süchtig machende Salatsauce....
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
hihi guys hier mein Einstiegsrezept; ist zwar ziemlich aufwendig, aber lohnt sich auf jeden Fall 5 Eigelb 8,5 dl Erdnussöl 1,5 dl Olivenöl 0,5 dl Walnussöl 220 gr Mayonnaise 300 gr Senf 30 gr Salz 75 gr Feinkristallzucker 25 gr Pfeffer 5 mittelgrosse Zwiebeln 30 gr Knoblauch 1,6 dl Balsamicoessig 1,75 dl Rotweinessig 1 dl Estragonessig 9 dl Hühnerbrühe je 2 Bund Liebstöckel, Basilikum, gehackt gemischter Blattsalat kleine Blätter oder Zweige von frischen Kräutern (Estragon, Fenchelkraut, Basilikum, Melisse, Kerbel etc) Eigelb crèmig schlagen, Oele und Essige, Senf, Mayo, klein gehackte Zwiebeln und Knoblauch, Pfeffer, Salz, Zucker und den gehackten Liebstöckel und Basilikum beifügen. Die nicht zu kalte Hühnerbrühe unterrühren. Dann die Sauce einen Tag im Kühlschrank kalt stellen. Durch ein Sieb passieren und abschmecken. Blattsalat mit Kräutern waschen und auf dem Teller anrichten. Mit Sauce beträufeln oder in einer Karaffe extra dazureichen. im Kühlschrank ist die Sauce ca 10 Tage haltbar Mike PS: die Sauce kann auch direkt pur getrunken werden oder mit Brot statt Salat gegessen werden..... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
Das ist wohl eine Mischung für Großverbraucher (Gastronomie)...................
Danke. gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
hi Schorsch
hast Recht, das Rezept ist von einem 17-Gault-Millau-Punkte-Koch-Restaurant und war bis vor kurzem geheim, hat sich jetzt aber ge-outet (zum Glück für mich, die Restaurant- Besuche wurden ziemlich teuer.... ) ......aber ich mach dann halt die 10 Tage lang 2 mal täglich Salat bzw fülle in kleine Flaschen ab und verschenke den Nachbarn cheers Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Oha, ist das vielleicht ein Kalorienbomber.
LG Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo B-B-Q!
Das Rezept reizt mich schon, trotz der Kalorien, aber ich denke , man braucht ja nur ganz wenige Tropfen. Vielleicht kann man die Sauce sogar einfrieren? Ist .. . \"das Rezept ist von einem 17-Gault-Millau-Punkte-Koch-Restaurant und war bis vor kurzem geheim, hat sich jetzt aber ge-outet,\" ... ein Witz oder echt wahr? Wenn wahr, kannst Du dann das Restaurant nennen, würde mich interessieren. Liebe Grüße Crissi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
hallo mike,
na dieses rezept kommt bestimmt bald zum einsatz danke gruss Angebrand |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Crissi
man braucht vielleicht nur wenige Tropfen, aber es wird bestimmt nicht dabei bleiben.... (die macht <wenigstens mich> wirklich süchtig); einfrieren müsste man mal probieren. das mit dem Geheimrezept ist wirklich wahr... ...Restaurant liegt (und ich komme bzw wohne auch) in der Schweiz: Wilhelm\'s Restaurant, Altnau/TG (zwischen Romanshorn und Konstanz) er hat noch so zwei Dinge, die mich immer wieder (1 x pro Jahr, ist schweineteuer) zu ihm bringen: Kalbsmilken und Mulligatawny Soup Rezept unbedingt probieren und bei den Kalorien einfach weggucken... Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
whow, klingt das lecker!!!!
Wenn sich einer von Euch rantraut und noch Abnehmer für Überbleibsel sucht.... ähääääm.... würde mich da anbieten! *frechgrinst LG Trinä |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mike,
habe dein Dressing gemacht, aber erstmal nur die Hälfte von den ganzen Zutaten. Also, ich muß schon sagen, es schmeckt suuuuper lecker........süchtig machend!!!!!!!!!!!!!! Werde es bald wieder machen, jedoch dann das ganze Rezept, denn ich habe auch schon viele Abnehmer im Freundeskreis! Vielen lieben Dank Tine |
||||
|
|||||
|
|||||
hihi guys
@ Tine: freut mich, dass es Dir/Euch geschmeckt hast: ich sage ja - süchtig machend man braucht halt viele Zutaten, aber ich finde, es lohnt sich. ich finde auch immer genügend Abnehmer, da ich die ganze Menge selber nicht aufbrauchen kann c u Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.12.2003 |
HaLLO Mike,
die Soße hört sich in der Tat sehr lecker an. Ich stolpere z.Zt.nur über die 5 Eigelb,weil die ja roh verarbeitet werden. Könnte man auch auf sie verzichten? Ich hoffe ja, daß die Vogelgrippe uns alle nicht erwischt, aber ich bin doch etwas vorsichtiger geworden. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
hihi guys
@ Karin38: ich finde: no risk - no fun sicher kannst Du darauf verzichten, wird dann halt ein klein wenig anderst schmecken, aber ich lass\' mich da von der Vogelgrippe nicht verrückt machen. Ich kaufe Eier, Geflügel etc von einheimischen Produzenten und nicht aus Polen, China etc... ...wobei ich diese oder andere Länder nicht diskriminieren will c u Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo Mike,
no risk, no fun, ich denk jetzt nicht mal an die Vogelgrippe, Salmonellen sind weit häufiger hier zu finden, sogar in gesunden Beständen. Deshalb würde ich das Dressing in keinem Fall 10 Tage aufheben. Ohne es versucht zu haben, verstehe ich in dem Rezept manches nicht. Warum frische Eigelbe und dann trotzdem fertige Majo Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
hihi guys
@ Ulrike: steht ja nirgends, dass es fertige Mayo ist (oder sein soll); das ist jedem selber überlassen und Liebstöckel: naja, ich probiere Rezepte halt immer \"nach Original\" aus, dann kann ich immer noch kleine \"Korrekturen\" vornehmen und Mengenangaben ändern. und die Salmonellen....: bis jetzt habe ich die Sosse nie solange im Kühlschrank gelagert, war immer schon vorher alle... ..diese Info habe ich vom \"Erfinder des Rezeptes\" selber und halt nur so weitergegeben c u Mike PS: das no risk - no fun war nur ein Scherz |
||||
|
|||||
|
|||||
...eines der besten Rezepte für Salatsoßen aus den unergründlichen Tiefen des CK. Für den Hausgebrauch arbeite ich immer mit einem Fünftel der angegebenen Menge. Und nehme die Waage anstelle des Meßbechers. 1 dl=100g. Alles zusammen in den Mixbecher und ich habe in 10 Sekunden eine Salatsoße für 10 Tage.
Merci vielmals Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Auch wenns dies Rezept hier gab, bevor das Salatsaucenforum eingerichtet wurde, ich schiebs mal dahin, damit auch andere die Salatsauce kennen lernen,
Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Hallo,
ich habe die Soße jetzt auch gemacht, 1 Fünftel vom Rezept. Statt Liebstöckel, hab ich nicht bekommen, habe ich Maggikraut genommen, weil ich glaube, Liebstöckel schmeckt ein wenig nach Maggi, und wie das Maggikraut nun wirklich heißt weiß ich gar nicht. Hab da so was wie Selleriekraut im Kopf. Die Soße war bei mir etwas grünlich, und obwohl ich die Briefwaage im Einsatz hatte, etwas zu essrig (sagt man das so), deshalb habe ich noch etwas Zucker genommen, und dann war sie perfekt. Wem diese Soße schmeckt, dem schmeckt auch diese: 1 kleine Zwiebel in Würfelchen geschnitten 1/3 besten Weinessig 2/3 gepresstes Raps oder Sonnenblumenöl mit Fondor (besser ist jedoch Maggikraut in Streifen mit Salz im Backofen trocknen bis es Pulver wird) 1 geh. Tl. Zucker 1 Schuß Frischmilch das ganze so lange verrühren bis die Soße sämig wird. Diese Soße habe ich am liebsten zu Stampfkartoffeln mit Salat und das ganze schön durchgerührt. Liebe Grüße vom Kaffeeluder |
||||
|
|||||
|
|||||
Maggikraut ist Liebstöckl
lg Bina
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
zu die obige Rezept: mit Frischei tatsächlich 10 Tage haltbar ???
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2007 |
Ich schon.
Danke Mike, für's Einstellen. Wird bestimmt so toll wie dein Grillsalat |
||||
|
|||||
|
|||||
hi guys
@ tesoro22: ist aber so @ Macey: danke für Dein Vertrauen c u Mike 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männer UND Frauen an... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
ok ich glaubs ja, ich hätte eben nur Angst vor Salmonellen bei Frischei.. .na vielleicht konserviert Salz und Essig sowas...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2009 |
5 Eigelb?
Kann ich die auch weg lassen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
Öhm... Wieso macht Ihr nicht einfach weniger??
LG Cleo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN Da Knoblauch keimtötend/"desinfizierend" wirkt das Rezept seit fast 6 Jahren hier im CK esxistiert der TE immer noch unter uns weilt............ tät ich mir wegen des rohen Eigelbs keinen Kopp machen Ich mache auch immer Aioli selber wenn das so lange "halten" würde(ist meist nach 2 Tagen weggefuttert) hätte ich auch keine Sorge wegen des Eigelbs Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
ich habe, inspiriert durch dioesen Thread, die Salatsauce für unsere heutigen Salatschüsseln mit einem Dressing gekrönt, von dem sogar mein Mann (er mag nicht so gern Salate) so begeistert war, dass der Teller schneller leer war als meiner! Habe also nach den Zutaten, die ich im Hause hatte und unter Berücksichtigung meiner Ernährung eine "gelinde gesagt" "light-Version" gemacht: ca. 100ml Hühnerbrühe 1 zerquetschte Knoblauchzehe 1 Spritzer Zitrone (oder etwas mehr) 1 Spritzer Balsamico-Creme ca. 2 Essl. 10%igen griechischen Joghurt ca. 1-2 Essl. 50%ige Salatmayonnaise Senf Salz, Pfeffer, Tabasco, Kräuter Alles gemixt und abgeschmeckt-- war einfach nur suuuperlecker, wenn auch nicht das "Original" ... Danke für die Inspiration!!!! Das "Original" werde ich bestimmt auch mal testen! Aber dann für mehrere Leute.... LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
hi guys
@ miss-emily-erdbeer: natürlich kannst Du die Eier (und auch anderes @ Cleo13: genau, einfach die Mengenangaben durch 2, 3, ... dividieren @ mamirah: danke für Deinen Support; bei mir hält die Sauce auch selten lange, "muss" sowieso immer an Freunde, Nachbarn etc verschenken (sind ganz wild darauf, aber haben anscheinend keinen Bock, die Sauce selber zuzubereiten.. c u Mike 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männer UND Frauen an... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2009 |
Hallo,
ich habe die Salatsauce letzte Woche mal zubereitet. Sehr gut! Ich hatte zwar kein Walnussöl zur Verfügung, habe dafür Sesamöl verwendet. Ging auch. Ich habe nur 2/5 der Menge zubereitet, aber das war schon ziemlich viel. Für meinen Geschmack war ein Tick zu viel Pfeffer drin, aber das ist bekanntlich Geschmackssache. Werde ich bestimmt noch öfters machen!! Viele Grüße Tapio |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2005 |
Hallo zusammen,
man kann das Rezept auch runter rechnen, dann ist die Menge nicht mehr so groß. Gruß Fire1234!!!!
Ein Koch ein Künstler zwei Köche ein Zirkus!! |
||||
|
|||||
|
|||||
hi guys
@ Tapio: ja, das ist immer noch viel, aber ich fülle (v.a. zur Weihnachtszeit) in kleine Flaschen ab und verschenke die Sauce dann... ...und man kann sie auch problemlos 10 Tage im Kühlschrank aufbewahren.. c u Mike 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männer UND Frauen an... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2009 |
Die nächste Gartenparty kommt bestimmt...
Dann wird getestet... Gruss Schlumbella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2010 |
Probiere ich!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine