Salatsoße - teilt sich in 2 Teile, wie binden ohne Milchprodukte?
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
ich habe ein Dressing aus Apfelpüree, Apfelessig, Balsamico, Öl, Gemüsebrühe und Gewürzen gemacht. Es schmeckt lecker. Setzt sich nur in 2 Teile ab. Schütteln vor dem Servieren und wieder verbinden ist ja okay. Aber wie kriege ich diese Salatsoße gebunden ohne Milchprodukte, damit es sich bei der Aufbewahrung nicht absetzt. Danke für die Hilfe und eure Ideen. LG vanzi7mon |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
HI
Senf lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Senf ist schon drin, bindet aber leider nicht.
LG vanzi7mon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
Hallo vanzi7mon,
wie lange möchtest Du denn diese Sauce überhaupt aufbewahren, bzw. in den Vorrat stellen? Und wann verwenden? LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo köbes, die Salatsoße soll mindestens 4-6 Wochen halten, ich habe gleich einen ganzen Liter gemacht. Damit das "salatessen" nicht aus Bequemlichkeit ausfällt.
LG vanzi7mon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
@ vanzi7mon,
das Einzige, das mir zu denken gibt ist das Apfelpüree. Doch mit dem Essig dürfte der auch haltbar sein. Marinaden setzen sich immer ab, also muß sie in ein gut verschließbares Gefäß (bei Deiner Menge sicher eine Flasche) und ab und zu schütteln. Glaube nicht, daß großartig was passieren kann. Öl versiegelt und ein Verschluß (Deckel) halt auch. LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo
mein Schatz hat früher (als Junggeselle) 1 Liter Salatsoße ohne Öl gemacht und dann immer frisch das Öl dazugegeben. Ich mach jeden Tag frisch die Marinade, weil mich jeden Tag nach einem andern Öl oder Essig gustert lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, danke für eure Hinweise. Werde es wohl so lassen müssen, wenn nicht ein CK-Tip mir was anderes leuchtet.
Das nächste Mal ohne Öl ist auch eine Idee. LG vanzi7mon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Hallo, das Öl ist nicht das Problem, eher die fruchige Seite, weil die zu gären anfängt.
Ich mache immer eine klassische Vinaigrette, fülle in ein Babyflascherl, und schüttle gut auf, wenn ichs brauche. Kann man im Kühlscchrang locker 3-4 Wochen stehen lassen! Mareihund |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2008 |
Hallo,
ein Eidotter hilft, LG, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle,
und Robert, ist die Salatsoße mit dem Eidotter trotzdem im Kühlschrank 3 Wochen haltbar. Das scheint mir schwierig? Danke für die Antwort LG vanzi7mon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo, vanzi7moon!
Ich mixe meine Vinaigrette immer mit dem Pürierstab durch. Unter Zugabe von bereits erwähntem Senf hält das zumindest bis zum nächsten Tag, wenn nicht zu viel Öl drin ist. Bedenken macht mir, ob Deine Sauce vom mikrobiellen Status her stabil ist, wenn Du sie so lange aufbewahren willst. Um nicht zu gammeln, müßte sie einen pH-Wert unter 4,2 haben. Ob Du das erreichst, kann ich nicht sagen. Ich selber mache meine Vinaigrette immer frisch, damit ich je nach Salatsorte variieren kann: mit Himbeer- oder Walnußessig, Mit Kürbiskern- Raps-, Oliven-, Sesamöl, süßer oder mittelscharfer Senf, verschiedene Kräuter... Grüßle vom Schwobamädle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2006 |
Hallo,
vielleicht hilft dies hier www.chefkoch.de/forum/2,73,259727/Salatdressing-auf-Vorrat.html Liebe Grüsse Mediteran |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mediteran,
danke dir. Habe mir das angesehen und noch was passendes gefunden. LG vanzi7mon |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine