Gurkensalat mit Schmand
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.04.2009 |
Ich habe direkt mal eine Frage an euch bezüglich meines Gurkensalates. Ich bereite ihn folgender Maßen zu: Eine Gurke schälen und hobeln, kleingewürfelte Zwiebel und Salz hinzu, evtl. etwas Dill falls gerade vorhanden, dann 2-3 Esslöffel Schmand hinzu und das ganze gut vermischen. Mein Problem ist nun, dass die Schmandsoße immer sehr schaumig wird, als hätte ich sie mit dem Schneebesen aufgeschlagen, was ja aber nicht der Fall ist. Kann mir einer sagen, woran das liegt, bzw. was ich anders machen müsste um das zu vermeiden? Liebe Grüße, Chiyo |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Hallo Chiyo,
ich gebe an meinen Grukensalat auch noch etwas Essig und Öl und dann entweder Schmand, saure Sahne oder auch süße Sahne. Je nachdem, was ich da habe! Mich würde es nicht stören, wenn die Soße schaumig wäre, denn wenn dann die Gurke dazukommt, relativiert sich die Konsistenz doch wieder! Also, wenn dir deine Salatsoße so schmeckt, wie du sie machst, solltest du dich an dem "Schaum" nicht stören! LG Juulee
Wenn ein Regenbogen die Welt in buntes Licht taucht, schweben Wolken und Sonne im Einklang |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2008 |
@ Chiyo:
Die Gurke besteht hauptsächlich aus Wasser. Ich mache Gurkensalat folgender Weise: Gurke schälen, längst halbieren und die Kerne entfernen. Danach in gewünschte Größe schneiden und mit Salz reiben. Ich lasse die Gurke dann ca. 15 - 30 Minuten im Kühlschrank stehen. Danach im Sieb gut abtropfen lassen. In Schmand die Gewürze und Kräuter heben, wie etwas Essig und danach die Gurke unterheben. Da die Gurke sehr viel Wasser verloren hat, ist sie fester und wässert die Soße nicht so... Mal probieren... Rokki Helsinki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.04.2009 |
Genau! Ich schneide die Gurke (von der Blüte zum Stengel), schneide sie in Scheiben,
Salz gut unterrühren und ein paar Minuten stehen lassen. Dann in die Hand ein paar Scheibchen nehmen und vorsichtig ausdrücken. Danach kann man sie für alles weitere verwenden. (So hab ich es von meiner Mutsch gelernt). lg DJ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.04.2009 |
ähm: sollte zuerst heißen: schäle die Gurke von der Blüte zum Stengel...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
wir machen unseren gurkensalat etwa so ..
variante 1 eine gurke gründlich waschen , enden abschneiden , bei bio oder eigenanbau schale komplett oder teilweise drannlassen, dann gurke in feine scheiben oder stifte hobeln ca. 100 ml wasser und 100 ml weinessig dazu, 1 gestrichener teelöffel zucker , salzen , pfeffern , evt. prise knoblauch, ein gehäufter esslöffel dill, zwei esslöffel pflanzenöl , lecker abschmecken .. variante 2 wasser weglassen und mit süßer sahne oder auch schmand oder sauerrahm ergänzen mindestens 1 stunde durchziehen lassen das schäumen ist mir auch schon aufgefallen, egal ob mit oder ohne sahne .. legt sich aber wieder nach einiger zeit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2009 |
Also ich schäle und schneide die Gurke. Dann mache ich in einem Extra-Behälter (wie haben einen Soßen-Schüttel-Mixer von T.) die Soße nach Gefühl: So etwa 3 EL Balsamico-Bianco-Essig, 2 EL Öl (wichtig, weil Öl der Geschmacksträger ist), Dill, Salz und Pfeffer. Außerdem einen TL süßen Senf und 100g Naturjoghurt. Alles mixen und erst kurz vor dem Servieren über die Gurken schütten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2007 |
Hallo,
den Gurkensalat mache ich aehnlich wie den von Rokki. Wichtig ist natuerlich, dass die Gurken vorher "entwaessert" werden. Ich schaele sie erst und hobele sie dann in duenne Scheiben, dann ordentlich salzen und das ganze mit einem schweren Teller beschweren. Nach einiger Zeit das Wasser abgiessen und aus Schmand oder Sauerrahm, etwas Oel, Essig, Salz und Pfeffer eine Sosse herstellen. Fertig ! LG Traudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2009 |
Hallo,
ich mache meinen Gurkensalat auch immer mit Schmand und zwar so: Gurke schälen, längs halbieren und entkernen, dann klein schneiden (oder auch hobeln, wie mans mag). Dazu gebe ich Lauchzwiebeln. Dressing besteht aus: 2-3 EL Schmand, 1 EL Senf, viiiieeeel Dill, etwas Salz, viel Pfeffer, Paprikapulver, eine Prise Zucker und ein wenig gemahlener Chilli, 3 EL Essig Schäumen tut bei mir nichts. Lg carmelita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2006 |
Hallo Ihr leiebn Kochbegeisterten!
Zum Thema Gurkensalat habe ich auch mal eine Frage: Meine Rezeptvorschlag wurde abgelehnt mit der Begründung so oder ähnlich würde er bereits hier irgendwo drin stehen. Habe jett aber unter dem Thema Gurkensalat an süsser Sahne mal nachgesehen und da findet die Suchmaschiene von Chefkoch gar nichts.... Sollte ich das Rezept noch mal einsenden ??? |
||||
|
|||||
|
|||||
Ähm das sollte natürlich - Hallo ihr lieben Kochbegeisterten - heissen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
|||||
|
|||||
|
|||||
Die hören sich zwar ähnlich an sind aber eben nicht identisch - naja ich werde es einfach noch mal überarbeiten - vielleicht kann ich ja noch etwas ergänzen
Trotzdem erst mal danke !!!! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine