neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Salatsoße - teilt sich in 2 Teile, wie binden ohne Milchprodukte?

Vom 06.02.2009 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
3.348 Beiträge (ø2,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo,
ich habe ein Dressing aus Apfelpüree, Apfelessig, Balsamico, Öl, Gemüsebrühe und Gewürzen gemacht. Es schmeckt lecker. Setzt sich nur in 2 Teile ab. Schütteln vor dem Servieren und wieder verbinden ist ja okay.
Aber wie kriege ich diese Salatsoße gebunden ohne Milchprodukte, damit es sich bei der Aufbewahrung nicht absetzt.
Danke für die Hilfe und eure Ideen.
LG vanzi7mon
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2009 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
HI

Senf

lg

Radkon

Vom 06.02.2009 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Senf ist schon drin, bindet aber leider nicht.
LG vanzi7mon

Vom 06.02.2009 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo vanzi7mon,

wie lange möchtest Du denn diese Sauce überhaupt aufbewahren, bzw. in den Vorrat stellen? Und wann verwenden?

LG
Köbes

Vom 06.02.2009 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
Hallo köbes, die Salatsoße soll mindestens 4-6 Wochen halten, ich habe gleich einen ganzen Liter gemacht. Damit das "salatessen" nicht aus Bequemlichkeit ausfällt.
LG vanzi7mon

Vom 06.02.2009 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
@ vanzi7mon,

das Einzige, das mir zu denken gibt ist das Apfelpüree. Doch mit dem Essig dürfte der auch haltbar sein. Marinaden setzen sich immer ab, also muß sie in ein gut verschließbares Gefäß (bei Deiner Menge sicher eine Flasche) und ab und zu schütteln. Glaube nicht, daß großartig was passieren kann. Öl versiegelt und ein Verschluß (Deckel) halt auch.

LG
Köbes

Vom 06.02.2009 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo

mein Schatz hat früher (als Junggeselle) 1 Liter Salatsoße ohne Öl gemacht und dann immer frisch das Öl dazugegeben.

Ich mach jeden Tag frisch die Marinade, weil mich jeden Tag nach einem andern Öl oder Essig gustert

lg
Radkon

Vom 06.02.2009 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
Hallo, danke für eure Hinweise. Werde es wohl so lassen müssen, wenn nicht ein CK-Tip mir was anderes leuchtet.
Das nächste Mal ohne Öl ist auch eine Idee. LG vanzi7mon

Vom 06.02.2009 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mareihund Suppenkoch

Mitglied seit 21.08.2007
897 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo, das Öl ist nicht das Problem, eher die fruchige Seite, weil die zu gären anfängt.

Ich mache immer eine klassische Vinaigrette, fülle in ein Babyflascherl, und schüttle gut auf, wenn ichs brauche. Kann man im Kühlscchrang locker 3-4 Wochen stehen lassen!

Mareihund

Vom 06.02.2009 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keerbergen Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2008
548 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,

ein Eidotter hilft,

LG, Robert

Vom 06.02.2009 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
Hallo an alle,

und Robert, ist die Salatsoße mit dem Eidotter trotzdem im Kühlschrank 3 Wochen haltbar. Das scheint mir schwierig?
Danke für die Antwort LG vanzi7mon

Vom 06.02.2009 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.852 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo, vanzi7moon!

Ich mixe meine Vinaigrette immer mit dem Pürierstab durch. Unter Zugabe von bereits erwähntem Senf hält das zumindest bis zum nächsten Tag, wenn nicht zu viel Öl drin ist.

Bedenken macht mir, ob Deine Sauce vom mikrobiellen Status her stabil ist, wenn Du sie so lange aufbewahren willst. Um nicht zu gammeln, müßte sie einen pH-Wert unter 4,2 haben. Ob Du das erreichst, kann ich nicht sagen.

Ich selber mache meine Vinaigrette immer frisch, damit ich je nach Salatsorte variieren kann: mit Himbeer- oder Walnußessig, Mit Kürbiskern- Raps-, Oliven-, Sesamöl, süßer oder mittelscharfer Senf, verschiedene Kräuter...

Grüßle vom Schwobamädle

Vom 06.02.2009 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mediteran Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2006
1.726 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallo,

vielleicht hilft dies hier www.chefkoch.de/forum/2,73,259727/Salatdressing-auf-Vorrat.html

Liebe Grüsse

Mediteran

Vom 07.02.2009 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
Hallo mediteran,
danke dir. Habe mir das angesehen und noch was passendes gefunden.
LG vanzi7mon

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: