neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Salatdressing, das nicht süß ist?

Vom 11.03.2009 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinka55 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2007
213 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr,

wie ihr seht bin ich auf der Suche nach einem Dressing, in dem es kein Gelee, Zucker (oder nur sehr wenig) und ähnliches gibt. Liegt bestimmt nicht an mir, aber ich möchte doch endlich mal von den Tütchen weg und alle Dressings die ich aus dem CK mache, kommen bei meiner Family nicht an. Sie verziehen das Gesicht und weigern sich, den Salat zu essen. Gibt es denn irgendetwas, das auch ohne Süß geht? Und wenn möglich auch nicht mit Mayo, Sahne, Joghurt oder so. Also lieber klar. Könnt ihr mir helfen? Sonst komme ich nie von den Tüten weg.

LG Tina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.03.2009 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo,

hast Du schonmal ein ganz simples Essig-Öl-dressing ausprobiert. Pfeffer, Salz, evt ein bißchen Senf und ein paar Kräuter ...

Grüße

Rosine

Ich habe keine Signatur

Vom 11.03.2009 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.019 Beiträge (ø8,51/Tag)
Moin,
es zig Varianten der einfachen Vinaigrette. Die ist gar nicht süß.
LG Ciperine

Vom 11.03.2009 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pantera81 Suppenkoch

Mitglied seit 10.07.2004
1.458 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hey,

ich muss aus Diätgründen die nächsten Wochen auf Zucker verzichten, sonst habe ich immer ein Balsamico-Honig-Senf Dressing gemacht.

Jetzt mache ich ein Dressing aus Pesto. Dazu mische ich zwei TL Pesto mit 1 kleinen gepressten Knoblauchzehe, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Öl.

Schmeckt soooooooo lecker, ich glaub, selbst nach der Diät, werd ich ne Zeit lang nur noch dieses Dressing machen.

LG
Panti

Vom 11.03.2009 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pantera81 Suppenkoch

Mitglied seit 10.07.2004
Ach ja,

dazu muss ich sagen, dass ich ein fertiges Bio-Basilikum Pesto von dm benutze, das weder Knoblauch noch Käse enthält.
Deswegen der Extra-Knoblauch!

LG
Panti

Vom 11.03.2009 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
1/3 Essig, 2/3 Öl, Salz und Pfeffer. Geschmack bekommt das Ganze von verschiedenen Essig- und Ölsorten. Dazu nach Geschmack noch Kräuter (frisch oder TK), die zum jeweiligen Salat passen. Eine Prise Zucker gehört eigentlich auch mit rein, aber wenn du nicht magst, dann lass es einfach weg.

Vom 11.03.2009 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo Tina!

Ich kann mir vorstellen, dass Deine Familie selbst beim besten und leckersten Dressing aus dem CK die Gesichter verziehen und sich weigern den Salat zu essen. Deren Geschmacksnerven sind durch die Tütchen-Dressing dermassen versaut, dass es einige Zeit und Mühe kostet deren Geschmack "umzuerziehen", sodass frische und selbstgemachte Salatsaucen geschätzt werden.................

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 11.03.2009 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lion_of_Alexandria Kaltmamsell

Mitglied seit 24.07.2004
1.611 Beiträge (ø0,56/Tag)
Wenn du an deinen Dressings keine Süß-Komponente magst, solltest du auf Balsamico-Essig verzichten. Die beschriebenen Essig-Öl-Dressings, mit einem Weinbrand-Essig oder sonstigem ohne zusätzlichen Zucker und schon flutscht es (wobei ich finde, ein kleines bischen Zucker rundet gerade die Vinegrette auf das vortrefflichste ab.

Gruß Lion

Vom 11.03.2009 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo,

möchte an dieser Stelle auch mal darauf aufmerksam machen, daß es vielerorts eine Unsitte ist die Vinaigrette stark zu süssen. In der eigenen Küche ist das ja zu beeinflussen, doch in Restaurants, Kantinen u. ä. wohl kaum. Für Diabetiker oft ein Problem, vom Geschmacksniveau ganz zu schweigen.
Bei einem Restaurantbesuch kommt von mir immer die steretype Frage an die Bedienung - enthält die Salatsauce Zucker? Die wenigsten wissen es, fragen jedoch meist in der Küche nach. Und fast immer ein Ja. Gut, es gibt dann Möglichkeiten, doch nicht immer. Wie "früher", oder auch in anderen Ländern üblich, einfach Pfeffer, Salz, Essig und Öl auf den Tisch ist in deutschen Landen wohl eine Katasstrophe.
War nur eine kleine Anmerkung von mir. Lächeln Let´s cook baby!

LG
Köbes

Vom 11.03.2009 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pantera81 Suppenkoch

Mitglied seit 10.07.2004
Was mir noch einfällt:

Meine Ma macht ihren Salat immer nur mit Salz, Zitrone und Öl an. Alles direkt über den Salat.

Schmeckt auch sehr gut. Mach ich auch manchmal.

LG
Panti

Vom 11.03.2009 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
8.554 Beiträge (ø4,86/Tag)
Olivenöl,Kräteressig etwas Zitrone Salz und Pfeffer itlaienische Kräter (TK) und wenn man mag noch etwas 0,1% Joghurt.

Vom 13.03.2009 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bananenbluete Smutje

Mitglied seit 29.05.2006
151 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ich mache meine Salatsoße auch direkt über dem Salat an. Gewaschener Salat in die Schüssel, und dann nach Gefühl Essig, Öl, Salz, Pfeffer und Kräuter drüber. Komplett ohne Zucker, wird immer lecker. Allerdings bin ich jetzt froh, das "Rezept" von bender hier gefunden zu haben, weil ich es nicht hinbekomme, mein Dressing in einem Becher zu mixen. Da haut das mit dem "nach Gefühl" plötzlich hinten und vorne nicht mehr hin, komischerweise. Und wenn man dann Lust hat (zum Gurkensalat z.B., lecker!) kann man eben auch noch Joghurt oder so reinmischen.

Vom 14.03.2009 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinka55 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.12.2007
213 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo ihr,

ich denke, wenn mir das nächste Mal beim Salat anmachen keiner über die Schulter sieht, werde ich es einfach mit Essig-Öl-Salz-Pfeffer und Salatkräutern versuchen. Mal sehen, ob ich es so hinbekomme, dass nicht gemault wird. Danke für eure vielen Tipps. Die Salattütchen sind die letzten, die ich noch benutze. Alle anderen Tütchen sind bei mir mittlerweile tabu. Also werde ich es wohl hinbekommen, dass diese letzte Bastion auch noch fällt.

LG Tina

Vom 14.03.2009 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

igistern Smutje

Mitglied seit 04.11.2008
1.598 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo,
ich benutze in Dressings lieber Honig als Zucker.
Gibt da ja sehr viele Varianten.
Muß man halt ausprobieren was wozu, und der Fam., schmeckt
LG
igi

Vom 15.03.2009 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renate60 Kaltmamsell

Mitglied seit 31.01.2007
2.204 Beiträge (ø1,13/Tag)
Hallo Tinka,

wir mögen auch nicht gern süße Dressings,bei uns müssen sie immer schön säuerlich sein.(Je mehr Essig desto besser Lächeln )
Ich kann mich dem Rezept von bender anschließen.Wahrscheinlich nehmen wir sogar noch etwas mehr Essig.Aber nur wenn keine Gäste da sind,denn die meisten mögen es auch bei uns lieber etwas lieblicher und gesüßt traurig

Für Salate nehme ich fast immer kaltgepresstes Olivenöl und Balsamico Essig oder Kräuter Essig,und natürlich auch Kräuter die zum Salat passen.Wenn ich sie nicht frisch bekomme,nehme ich auch schonmal TK Kräuter.
Ganz praktisch finde ich die Spühflaschen mit Öl und Essig,so kann sich jeder nach seinem Geschmack noch nachwürzen.
Gewürze verwende ich sonst noch Salz und Pfeffer,und Zwiebeln sind auch ein Muß bei uns.
Du mußt einfach ausprobieren,bei jedem Salat aufschreiben,wieviel Essig,Öl Du verwendet hast,und beim nächsten mehr oder weniger nehmen,bis Du der Meinung bist,das ist er !

Das Rezept von Panteras Ma kenn ich auch von meiner.Allerdings verwendet sie,so glaube ich kein Salz sondern nur Öl und Zitrone.Das kommt dann aber ausschließlich nur über grünen Salat,sprich Blattsalat.Ist auch sehr lecker.Wer es dann wieder etwas süßlicher mag,kann noch Mandarinen aus der Dose (mit etwas Fruchtsaft)und ein bissel Sahne verwenden.Wurde früher sehr viel in Gaststätten bei uns gemacht,bei Familienfeiern etc.

LG Renate

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: