neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welche Menge Salatsauce empfehlt ihr für portionierten Salatteller?

Vom 15.01.2009 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bine66  Hendlgriller

Mitglied seit 30.09.2003
1.946 Beiträge (ø0,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

bisher hatten meine Veranstaltungen eher Salatbuffets, diesmal sollen fertig portionierte Salatteller (Kuchentellergröße) eingedeckt werden.

Er wird im Großen und Ganzen aus einer Portion Karottenrohkost, Eisbergsalat und Tomaten bestehen. Die Karottenrohkost ist dann schon fertig mit Soße angerichtet, auf den Eisbergsalat mit Tomaten obendrauf kommt die Salatsaue kurz vor dem Eindecken (sämiges Dressing).

WIEVIEL SAUCE RECHNE ICH PRO PORTION (damit nicht Liter davon übrig sind)?

Danke für Eure Unterstützung,

LG

Bine66
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.01.2009 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monalisa63 Hendlgriller

Mitglied seit 02.08.2006
4.858 Beiträge (ø2,28/Tag)
Hallo Bine.

Ich würde pro Portion 2 EL Dressing rechnen.
Also ca. 30ml.

Gruß - monalisa Lachen

Vom 15.01.2009 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauAntje1 Chefkoch

Mitglied seit 02.10.2003
6.150 Beiträge (ø1,94/Tag)
Hallo bine,

ich würde etwas mehr nehmen, mir persönlich würden 2 EL nicht reichen.
Vielleicht sind 4 EL besser.
Ich würde nicht zu knapp kalkulieren.

LG

Frauantje1

Vom 15.01.2009 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.414 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - ich würde auch eher etwas großzüg kalkulieren, so 3-4 EL Dressing sollten es für mich persönlich schon sein - allerdings sind auch hier die Geschmäcker nun mal verschieden. Allen Gästen wirst Du es so nicht Recht machen können.........

Glück Auf

Bernd

Vom 15.01.2009 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mohnstrudel Küchenjunge

Mitglied seit 06.01.2009
270 Beiträge (ø0,22/Tag)
Ich würde jeden salat wie gewohnt einzel marinieren( beim karottensalat vielleicht mit honig...ect)
so stellt sie dann auch nicht die ganz große frage von der menge...

lg magdalena

Vom 16.01.2009 00:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bine66  Hendlgriller

Mitglied seit 30.09.2003
Danke Euch allen,

ich persönlich teile Bernds Mengenvorstellung, werde diese aber wirklich nicht überschreiten Lächeln.

@Magdalena: Die Karottenrohkost gebe ich bereits angemacht auf den Teller, optisch gefällt mir der nur mit Dressing beträufelte Eisbergsalat mit einigen Tomatenscheiben/-achteln besser als bereits durchgemischt.

LG

Bine66

Vom 18.01.2009 08:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Perle  Hendlgriller

Mitglied seit 22.02.2002
1.182 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hi Sabine,

also ich würde von 30-50 ml ausgehen. (30 ml sind z.B. ein kleiner Sauceschöpfer ).

Meist will doch der eine oder andere nochmals etwas Salatsauce extra haben. So hast Du noch was in Reserve.

lg
\"\"

Vom 18.01.2009 08:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lion_of_Alexandria Kaltmamsell

Mitglied seit 24.07.2004
1.611 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

den Mengenangaben schließe ich mich an, etwas großzügig kann es schon sein.

Ich persönlich würde aber einen anderen Salat machen. Möhrensalat kann bleiben, aber Eisbergsalat ist m.E. an Langeweile kaum zu überbieten und Tomaten um diese Jahreszeit, sauteuer und geschmacklich naja.

Gruß Lion

Vom 18.01.2009 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

al_Ina Suppenkoch

Mitglied seit 18.06.2007
1.281 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo! Ich würde auch so eine kleine Kelle voll rechnen.
Manche mögen zwar wie Monalisa nur sehr wenig Dressing, aber aus meiner Erfahrung nehmen die meisten Leute eher richtig ordentlich Dressing!
Im Restaurant (beim Italiener zB.) ist ja auch immer ziemlich viel Dressing bei!
Liebe Grüße
Alina

Vom 18.01.2009 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mama04 Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.11.2005
73 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
ich liebe Salat. hechel...
Salat ist um die Winterzeit leider immer teuer, egal was man nimmt. Und der der Geschmack naja.
Das war hier aber nicht die Frage.
Denke mach eine kleine Menge an Dressing drauf und stell vielleicht eine Sauciere mit extra Dressing bei, gibt ja Leute die mehr mögen. Die können sich dann noch was drauf machen.
Bei sämigem Dressing denke ich an Saure Sahne, davon würde ich generell ein bisschen mehr nehmen. Oder machst du Essig und Öl dann kannst du weniger nehmen, verteilt sich nämlich schöner/schneller.

Gruß Mama04

Vom 18.01.2009 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

humstein Chefkoch

Mitglied seit 31.12.2003
3.955 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo!

Die Idee von mamao4 ist doch gut. Gib etwas Dressing auf den Salat und stell auf jeden Tisch noch eine kleine Sauciere mit Dressing. Dann kann man sich noch nachnehmen.

Lg humstein

Vom 18.01.2009 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokomäuschen23 Chefkoch

Mitglied seit 06.01.2008
3.223 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

schließe mich meinem Vorredner an. Es ist nie verkehrt, ein wenig Soße extra vorrätig zu haben.

Ich selbst ersäufe gern meinen Salat in Dressing und es gibt sicher den ein oder anderen, der ähnlich wie ich, etwas mehr Dressing benötigt.

Gruß

Schokomäuschen23

Vom 25.01.2009 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bine66  Hendlgriller

Mitglied seit 30.09.2003
Hallo,

hier kommt die Rückmeldung: Ichhabe 45 ml gerechnet (das waren 3 Esslöffel) und das ist haargenau auf den letzten Tropfen aufgegangen, es hätte kein Teller mehr sein dürfen Na!!

@ Lion wg. Geschmack: Wer mein Dressing kennt, wird den Eisbergsalat auch im Winter lieben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen! Nein - ehrlich - genug des Eigenlobs *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*, der beste Salat ohne ein gescheites Dressing taugt nichts - und da hab ich allerbeste Erfahrungen mit meinen Dressings gemacht!

Übrigens habe ich erst jetzt gesehen, dass noch so viele Postings gekommen sind - super von Euch!

@Perle: Auf Dich komme ich per KM zurück und bedanke mich schon mal für Deine ganz lieb Küsschen Küsschen! Bin leicht gestresst und mit wenig Zeit ausgestattet!

LG

Bine66

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: