Wie mache ich Joghurtdressings dicker?

23.04.2009 16:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lenin2000

Mitglied seit 23.04.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

wenn ich Joghurt-Dressings mache werden die immer so flüssig und haften nicht besonders am Salat. Ich würde die gern dicker machen OHNE Mayo, mehr Crème fraîche oder anderen Kalorienbomben. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus

Johann

23.04.2009 16:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin21

Mitglied seit 09.09.2006
864 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hallo Johann

Ich nehm immer das Joghurt mit dem größerem Fettgehalt, die sind nicht so flüssig

lg Waltraud

Niemand hat das Recht,auf jemanden herabzusehen,ausser man hilft jemanden auf.

23.04.2009 16:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera

Mitglied seit 28.01.2002
3.528 Beiträge (ø0,85/Tag)

Hi Johann,
sag uns doch mal wie du dein Joghurtdressing jetzt machst, dann ist es einfacher zu überlegen, warum deins so dünnflüssig ist.
lG
Kalimera

23.04.2009 16:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007
23.804 Beiträge (ø10,42/Tag)

@ Waltraud,

ich nehme an, Joghurt mit höherem Fettgehalt ist nicht so gewünscht, eben wegen der Kalorien.

Johann, welchen Joghurt nimmst du denn?

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

23.04.2009 16:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil

Mitglied seit 06.11.2004
6.510 Beiträge (ø2,09/Tag)

Hi Johann,
ein guter, kalorienarmer Emulgator, der auch noch Geschmack mit bringt, ist Senf.
LG Jürgen

23.04.2009 17:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil

Mitglied seit 21.04.2005
4.158 Beiträge (ø1,41/Tag)

Hallo,

nimm einen Kaffeefilter, eine Filtertüte und gib den Joghurt da mal für ein paar Stunden rein. Je länger du die Molke abtropfen lässt, desto fester wird der Joghurt. Machst du das über Nacht, hast du am Morgen fettarmen Frischkäse-Ersatz, der richtig fest und lecker ist. Das geht auch mit sehr fettarmem Joghurt.

Gruß, Doris

23.04.2009 18:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

al_Ina

Mitglied seit 18.06.2007
1.281 Beiträge (ø0,59/Tag)

Hallo,
mein Joghurt ist nie flüssig!
Was nimmst du denn für einen? Ich hab mal bei Aldi so einen Becher in der Hand gehabt, da war der Inhalt fast flüssiger als Buttermilch, aber das war auch ein komischer mit 0,1% Fett..
Da wegen der Vitamine sowieso ein bißchen Fett an den Salat gehört, brauch ich das nicht.
Probier es mal mit 3,5%igen, dann müsste es besser gehen und du wirst auch bestimmt nicht dick und kugelrund davon.
Liebe Grüße
Alina

24.04.2009 13:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lenin2000

Mitglied seit 23.04.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen und zunächst vielen Dank für die Ideen.

Ich nehme normalen Vollmiclh Joghurt mit 3,5% Fett. Dazu ein wenig Creme Fraiche und ein wenig Saft. Ist der Fehler vielleicht, dass ich alles mit dem Zauberstab vermenge? Senf passt hier einfach nicht als Emulator. Die Emulgation ist ja auch nicht das Problem, das Dressing trennt sich ja nicht, sondern ist nur nicht dickflüssig genug. Und leider fällt mir nichts ein, was es dicker machen könnte.
Viele Grüße
j

24.04.2009 13:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wermut

Mitglied seit 06.04.2008
1.678 Beiträge (ø0,9/Tag)

Hallo,

wenn Du Kräuter mitpürierst wird das Dressing auch dicker. Oder nimm ein gekochte, zerdrückte Kartoffel und füge sie hinzu.

LG wermut

24.04.2009 13:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø1,96/Tag)

Der Zauberstab ist der Böse. Du kannst aber ein Dressing mit dem Zauberstab schön dick emulgieren und dann das Joghurt vorsichtig mit der Hand (Gabel, SChneebesen) unterrühren.

Pastinake

28.04.2009 14:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,82/Tag)

Pfeil nach rechts Ich nehme normalen Vollmiclh Joghurt mit 3,5% Fett. Dazu ein wenig Creme Fraiche und ein wenig Saft. Pfeil nach links
den Saft weglassen? der bringt doch das Flüssige rein.....

lg Cantate

28.04.2009 14:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle

Mitglied seit 09.08.2008
5.124 Beiträge (ø2,93/Tag)

Hi!

Pastinake hat recht; Joghurt besitzt ein instabiles Gel; je mehr man rührt, umso flüssiger wird der Joghurt (jeder, der schon selber Joghurt gemacht hat, kennt das). Und der Zauberstab bringt sehr starke Scherkräfte auf das empfindliche Gel.

Grüßle vom Schwobamädle mache Joghurtdressings dicker 3401715163

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

28.04.2009 14:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,41/Tag)

Hallo Johann,

es gibt ein rein pflanzliches Verdickungsmittel namens Biobin im Reformhaus. Es ist ein weißes Pulver, das man auch in kalte Speisen geben kann. Vielleicht versuchst Du es einmal damit.

LG Angie Lachen

28.04.2009 21:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lenin2000

Mitglied seit 23.04.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)

Vielen Dank an Euch alle. Habe mittlerweile einen recht guten Eindruck, was man so machen kann. Werde alles mal ausprobieren.

Viele Grüße
j

28.04.2009 21:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle

Mitglied seit 09.08.2008
5.124 Beiträge (ø2,93/Tag)

Hi, Johann!

Ein Bio-Verdickungsmittel gibt's auch bei Edeka, nennt sich glaube ich Bio-Bindemittel von Wertkost (wird oft in den Edeka-Rezepten eingesetzt); was auch gut zum Kaltbinden ist, wäre kaltquellende Gelatine oder volllösliche Reisflocken (such mal beim Babybrei).

Grüßle vom Schwobamädle mache Joghurtdressings dicker 3401715163

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de