neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

hilfe meine mayonnaise ist nichts geworden

Vom 07.04.2009 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pheophin Smutje

Mitglied seit 15.07.2008
120 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo, habe heute Mayonnaise nach Rezept von Jamie Oliver gemacht. Zuerst ein großes Eigelb mit Senf verrührt und dann erst tröpfchenweise, dann nach und nach 575ml Olivenöl dazugegeben. Sie ist so flüssig wie Olivenöl.. mein Freund steht jetzt seit zehn Minuten in der Küche und schlägt weil wir die Hoffnunf haben es wird dadurch dicker.. wisst ihr wie ich die Mayonnaise retten kann?
Danke
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.04.2009 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,89/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich denke das war viel zu viel Öl. Ich nehme für 2 Eigelbe ca. 200ml BOOOIINNNGG....

Liebe Grüsse elanda
\"\" \"\" \"\"

Vom 07.04.2009 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pheophin Smutje

Mitglied seit 15.07.2008
120 Beiträge (ø0,08/Tag)
soll ich jetzt im nachhinein noch eigelb einrühren oder wird das nichts mehr? :(

Vom 07.04.2009 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
5.171 Beiträge (ø1,73/Tag)
Hallo Pheophin,

das Eigelb und das Öl hatten nicht die gleiche Temperatur.... vermutlich ist das Ei aus dem Kühlschrank und das Öl hat Zimmertemperatur.

Nimm ein Kühlschrankei und schlage das Ei in ein angewärmte (nicht heiße) Schüssel. Dann kurz stehen lassen und es annähernd auf Zimmertemperatur kommen lassen. Die flüssig Majo hat ja wahrscheinlich jetzt auch Zimmertemperatur, oder?

Dann das Eigelb aufschlagen und die "flüssige Majo" tropfenweise, dann im dünnen Strahl unterschlagen.

Das Öl und das Fett können sich nur bei gleicher Temperatur verbinden und so fest werden....

Liebe Grüße
Grassi

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!!

Vom 07.04.2009 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Zitronensaft oder etwas lauwarmes Wasser

Das Eigelb dient als Emulgator (der Senf auch in geringem Maß). Aber in der Hauptsache ist Mayonnaise eine Emulsion aus Wasser und Öl. Statt Wasser nimmt man halt Essig oder Zitronensaft.

Vom Eigelb benötigt man nur eine sehr gerine Menge, um die Wasser-Öl-Mischung stabil zu halten. Entscheidend ist das Verhältnis der wässrigen Flüssigkeit zum Öl.

Und das Öl sollte nicht kühlschrankkalt sein - bei den anderen Zutaten ist das nicht wichtig! Aber zu kalt ist es ja nach so langem Schlagen bestimmt nicht mehr Na!

Gruß Turi

Vom 07.04.2009 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
.... wenn das Öl eiskalt ist, dann muss das Eigelb auch eiskalt sein.......

Vom 07.04.2009 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.632 Beiträge (ø4,88/Tag)
du kannst, um den Ei-Anteil zu erhöhen, auch ein Eigelb in einer neuen Schüssel schlagen und die bisherige Masse ganz, ganz langsam dazu geben ...

funktioniert in der Regel ... das alle Zutaten eine annähernd gleiche Temperatur haben müssen, ist dabei ganz wichtig.

Lieben Gruß
\"\"

Vom 07.04.2009 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.853 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

wenn du einen hast, nimm den Pürierstab oder den Mixer. Zum neuen Ei dann die geronnene Ölmasse langsam dazugeben.

lg
Salvy

Vom 07.04.2009 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Grassi - bei eiskaltem Öl sind die Moleküle zu träge, um sich an die Wassertröpfchen zu hängen, das funktioniert nicht.

Und wie gesagt, das Eigelb bzw. das darin enthaltene Lecithin umschließt die Öl-Wasser-Tröpfchen, die beim weiteren Schlagen immer kleiner werden.

Für das Gelingen einer Mayonnaise ist die Menge an Eigelb relativ unwichtig (man kann mit einem einzige Eigelb etliche Liter Mayonnaise herstellen), aber für den Geschmack schon. Eigelb enthält auch eine kleine Menge Wasser, aber bei dem obigen Rezept deutlich zu wenig. Also muss unbedingt noch was wässrigen dazu, damit der halbe Liter Öl Sinn macht.

Retten mit einem neuen Eigelb kann man geronnene Mayonnaisen (also wenn sich die Emulsion wieder trennen sollte), beim nicht festwerden hilft nur Wasser oder Öl.

Gruß Turi

Vom 07.04.2009 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.069 Beiträge (ø4,63/Tag)
Tach,

das ist ein ähnlich weit verbreiteter Irrglaube, wie die Sache mit den Fleischporen - denn:

Es ist unerheblich, welche Temperaturen die Bestandteile einer Mayonnaise haben Achtung / Wichtig

Nachzulesen bei Hervé This Benckhardt- Geheimnisse der Kochkunst, der zig Versuche mit allen möglichen unterschiedlichen und gleichen Temperaturen gemacht hat. Fakt ist - wird die Mayonnaise richtig zubereitet (also erst die Emulgatoren Senf + Ei miteinander verschlagen + dann das Öl erst tröpfchenweise, dann in leichtem Strahl hinzu) ist die Temperatur egal.

Am besten gelingt die Mayo per Zauberstab - langsam hochziehen, Luft ziehen lassen und die Mayonnaise ist innerhalb von Sekunden perfekt.

Gruß von
fine

Vom 07.04.2009 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
fine - alles richtig, fast. Na! Aber ebendort kannst du auch nachlesen, dass einzig das Öl nicht zu kalt sein darf, damit es sich "bewegt". Normalerweise hat man das Öl ja nicht im Kühlschrank - manche Leute aber doch. Solches Öl muss man entweder etwas wärmer werden lassen, oder man muss elektrisch mit hoher Geschwindigkeit aufschlagen. Dabei wird das Öl ja auch erwärmt. Also eiskaltes Öl und eiskates Ei mit der Hand aufschlagen - das geht nicht (oder erst, wenn man so lange gerührt hat, bis sowieso alles warm geworden ist *gg*).

Du hast aber völlig recht: der "alles-muss-Zimmertemperatur-haben"-Rat ist ein schwer zu eliminierender Küchenmythos! Lachen

LG Turi

Vom 07.04.2009 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.02.2001
Hallo Turi,

da hast Du natürlich recht, Öl darf (generell Na! ) nicht eiskalt sein. Darauf, dass manche Leute Öl im Kühlschrank aufbewahren könnten, bin ich auch gar nicht gekommen BOOOIINNNGG.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Wie und wofür verwendet man denn eiskaltes und demzufolge klumpiges Öl? Lala

Sachen gibt's ... *grins*

Gruß von fine

Vom 07.04.2009 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,31/Tag)

MOIN Fine

OlivenÖl wird klumpig

aber Kürbiskernöl nicht Sicher nicht!

Das hab ich nml. im Kühlschrank,damit es nicht so schnell ranzig wird.

Meine Mayo mach ich allerdings mit Sonnenblumenöl und Dijonsenf

Senf eiskalt,Öl zimmerwarm

LG
mamirah

Vom 07.04.2009 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.02.2001
Liebe Mamirah,

ich würde gern mal die Mayo mit Kürbiskernöl sehen.. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Gruß von fine

Vom 07.04.2009 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
... ui, das wird mir hier zu wissenschaftlich. Fakt ist, dass mir die Majo mit Zutaten gleicher Temperatur gelingt jedoch bei eiskaltem Ei und zimmerwarmen Öl nicht....

Grüßchen
Grassi

Vom 07.04.2009 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
In ihrer alten Küche hatte meine Mutter Öl usw. im Kühlschrank "aufgeräumt" na dann... Als sie besser passende Schränke bzw. Schübe hatte, blieben die Flaschen im Warmen, einfach draußen stehen lassen wollte sie sie nicht. Dass es flockig und zäh war, nahm sie schicksalhaft in Kauf.

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Turi

Vom 07.04.2009 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
Die Mayo mit der Stabmix zu machen, ist die einfachste Art. Du schüttest alle Zutaten in den Mixbecher, egal ob kalt oder wie warm die Zutaten sind. Hälst den Stabmix rein, wenn das Ganze etwas dicklich wird, ziehst Du den Stab im schräggestellten Becher hoch.

Seit dem ich die Mayo so mache, kaufe ich keine mehr. Sie ist schneller gemacht als gekauft. Würzen kannst Du ja dann nach dem Rezept von Jamie.

Gruß Pepi

Vom 07.04.2009 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
An dem Rezept von Jamie Oliver habe ich leider meine Zweifel, denn offenbar wird keine Flüssigkeit vorgesehen. Es sei denn, die TE hat vergessen, es zu erwähnen. Natürlich kann das auch ein Druckfehler im Kochbuch sein...

LG Turi

Vom 07.04.2009 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
Und Pheobin hechel... Hast Du die Majo retten könne?

Liebe Grüße
Grassi

Vom 08.04.2009 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1406alex Tellerwäscher

Mitglied seit 08.04.2009
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi,
du musst warscheinlich nur noch ein Ei aufschlagen und das Eigelb in die Majo schütten und verrhüren

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: