu manchem Salat. Und nicht zu vergessen: Knoblauch oder Schalotten. Vielleicht probierst Du es mal mit etwas geriebenem Parmesan? Kräuter peppen die Salatsauce auf, sind aber nicht die Basis und Du hast bereits eine Superauswahl in Deinem Garten. Was auch Würze in Salat bringt, ist Rotklee, schmeckt dazu noch leicht pfeffrig. Rapsöl ist in der Tat für Salate zu geschmacksneutral. Ich nehme es zum Backen und Braten gerne, aber nicht für Salate. Da bevorzuge ich Olivenöl; letztendlich kommst Du nicht um Olivenöl und guten Essig herum. Du mußt Dir nicht das teuerste Olivenöl einreden lassen; da wird meiner Meinung nach etwas zuviel Hype darum gemacht. Klar kannst Du Kräuter in Öl einlegen; das gibt Aroma, allerdings keine Würze. Meiner Meinung nach sind bei Salatsaucen a) gute Zutaten und b) die Ausgewogenheit derselben entscheidend für das Ergebnis. Ein kleiner Trost: auch mir passiert es ab und an, daß ich meine Salate nicht würzig genug finde. LG wermut |
||||
|
|||||
|
|||||
LG Cleo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
Hi,
ich mache häufig dieses simple Dressing und es ist immer sehr lecker: 3 EL Sonnenblumenöl, 1,5 EL Sherryessig (geht aber auch normaler, dann etwas weniger nehmen), Salz, Pfeffer, etwas Zucker und getrockneten Dill, davon reichlich. Manchmal schneide ich noch 1 kl. Schalotte mit rein. Alles sehr gut verrühren, fertig. Passt zu allen grünen Salaten und zu Gurkensalat. Oder: 1 Becher Schmand mit 1/2 Tasse Gemüsebrühe verrühren, evtl. etwas mehr Brühe, damit es nicht zu dick bleibt. Dann Salz, Pfeffer und etwas Senf dazu geben und Schnittlauchröllchen. Passt super zu Eisbergsalat mit Ei und Hähnchenstreifen. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2008 |
Hallo
Also ich mach mein Dressing meist so: Zucker (davon nicht zu wenig), Salz, Pfeffer in die Schüssel. Normaler Kräuteressig oder Weissweinessig dazu, rühren, bis sich Salz und Zucker aufgelöst hat. Manchmal mach ich noch ein bisschen Senf mit rein, evtl. noch nen Spritzer Zitronensaft. Dann Zwiebeln, Knobi, evtl. nen Schuss Maggi. Zum Schluss erst Distel- oder Olivenöl, je nach salat. Den Zucker finde ich selber sehr wichtig, ich mag süße Dressings. Evtl. noch ein bisschen Schmand oder Sahne reinrühren. An Kräutern mach ich meist nur Schnittlauch oder Dill dazu. Ich würde nicht zu viele verschiedene Kräuter reintun. Maheidi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
kommt bei dir wirklich kein Salz und kein Pfeffer rein? - oder hast du das nur vergessen anzuführen? Wenn du Salz... verwendest, lässt du das auch im Essig auflösen? Welchen Senf nimmst du? Hast du mal probiert, das Rapsöl durch Olivenöl, Walnussöl- oder andere Nussöle oder durch Sonnenblumenöl zu ersetzen? Welche Kräuter nimmst du denn für den Salat? - alle durcheinander?, das wird nix LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
du musst kein teures Olivenöl nehmen. Ich verwende fast ausschließlich das von Aldi und mag es sehr gerne. Außerdem solltest du außer Salz und Pfeffer mal den Honig durch Zucker ersetzen. Das ist ein wichtiger Geschmacksträger. Wieviel davon ist deinem persönlichen Geschmacksempfinden überlassen. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Hallo,
da ich gerne dickflüssigere Dressings mag, verwende ich fast immer Schmand, gerne auch einmal Quark. Statt Zucker oder Honig meist etwas Ahornsirup. Am Öl würde ich an Deiner Stelle nicht sparen - wenn Du rechnest, wie teuer Salat ist und wie lange eine Flasche Lidl-Olivenöl reicht, so wäre es schade, aus falscher Sparsamkeit ständig Salat zu essen, der Euch nicht wirklich schmeckt. Abmessen würde ich die Zutaten nicht, so ist mir noch nie ein gutes Dressing gelungen: Einfach alles nach Gefühl zusammenmischen und dann ggfs. abschmecken. Übriggebliebenes Dressing hält ja gut im Kühlschrank. Viel Erfolg wünscht der Hias! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2008 |
Hallo!
Ich hatte auch ganz lange Zeit ein Salatsoßen-Problem Aber hier habe ich noch den ultimativen Tip, die (wie ich finde) Weltbeste Salatsoße von Schrat . Ich setze die Soße so an wie beschrieben, aber nur mit 100g Marmelade (welche Marmelade ist eigentlich egal. Gut sind Quitte, Aprikose, Apfelgelee und natürlich Johannisbeer). Am Besten nimmst Du auch noch 2-3 Knobizehen. Ich mache diese Soße schon seit Monaten standardmäßig und sie wird von Besuch immer schwer gelobt. Wenn sie nicht würzig genug scheint, kann man mit Salz, Pfeffer und/ oder Hühnerbrühe noch nachwürzen. Sie hält sich locker 1 Woche im Kühlschrank- wie lange sonst noch, weiß ich nicht, weil sie dann meist schon leer ist. Das Rezept ergibt zwar 1 ganzen Liter, aber es lohnt sich, eine Großmenge anzusetzen. Da kann gar nix schief gehn. Das Rezept ist einfach super! Liebe Grüße von einer schwer begeisterten Bärbel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo Cleo!
Stimmt - die Geschmäcker sind verschieden! Aber auch bei Rapsölen gibt es geschmackliche Unterschiede! Insofern kann man weder sagen Rapsöl sei "geschmacksneutral" noch es hätte einen "ekelhaften Eigengeschmack". Mit Sicherheit habt Ihr (Du und @wermut) einmal (oder vielleicht ein paar mal) Rapsöl probiert und für Euch festgestellt "Rapsöl schmeckt nicht" und keine weiteren mehr probiert. Ich bin ständig am Ausprobieren und habe schon etliche wirklich gute Rapsöle gekostet............ Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
hallo Rainer,
da es mir wie Cleo geht und ich aus diesem grund rapsöl nur mit anderen ölen mische (ich habe sonnenblumen-, oliven-, erdnuss- und traubenkernöl sowie eine mischung aus raps-, sonnenblumen- und leinöl) wüsste ich gerne welcher hersteller ein geschmacklich gutes rapsöl macht. verrätst du es bitte? danke! LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also man kann schon Rapsöl an Salat nehmen, aber kaltgepresstes ist nun auch nicht soviel günstiger als Olivenöl vom Discounter. Mein Standardsalatdressing besteht aus Estragonessig, Dijonsenf, Knoblauch, Salz, Pfeffer und Olivenöl. (Alles außer dem Öl gut verrühren, dann das Öl mit einem ganz kleinen Schneebesen darunter schlagen.) Mein Liebster experimentiert da schon eher mal. Und seine Salatsauce mit Rapsöl, sonst ähnlich wie meine, manchmal auch noch mit Paprikapulver, schmeckt auch immer sehr gut. Besonders Klasse hat Salatdressing mit Kürbiskernöl. Das geht dann aber schon ein bißchen mehr ins Geld. Viele Grüße Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hallo MM,
jetzt haben Dir schon so viele Leute richtig gute Ratschläge gegeben und nun ich auch noch 1 Teil Essig (heller oder dunkler Balsamico ist die beste Lösung) 3 Teile Öl , kann Geschmacksneutrales Öl sein, aber besser ist Olivenöl 1 Tl. Senf, am besten Dijon Senf Kräuter, Salz und Pfeffer nach Geschmack und zuletzt mit Zucker ab schmecken. ICH mörsere die Kräuter immer etwas an und schüttel dann alles kräftig im Schüttelbecher auf. So vermischen sich die Zutaten am besten. LG, Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moinmoin,
ich mag Rapsöl auch nicht. Herr UTee hat mal, weil er gelesen hatte, dass es so gut sei, welches mitgebracht. Als ich es nciht mochte, brachte er anderes. Und so weiter. Auch ich fand, dass es einen merkwürdigen und unangenehmen Eigengeschmack hatte und zwar jedes. Glücklicherweise hat er dann aufgegeben und ich darf wieder mit meinem geliebten Olivenöl und Ghee kochen und braten. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
Rapsöl hab ich auch nicht im Haus, ich mag den Geschmack ebenfalls nicht.
Was ich wichtig finde bei Salatdressings ist immer eine Auswahl an Ölen und Essigen zur Hand zu haben. Öl.: Olive (ist ein *muss* finde ich), Sesam, Walnuss, Distel...auch mal Erdnuss, Sonnenblume oder Haselnuss.... Essig: Balsamico (ich stimme zu: es muss nicht der Teuerste sein), Erdbeer, Pflaumen, Apfel, Wein/Sherry......oder auch Zitronensaft Das wechselt bei mir auch je nach Jahreszeit Und damit *spiele* ich dann..... Olivenöl und Zitronensaft ist eine tolle Kombination für die griechische Küche, Distelöl und Apfelessig an die klassisch-deutschen Kartoffelsalate, Walnussöl und Himbeeressig passt wunderbar zu Linsen.....usw usw Das Mischungsverhältnis ist bei mir 1 Teil Essig auf 2 Teile Öl, aber ich bin auch Essigfan und mag es gerne sauer. Senf tu ich so gut wie nie daran, S&P sind so selbstverständlich, dass ich es auch oft vergesse zu erwähnen. Kräuter: da geh ich, wenn der Salat fertig ist, raus in den Garten und überlege spontan, was dazu passen könnte...... lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
hier noch ein kleiner Nachtrag:
an unseren Salat kommt NIEMALS NIE NICHT Zucker! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
@ Monika
an unseren auch nicht LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, hier bin ich wieder........
Als Erstes: Danke, für die vielen Tipps. Salz und Pfeffer mache ich an mein Dressing, habe es nur vergessen zu erwähnen. Und an Kräutern kommt auch nicht alles an meinen Salat, ich habe nur die Kräutersorten aufgezählt, die in meinem garten wachsen. (in meinen Salat kommt auf jeden Fall Melisse, Schnittlauch und Petersilie) Es scheint also am Öl zu liegen, dachte ich mir auch schon. Aber macht das soviel aus??? Dann muss ich halt doch in eine Flasche Olivenöl investieren. Mein Salat kommt aus unseren Garten, da werfe ich zwar kein Geld zum Fenster raus, aber schade ist es trotzdem, wenn er irgendwie nach nix schmeckt. Was Honig oder Zucker betrifft: Durch Honig (und Senf) bekomme ich eine bessere homogene Masse hin, als mit Zucker. Habe ich zumindest festgestellt, aber ich werde es einmal mit Zucker versuchen……. und werde mir Olivenöl kaufen! Und mit den wunderbaren Tipps von Euch kann demnächst ja kaum etwas schief gehen. (außer den Tipp mit dem Parmesan, den muss ich weglassen. Mein Freund mag keinen Parmesan, den darf ich nur alleine essen LG MM |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo MM,
sehr schön, Du wirst den Ankauf des Olivenöls sicher nicht bereuen. Wie gesagt, wenn Du Joghurt, Quark oder Schmand unter die Sauce rührst, kann Du auch mit sehr wenig Öl auskommen. Alle Köche dieser Welt sagen, daß das Wichtigste gute Zutaten sind. Das Olivenöl von Lidl ist übrigens wirklich brauchbar und wurde ja schon ein oder zweimal von der Stiftung Warentest sehr gut bewertet. Freue mich auf Deinen Bericht über das Gelingen! Herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2009 |
Hallo alle zusammen!
Ich verwende in Salaten gerne das Bärlauchöl. Das hat einen sehr leckeren Eigengeschmack. LG Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Silvia,
aber auch hier gilt: Zum Ansetzen von Bärlauchöl nur bestes Öl verwenden! Im Salat schmeckt mir Bärlauchöl persönlich nicht so besonders gut, aber ich verwende es sehr gerne zum Marinieren von Fisch oder Fleisch. Herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Hias
Ist schon klar,gibt es aber als Fertigprodukt zu kaufen. Ist zwar etwas teurer aber dafür sehr gut. LG Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mein erster Versuch mit olivenöl im Salat..... einfach nur lecker!!!!
Ich habe nur ein paar Blätter Lolo Rosso aus dem Gten genommen, dann eine Tomate klein geschnitten und 2 Radieschen (auch aus dem Garten) ... Ich brauchte nicht einmal mehr Kräuter, es war allesperfekt.... so einen leckeren Salat habe ich schon lange ncht mehr gegessen. Ich habe wirklich nur Olivenol über meinen Salat geträufelt...... lecker, lecker,lecker...... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach, das freut mich aber sehr, MM! Und warte erst, wenn Du das Öl zu einem guten Dressing ausbaust...
Du hast es heute geschmeckt, allen anderen Zauderern sei nochmal hinter die Ohren geschrieben: Sparen ist wichtig und richtig, doch niemals an den substanziellen Grundmaterialien. Herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Aber hier jetzt Olivenöl als DAS Mittel für Salatsoßen hinzustellen, finde ich nicht so toll. Ich z.B. mag kein Olivenöl!
LG Judith |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Judith,
hier geht es ja nur mal um einen ersten Schritt, MM vom Rapsöl zu anderen Ölen zu bringen - was ja wohl auch gelungen ist. Hierfür ist Olivenöl sicher besser geeignet, als Spezialöle wie Nuß- oder Kürbiskernöl. Auch ich mag nicht jedes Olivenöl im Salat - das Spektrum an Vielfalt und Geschmacksvarianten von Olivenölen ist ja sehr groß. Gut, wenn es MM schmeckt! Cordialmente - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2005 |
Hallo,
ich glaube auch, es ist das Olivenöl (oder der Salat ist noch zu nass). Das Olivenöl aus "Al*i" ist doch garnicht so teuer. Lg gugu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
Hallo,
ich kann mir eigentlich als Erklärung nur vorstellen, dass das Verhältnis der Zutaten nicht stimmt... Ich mische normalerweise das Dressing ja auch nach Augenmaß, aber aus Interesse hab ich einmal Schrats Dressing für Blattsalate ( klick) einmal wirklich nachgebastelt - das Verhältnis ist super ausgewogen. Ich hab für eine "Probeportion" zunächst einmal die ml/g-Angaben in EL-Angaben übersetzt (also 2 EL Gelee, 1 EL Balsamico, 2 EL Öl, Hühnerbrühe hab ich etwas weniger genommen als von Schrat angegeben, es waren vll. 3,5 EL, das hat mir locker gereicht) und diese Mischung dann mit den übrigen Zutaten, Senf, Pfeffer, Salz und Knoblauch, prisenweise würzig abgeschmeckt. Vielleicht probierst Du es einmal aus? lg eorann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
hallo MamaMichael,
....."Öl, Honig, Essig (meist dunkler Balsamiko) , Senf… glatt rühren, dann die Kräuter aus dem Garten hinzu geben" der Ansatz war schon da z.B. 1 Teil Öl, 1 Teil Balsamicoessig weiss, 2 Teile Wasser (1 Teil sind ca. 100 ml), 1 TL Senf, 1/2 fein gewürfelte Zwiebel, 1 Schuß Honig, Salz, mind. 1 Knoblauchzehe und wenn nach dem Mischen noch zu sauer mit weiterm Honig oder Zucker süßen --> das schmeckt sehr gut...eventuell dann noch Kräuter nach belieben aus dem Garten die Verbindung aller Zutaten erreicht man am besten, wenn alles im Shaker gemischt wird Gruß cyber-alf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich finde es ja sehr nett, dass ein Beitrag verschoben wurde, aber eigentlich wurde doch schon alles gesagt?! Mein Fehler war (wie ich schon vermutet hatte) das falsche Öl. Nachdem ich mich durchgerungen habe, ein Olivenöl zu holen (ich war mit dem „Bertolli“ so unzufrieden, jetzt habe ich ein bedeutend besseres… kann ich mich auch an all die ausgefallenen Dressings wagen. Wenn ich aber einmal dabei bin: Ich habe „nur“ Bautz´ner Senf im Haus, muss es wirklich der teure Dijlonsenf sein??? Mit Honig verfeinere ich mein Dressing ja auch schon. LG MM |
||||
|
|||||
|
|||||
@ MamaMichael: Freut mich sehr, dass es geklappt hat!
LG Cleo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
schön das du nun schon was gefunden hast hier habe ich aber noch 2 feine Sachen für dich salat + Dressing ganz einfaches dressing Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2007 |
@ MM: nein, es muß nicht zwingend Dijon-Senf sein.... Der Senf dient in erster Linie als Emulgator, sprich, er hilft zu verhindern, daß sich das Öl und die anderen Bestandteile Deiner Vinaigrette zu schnell wieder trennen.
Mußt auch nicht viel Senf nehmen, ein kleines Löffelchen reicht vollkommen. Soll ja keine Senfsoße werden, sondern nur ein bisserl Aroma geben...und eben als Emulgator herhalten lg Jochen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2006 |
ich nehme auch fast immer den Bautzner Senf- der schmeckt doch wunderbar!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2006 |
ähm...achja....GRÜßE!!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.05.2009 |
man merkt einfach, dass du nicht dazu geboren bist, einen guten salatdressing zu machen, weil dir das feingefühl und die phanasie fehlt
du denkst, man kann einfach mal ganz schnell mit wenigen zutaten einen salatdressing machen, aber man sollte sich auch etwas gedanken machen, inwiefern das öl passt oder das öl so nehme ich auch oft etwas kürbiskernöl weil es blattsalaten einen guten geschmack gibt und durch himbeeressig wird es etwas süßer außerdem sollte es wirklich gutes balsamicoessig sein, der auch eine gewisse zeit im echten holzfass gereift wrden sollte, einge jahre |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2008 |
Boah, Cillina!
Harter Tobak, Dein erster Satz. Wirklich sehr unfreundlich. Ich will es mal so erklären: Nicht jeder kann alles auf Anhieb und nicht jeder ist für etwas "geboren" (mal davon abgesehen: born to make a salad dressing... naja...). Aber hier hat jemand eine Frage gestellt, wie man sich verbessern kann, wie man es besser machen kann! Und da kann jeder eine vernünftige Antwort erwarten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
cillina, ich hoffe nur das du nicht auch mal ne Frage hast und Hilfe benötigst Finde deine Bemerkung es geht ja darum, dass eben jemand Hilfe benötigt und darum bittet.... man kann doch nicht alles Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
und ein Veto , sehr wohl kann man auch mit wenig Zutaten ein sehr gutes Dressing machen !!! Ich kann es zumindest Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2004 |
Cilina, zumindest fehlt dir die Fantasie bei der Rechtschreibung nicht, gell?
Viele Grüße aus Berlin Christel Wein ist die Nachtigall unter den Getränken. - Voltaire - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Cillina
Man muss ja nicht immer alles können. Und ja, meine Schwäche ist nun einmal das Salatdressing. Muss man immer überall perfekt sein? Deine Zeilen haben mich verletzt. Ich muss also davon ausgehen, dass du immer alles richtig und bis ins Detail perfekt machst. Dann gratuliere ich dir, leider entstehen durch solches normgerechtes Vorgehen keine neuen Ideen. @alle anderen, an dieser Stelle noch einmal Danke, für Eure Hilfe. MM |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich noch einmal,
Ich habe mir jetzt die anderen Beiträge/Antworten von Cillina hier im CK rausgesucht und durchgelesen…. Und bin schon wieder etwas beruhigter. Er/Sie scheint überall nur aufmischen zu wollen. Damit kann ich leben LG MM |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Cillina,
da Du noch recht neu bei CK bist, sind Dir offenbar zwei Dinge noch nicht zur Kenntnis gelangt: 1) Chefkoch ist eine Plattform, die überwiegend dazu dient, Anregungen zu geben und einzuholen, Neues zu entdecken und sich gegenseitig zu helfen, wo Hilfe erbeten wird. 2) Ein Umgangston, der ein Mindestmaß an guter Kinderstube zeitigt, sollte selbstverständlich sein. Dazu zählen übrigens auch Höflichkeitsfloskeln wie eine Begrüßung. Nebenbei gesagt sind exakt vier Zutaten mindestens notwendig, um ein gutes Dressing zu machen. Wenn denn die Rohstoffe gut und aufeinander abgestimmt sind. Gruß - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2009 |
Also über Cillinas Worte bin ich auch erstaunt, auch bin ich über Eure Kochkenntnisse (positiv) erstaunt, ich koche zwar ganz gut (so heißt es auch in meinem Freundeskreis), doch viele von Euch haben ein Wissen - einfach nur toll und ich bin ganz begeistert, von Euch und Eurer Unstützung zu "profitieren", umso verwunderlicher find´ ich die Worte Cillinas, noch dazu sie ganz neu hier im Forum ist ... Euch allen einmal meinen Dank, ich hab´ durch Euch schon so viel Neues gekocht und gebrutzelt - wenn es dieses Forum nicht gäbe - Danke, danke
Liebe Grüße Chris, die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
@cilina
Wenn Du so perfekt bist!Warum dann als Mitglied im CK Und: Nicht jeder hat das nötige Kleingeld um sich immer die teuersten Zutaten leisten zu können Es werden auch mit anderen Zutaten sehr leckere Sachen hergestellt. LG Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
oberste internet-regel : *don't feed the trolls* d.h. solche Leute wie Cillina einfach nur ignorieren!
Jede Reaktion bestätigt die nur. @ MamaMichael: *verletzt* musst du dich von so jemandem wirklich nicht fühlen! lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.05.2009 |
manman, das war doch nur ein scherz, ich verstehe echt nicht wie ihr euch alles so ans herz nehmt was im internet geschrieben wird
man muss sich doch nicht über einen salatdressing aufregen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2009 |
hallo MamaMichael, wie hier schon öfer geschrieben ..... probieren geht über studieren! probier doch mal das salatdressing mit buttermilch und sahne .... klasse zu blattsalat ! auch hier kann man nach geschmack toll varieren gruß ck-gitti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi, MM!
Zurück zum Thema und zum Senf: der Bautzner ist lecker, haben wir auch immer im Haus. Und vor allem den Kosakensenf von Bautzner find ich saugut, schön pfeffrig-würzig. Daneben nehm ich für meine Salatsauce aber auch sehr gerne süßen Senf, weil ich meine Dressing eh relativ süß-sauer mach; je nach Salatsorte 2-3 EL Walnuss- (z.B zu Lollo rosso) oder Himbeeressig (zu Feld- oder Eisbergsalat) dazu, eine Prise gekörnte Brühe zum Abrunden, 1 Teelöffel Senf, 1 Teelöffel Zucker/Honig/Ahornsirup, nach Bedarf auch mehr, Salz, Pfeffer, wo's paßt ein winziges Knobizehchen oder eine Prise Knobisalz; am besten mit dem Pürierstab aufschlagen und 3-6 EL Öl unterschlagen (ich nehme auch nur Raps- oder Walnussöl; Kürbisöl ist auch sehr lecker; Olivenöl mag ich icht so sehr). Nach Belieben Kräuter einrühren. Wenn ich Himbeeressig verwende, mach ich das Dressing nur fruchtig-süß-säuerlich, ohne Knobi, Kräuter, Pfeffer und nur mit wenig Salz; mit Walnussessig darf es ruhig würziger werden. Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi nochmal!
Noch eine Idee für würzige Salate: ein paar Speckscheiben in heißem Öl knusprig braten, herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen; das abgekühlte Öl für's Dressing verwenden (oder mit Balsamico ablöschen, einreduzieren und mit Pfeffer, Zucker und Salz abschmecken; mach ich immer so für meinen Tomaten-Mozzarella-Salat) und die Speckscheiben über den fertigen Salat streuen. Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2009 |
Hallo MamaMichael,
also, ich war letztens in Spanien auf einer Hochzeit und da habe ich mal einen gaaaaaanz anderen Weg kennengelernt um eine leckere „Salatsauce“ zu machen. Die Spanier haben einfach ein sehr gutes Olivenöl genommen und dann grobes Salz darüber gestreut. Am Anfang war ich etwas skeptisch, denn kann das schmecken wenn man nur Olivenöl und Salz nimmt? Aber das tolle ist, es hat geschmeckt und ist so gesund und einfach! Daraufhin habe ich mir im Internet auch ein super leckeres Olivenöl aus Andalusien (Fuente Baena) bestellt und mache jetzt auf dem schnellsten Weg meinen Salatdressing Alternativ nehme ich immer diese kleinen Tütchen von unterschiedlichen Herstellern und mixe das mit dem Olivenöl und etwas Wasser. Zusätzlich mische ich noch frische Kräuter darunter und Naturjoghurt darunter, damit es noch frischer und cremiger wird. Beim Dressing finde ich es ok auch mal auf frische Kräuter zu verzichten, da man ja im Salat schon genug Geschmack und Vitamine hat. Ich hoffe ich konnte Dir etwas Inspiration geben. viele Grüße und gutes gelingen, Anna-Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
ich würde Dir auch das Rezept von Schrat nahelegen. So in etwa habe ich schon öfter Salatdressing gemacht (auch mal mit Erdnussbutter abgewandelt) und es kam immer supergut an"! LG Mariluna |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine