neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Balsamico alkoholfrei erhältlich???

Vom 05.04.2009 08:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rolandfuerth Tellerwäscher

Mitglied seit 05.04.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

neulich las ich mal, dass es auch alkoholfreien Aceto Baslamico gäbe.

Da ich absolut keinen Alkohol zu mir nehmen darf und will, wäre ich da sehr an Bezugsquellen interessiert, denn das Internet habe ich schon erfolglos auf den Kopf gestellt....

Danke im voraus und viele Lachen Grüße

Roland aus Franken
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.04.2009 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Essig entsteht durch Fermentation. Und ist eigentlich immer mit Spuren von Alkohol behaftet.

Da hilft nur, auf andere Säuerung zurück zu greifen, z.B. Zitrone.

Und bedenke, auch in Sauerkonserven ist Essig, und in vielen Dips auch.

Ich fürchte, das ist ein Problem. Denn auch in Balsamico sind Spuren von Alkohol enthalten.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 05.04.2009 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

in ausgegärtem Essig ist kein Alkohol enthalten!

gwexhauskoch

Vom 05.04.2009 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

@ gwexhsauskoch, ich stimme Dir da nicht zu.

Spuren von Alkohol sind auch dort zu finden. Oft allerdings jedoch so wenig, daß sie im Blut nicht nachzuweisen sind.

Das kann für Menschen, die total auf Alkohol verzichten, durchaus nicht unerheblich sein.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 05.04.2009 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Essig wird für die Ernährung von Suchtkranken als unbedenklich eingestuft. Selbst in der Küche von Therapieeinrichtungen wird Essig verwendet.

Spuren von Alkohol gibt es überall wo Hefen und Zucker zu finden sind, so müsste man grundsätzlich auf den Verzehr von Obst verzichten, wollte man diesen aus dem Wege gehen.

gwexhauskoch

Vom 05.04.2009 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.776 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hej,
ich habe mir grad mal die Mühe gemacht, meine Zwei Sorten Balsamico, eine preiswerte und eine sündteure Sorte, zu studieren - da steht alles mögliche drauf, aber nix von Alkohol - hab ich auch noch nicht gehört.
LG Jürgen

Vom 05.04.2009 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.414 Beiträge (ø9,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hej - selbst in alkoholfreiem Bier oder auch in Malzbier sind Spuren von Alkohol enthalten. Wie gwex schon geschrieben hat - geringste Spuren von Alkohol sind nahezu überall enthalten, übrigens auch in Brot. Allerdings in wirklich geringsten Mengen, meinstens ganz knapp an der Nachweisgrenze.

Glück Auf

Bernd

Vom 05.04.2009 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
....bei Wiki hab ich grad nachgelesen, das Essig DOCH geringe Spuren von Alkohol enthält !! könnt ihr hier nachlesen, in wieweit das suchtgefährdent ist vermag ich nicht zu sagen.
LG Jürgen

Vom 05.04.2009 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Essig kann Spuren von Alkohol enthalten, wenn er nicht komlett vergoren ist und wenn er z. B. mit Most (= gärender Obstsaft) verschnitten wird, wie es z. B. bei echtem Balsamico der Fall ist.

Reine, komplett ausgegorene Essige habe keinen Restalkohol! - dabei bleibe ich.

gwexhauskoch

Vom 05.04.2009 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.414 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - @gwex - ich gebe Dir grundsätzlich Recht, allerdings bliebe noch die Frage, wie "Restalkohol" zu definieren ist. Denn - wie Du ja auch selbst geschrieben hast - ist Alkohol in Spuren nahezu überall zu finden..........

Glück Auf

Bernd

Vom 05.04.2009 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
....werdet doch jetzt bitte nicht kindisch und kleinkariert - die Frage des TE ist doch beantwortet und nun muss er selbst entscheiden was er macht.
LG Jürgen

Vom 05.04.2009 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.259 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo.

Geh doch mal in einen türkischen Supermarkt und besorg dir "Sumach" - Essigbaumfrucht. Das ist ein Pulver, schmeckt wie Essig und du kannst deinen Essig wie oben schon erwähnt mit Zitrone säuern und zusätzlich hiermit würzen. Dann hast du wenigstens den typischen Essiggeschmack. Zumindest einen Versuch wärs ja wert...

LG Annette

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur. (Friedrich der Große)

Vom 05.04.2009 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rolandfuerth Tellerwäscher

Mitglied seit 05.04.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Gwexhauskoch,

danke für die Hinweise. Das bisschen Restalkohol in Säften oder normalem Essig macht mir nach 12-jähriger Abstinenz keine Probleme, wuch wenn Spuren Alkohol drin sind. Anders beim Balsamico, den ich im Sommer liebend gerne zu Tomaten und Mozarella esse: Dessen Alkohol(Säure-)gehalt ist so hoch, dass man es richtig rausschmeckt.
Und da soll es nach einem Artikel in Chehfkoch.de 2. Sorten Balsamico ohne Restalktohol gebebn. Und genau die suche cih.

Vorab danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Roland

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: