Welche Menge Salatsauce empfehlt ihr für portionierten Salatteller?
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
bisher hatten meine Veranstaltungen eher Salatbuffets, diesmal sollen fertig portionierte Salatteller (Kuchentellergröße) eingedeckt werden. Er wird im Großen und Ganzen aus einer Portion Karottenrohkost, Eisbergsalat und Tomaten bestehen. Die Karottenrohkost ist dann schon fertig mit Soße angerichtet, auf den Eisbergsalat mit Tomaten obendrauf kommt die Salatsaue kurz vor dem Eindecken (sämiges Dressing). WIEVIEL SAUCE RECHNE ICH PRO PORTION (damit nicht Liter davon übrig sind)? Danke für Eure Unterstützung, LG Bine66 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2006 |
Hallo Bine.
Ich würde pro Portion 2 EL Dressing rechnen. Also ca. 30ml. Gruß - monalisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
Hallo bine,
ich würde etwas mehr nehmen, mir persönlich würden 2 EL nicht reichen. Vielleicht sind 4 EL besser. Ich würde nicht zu knapp kalkulieren. LG Frauantje1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - ich würde auch eher etwas großzüg kalkulieren, so 3-4 EL Dressing sollten es für mich persönlich schon sein - allerdings sind auch hier die Geschmäcker nun mal verschieden. Allen Gästen wirst Du es so nicht Recht machen können.........
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2009 |
Ich würde jeden salat wie gewohnt einzel marinieren( beim karottensalat vielleicht mit honig...ect)
so stellt sie dann auch nicht die ganz große frage von der menge... lg magdalena |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Euch allen,
ich persönlich teile Bernds Mengenvorstellung, werde diese aber wirklich nicht überschreiten @Magdalena: Die Karottenrohkost gebe ich bereits angemacht auf den Teller, optisch gefällt mir der nur mit Dressing beträufelte Eisbergsalat mit einigen Tomatenscheiben/-achteln besser als bereits durchgemischt. LG Bine66 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2002 |
Hi Sabine,
also ich würde von 30-50 ml ausgehen. (30 ml sind z.B. ein kleiner Sauceschöpfer ). Meist will doch der eine oder andere nochmals etwas Salatsauce extra haben. So hast Du noch was in Reserve. lg
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2004 |
Hallo,
den Mengenangaben schließe ich mich an, etwas großzügig kann es schon sein. Ich persönlich würde aber einen anderen Salat machen. Möhrensalat kann bleiben, aber Eisbergsalat ist m.E. an Langeweile kaum zu überbieten und Tomaten um diese Jahreszeit, sauteuer und geschmacklich naja. Gruß Lion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2007 |
Hallo! Ich würde auch so eine kleine Kelle voll rechnen.
Manche mögen zwar wie Monalisa nur sehr wenig Dressing, aber aus meiner Erfahrung nehmen die meisten Leute eher richtig ordentlich Dressing! Im Restaurant (beim Italiener zB.) ist ja auch immer ziemlich viel Dressing bei! Liebe Grüße Alina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.11.2005 |
Hallo,
ich liebe Salat. Salat ist um die Winterzeit leider immer teuer, egal was man nimmt. Und der der Geschmack naja. Das war hier aber nicht die Frage. Denke mach eine kleine Menge an Dressing drauf und stell vielleicht eine Sauciere mit extra Dressing bei, gibt ja Leute die mehr mögen. Die können sich dann noch was drauf machen. Bei sämigem Dressing denke ich an Saure Sahne, davon würde ich generell ein bisschen mehr nehmen. Oder machst du Essig und Öl dann kannst du weniger nehmen, verteilt sich nämlich schöner/schneller. Gruß Mama04 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo!
Die Idee von mamao4 ist doch gut. Gib etwas Dressing auf den Salat und stell auf jeden Tisch noch eine kleine Sauciere mit Dressing. Dann kann man sich noch nachnehmen. Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
Hallo,
schließe mich meinem Vorredner an. Es ist nie verkehrt, ein wenig Soße extra vorrätig zu haben. Ich selbst ersäufe gern meinen Salat in Dressing und es gibt sicher den ein oder anderen, der ähnlich wie ich, etwas mehr Dressing benötigt. Gruß Schokomäuschen23 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hier kommt die Rückmeldung: Ichhabe 45 ml gerechnet (das waren 3 Esslöffel) und das ist haargenau auf den letzten Tropfen aufgegangen, es hätte kein Teller mehr sein dürfen @ Lion wg. Geschmack: Wer mein Dressing kennt, wird den Eisbergsalat auch im Winter lieben Übrigens habe ich erst jetzt gesehen, dass noch so viele Postings gekommen sind - super von Euch! @Perle: Auf Dich komme ich per KM zurück und bedanke mich schon mal für Deine ganz lieb LG Bine66 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine