neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tomate-Mozzarella richtig anmachen ...............

Vom 06.05.2009 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KatjaGehr Suppenkoch

Mitglied seit 19.11.2007
232 Beiträge (ø0,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"\"

Hallöchen,

ich habe ein Problem. Ich liebe Tomate-Mozzarella-Salat. Egal ob als Spieße oder in Scheiben. Bisher machte das Dressing immer eine Freundin. Aber die hat kein Mass, sondern lässt Balsamico-Essig und Öl einfach drüber laufen ......... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Leider kann ich damit nichts anfangen, denn bei mir ist entweder zuviel Essig oder Öl dran und darüber ärgere ich mich laufend.

Könnt Ihr mir sagen, wie Ihr das Dressing macht? Nach Möglichkeit die Angaben in TL oder EL. Und nehmt Ihr Olivenöl oder anderes Öl, hellen oder dunklen Balsamico??

Vielen, vielen lieben Dank Küsschen Küsschen

Liebe Grüße,
Katja

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.05.2009 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.905 Beiträge (ø14,68/Tag)
Hallo Katja,

das macht wohl jeder anders.

ich selber nehme drei EL Olivenöl , 1 EL Balsamicoessig , eine Prise Zucker, Salz und Pfeffer nach Geschmack.
Und über das Ganze kommt dann frischer Basilikum .

katir

Vom 06.05.2009 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee86 Hendlgriller

Mitglied seit 01.02.2005
1.621 Beiträge (ø0,61/Tag)
hallo,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass die italiener an caprese gar kein olivenöl machen. weiß jemand, ob das stimmt oder ob ich das falsch in erinnerung habe?

naja, wie auch immer. ich denke, jeder macht das nach eigenem belieben/geschmack.
ich kann dir auch keine genauen mengenangaben machen, weil ich das auch so mehr oder weniger pi mal daumen mache. aber wenn ich so überlege komme ich bei einer kugel mozzarella und entsprechender menge tomaten auf 2-3 EL ÖL, 1 EL Balsamico sowie Salz & Pfeffer.
Zucker (wie bei katir) kommt bei mir nicht ans Dressing.

Lg,
Fee

Vom 06.05.2009 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nikeHH Suppenkoch

Mitglied seit 20.09.2006
942 Beiträge (ø0,45/Tag)
hallo Katja,

das ist schwierig, weil da jeder seine favorits hat

ich nehme allerdings für tomate-mozarella immer das basilikum-olivenöl von THOMY..... klasse aroma
und mache dann nur noch balsamicocreme drüber ( meist mit vanillegeschmack ) für die deko

viel erfolg beim ausprobieren

Maren

Vom 06.05.2009 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2  Hendlgriller

Mitglied seit 18.12.2003
2.551 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo,

Dressing in dem Sinn mache ich gar nicht. Salz und Pfeffer mahle ich direkt über Tomate, Basilikum und (Büffel)mozzarella. Ich denke, der Geschmack kommt im wesentlichen durch die Qualität von Olivenöl und Balsamico. Dann schmeckt es auch, wenn man beides "einfach drüberlaufen lässt".

LG Andrea

Vom 06.05.2009 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.853 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

ich gebe nur Olivenöl drüber, Balsamico kommt auf den Tisch und jeder kann sich nach Geschmack bedienen.

lg
Salvy

Vom 06.05.2009 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.746 Beiträge (ø3,21/Tag)
Fee, ich kenne jedenfalls eine Italienerin, die ihr Caprese immer ohne Essig macht. Genaue Angaben zu machen finde ich schwierig, es hängt ja von der Menge ab. lIch machs wie Andrea - und wie sie auch sagt, ist die Qualität von Olivenöl und Essig das, was den Salat ausmacht!
LG Micky

Vom 06.05.2009 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.473 Beiträge (ø5,94/Tag)
Tja, was ist "richtig" oder "Original" ?
Ich vermute mal, dass es in jeder Region in Italien anders gehandhabt wird und dann hat auch noch jeder Koch und jede Hausfrau seine persönliche Lieblingszubereitungsart. YES MAN

Ich persönlich verwende gar keinen Balsamico, sondern nur Salz, Pfeffer und gutes Olivenöl.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 06.05.2009 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

falscher-hase Tellerwäscher

Mitglied seit 20.12.2008
34 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich schließ mich auch meinen werten Vorrednern an:

An die Caprese , Bestes Olivenöl , Salz, Pfeffer, ...jeder soviel er mag

die nötige Säure sollten die Tomaten mitbringen,.wenn nicht dann Balsamiko..nur ein wenig, weil nicht unbedingt nötig.

Ein Dressing für diesen Salat herzustellen, gibt es wohl nur in D.

falscher-hase

Vom 07.05.2009 00:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo,

wenn du Pfeil nach rechts Insalata Caprese Pfeil nach links servierst, dann kommt kein Essig dran, sondern nur bestes Olivenöl, Salz und Pfeffer.

Wenn du allerdings einen deutschen Tomaten-Mozarella-Salat machst, dann darf ruhig ein Spritzerchen Essig dabei sein. Nicht zu viel, und am besten einen milden Balsamico ... man muss ja keine Religion draus machen!

LG
bluemoon

Vom 09.05.2009 01:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatronis Smutje

Mitglied seit 12.04.2007
53 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

also wir machen auch "nur" das originale Insalata Caprese ohne Balsamicoessig. Wir würzen die Tomaten mit Salz und Pfeffer und geben dann auf alles etwas Olivenöl. Uns schmeckt es so am besten.

Lg
Tatronis

Vom 09.05.2009 02:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmaxe Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
1.203 Beiträge (ø0,45/Tag)
klar ohne balsamico oder nur ein kleiner spritzer vom 40zig-jährigem

supermarkt - balsamico für 3,99 euro oder so ist nur verschnitt mit balsamicogeschmack oder essigwasser mit aroma

Vom 09.05.2009 04:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

trollinger  Hendlgriller

Mitglied seit 05.02.2004
149 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

ich habe früher auch nur mit Salz und Pfeffer gewürzt und wenig Olivenöl darüber geträufelt. Seit ich Vorschlag / Idee Crema di balsamico Vorschlag / Idee entdeckt habe, gebe ich davon auch gerne ein bisschen darüber - ist wohl nicht original, aber passt gut. Allerdings mache ich das nur bei Kuhmilch-Mozzarella (bei richtig gutem Büffelmozzarella wär´s schade um diesen speziellen Geschmack, finde ich).
Vor einiger Zeit habe ich Balsamico und Olivenöl in Sprühflaschen geschenkt bekommen. War auch nicht schlecht. Auf jeden Fall konnte man damit sehr fein dosieren und beides sehr gleichmäßig verteilen. Nötig ist das aber sicher nicht.

LG trollinger

Kamillentee ist super zum Gurgeln, aber Kamillentee ist kein Getränk !

Vom 15.06.2009 01:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sunny_Kj Küchenjunge

Mitglied seit 11.03.2009
96 Beiträge (ø0,08/Tag)
was auch sehr geil ist.... büffelmorzzarella in scheiben kleine tomaten und zwiebelwürfel mit etwas pesto vermengt über den morzzarella geben.... geil..... oder mit balsamicoglace (ist die tage in der werbung) selber machen 1:1 Balsamicoessig und Zucker.... ca. 30min auf kleiner stufe... lg sunny

Vom 22.06.2009 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ginger88  Hendlgriller

Mitglied seit 21.02.2009
1.041 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo zusammen,

ich kenne es aus Italien ohne Balsamico - verwende selbst aber doch welchen... allerdings nur einen Hauch davon.

Zuerst Salz und SCHWARZEN frisch gemahlenen Pfeffer draufstreuen. Dann etwas Öl ( ev. Teelöffel benutzen ) und schließlich sehr wenig Balsamico drübertröpfeln.
Zum Schluß feingeschnittenes Basilikum drüberstreuen.

LG
Ginger

Vom 22.06.2009 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
1.881 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo zusammen,
und wenn man mich steinig so gestehe ich das ich sogar noch ein Achtel einer ganz fein gehackten frischen Zwiebel hinzugebe.
Mir ist das egal ob das nicht original italienisch ist, Hauptsache es schmeckt mir. Und es dient der Innovation.

Liebe Grüße\"\"
Ralf

Es leben diese kleinen Aufmerksamkeiten die den Alltag nicht alltäglich machen...

Vom 25.06.2009 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnäpsle  Smutje

Mitglied seit 29.07.2007
1.084 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo Katja,

ich nehme am liebsten das milde Olivenöl von Bertolli (das mit dem gelben Deckel) und einen Himbeeressig. Dann zunächst das Salz im Essig auflösen, danach erst das Olivenöl zugeben (Verhältnis 3 EL Öl zu 1 EL Essig) und alles gut durchmischen (ich nehme dazu eine kleine Tupperdose).

LG

Schnäpsle

We had to get rid of the kids...the cat was allergic

Vom 25.06.2009 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grike09 Smutje

Mitglied seit 01.11.2007
469 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

bei mir gibt`s auch die "italienische Variante" - nur Salz, gemahlenen Pfeffer und Olivenöl über die Tomaten -und Mozarellascheiben geben. Dann noch frischen Basilikum drüber.

Die Crema di Balsamico stelle ich aber mit auf den Tisch - Göga mag es gerne zum Caprese.

LG Grit

Vom 25.06.2009 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KatjaGehr Suppenkoch

Mitglied seit 19.11.2007
232 Beiträge (ø0,14/Tag)
\"\"

Hallöchen,

danke Euch allen, für die vielen Tipps. Werd es auf jeden Fall ausprobieren.

Da ich die letzten Tage nicht zu Hause war, hab ich es mir leicht gemacht und das neue Balsamico-Dressing von Knorr geholt.

Schmeckt ganz gut. Aber selber machen bzw. versuchen muss ich dennoch.

Liebe Grüße,
Katja

\"\"

Vom 25.06.2009 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.746 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo Katja Pfeil nach rechts Aber selber machen bzw. versuchen muss ich dennoch. Pfeil nach links
ja, das würde ich dir unbedingt empfehlen! Wäre doch schade, so viele schöne Ideen durch Knorr zu ersetzen Sicher nicht!
LG Micky

Vom 02.07.2009 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
1.133 Beiträge (ø0,52/Tag)
Pfeil nach rechts ich habe ein Problem. Ich liebe Tomate-Mozzarella-Salat. Egal ob als Spieße oder in Scheiben. Bisher machte das Dressing immer eine Freundin. Aber die hat kein Mass, sondern lässt Balsamico-Essig und Öl einfach drüber laufen ..........

Hola Katja,

Mir ist kein einziges italienisches Rezept bekannt, bei dem für Caprese (Tomate mit Mozzarella und Basilikum) Balsamicoessig verwendet wird. BOOOIINNNGG.... Essig, egal welcher, gehört nicht zu Caprese.

Tomaten- und Mozzarellascheiben, Basilikumblättchen, etwas frisch gemahlener Pfeffer, etwas Salz oder Fleur du Sel und bestes Olivenöl, sonst nichts.

Un saludo

Morayma

Vom 02.07.2009 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Irlandtraum Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.09.2008
1.087 Beiträge (ø0,8/Tag)
HI,

ob italienisch oder nicht, is doch egal. Sie will sie mit Balsamico.

Hier mein Rezept:

3 Esslöffel Olivenöl
4 Esslöffel dunklen Balsamico
1 halber Teelöffel Zucker
1 Knobizehe zerdrückt
Hauch Salz
Hauch Pfeffer
verrühren und drüber
dann frisches Basilikum drüber. Lecker

LG
Ire

Vom 02.07.2009 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
Pfeil nach rechts 3 Esslöffel Olivenöl
4 Esslöffel dunklen Balsamico
BOOOIINNNGG....

Hola Irlandtraum,

Natürlich kann jeder sein Essen so zubereiten, wie es ihm schmeckt. Auch dann, wenn der intensive Geschmack des Balsamicoessig sowohl den zarten Geschmack des Mozzarella als auch die feine Würze des Basilikum und der Tomaten vernichtet.

Ausserdem 4 EL Essig auf 3 EL Olivenöl BOOOIINNNGG.... ...was wird das denn?

Allenfalls 2 EL Balsamicoessig auf 4 EL Olivenöl....

Un slaudo

Morayma

Vom 02.07.2009 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.09.2008
Hi Morayma,

Lecker wird das!
Wir dippen das Dressing sogar noch mit Baquette auf. Erst mal probieren, dann kritisieren Lächeln

LG
Ire

Vom 02.07.2009 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.852 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hi, Katja!

Ich lasse mich auch ein bißchen steinigen, ich liebe Balsamico zu Caprese.

Ich mache mir gerne ein bißchen Mühe, brate Speckscheiben in Öl an (muß nicht Olivenöl zum Braten sein), nehme die raus und lasse sie auf Küchenkrepp abtropfen; die kommen dann nachher auf den Salat. dann lösche ich das Fett mit dunklem Balsamico ab, gebe etwas Zucker und entweder eine kleine zerdrückte Knoblauchzehe oder ein bißchen Knoblauchsalz dazu und lasse das Ganze einköcheln, bis es den gewünschten Säuregrad hat.

Diese Reduktion träufle ich dann über den Salat; Pfeffer lasse ich meist weg, weil ich es meist nur für die Kinder und mich mache. Der Vorteil: die Reduktion ist nicht so sauer, und sie läuft nicht einfach nur so vom Salat runter.

Gerne mache ich Caprese auch mit Cocktailtomaten, die ich im Öl anbrate und mit dem Balsamico ablösche: Caprese speciale

Grüßle vom Schwobamädle \"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 02.07.2009 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
Mir persönlich ist es eigentlich wurscht, ob jemand Essig zu Caprese mag oder nicht.

ABER:

die nicht nur italienische Küchenweisheit..

"Essig wie ein Geizhals, Öl wie ein Verschwender, salzen wie ein Weiser, mischen wie ein Narr.."

gilt nach wie vor. Und 4 EL Essig und dann auch noch sog. Balsamicoessig auf 2 EL Öl finde ich einfach barbarisch Was denn nun?

Un saludo

Morayma

Vom 02.07.2009 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Ich schichte die Tomaten schräg mit jeweils abwechselnd einer Scheibe Tomate und einer Scheibe Mozzarella (vom halbierten Ball). Dann kommt Salz und schwarz/grüner Pfeffer drauf und reichlich Balsamico. Dann auch reichlich Öl und obendrauf massenhaft Basilikumblätter.

LG von UTee

Vom 02.07.2009 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

campanule Tellerwäscher

Mitglied seit 22.12.2006
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo aus Wien!
Falls Ihr Kernöl aus der Steiermark zur Hand habt, probiert die Variante mit dem grünen, nussig schmeckendem Öl aus. Bei mir kommt der Mozzarella so auf den Teller: in Scheiben geschnitten, ein wenig kleingehackten Schalottenzwiebel, Salz, Pfeffer, frischer Basilikum und das Kernöl drauf.
Liebe Grüße
Monika

Vom 04.07.2009 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.09.2008
Puh, gut daß ich mir meine Weisheiten selber mache Lächeln

LG
Ire

Vom 04.07.2009 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,31/Tag)
Hallo,

ich mache auch das Original--ohne Balsamico.
Aber als Deko verwende ich etwas Balsamicocreme.

LG
Mariluna

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: