Salatsauce mit Eigelb
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2002 |
Vorab: bitte nur auf die folgende Frage antworten, ich will keine Belehrungen zum Thema Salmonellen von den hardcore Roh-Eigelb-Feinden. Aus Angst vor diesen habe ich diese Frage schon lange hinausgeschoben. Ich habe ein Salatsaucen-Rezept, in das noch ein rohes Eigelb hineinkommt, grob gesagt ähnlich wie bei einer Mayonnaise, aber mit viel Joghurt etc.. Diese Sauce schmeckt uns sehr gut, durch das Eigelb wird sie mild. Jetzt bin ich ja von Natur aus eher faul, und mache Salatsaucen gerne im voraus. Wie lange kann ich diese Sauce voraussichtlich ohne Probleme aufheben? Oder besser überhaupt nicht aufheben und nur unter den Teil, den ich verwende, erst das Eigelb rühren? Ich verwende ganz frische Bauernhofeier, kein Grund zur Besorgnis. Vielen Dank für Eure Tipps, Tell |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Hallo,
ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten, aber ich hätte gerne das Rezept! Liebe Grüsse Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Susanne,
naja,das ist wie so oft beim Kochen viel nach Gefühl, hängt auch vom Essig ab: alles ca. Angaben, ich schütte es inzwischen in den Shaker ohne nachzumessen, die Original-Angaben sind inzwischen verloren gegangen, dann schmecke ich ab und gib das eine oder andere nach.... 100 ml Joghurt natur 70 ml Balsamico bianco 100 ml Öl 1 Eigelb Salz, Pfeffer, Zucker, viel Kräuter, Lg Tell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
hallo Tell,
ich würde es so handhaben wie du es anfangs schon beschrieben hast und das eigelb erst bei bedarf unterziehen. die anderen zutaten halten sich vorbereitet mit sicherheit mindestens 10 tage. oder auch ein eckchen länger? ganz bestimmt. aaaber: so richtig empfehlenswert finde ich das echt nicht. aber da du nix von salmonellen hören wolltest willst du dir wohl auch keine gedanken über bakterien und co. machen wollen, oder? aber bei rohem eigelb? weglassen, bis du's brauchst! LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Danke, Tell!
Dein ca.-Rezept passt hervorragend zu meiner Art zu kochen. Liebe Grüsse Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - Eigelb ist ziemlich empfindlich, nicht nur in Bezug auf Salmonellen, es verändert in rohem Zustand auch relativ schnell seinen Geschmack. Deshalb würde ich es auch immer erst direkt vor der Verwendung unterrühren.
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
ich schließe mich an, du solltest das Eigelb frisch vor der Verwendung unterziehen. So schmeckt es am besten. Übrigens: ich liebe rohe Eier, einfach in der Tasse verquirlt, etwas Salz dazu und auslöffeln. Ich kaufe meine Eier seit 20 Jahren bei Aldi und hatte noch kein Einziges dabei, das schlecht gewesen wäre. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - @Tell - sag mal, Joghurt und Balsamico zusammen - klappt das wirklich? Ich hätte gedacht, dass das ausflockt......
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank Euch allen!
@ciperine- das hat mir meine Mutter immer gegeben wenn ich heiser war! Und ich habe es geliebt! Aber ich traue mich meist nicht, das jemandem zu erzählen, da bricht immer Panik aus. @ bernd - nein, das flockt nicht, ich mache alles in den Shaker und das klappt sehr gut. Früher habe ich Apfelessig genommen, aber ich finde, Balsamico bianco ist "weniger sauer" im Geschmack, d.h. es gibt bei gleicher Säure weniger den Sauergeschmack - klingt blöd, kann ich nicht besser erklären, tut mir leid... Und genau das wollte ich wissen, ob das Eigelb sich verändert. Nochmal danke für Eure Antworten, lg Tell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
erinnert mich ein bischen an das Aioli was ich vor ein paar Tagen gemacht hatte , ich hatte noch einen kleinen Rest übrig und den habe ich 2 Tage später dann noch mit Joghurt verlängert was sehr lecker war Vielleicht wäre das ja auch noch eine alternative Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - besten Dank - wieder mal was dazugelernt. Werde ich demnächst also mal ein Salatsößchen mit Joghurt und Balsamico ausprobieren.
Nochmal zum Eigelb - das oxidiert sehr leicht und relativ schnell und schmeckt dann irgendwie unangenehm metallisch.....(kanns jetzt nicht anders erklären, keine Ahnung, was da chemisch vor sich geht Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
@ tell
Hauptsache, wir brechen nicht in Panik aus |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine