Harmonische Essig und Öl Varianten für Salate
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.04.2009 |
meine drei Männer (mein Mann und meine zwei Jungs Ich habe mich deswegen vor einigen Wochen schon in unserem "Vom Fass" Geschäft um die Ecke bzgl. Essig, Olivenöl und Balsamico informiert. Desweiteren konnte ich mich vor allem für den Balsam Essig Himbeere begeistern, von dem ich gleich mal ein kleines Fläschchen mitgenommen habe. Ebenfalls habe ich das Steirische Kürbiskernöl gekauft. Die Verkäuferin hat mir als Tipp gegeben, dass diese Kombination sehr gut zu Feldsalat schmecken würde. Dies kann ich euch nur bestätigen! Jetzt die Fragen an euch: Wer kann mir noch so super Essig und Öl Varianten empfehlen, die ebenfalls so gut miteinander harmonieren? Liebe Grüße und euch allen noch ein schönes Osterfest! Heidi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo Heidi,
erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Da hat wohl jeder so seine Favoriten. Meine sind - wie du schon angeführt hast Himbeeressig/oder Balsamico mit Kürbiskernöl zu Feldsalat oder Rote Bete Salat. Gleiches gilt für Himbeer.../ mit Walnussöl. Holunderessig mit diesen beiden Ölen schmeckt ebenfalls sehr gut zu Feldsalat und Rote Bete. Balsamico/Olivenöl schmeckt so ziemlich zu allen Salaten. Mango-Balsamico mit Traubenkernöl schmeckt sehr gut zu zarten Pflücksalaten. Mango-Balsamico mit Macadamiaöl schmeckt gut zu Feldsalat mit Orangen. Ach, die Variationen sind doch endlos. Experimentier einfach ein wenig. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Ich favorisiere auch Mangobalsam (mit Olivenöl und Savora-Senf) zu Pflücksalaten........... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
Hallo,
mein Favorit ist ebenfalls Himbeerbalsam.. auch sehr lecker fruchtig schmeckt mir Johannisbeerbalsam mit Haselnussöl zu grünen oder Feldsalat.. Mangobalsam muss ich auch mal probieren la gon, Surina (Die Thai-Küche ist kein Durcheinander-Mix von Aromen und Konsistenzen, sondern eine konzentrierte Übung, bei der der Gaumen an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit gerät) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich bin echt begeistert, wie nett hier jeder in diesem Forum auf die verschiedenen Fragen eingeht! Vielen lieben Dank für eure Antworten! @Carrara: Ich liebe ebenfalls guten Balsamico mit z.B. Kräuter - Knoblauchöl vor allem zu frischen Tomaten. Dazu noch ein paar Scheiben Mozarella mit Balsamico Crema.... mmmh @Rainer & Surina: Den Mangobalsam hab ich vor ca. einem Jahr mal bei einer Freundin probiert, als ich in Bayern im Urlaub war. Der war ja sowas von lecker und fruchtig... das Rezept von damals hab ich gerade im Internet gefunden: Blattsalat mit Mangobalsam: Zutaten: 1 grüner Salat (Eisberg-, Feld- oder Kopfsalat bzw. Chicoree) 1 Becher Sahnejoghurt 1 TL Schmand Saft einer halben Zitrone Salz Pfeffer Zucker Mango Balsam (nach Geschmack 50 - 100 ml) Salat gründlich waschen, Joghurt, Schmand und Zitronensaft in eine Schüssel geben und verrühren. Mango Balsam darunterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Diese herrliche erfrischende Salatsauce erst kurz vor dem Servieren zum Salat geben. Ich habe bei uns in Wuppertal schon versucht, den Mangobalsam zu kaufen... doch leider gibt es ihn bei uns nicht Ich wünsch euch noch einen schönen Feiertag! Viele Grüße Heidi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Moin moin,
um das Urheberrecht nicht unnötig zu strapazieren, gehen wir mal davon aus, dass diese Internetseite gemeint ist, auf der Du das Rezept gefunden hast. Blattsalat-mit-Mangobalsam Nicht wahr..... Gruß Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sabine,
tut mir leid, dass das Rezept auch auf der Chefkoch Seite steht wusste ich nicht. Ich hab das Rezept in der E-Mail von meiner Freundin einfach kopiert. Aber jetzt weiss ich, woher Sie das hatte Viele Grüße! Heidi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.04.2009 |
Hallo Heidi,
ich bin gerade über eine Suchmaschine auf dein Thema gestoßen und freue mich schon sehr über die vielen Varianten, über die ich hier erfahren habe. Was mir von diesen Vorschlägen besonders gut gefällt ist der Mango Balsam mit Traubenkernöl. Meine bisherigen Essige und Öle habe ich immer von www.vomfass-onlineshop.de bekommen, denn in keinem Supermarkt oder sonstigem Geschäft in meiner Nähe gibt eine so große Auswahl. Solltest du den Mangobalsam also wieder wollen und hast wie gesagt keine Möglichkeit in deiner Nähe, dann könntest du es dort probieren sollte es dir gefallen. Meine Lieblingsvariante ist übrigens ein Balsam Honig mit Chiliöl, was Süße und Schärfe in einer schönen Kombination zusammenbringt. Ich würde mich übere weitere Anregungen eurerseits sehr freuen und bin sehr froh auf dieses Forum gestoßen zu sein. Liebe Grüße Gina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Habt Ihr schon mal Pflaumenessig probiert? Wir lieben diesen als Topping auf unseren Kartoffelsalat (Rezept in meinem Profil). Leider gibt es diesen leckeren Essig nicht überall zu kaufen, auch nicht bei VomFass. Meistens beziehen wir diesen von einer bekannten Ölmühle in Bad Kreuznach oder bestellen online (Timrott, Gölles etc.)................. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
vielen lieben Dank an dich Gina. Diese Seite ist echt super. Ich hab mir dort gerade ein Essig & Öl Probierset gekauft (Natürlich mit Mango Balsam Essig Ich berichte euch natürlich, wenn ich es erhalten habe. Ich werde dann, wie Carrara bereits zu mir gesagt hat, etwas experimentieren und dabei bestimmt leckere Kombinationen entdecken Wen es interessiert, hier hab ich euch den Link: Essig & Öl Probiersets >Link von Admin entfernt< Vielen Dank auch an dich Rainer. Leider mag mein Mann keine Pflaumen und deshalb vermute ich, dass ihm der Pflaumenessig bestimmt nicht schmeckt. Aber für mich wärs bestimmt was, ich liebe fruchtige Salate Viele Grüße an euch alle!!! Ich freu mich weiterhin auf eure Tipps und Empfehlungen! Viele Grüße Heidi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
tut mir leid das ich mich jetzt erst wieder melde. Ich habe das Packet (2 oder 3 Tage nach Bestellung) von dem oben genannten Onlineshop (Tipp von Gina) bekommen. (ich draf glaube hier keinen Link posten, oder?) Ich muss sagen, ich bin begeistert! So experimentierfreudig mit verschiedenen Salaten war ich noch nie! Und wie Carrara schon gesagt hat... es macht echt Spaß... vor allem wenn ich sehe wie meine zwei Jungs darauf "abfahren" Auch noch an dich Gina, vielen Dank... und ich muss echt sagen du hast Geschmack! Was ich persönlich momentan sehr empfehlen kann ist, dass man einen frischen Spargelsalat mit Limonenöl zubereitet. Schmeckt richtig frisch und lecker! mmmmmh.... Hat mir sonst jemand noch ein paar Vorschläge für leckere Sommersalate? Freu mich über jede Antwort Viele Grüße! Heidi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
Ich wechsle gerne ab. Im Sommer gern Zitronensaft und Olivenöl zu gleichen Teilen, im Herbst/Winter Walnussessig, Haselnussöl und Ahornsirup zu gleichen Teilen, jetzt mal so beispielsweise......
lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.08.2004 |
Hallo Heidi!
Ich kaufe schon seit Jahren meinen Essig und mein Öl in einem kleinen Fachgeschäft und werde stehts gut beraten. Wenn es bei Dir keinen so schönen Laden gibt: Vor kurzem habe ich diese Seite entdeckt, wo viele Verwendungsmöglichkeiten stehen. Rezepte wie in meinem Lieblingsgeschäft gibt es hier. Kaufen kannst Du zwar nichts, aber sehr gute Anregungen holen "Link von Admin entfernt" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank Kochmausi,
Gruß Heidi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.07.2008 |
Hallo zusammen!!!
Habe mir heute mal etwas gutes gegönnt (glaube ich zumindest Würde mich über eure Erfahrungen freuen Liebe Grüße flipper76 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine