neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mayonnaise - wie verdünnen?

Vom 14.04.2009 04:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

streusalz Smutje

Mitglied seit 31.03.2009
195 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

sorry für diese etwas banale (und auch noch erste) Frage: kann ich Mayonnaise aus dem Glas einfach mit Wasser verdünnen? Die Mayo als Solches ist zu dick und ich brauch sie flüssiger.

Hintergrund: Ich bin gerade aus Japan zurück und die die Japaner machen im Izakaya die Salate manchmal mit einem tollen Mayo-Sesamöl-Wasabi-Dressing. Vom Geschmack bekomm ich das sehr gut hin, das Dressing ist aber zu dick und total unflüssig.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.04.2009 06:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
8.554 Beiträge (ø4,86/Tag)
Da Mayonaise sehr Fett ist würd ichs eher mit etwas Milch oder Sahne versuchen.

Vom 14.04.2009 07:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SonjaAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 17.05.1999
12.832 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo,

eine Alternative wäre evtl. Reismilch. Lässt sich gut selber herstellen.

Gruß von Sonja*

Vom 14.04.2009 07:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DatRenchen Tellerwäscher

Mitglied seit 27.06.2008
29 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

Ich stimme Jally zu, durch den hohen Fettgehalt würde das Wasser sich vermutlich nicht homogen mit der Mayonaise mischen. Aber probieren geht über studieren, mach doch einfach einen kleinen Test.

Ansonsten probiere Sahne, ich verdünne meine selbstgemachte Mayo manchmal mit ein wenig Zitronensaft, aber das geht natürlich nur zu einem gewissen Punkt, sonst wird das ganze zu sauer. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Für meinen Kartoffelsalat kommt ins Dressing auch noch ein guter Schuß Gurkenwasser, das verdünnt das ganze auch schön und gibt eine besondere Note. In deinem Fall passt Gurkenwasser wohl nicht so gut. Lächeln

Lg,
DatRenchen

Vom 14.04.2009 07:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DatRenchen Tellerwäscher

Mitglied seit 27.06.2008
29 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ach, P.S: Könntest du uns das Rezept für dieses Mayo-Sesamöl-Wasabi-Dressing verraten?

Klingt sehr interessant. YES MAN

Vom 14.04.2009 07:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Jap. Majo ist ja eigentlich auch nicht flüssiger als die deutsche, von daher wird in der Majosauce auch im Original irgendeine zusätzliche Flüssigkeit verarbeitet sein. Milchprodukte glaube ich ja eher weniger, dann schon eher ein milder Reisessig oder tatsächlich einfaches Wasser.

Vom 14.04.2009 07:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

streusalz Smutje

Mitglied seit 31.03.2009
195 Beiträge (ø0,17/Tag)
>Könntest du uns das Rezept für dieses Mayo-Sesamöl-Wasabi-Dressing verraten?

Da gibt es wenig zu verraten, ist wirklich sehr einfach:

Mayo/Miracle Whip - 2-3 Esslöffel
Sesamöl - ca. 10 Tropfen (lieber nicht zu viel, hat einen sehr intensiven Geschmack)
Wasabi aus der Tube - ca. 10 cm (fang lieber mit weniger an, das Zeug ist irre scharf)

Das ganze dann mittels Schneebesen verrühren - und dann (neuerdings) etwas Milch oder Sahne dazu (Danke für die Info!) damit es flüssiger wird.

Ich hab es gestern probiert mit einem Chicoree/Thunfisch Salat und es kam sehr gut (nur eben etwas zu dick). Die Japaner nehmen allerdings eher harten Kohl wie beim Coleslaw den sie dann sehr fein schneiden. Ich hatte auch Varianten mit kalten Buchweizennudeln (Soba), Ramen gehen auch.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: