neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sylter Salatfrische

Vom 13.04.2009 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Paulinchen-x Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.02.2009
93 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,
wer kennt die Soße Sylter Salatfrische. Ich liebe diese Soße, wird aber auf die Dauer recht teuer. ich würde sie also gerne selbst machen. Kennt jemand ein Rezept das so ähnlich schmeckt?
Wäre für Tips sehr dankbar.
Liebe Grüße Paulinchen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.04.2009 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carmelita77 Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2009
631 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo Paulinchen !!

Ja, ich kenne diese Soße, habe sie mal bei einer Freundin gegessen, die hat auch immer so davon geschwärmt.
Ich fand sie net schlecht, müsst sie aber auch net nochmal haben ...

Auf der HP des Anbieters sind die Zutaten aufgelistet:

Wasser, Rapsöl, Zwiebeln, Zucker, Weinessig, Tapiokastärke (Tapioka ist eine hauptsächlich in Asien angebaute Maniokwurzel), Eigelb, Salz, Verdickungsmittel Carrageen (ein natürliches Geliermittel aus Rotalgen), Säureregulator Monokaliumtartrat (Weinstein), Gewürze.

Vielleicht kannst ja damit was anfangen..?

LG von carmelita

Vom 13.04.2009 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feentrampel  Smutje

Mitglied seit 02.03.2007
351 Beiträge (ø0,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
also, ich habe sie auch mal probiert und sie schmeckte wie eine Mischung aus Mayo und Joghurtsauce. Misch doch mal etwas Mayonaise und einen Spritzer ausgepresste Zitrone in deine Joghurtsauce, dass müsste der Salatfrische doch nahe kommen.

LG, Sabine

Vom 13.04.2009 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy  Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.285 Beiträge (ø4,96/Tag)
Hallo Paulinchen-x,

ich habe dazu folgendes gefunden:

>>Sylter Salatsauce:

500g Bio-Joghurt
200 ml Sahne
Saft einer Zitrone
1 normale Zwiebel
weißer Pfeffer
1-2 Esslöffel Zucker

Das alles in den Mixer - und fertig.
Wenn man zu viel Säure drin hat, kann man mit einer Priese Natron abhelfen.
Das Hydrogencarbonat reagiert dann unter Bildung von Kohlendioxid mit der Zitronensäure, die gebildeten Citrate puffern dann noch ab.

Die Sauce läßt sich übrigens auch gut mit Dill, Schnittlauch etc. individuell als Kräutersauce einsetzen!<<

Lieben Gruß
\"\"

Vom 14.04.2009 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.02.2009
93 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Jienniasy,
das hört sich gut an. Das werde ich mal ausprobieren.
Vielen Dank.
Das mit der Mayonnaise glaube ich eher nicht.
LG, Paulinchen

Vom 14.04.2009 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera Hendlgriller

Mitglied seit 28.01.2002
3.048 Beiträge (ø0,83/Tag)
Huhu,
doch doch, Mayo kann schon sein. Das war mein erster Gedanke, als ich die Zutatenliste gesehen habe. Eigelb, Öl und Säure (Essig, oder auch Senf) sind die Zutaten einer Mayo. Ich würde aber auch eher nur Joghurt verwenden.
LG
Kalimera

Vom 29.06.2009 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosewater Tellerwäscher

Mitglied seit 29.06.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Paulinchen und andere,

nachdem ich die Sylter Salatfrische in diesem Frühjahr entdeckt habe, konnte ich kaum davon lassen: Sie schmeckt mir so gut, dass ich sie am liebsten aus dem Glas löffeln möchte Na!

Weil mir das auf Dauer zu teuer wurde, habe ich in meiner kleinen Küche allerlei ausprobiert.
Herausgekommen ist folgendes Rezept:

„Schneckentäler Salatfrische“

1 Eigelb
100ml kalt gepresstes Rapsöl
2 EL Zucker
1 TL Salz
1EL (Apfel- oder anderer) Essig
1 kleines Stück Zwiebel sehr fein geschnitten
300ml Wasser
1 EL Zitronensaft (oder mehr, je nach Geschmack)
2,5ml Guarkernmehl (gibt's bei uns im Bioladen, ist pflanzliches Bindemittel, glutenfrei und kalorienarm)

Zunächst Eigelb mit Öl gut aufschlagen, dann nach und nach alles andere zugeben und zwischendurch immer gut verrühren, bis eine gleichmäßige Soße entsteht. Ich benutze dazu den Standmixer.
Das Guarkernmehl quillt auf, dadurch wird die Soße von alleine sämig und etwas fester - das dauert ein Weilchen, deswegen mindestens 15 Minuten stehen lassen.

Hier finden alle, dass diese Mischung der Sauce aus Sylt "ziemlich" nahe kommt Lächeln Sie hält sich gut verschlossen ein paar Tage im Kühlschrank.

Je nach persönlichen Geschmack lassen sich die Mengenangaben natürlich variieren. Wir mögen es zum Beispiel eher süß und weniger sauer. Je nach Geschmack und Verfügbarkeit frische Kräuter unterrühren macht leckere Variationen!

Vom 29.06.2009 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.02.2009
93 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Rosewater,
das hört sich ja gut an. Werde ich auf jeden Fall probieren. Vielen Dank !!!

Gruß Paulinchen

Vom 21.07.2009 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nordmensch Tellerwäscher

Mitglied seit 19.03.2007
29 Beiträge (ø0,02/Tag)
Liebe Laufkatze

Zutatenliste der NORDDEUTSCHEN, Wasser, Essig, Zwiebeln, Zucker, Salz, Pfefferkörner, Eier, Öl, Charrageen

die Industrievariante hat noch zusätzlich Weinsteinsäure und Guarkernmehl---was die Sauce aber zum Sößchen macht, die Kraft und Würze der Zwiebel wird unterbunden, um ein explodieren der Milchflaschen zu verhindern.

Die Persönlichkeit der NORDDEUTSCHEN läßt quasi nur eine Manufakturherstellung zu.

Gruß Nordmensch

Vom 25.07.2009 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

al_Ina Suppenkoch

Mitglied seit 18.06.2007
1.281 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo Nordmensch,
also ich glaube mittlerweile zu wissen, wie die Sauce gemacht wird.
Aber soll ich das jetzt hier reinschreiben oder wie?
LG Alina

Vom 25.07.2009 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laufkatze Smutje

Mitglied seit 17.02.2005
816 Beiträge (ø0,32/Tag)
Also gut,

dann nochmal..

In Erinnerung wie's mir geschmeckt hat mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

- Miracle Whip
- Dosenmilch
- Zucker

*uah*,
Laufkatze

Vom 25.07.2009 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kristina86 Küchenjunge

Mitglied seit 10.05.2009
98 Beiträge (ø0,1/Tag)
Sylter Salatfrische ist die aller aller beste Salatsoße die ich kenne... wer sie noch nicht probiert hat, sollte es tun!!! hmmmmmmNa!

Vom 25.07.2009 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kelemenium Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2009
241 Beiträge (ø0,21/Tag)
@Kristina 86..

Dann kennst du wohl noch nicht soviel Salatsaucen,wenn dieses Industrieprudukt dir derartig gut mundet Na!

@Nordmensch...du "unbekannte Größe"du meinst also,eine Frau,eine Hausfrau zumal,könnte kein Saucenrezept achteln... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen welch spannendes Ziel,eine Familiensauce....

Grüße von kelemenium

Vom 25.07.2009 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2003
15.503 Beiträge (ø4,94/Tag)
Hallo

alle Postings, die nichts mit einem konkreten Rezept zu tun haben, habe ich entfernt.

In diesem Forum finden ganz bestimmt keine Wettbewerbe statt, die anschließend der kommerziellen Vermarktung einer Einzelperson dienen. Und Plaudereien über Hausfrauentauglichkeit von Salatsaucen könnt Ihr bitte in der PE starten, eine Gruppe gründen oder per KM ausmachen.

Also bitte, zurück zur Soße.

Gruß Sabine

Vom 25.07.2009 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenprinzessin88 Hendlgriller

Mitglied seit 07.09.2006
2.488 Beiträge (ø1,25/Tag)
Hallo

wusstet ihr eigentlich das die Sylter salatsoße garnicht von sylt kommt ? sie kommt aus neu wumlstorf bei hamburg ... und es ist auch keine original sylter soße , sie wurde nur so benannt ... es gab wohl sogar ziemlich stress wegen den namen "sylter" .... eine freundin meiner mutter kennt den besitzer oder irgendwoe so jedenfalls hatten wir neulich auch das Thema ! Aber bitte jetzt nicht auf meine angaben beruhen kann natürlich auch sein das da was falsch verstanden wurde ...

Das problem ist nur , man bekomtm sowas selber einfach nie so hin wie das original produkt ! Aber ich hoffe du kommst dicht an das rezept ran

Bei dem rezept vom rosewater musst du aufpassen das es dir nicht zu ölig wird und die majonaise nicht zu fest ! Ich hab die erfahrung gemacht das gerade bei selbst gemachter majonaise es schnell zu sehr nach Ei schmecken kann ! Wenn du diese selbst machst solltest du die soße auch innerhlab von 1-2 tagen verbrauchen wegen dem Ei !

Ich hoffe du findest das für dich passende rezept ...

Gruß

Charlotte

die
\"\"
Die 10 Gebote zählen 279 Wörter, die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten 1776 zählt 300 Wörter, die EU-Verordnung über den Import von Karamel-Bonbons besteht aus 25 911 Wörtern

Vom 28.07.2009 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nordmensch Tellerwäscher

Mitglied seit 19.03.2007
29 Beiträge (ø0,02/Tag)
Wir haben uns von unseren Freunden breitschlagen lassen. Es ist ja Grillzeit

Hier das Rezept:
Öl (Raps) 1,000l
Tortenguss 0,072g gebunden mit Wasser 1,000l
Wasser 0,500l
Eier(pasteurisiert) 4 Stück
Zwiebeln, kleine Haushaltsz. 0,250kg
Salz 0,050kg
Essig 25% 0,060l
Zucker 0,250kg
Pfefferkörner, weiß 10 Stück

Herstellung der Manufakturvariante
Aus 0,500 l Wasser 0,250kg in Streifen geschnittenen Zwiebeln,50g Salz, 0,060l Essig 25%, 250g Zucker und 10 Stück weißen Pfeffernkörnern auf kaltem Wege einen Fermentationsfonf herstellen. Zwei Tage fermentieren lassen.
Dieser Fermentationsfond ist "ewig" haltbar.
72 bis 94 g Tortenguß mit 1,000l Wasser binden und erkalten lassen.
Gebundenen Tortenguss, Fermentationsfond mit 4 Eiern in einen Mixer geben und mit 1,000l Öl auf höchster Stufe aufschlagen. Fertig ist eine geniale Sauce, weil einfach und sehr lange haltbar.
Diese NORDDEUTSCHE ist 25 Jahre alt.
Die Industrievariante ist durch Weinsteinsäure und Guarkernmehl viel flacher, weil die Zwiebeln gebändigt werden müssen.

Für Rückfragen stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung.

Gruß Nordmensch

Vom 07.11.2009 07:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

prinz100 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.11.2007
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo

@nordmensch
danke für das Rezept
sollte man Vollei nehmen oder nur das pasteurisierte Eigelb ?
wie lange ist die Haltbarkeit bei normaler Kühlung (5°C)
kann man auch Frische Eier nehmen und wenn ja wie lange wäre dann die Haltbarkeit ?

ich hoffe du schaust hier noch ab und an einmal rein ....

Viele Grüße

Vom 08.11.2009 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepperhanna Tellerwäscher

Mitglied seit 01.11.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Eine Salatsoße mit Tortenguß-Zutat BOOOIINNNGG....
Klingt etwas abenteuerlich, vielleicht berichtet mal jemand, der es ausprobiert hat?

Seit ich hier dieses geniale Dressing-Rezept gefunden hab:
www.chefkoch.de/rezepte/244601098283454/Salatdressing.html
kann ich locker auf fertige Salatfrische verzichten.

Fingerschleckende Grüße
Hanna

Vom 09.11.2009 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nordmensch Tellerwäscher

Mitglied seit 19.03.2007
29 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Prinz 100

Die NORDDEUTSCHE ist eine Salatsauce mit Geschichte. Daraus ergibt sich eine Philosophie und ein langer Erfahrungswert.
Alles nachzulesen unter gegooglet 25 Jahre die Norddeutsche.
In dieser langen Zeit habe ich viele Selbstversuche gemacht. Die Salatsauce, hergestellt mit Frischei, 4 Wochen im Privatkühlschrank gelagert und dann genossen. Sensorisch keine Veränderung und krank wurde ich auch nicht.
Natürlich ist diese Aussage unwissenschaftlich. Mir scheint wichtig und auch praktisch diese Vorratsdose mit dem blauen Silikonring. Wer diese Sauce einmal gemacht hat und für sich diesen norddeutschen Geschmack für gut befunden hat, ist für alle Zeit für Industriesaucen verdorben.
Hallo Hanna
Das Rätsel Tortenguß löst ganz einfach auf, einfach googlen

Gruß Nordmensch

Vom 10.11.2009 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Markus-Niehoff Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2009
433 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo Paulinchen

wenns dir die Sylter irgendwann zu den Ohren rauskommt, versuche doch mal dieses Dressing
Schrats Dressing für Blattsalate
LG.Markus

Vom 10.11.2009 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.02.2009
93 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Markus,
was ist denn das? Auch so ein fertiges aus der Flasche? Jajaja, was auch immer!
Gruß Paulinchen

Vom 10.11.2009 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.106 Beiträge (ø3,2/Tag)
Sorry, aber wer hier im Forum Schrat nicht kennt ...

Schrats Salatdresseing

Erst gucken, dann meckern na dann...

Vom 13.11.2009 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nordmensch Tellerwäscher

Mitglied seit 19.03.2007
29 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Prinz 100
Wir haben einen neuen Versuchsaufbau der NORDDEUTSCHEN beendet. Die 4 Frischeier haben wir im Fermentationsfond mitreifen lassen.
Die konservierente Mischung von Salz,Zucker und Essig ist den Eiern gut bekommen. Der Geschmack ist optimal.
Die Emulsion von Öl und den anderen Zutaten ist auch perfekt.
Meine Lieblingsschnellimbiß: Knackiger Eisberg, heiße Salzkartoffeln und die NORDEUTSCHE

Gruß
Nordmensch

Vom 22.11.2009 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischilein  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2007
9.573 Beiträge (ø5,48/Tag)
Hi

ich liiiiebe auch die Sylter Salatsoße !!! Aber HIER hast du einen super schnellen, super leckeren Ersatz ! Schmeckt sehr ähnlich ! Lachen

--------------------------------------------------------------------------
Pupst der Bauer auf dem Trecker, war die Erbsensuppe lecker !

Vom 22.11.2009 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischilein  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2007
und wenn du irgendwas selber bastelst : ganz wichtig ist der Zwiebelgeschmack in der Soße !

Vom 22.11.2009 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.02.2009
93 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Ischilein,
das ist doch das Rezept das auch Pepperhanna am 8. 11. vorgeschlagen hat? Das hatte ich mir schon gespeichert und werde es auf jeden Fall ausprobieren. Ich hab nur meine anderen Versuche noch nicht verbraucht.
Aber trozdem vielen Dank für deinen Tip!
Liebe Grüße Paulinchen

Vom 22.11.2009 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischilein  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2007
oh, entschuldige !!

Aber die Soße MUSST du unbedingt testen ! Die nehme ich jetzt immer an Stelle von Sylter Salatsoße. Ganz, ganz köstlich! wo bleibt das ...

Vom 22.11.2009 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.02.2009
93 Beiträge (ø0,08/Tag)
Werde ich auf jeden Fall!!!
Schönen Sonntag!

Vom 22.11.2009 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischilein  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2007
danke schön, das wünsch ich dir auch ! Lachen

Vom 05.12.2009 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nordmensch Tellerwäscher

Mitglied seit 19.03.2007
29 Beiträge (ø0,02/Tag)
Neues aus unserer Versuchsküche.

Die Sauce eignet sich auch hervorragend als Gratinsauce.
Es funktioniert nur mit der hausgemachten Norddeutschen, die Industriesauce Sylter Salatfrische ist nicht geeignet.
Auf die Schnelle nur ein kleines Beispiel: Als Beilage zu Gans ein Apfel-Kastaniengratin.
Weitere Beispiele folgen

Gruß Nordmensch

Vom 06.01.2010 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nordmensch Tellerwäscher

Mitglied seit 19.03.2007
29 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hier eine wirklich neue gelungene Kombination mit der Nordeutschen Salatsauce.
Auch dieses Rezept funktioniert mit Industriesauce Sylter Salatfrische nicht. Ein Auflauf mit Hähnchen, Curry, Ananas,
der NORDDEUTSCHEN und Reis. Googlen unter 25Jahre die Norddeutsche.
Übrigens---man darf bei der Herstellung keinen moderen Tortenguß mit modifizierter Stärke nehmen.
Als Zutat muß Carrageen draufstehen.

Gruß Nordmensch

Vom 07.01.2010 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.106 Beiträge (ø3,2/Tag)
Das Rezept findet man unter der Googlesuche nicht. Lediglich einen Hinweis, dass man das Rezept per Mail anfordern kann. Schwupps haben die wieder ein paar Mailadressen mehr. Was sie damit wohl machen? Ein Schelm wer Böses dabei denkt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Eine Spße, in die Tortenguß kommt? Na da wird der Auflauf schön schnittfest. Ich weiss garnicht, ob ich sowas überhaupt probieren möchte mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 12.01.2010 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mathias295 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.10.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und wie "Nordmensch" empfohlen hat gegoogelt. Habe auch die Geschichte zur Soße gelesen und das Rezept angefragt. Der Kontakt ist super nett und das Resultat ist wirklich spitze. Wir haben ganz gespannt den Fermentationsprozess abgewartet und uns gefragt, ob die Geschichte mit dem Tortenguss wirklich was wird. Aber das Rezept ist klasse. Wir fanden die Sylter etwas süßer und flüssiger, aber ansonsten war der Geschmack nahezu identisch. Mit etwas mehr Zucker ist der Geschmack nahezu gleich und die festere Konsistenz ist eher positiv zu sehen. Vielen Dank an den Nordmensch für den Hinweis, auch vom Rest der Familie und den Bekannten und Nachbarn (fast 3 Liter Soße sind wirklich viel...)

Vom 10.03.2010 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_ Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.346 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo,

habe gestern bei Aldi Süd eine Salatsoße "Sylter Art" aus dem Kühlregal mitgenommen. Probiert habe ich sie noch nicht.

Scheint wohl jetzt schwer in Mode zu kommen. Sogar der Edeka hier im tiefsten Bayern hat die "Sylter Salatfrische" mittlererweile in der 500ml Flasche im Regal stehen. Qualität spricht sich eben rum. Die im Glas schmeckt über Rohkost einfach zu lecker.

Obwohl diese Salatdressing zu Blattsalat, Gurken, Bohnen ist auch nicht von schlechten Eltern hechel... .

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 10.03.2010 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
6.215 Beiträge (ø2,91/Tag)
Huhu,

ich liebe diese Sylter Salatfrische, deshalb werde ich das empfohlene Dressing vom Nordmenschen ausprobieren.

Obwohl ich mich mit Dressings oft ziemlich schwertue Welt zusammengebrochen .

Vom 20.06.2010 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nordmensch Tellerwäscher

Mitglied seit 19.03.2007
29 Beiträge (ø0,02/Tag)
Unser Beitrag aus unserer Versuchküche zur Grillsaison.Es gibt da eine Menge von Kombinationsmöglichkeiten:
zuerst eine Reihe von Gefäßen aufbauen,
in jedes Gefäß die geschmacksbestimmende Zutat geben.
Zutaten können sein—Meerrettich, Senf, Aiwar,
Curry, Apfelmus, Steinpilzmehl, alle Kräuter
Ketchup&Weinbrand&Meerrettichsaft, Wasabi,
Honig&Grünpfeffer, Preiselbeeren, Mangochutney,
frischer Ingwer, Gorgonzola zerbröckelt, Parmesan gerieben,
Alter Gouda gerieben, Pinienkerne geröstet
und die vielen Möglichkeiten, die sich noch ergeben.
DIE NORDDEUTSCHE SALATSAUCE dazu--fertig.
Die Dips mit Käsezutat brauchen kein Salz zusätzlich.
Alles im Kühlschrank ca. zwei Stunden wirken lassen
und der Grillabend kann beginnen.
Auch diese Versuchsreihe hat mit den Industriesaucen:
wie Sylter Salatfrische, Sylter Art, Sylter Genuss, Sylter
Salathimmel usw. nicht funktioniert. Sie sollen zum Teil
raffiniert abgeschmeckt wirken oder die Zugabe von
Monokaliumtratrat, sehr hervorschmeckend bei der
Sylter Salatfrische, stören den Gesamtgeschmack doch sehr.
Viel Glück beim probieren--es lohnt sich

Gruss

Nordmensch

Vom 16.07.2010 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gina48 Smutje

Mitglied seit 25.05.2010
398 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo, ein Danke schön an alle die hier geschrieben haben , ich liebe die Sylter Salatsoße und freue mich das ich die jetzt selber herstellen kann.

LG Gina48

Vom 19.07.2010 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sträußlein Tellerwäscher

Mitglied seit 27.06.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe auch gerade das "Sylter Dressing" für mich entdeckt. Ich bin durch eine Freundin dazu gekommen und habe bisher 3 verschiedene Produkte versucht. Letztere war die "Sylter Salatfrische". Ich persönlich finde die Sosse zu flach. Ich hatte Ihr dann noch "nachgeholfen", dass sie wenigstens etwas Geschmack hatte.

Bisher habe ich meine Dressings immer selbst gemacht und auf die Dauer möchte ich das auch so beibehalten. Und auf meiner Suche nach dem Rezept bin ich jetzt hier gelandet.

Und jetzt will ich auch das Original probieren.

Es stellt sich mir nur ein Problem: Der Fermentierungsfond - verrühre ich einfach nur die Zutaten, stelle das Ganze in den Kühlschrank und warte 2 Tage? Darf ich, wie bei Kefir, kein Metall benutzen? Gibt es sonst noch irgendwas zu berücksichtigen.

Würde mich freuen, wenn ich von Euren Erfahrungen - Gute und auch schlechte - zehren könnte.

Liebe Grüße und eine schöne Zeit
Sträußlein

Vom 25.07.2010 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
5.785 Beiträge (ø1,91/Tag)
hi,

ich hatte die „Schneckentäler Salatfrische“ von rosewater schon vor längerer Zeit abgespeichert und heute war es soweit.

Eigentlich hätte ich es mir denken können: 1 EL Essig plus 1 EL Zitronensaft auf 300ml Wasser und 100ml Öl ist mehr als geschmacksneutral BOOOIINNNGG.... . Ich habe dann noch ca. 50ml Essig dazugegeben und 2 EL Pepparrotssas (vom Schweden) dazugegeben. Dann war sie perfekt!

\"\"
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen

Vom 09.09.2010 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
1.285 Beiträge (ø1,01/Tag)
\"\"

Hallo zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, und müsste eigentlich einkaufen gehen.
Aber es regnet wie aus Eimern.

Nun meine Frage - hat schon mal jemand die Sylter Sauce heiß verwendet. In meinem konkreten Fall bräuchte ich eigentlich Sahne für mein Essen, habe ich aber gerade nicht da Welt zusammengebrochen . (Gehacktesbällchen werden in Grillsauce, vermischt mit Sahne und Käse überbacken)

Ob man es mit der Sylter Sauce probieren könnte ?

\"\"

Vom 15.10.2010 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LeniMarleen Tellerwäscher

Mitglied seit 15.10.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo eine Bekannte von mir war mit der Erfinderin dieser Soße auf der Schule.Eine Freundin von ihr hats uns gesagt.
Meine Bekaninnert sich aber an sie nicht also die erfinderin zum Heulen.Ich habe nichts im Internet gefunden. Ich währe froh wen einer von euch mir den Namen sagen könnte.Vielen Dank Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Eure Marleen.B

Vom 16.10.2010 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.10.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Muß ich mich an wen anders wenden Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 17.10.2010 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kelemenium Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2009
241 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hi,
Hab dir doch ne KN gesendet zum Thema

LG von kelemenium

Vom 20.10.2010 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.10.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ja ich bin auch Glüklich meine Oma wollte des so gerne wissen ich habe sie zum ersten mal am PC gesehen O.o Wichtige Frage Achtung / Wichtig

DANKE Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Lg: LeniMarleen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: