Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo zusammen,
wenn ich Joghurt-Dressings mache werden die immer so flüssig und haften nicht besonders am Salat. Ich würde die gern dicker machen OHNE Mayo, mehr Crème fraîche oder anderen Kalorienbomben. Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielen Dank im Voraus Johann |
|
|
Hallo Johann
Ich nehm immer das Joghurt mit dem größerem Fettgehalt, die sind nicht so flüssig lg Waltraud Niemand hat das Recht,auf jemanden herabzusehen,ausser man hilft jemanden auf. |
|
|
Hi Johann,
sag uns doch mal wie du dein Joghurtdressing jetzt machst, dann ist es einfacher zu überlegen, warum deins so dünnflüssig ist. lG Kalimera |
|
|
@ Waltraud,
ich nehme an, Joghurt mit höherem Fettgehalt ist nicht so gewünscht, eben wegen der Kalorien. Johann, welchen Joghurt nimmst du denn? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
|
|
Hi Johann,
ein guter, kalorienarmer Emulgator, der auch noch Geschmack mit bringt, ist Senf. LG Jürgen |
|
|
Hallo,
nimm einen Kaffeefilter, eine Filtertüte und gib den Joghurt da mal für ein paar Stunden rein. Je länger du die Molke abtropfen lässt, desto fester wird der Joghurt. Machst du das über Nacht, hast du am Morgen fettarmen Frischkäse-Ersatz, der richtig fest und lecker ist. Das geht auch mit sehr fettarmem Joghurt. Gruß, Doris |
|
|
Hallo,
mein Joghurt ist nie flüssig! Was nimmst du denn für einen? Ich hab mal bei Aldi so einen Becher in der Hand gehabt, da war der Inhalt fast flüssiger als Buttermilch, aber das war auch ein komischer mit 0,1% Fett.. Da wegen der Vitamine sowieso ein bißchen Fett an den Salat gehört, brauch ich das nicht. Probier es mal mit 3,5%igen, dann müsste es besser gehen und du wirst auch bestimmt nicht dick und kugelrund davon. Liebe Grüße Alina |
|
|
Hallo zusammen und zunächst vielen Dank für die Ideen.
Ich nehme normalen Vollmiclh Joghurt mit 3,5% Fett. Dazu ein wenig Creme Fraiche und ein wenig Saft. Ist der Fehler vielleicht, dass ich alles mit dem Zauberstab vermenge? Senf passt hier einfach nicht als Emulator. Die Emulgation ist ja auch nicht das Problem, das Dressing trennt sich ja nicht, sondern ist nur nicht dickflüssig genug. Und leider fällt mir nichts ein, was es dicker machen könnte. Viele Grüße j |
|
|
Hallo,
wenn Du Kräuter mitpürierst wird das Dressing auch dicker. Oder nimm ein gekochte, zerdrückte Kartoffel und füge sie hinzu. LG wermut |
|
|
Der Zauberstab ist der Böse. Du kannst aber ein Dressing mit dem Zauberstab schön dick emulgieren und dann das Joghurt vorsichtig mit der Hand (Gabel, SChneebesen) unterrühren.
Pastinake |
|
|
den Saft weglassen? der bringt doch das Flüssige rein..... lg Cantate |
|
|
Hi!
Pastinake hat recht; Joghurt besitzt ein instabiles Gel; je mehr man rührt, umso flüssiger wird der Joghurt (jeder, der schon selber Joghurt gemacht hat, kennt das). Und der Zauberstab bringt sehr starke Scherkräfte auf das empfindliche Gel. Grüßle vom Schwobamädle ![]() Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
|
|
Hallo Johann,
es gibt ein rein pflanzliches Verdickungsmittel namens Biobin im Reformhaus. Es ist ein weißes Pulver, das man auch in kalte Speisen geben kann. Vielleicht versuchst Du es einmal damit. LG Angie |
|
|
Vielen Dank an Euch alle. Habe mittlerweile einen recht guten Eindruck, was man so machen kann. Werde alles mal ausprobieren.
Viele Grüße j |
|
|
Hi, Johann!
Ein Bio-Verdickungsmittel gibt's auch bei Edeka, nennt sich glaube ich Bio-Bindemittel von Wertkost (wird oft in den Edeka-Rezepten eingesetzt); was auch gut zum Kaltbinden ist, wäre kaltquellende Gelatine oder volllösliche Reisflocken (such mal beim Babybrei). Grüßle vom Schwobamädle ![]() Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.