Tomate-Mozzarella richtig anmachen ...............
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2007 |
![]() Hallöchen, ich habe ein Problem. Ich liebe Tomate-Mozzarella-Salat. Egal ob als Spieße oder in Scheiben. Bisher machte das Dressing immer eine Freundin. Aber die hat kein Mass, sondern lässt Balsamico-Essig und Öl einfach drüber laufen ......... Leider kann ich damit nichts anfangen, denn bei mir ist entweder zuviel Essig oder Öl dran und darüber ärgere ich mich laufend. Könnt Ihr mir sagen, wie Ihr das Dressing macht? Nach Möglichkeit die Angaben in TL oder EL. Und nehmt Ihr Olivenöl oder anderes Öl, hellen oder dunklen Balsamico?? Vielen, vielen lieben Dank Liebe Grüße, Katja ![]() |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Katja,
das macht wohl jeder anders. ich selber nehme drei EL Olivenöl , 1 EL Balsamicoessig , eine Prise Zucker, Salz und Pfeffer nach Geschmack. Und über das Ganze kommt dann frischer Basilikum . katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2005 |
hallo,
ich habe mal irgendwo gelesen, dass die italiener an caprese gar kein olivenöl machen. weiß jemand, ob das stimmt oder ob ich das falsch in erinnerung habe? naja, wie auch immer. ich denke, jeder macht das nach eigenem belieben/geschmack. ich kann dir auch keine genauen mengenangaben machen, weil ich das auch so mehr oder weniger pi mal daumen mache. aber wenn ich so überlege komme ich bei einer kugel mozzarella und entsprechender menge tomaten auf 2-3 EL ÖL, 1 EL Balsamico sowie Salz & Pfeffer. Zucker (wie bei katir) kommt bei mir nicht ans Dressing. Lg, Fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2006 |
hallo Katja,
das ist schwierig, weil da jeder seine favorits hat ich nehme allerdings für tomate-mozarella immer das basilikum-olivenöl von THOMY..... klasse aroma und mache dann nur noch balsamicocreme drüber ( meist mit vanillegeschmack ) für die deko viel erfolg beim ausprobieren Maren |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2003 |
Hallo,
Dressing in dem Sinn mache ich gar nicht. Salz und Pfeffer mahle ich direkt über Tomate, Basilikum und (Büffel)mozzarella. Ich denke, der Geschmack kommt im wesentlichen durch die Qualität von Olivenöl und Balsamico. Dann schmeckt es auch, wenn man beides "einfach drüberlaufen lässt". LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
ich gebe nur Olivenöl drüber, Balsamico kommt auf den Tisch und jeder kann sich nach Geschmack bedienen. lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
Fee, ich kenne jedenfalls eine Italienerin, die ihr Caprese immer ohne Essig macht. Genaue Angaben zu machen finde ich schwierig, es hängt ja von der Menge ab. lIch machs wie Andrea - und wie sie auch sagt, ist die Qualität von Olivenöl und Essig das, was den Salat ausmacht!
LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Tja, was ist "richtig" oder "Original" ?
Ich vermute mal, dass es in jeder Region in Italien anders gehandhabt wird und dann hat auch noch jeder Koch und jede Hausfrau seine persönliche Lieblingszubereitungsart. Ich persönlich verwende gar keinen Balsamico, sondern nur Salz, Pfeffer und gutes Olivenöl. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2008 |
Ich schließ mich auch meinen werten Vorrednern an:
An die Caprese , Bestes Olivenöl , Salz, Pfeffer, ...jeder soviel er mag die nötige Säure sollten die Tomaten mitbringen,.wenn nicht dann Balsamiko..nur ein wenig, weil nicht unbedingt nötig. Ein Dressing für diesen Salat herzustellen, gibt es wohl nur in D. falscher-hase |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo,
wenn du Wenn du allerdings einen deutschen Tomaten-Mozarella-Salat machst, dann darf ruhig ein Spritzerchen Essig dabei sein. Nicht zu viel, und am besten einen milden Balsamico ... man muss ja keine Religion draus machen! LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2007 |
Hallo,
also wir machen auch "nur" das originale Insalata Caprese ohne Balsamicoessig. Wir würzen die Tomaten mit Salz und Pfeffer und geben dann auf alles etwas Olivenöl. Uns schmeckt es so am besten. Lg Tatronis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
klar ohne balsamico oder nur ein kleiner spritzer vom 40zig-jährigem
supermarkt - balsamico für 3,99 euro oder so ist nur verschnitt mit balsamicogeschmack oder essigwasser mit aroma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.02.2004 |
Hallo,
ich habe früher auch nur mit Salz und Pfeffer gewürzt und wenig Olivenöl darüber geträufelt. Seit ich Vor einiger Zeit habe ich Balsamico und Olivenöl in Sprühflaschen geschenkt bekommen. War auch nicht schlecht. Auf jeden Fall konnte man damit sehr fein dosieren und beides sehr gleichmäßig verteilen. Nötig ist das aber sicher nicht. LG trollinger Kamillentee ist super zum Gurgeln, aber Kamillentee ist kein Getränk ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2009 |
was auch sehr geil ist.... büffelmorzzarella in scheiben kleine tomaten und zwiebelwürfel mit etwas pesto vermengt über den morzzarella geben.... geil..... oder mit balsamicoglace (ist die tage in der werbung) selber machen 1:1 Balsamicoessig und Zucker.... ca. 30min auf kleiner stufe... lg sunny
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2009 |
Hallo zusammen,
ich kenne es aus Italien ohne Balsamico - verwende selbst aber doch welchen... allerdings nur einen Hauch davon. Zuerst Salz und SCHWARZEN frisch gemahlenen Pfeffer draufstreuen. Dann etwas Öl ( ev. Teelöffel benutzen ) und schließlich sehr wenig Balsamico drübertröpfeln. Zum Schluß feingeschnittenes Basilikum drüberstreuen. LG Ginger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo zusammen,
und wenn man mich steinig so gestehe ich das ich sogar noch ein Achtel einer ganz fein gehackten frischen Zwiebel hinzugebe. Mir ist das egal ob das nicht original italienisch ist, Hauptsache es schmeckt mir. Und es dient der Innovation. Liebe Grüße
Ralf Es leben diese kleinen Aufmerksamkeiten die den Alltag nicht alltäglich machen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2007 |
Hallo Katja,
ich nehme am liebsten das milde Olivenöl von Bertolli (das mit dem gelben Deckel) und einen Himbeeressig. Dann zunächst das Salz im Essig auflösen, danach erst das Olivenöl zugeben (Verhältnis 3 EL Öl zu 1 EL Essig) und alles gut durchmischen (ich nehme dazu eine kleine Tupperdose). LG Schnäpsle We had to get rid of the kids...the cat was allergic |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2007 |
Hallo,
bei mir gibt`s auch die "italienische Variante" - nur Salz, gemahlenen Pfeffer und Olivenöl über die Tomaten -und Mozarellascheiben geben. Dann noch frischen Basilikum drüber. Die Crema di Balsamico stelle ich aber mit auf den Tisch - Göga mag es gerne zum Caprese. LG Grit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2007 |
![]() Hallöchen, danke Euch allen, für die vielen Tipps. Werd es auf jeden Fall ausprobieren. Da ich die letzten Tage nicht zu Hause war, hab ich es mir leicht gemacht und das neue Balsamico-Dressing von Knorr geholt. Schmeckt ganz gut. Aber selber machen bzw. versuchen muss ich dennoch. Liebe Grüße, Katja ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
Hallo Katja
ja, das würde ich dir unbedingt empfehlen! Wäre doch schade, so viele schöne Ideen durch Knorr zu ersetzen LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Hola Katja, Mir ist kein einziges italienisches Rezept bekannt, bei dem für Caprese (Tomate mit Mozzarella und Basilikum) Balsamicoessig verwendet wird. Tomaten- und Mozzarellascheiben, Basilikumblättchen, etwas frisch gemahlener Pfeffer, etwas Salz oder Fleur du Sel und bestes Olivenöl, sonst nichts. Un saludo Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.09.2008 |
HI,
ob italienisch oder nicht, is doch egal. Sie will sie mit Balsamico. Hier mein Rezept: 3 Esslöffel Olivenöl 4 Esslöffel dunklen Balsamico 1 halber Teelöffel Zucker 1 Knobizehe zerdrückt Hauch Salz Hauch Pfeffer verrühren und drüber dann frisches Basilikum drüber. Lecker LG Ire |
||||
|
|||||
|
|||||
4 Esslöffel dunklen Balsamico Hola Irlandtraum, Natürlich kann jeder sein Essen so zubereiten, wie es ihm schmeckt. Auch dann, wenn der intensive Geschmack des Balsamicoessig sowohl den zarten Geschmack des Mozzarella als auch die feine Würze des Basilikum und der Tomaten vernichtet. Ausserdem 4 EL Essig auf 3 EL Olivenöl Allenfalls 2 EL Balsamicoessig auf 4 EL Olivenöl.... Un slaudo Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Morayma,
Lecker wird das! Wir dippen das Dressing sogar noch mit Baquette auf. Erst mal probieren, dann kritisieren LG Ire |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi, Katja!
Ich lasse mich auch ein bißchen steinigen, ich liebe Balsamico zu Caprese. Ich mache mir gerne ein bißchen Mühe, brate Speckscheiben in Öl an (muß nicht Olivenöl zum Braten sein), nehme die raus und lasse sie auf Küchenkrepp abtropfen; die kommen dann nachher auf den Salat. dann lösche ich das Fett mit dunklem Balsamico ab, gebe etwas Zucker und entweder eine kleine zerdrückte Knoblauchzehe oder ein bißchen Knoblauchsalz dazu und lasse das Ganze einköcheln, bis es den gewünschten Säuregrad hat. Diese Reduktion träufle ich dann über den Salat; Pfeffer lasse ich meist weg, weil ich es meist nur für die Kinder und mich mache. Der Vorteil: die Reduktion ist nicht so sauer, und sie läuft nicht einfach nur so vom Salat runter. Gerne mache ich Caprese auch mit Cocktailtomaten, die ich im Öl anbrate und mit dem Balsamico ablösche: Caprese speciale Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
Mir persönlich ist es eigentlich wurscht, ob jemand Essig zu Caprese mag oder nicht.
ABER: die nicht nur italienische Küchenweisheit.. "Essig wie ein Geizhals, Öl wie ein Verschwender, salzen wie ein Weiser, mischen wie ein Narr.." gilt nach wie vor. Und 4 EL Essig und dann auch noch sog. Balsamicoessig auf 2 EL Öl finde ich einfach barbarisch Un saludo Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich schichte die Tomaten schräg mit jeweils abwechselnd einer Scheibe Tomate und einer Scheibe Mozzarella (vom halbierten Ball). Dann kommt Salz und schwarz/grüner Pfeffer drauf und reichlich Balsamico. Dann auch reichlich Öl und obendrauf massenhaft Basilikumblätter.
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.12.2006 |
Hallo aus Wien!
Falls Ihr Kernöl aus der Steiermark zur Hand habt, probiert die Variante mit dem grünen, nussig schmeckendem Öl aus. Bei mir kommt der Mozzarella so auf den Teller: in Scheiben geschnitten, ein wenig kleingehackten Schalottenzwiebel, Salz, Pfeffer, frischer Basilikum und das Kernöl drauf. Liebe Grüße Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Puh, gut daß ich mir meine Weisheiten selber mache
LG Ire |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
ich mache auch das Original--ohne Balsamico. Aber als Deko verwende ich etwas Balsamicocreme. LG Mariluna |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine